Donnerstag, April 25, 2024

Aktion »Kollaps« – Aktivisten blockierten fünf Autobahneinfahrten in Wien

Aktion »Kollaps«

Ein groß angelegter Protest zweier Organisationen brachte den Wiener Frühverkehr am Mittwoch zum Erliegen. Im Fokus der Klimaaktivisten standen diesmal gleich fünf wichtige Hauptverkehrsadern.

Wien, 12. Oktober 2022 | Pendler aus dem Umland und Autofahrer aus Wiens Außenbezirken mussten Mittwochfrüh auf dem Weg in die Stadt Geduld beweisen. Auf gleich fünf stark befahrenen Autobahneinfahrten blockierten Klima-Aktivisten den Verkehr.

Betroffen waren Einfahrten aus allen Himmelsrichtungen. Unter anderem die Gürteleinfahrt Spittelau im Norden, die Triester Straße im Süden und die Schüttelstraße im Osten. Auch auf der Längenfeldgasse und bei der Westeinfahrt nahe Schönbrunn kam es zu Blockaden. Danach kam es noch bei der Freyung im ersten Bezirk zu einer Protestaktion.

Protestaktion bei der Freyung (Bild: ZackZack/Christopher Glanzl)

Mit “Kollaps” für Sofortmaßnahmen

In einer Aussendung bekannte sich die international agierende Organisation “Extinction Rebellion” gemeinsam mit den bekannten Klebe-Aktivisten der “Letzten Generation” zu der Aktion “Kollaps”, wie der groß angelegte Protest genannt wird. Im Zentrum stehe die Mobilitätswende, man müsse umgehend Sofortmaßnahmen einleiten, um Österreich klimaneutral zu machen. Gefordert wird Tempo 100 auf der Autobahn und, dass die Politik endlich die Empfehlungen des österreichischen Klimarats umsetzt. Dass die Regierung nach wie vor untätig blieb, sei ein Skandal.

„Die Untätigkeit unserer Regierung ist unfassbar. Ich habe selbst eine Tochter und bin bereit für friedlichen zivilen Ungehorsam ins Gefängnis zu gehen, um für sie auf der richtigen Seite der Geschichte zu stehen.“, sagt Caroline Thurner von der “Letzten Generation”. Dass die Aktivisten tatsächlich bereit sind, ins Gefängnis zu gehen, zeigt das Beispiel Martha Krumpeck. Das Mitglied der “Letzten Generation” trat, wie wir berichteten, letzte Woche eine Ersatztfreiheitsstrafe an.

Laut einer Erstinformation seitens der Polizei seien die Fahrbahnen schnell geräumt gewesen, die beteiligten Personen hätten sich kooperativ verhalten.

(mst)

Titelbild: ZackZack/Christopher Glanzl

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

7 Kommentare

  1. Warum man mit solchen Aktionen die arbeitende Bevölkerung drangsaliert ist mir unverständlich.
    Wenn man schon gegen die Regierung demonstrieren will, so soll das doch vor den Regierungsgebäuden passieren.

    • Da würde nicht soviel berichtet werden.
      Ich bin für Protest, nur sollte er nicht auf dem Rücken von Menschen, die zur Arbeit müssen ,ausgetragen werden

    • Mein Tipp für alle Klimaktivisten: Moosgraffiti. Bringt die Message langfristig rüber ohne den Leuten auf den A** zu gehen und schluckt auch noch CO2

      • Und warum fahren Sie nicht nach China und nerven die Leute dort? Und was genau soll sich tun? Abschalten der Wirtschaft von der Sie ganz offenbar alimentiert werden?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!