Mittwoch, April 24, 2024

Umfrage: SPÖ vorne, aber FPÖ und ÖVP gewinnen dazu

Umfrage:

In einer aktuellen Umfrage sichert sich die SPÖ mit 28 Prozent weiterhin Platz 1 auf Bundesebene. Die FPÖ klettert auf 24 Prozent, gefolgt von der ÖVP mit 23 Prozent. Eine Überraschung gab es beim Ranking in der Kanzlerfrage.

Wien, 15. Oktober 2022 | Laut der am Samstag veröffentlichten “Profil”-Monatsumfrage, durchgeführt vom Meinungsforschungsinstitut Unique Research (800 Befragte, Kombination aus Telefon- und Online-Befragung), bleibt die SPÖ mit 28 Prozent auf Bundesebene weiter an der Spitze – verliert allerdings ein Prozent.

FPÖ und ÖVP können dagegen aufholen: Die Blauen klettern auf 24 Prozent, die ÖVP kommt mit einem Plus von zwei Prozentpunkten auf insgesamt noch 23 Prozent. Dahinter liegen Grüne (unverändert elf Prozent) und NEOS (zehn Prozent).

MFG in Richtung Irrelevanz unterwegs

Die große Verliererin ist laut der Befragung die MFG – gleich drei Prozentpunkte verliert die impfkritische Partei.

In der fiktiven Kanzlerfrage kann ÖVP-Amtsinhaber Karl Nehammer wieder punkten und kommt nun auf 21 Prozent – vier Prozentpunkte mehr als zuletzt. Hinter ihm liegt SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner mit 17 Prozent (plus ein Prozentpunkt) und FPÖ-Obmann Herbert Kickl mit 13 Prozent, zwei Punkte weniger als zuletzt. NEOS-Vorsitzende Beate Meinl-Reisinger würden sieben Prozent  zur Kanzlerin wählen, Grünen-Chef Werner Kogler bloß noch vier Prozent.

Neue politische Bewegungen

Laut Unique Research ist die Sehnsucht nach frischem Wind deutlich an den Zahlen ablesbar: Ein Drittel (32 Prozent) der Österreicherinnen und Österreicher halten Bierpartei-Chef und Ex-Präsidentschaftskandidat Dominik Wlazny für wählbar. Bei Tassilo Wallentin seien es immerhin 20 Prozent, Gerald Grosz kommt laut der Umfrage auf 19 Prozent.

(red)

Titelbild: ZackZack/Christopher Glanzl

Anja Melzer
Anja Melzer
Hält sich für die österreichischste Piefke der Welt, redet gerne, sehr viel und vor allem sehr schnell, hegt eine Vorliebe für Mord(s)themen. Stellvertretende Chefredakteurin. Sie twittert unter @mauerfallkind.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

34 Kommentare

  1. Klar, wenn die Migration wieder Thema ist, freut das natürlich die FPÖ und die christliche ÖVP, die darin ihre einzige wirkliche Kompetenz sehen. Nicht was die Lösung anbelangt, sondern die Themensetzung. die SPÖ hat dazu noch immer keine gemeinsame Linie gefunden, denn einfach ignorieren, wie das die PRW tut, geht eben auch nicht.

  2. Die SPÖ muss sich viel mehr anstrengen. Typen wie Dornauer in Tirol symbolisieren den “Rückschritt” in das alte Proporz-Muster (man beobachte die Verlierer der Tirol-Wahl bei ihrem aktuellen Postenschacher) ohne Wille zur echten Politik-Veränderung hin zur sparsamen Wahrheit. Auf diese Weise wird die SPÖ eine einzigartige Chance vertun Österreich dem uneingeschränkten Einfluss des Kapitalismus zu entreißen….. Ich würde mir eine viel “klarerer” und “stärkere” Führung in eine sozial-demokratische Zukunft wünschen!!!

  3. Wähler sind käuflich.
    Einmalzahlungen und zahlungen bis zb zur wahl (nö, “mikl leitner aktion – energie f hauptwohnsitzer = wähler)
    Traurig, aber wahr. Wähler wollen betakelt werden.

  4. wann übernimmt endlich ein linker die spö?
    weiters: warum gibt standard, orf, etc dem exex…kapplmuster überhaupt raum?
    werde standard wieder kündigen.

  5. Werden bei Umfragen immer die selben Ösels angerufen? Ich bin seit Jahrzehnten telefonisch erreichbar aber ich wurde noch nie gefragt. Oder habe ich mich einfach nur verrechnet?

  6. wie zur verfickten scheisse is es möglich das de schwarzen und de blauen a plus machen?!

    sagt mal
    hats euch schon komplett ins hirn gschissn es heisln?!

  7. Scheint so als mache sich die Ausländerhetze bezahlt…wieder einmal. Also irgendwas läuft da falsch in den Gehirnen der Österreicher. Sind das wirklich alle solche Egoisten oder Dummköpfe, dass man denen nur einreden muss, jemand würde ihnen was wegnehmen und schon sind sie bereit jedem nachzulaufen, egal wie grindig und korrupt er ist?

  8. was soll ma da diskutieren, wenn fpövp zulegen.

    irgendwas rennt bei vielen menschen in diesem land grad a bissl falsch.

    • Gar nicht! Das Thema Nummer eins, im Nazistan zieht einfach unglaublich gut. Migranten böse, alles nehmen sie den Österreichern weg und sie sind für sämtliches schlecht laufende verantwortlich. Die Korruption und Freunderlwirtschaft ist vermutlich auch auf Migration zurückzuführen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!