Samstag, September 14, 2024

Klimaaktivisten klebten sich erneut am Wiener Ring fest – fordern Tempo 100

Fordern Tempo 100

Aktivisten hielten am Montag erneut den Frühverkehr in der Wiener Innenstadt auf. Fünf Personen hatten sich auf die Fahrbahn geklebt. 

Wien, 17. Oktober 2022 | Fünf Personen klebten sich Montagfrüh am Wiener Ring auf Höhe der Oper fest und hielten damit den Verkehr auf. Mit dabei war Martha Krumpeck (30). Sie wurde am Montag um kurz vor 8 Uhr aus der Haft entlassen und setzte sich direkt wieder auf die Straße.

Sie hatte eine Ersatzfreiheitsstrafe wegen zahlreicher Verkehrsblockaden antreten müssen, an denen sie beteiligt war. Laut Angaben von Letzte Generation Österreich wurde sie jedoch von der Zivilgesellschaft freigekauft. Die fünf Aktivisten forderten Tempo 100 auf Autobahnen. “Solange die  drohende ökologische Katastrophe nicht anerkannt wird, werden wir weiter stören”, heißt es von Letzte Generation Österreich zu der Aktion. 

“Tempo 100 auf der Autobahn senkt den Verbrauch um hunderttausende Liter Sprit im Jahr, senkt Feinstaub und sorgt für weniger Verkehrstote. Worauf wartet diese Regierung noch?” sagt der Pädagoge David Sonnenbaum (35), der sich ebenfalls angeklebt hat. Auch Chemikerin Caroline Thurner klebte sich fest: “Ich habe selbst eine Tochter und bin ebenfalls bereit ins Gefängnis zu gehen, um für sie auf der richtigen Seite der Geschichte zu stehen.”

Die Beteiligten wurden wie inzwischen gewohnt mit Unterstützung der Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) rasch und schonend von der Fahrbahn gelöst, heißt es von der Landespolizeidirektion Wien. Festnahmen gab es keine.

(sm)

Titelbild: Letzte Generation

Autor

  • Stefanie Marek

    Redakteurin für Chronik und Leben. Kulturaffin und geschichtenverliebt. Spricht für ZackZack mit spannenden Menschen und berichtet am liebsten aus Gerichtssälen.

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

11 Kommentare

11 Kommentare
Meisten Bewertungen
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare

Jetzt: Sicherheitsrisiko „Kickl“

Nur so unterstützt du weitere Recherchen!