Samstag, April 20, 2024

Thomas Schmid packt aus

Polit-Bombe: Thomas Schmid packt aus und will den Kronzeugen-Status! Bereits im April ist er mit dem Wunsch an die WKStA herangetreten.

Wien, 18. Oktober 2022 | Der Ex-Generalsekretär im Finanzministerium und ehemalige ÖBAG-Chef Thomas Schmid wird offenbar der neue Kronzeuge der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA). Die WKStA veröffentlichte am Dienstag eine entsprechende Pressemitteilung. Schmid sei mit dem Wunsch bereits im April 2022 an die Korruptionsermittler herangetreten. Ein formeller Antrag steht noch aus.

Monatelang haben ihn Staatsanwälte der WKStA zu einer langen Liste von Themen rund um die Uhr befragt. Auf die Frage nach ersten Hausdurchsuchungen wollte eine Sprecherin der WKStA keine Auskunft geben.

In der ÖVP beginnt jetzt das große Zittern. Schmid kann von heiklen Steuerakten bis zu ÖVP-Postenschacher vieles bezeugen, was bisher nur vermutet worden ist. Ausschlaggebend für Schmids Schritt war offenbar der Bruch mit Sebastian Kurz. Schmid wollte sich nicht für Kurz opfern – und hat jetzt die Seiten gewechselt. Damit kommen führende Beamte des Finanzministeriums ebenso in Bedrängnis wie führende Politiker der ÖVP.

ZackZack wird laufend detailliert berichten.

(red)

Titelbild: HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

99 Kommentare

  1. Ich finde jetzt eine Frage total spannend: Werden die permanenten Gaslighting-Attacken der ÖVP auf die Bevölkerung jetzt in sich zusammenbrechen oder werden sie zum wiederholten Mal auf einen noch schrilleren Level angehoben werden?
    Im zweiten Fall, den ich für wahrscheinlicher halte: Wen außer Andreas Hanger kann die ÖVP dann überhaupt noch vor ein Mikrofon treten lassen und wie schafft es das restliche ÖVP-Personal, wochenlang auf Tauchstation zu gehen?
    Der heutige Abend ohne jede Stellungnahme war da ja noch eine vergleichsweise leichte Übung.

  2. Gut das es keine Neuwahlen gibt bevor die Sache geklärt ist war immer gierig auf Neuwahlen jetzt nicht mehr.

    • Ich war immer der Meinung, dass man Geduld aufbringen und erst einmal Anklageerhebungen abwarten sollte, bevor man in Nationalratswahlen geht. Jüngste Umfragen mit leichten Gewinnen für ÖVP und FPÖ schienen zuletzt den Befürwortern frühzeitiger Neuwahlen recht zu geben, aber die Befreiung der Republik von der ÖVP braucht eben Geduld und muss mit größtmöglicher Nachhaltigkeit erfolgen.

  3. Ein Witz! Jedesmal wenn ich Richtung Olivenöl unterwegs bin schlägt was ein!
    Was wird bei unserer Rückkehr alles anders sein?
    Ein neuer “Schriftsteller” und sein Nachfolger wird auf jeden Fall tief fallen!

  4. Wo sind nur die Zeiten als ich Kurz als Sargnagel der ÖVP bezeichnet habe und deswegen belächelt wurde? Jetzt ist er mir egal, weil er weg ist und mir als Bürger keinen Schaden mehr zufügen kann. Bei seinen Wählern ist er aber immer noch Thema, sei es wegen Trauern oder Schimpfen.

    • Solange das Blasengerl uns nicht permanent den verlängerten Rücken zukehrt…

  5. Die erste wirklich gute Aktion der Grünen: Zuerst noch die ÖVP-Stimmen für VdB abstauben, 10 Tage später dann der Knaller. Wie geht es der türkisen Rasselbande? Alkohol oder Psychopharmaka?
    Und fast vergessen: Einen schönen Geburtstag an den Bundeskanzler… so ein Geschenk eines ehemaligen Familienmitgliedes bekommt man nicht alle Tage 🙂

  6. Bei der ÖVP dürfte das schon länger bekannt sein. Nicht zu übersehen die hektischen Aktivitäten vom Skandal abzulenken. Nehammer bei Orban….die Asylzelte….

  7. Ich finde es wirklich gut, dass dieser Mann nun auspacken will und zolle ihm dafür meinen Respekt.
    Jeder Mensch kann einmal einen Fehler machen, aber wenn er bereit ist diesen nun zum Wohle eines ganzen Staates nachhaltig zu korrigieren, dann finde ich diesen Anfang wahrlich stark.
    Bravo und hoffentlich packen bald mehr aus, trotz der gegenteilig erlassenen Whistlblower Richtlinie und trotz des Immunitätsschutzes durch den nach wie vor aufrechten Immunitätserlasses.
    Allein dafür müsste Frau Zadic schon sofort zurücktreten und nicht noch die Odysee dazu von ihrer Diplomparty weiter abzuwarten

    • Mein Respekt für diesen Herrn ist nur sehr begrenzt. So ziemlich alles, was man von ihm über die Jahre so mitbekommen hat, macht ihn nicht gerade sympathisch.
      Als fester Bestandteil der Bastipartie extrem arrogant und gierig, ist er zuerst zu blöd, um Daten richtig zu löschen (er hat sich ja noch dazu richtig gefreut, alles gelöscht zu haben), und als die Ermittlungen Fahrt aufnehmen und sich alle von ihm distanzieren, tritt er die Flucht nach vorne an, um selber wenigstens halbwegs glimpflich davon zu kommen.

      Aber als gewöhnlicher Staatsbürger ist mir sein Begehr dennoch recht, immerhin besteht so eine größere Chance, das System dahinter zu knacken.

      • Genau mei Red‘.
        Warum jetzt so viele ihre „Sympathie“ für dieses schwürkise ARSCHloch entdecken, erschließt sich mir nicht.

        • Ich denke, dass die, die jetzt für die Zuerkennung seines Kronzeugenstatus sind, auf möglichst viele und konkrete neue Hin- und Beweise hoffen – eine gewisse Skepsis gegenüber Herrn Schmid und seinen Absichten kann jedoch nicht schaden („Sympathie“ hin oder her).

  8. NEOS Finanzier Haselsteiner erhöht Ende 2021 Anteile bei Benko- Hausdurchsuchung bei Benko nachdem SCHMID auspackt. NEOS wollen keine Verlängerung des ÖVP Korruptionsausschusses!
    Passt!

    • So ein Blödsinn. Red ma drüber ist nicht mehr als ein nichtssagender & sinnloser Spruch eines zugekifften Bierverkäufers.

      Es wird pausenlos geredet. Und geschrieben. Und je mehr geredet wird, desto mehr wird gelogen.

      Jetzt ist die Zeit zum Handeln. Die WKSta muss unterstützt werden und die Gerichte brauchen mehr Personal.

      Es wurde bereits genug geredet. Verbrecher gehören ins Gefängnis und nicht in die Talk-Show.

      • du hast da was nicht ganz verstanden.
        reden wir über politik heisst das “buch” vom ex-ex-kurz-kanzler.
        aber du hättest vielleicht vor deinem posting den verlinkten blog lesen sollen

  9. ‘Thomas Schmid packt aus’

    Diese Exhibitionisten ham absolut kan Genierer …
    … als ob an vor gar nix grausen tätt.

  10. Mindestens 12 Vernehmungen schon und der Karner kann den Mann nicht in den U-Ausschuss vorführen lassen. Dieser Schmid ist nicht wegen angeblicher roter Netzwerke sondern wegen tatsächlicher schwürkisen Netzwerke noch immer in Freiheit.

  11. Und wenn man schon beim aufräumen ist, der Verfassungsgerichtshof kritisiert die Abwicklung der Corona-Hilfen. Das Höchstgericht bezweifelt in einem aktuellen Beschluss, dass die Auszahlung über die private Cofag zulässig ist, und leitet ein amtswegiges Prüfverfahren ein. Einige Zahlen zum Nachdenken. Zum Beispiel bekamen Martin Ho 1,7 Millionen Euro, R. Benko fast 8 Millionen Euro und Novomatik mit 2,4 Millionen Euro nahezu kriminell hohe “Hilfen”. Der gesamte Tourismus bakam fast 1,2 Milliarden, hingegen der Gesundheitssektor dagegen fast lächerliche 9 Millionen, die Prioritäten sind wohl klar zu erkennen gewesen. Einfach nur krank dieses verfaulte ÖVP/Grünen-system.

    https://kontrast.at/groessten-corona-hilfen-oesterreich/

    • Die COFAG
      Gegründet im März 2020 und mit einem anspruchsvollen Selbstbild ausgestattet:

      „Zur Unterstützung der österreichischen Wirtschaft in der Corona-Krise stellt die COFAG Garantien, Fixkostenzuschüsse, den Verlustersatz, den Ausfallsbonus sowie den Lockdown-Umsatzersatz bereit.
      Die COFAG will das Vertrauen der Förderwerber wie auch jenes der Öffentlichkeit durch eine transparente, zeitnahe und detaillierte Informationspolitik stärken.”

      Aber Erstens kommt es anders Zweitens als man denkt.
      Selbst in der Krise bedient sich die ÖVP völlig ungeniert und missbraucht unser Land als türkisen Selbstbedienungsladen!

      https://www.hagerhard.at/blog/2022/08/hab-ich-schon-cofag-gesagt/

  12. Bastibook “Sprechen wir über Politik” kann sofort umbenannt werden in “Sprechen wir über Haftbedingungen in österreichischen Justizvollzugsanstalten”. Wäre in seinem eigenen Interesse.

    • Kurz präsentiert sich nach wie vor als Mastermind, das kommt auch bei seinen Intimfreunden, die in seinem Auftrag gehandelt haben, nicht mehr gut an. Kurz hat sie fallen gelassen, hingehängt und spielt, wenn es drauf ankommt, das Unschuldslamm.
      Nicht einmal Schmid findet das noch geil. Gell!

      • Er hat seine “Bergkameraden” vermutlich zuerst im zutiefst persönlichen Bereich (und alles, was zu dieser Beziehung gehört) instrumentalisiert, hörig gemacht, belohnt wenn sie brav waren, damit sie ihm jeden Wunsch von den Augen ablesen und ihm mit allen Mitteln den Weg zur großen Karriere ebnen. Diese Erkenntnis ist im Gegensatz zu einem rein materiellen Betrug wie ein Stich ins Herz, das muss eine bittere Erfahrung gewesen sein. Dann im Panikmodus auf Familie machen, könnte zumindest Schmid die Augen geöffnet haben, denn so wie ich ihn einschätze, war er – klingt komisch – ein ehrlich-gutmütiger Mensch, der für seinen Herrn alles tat. Daher wundert es mich nicht, dass gerade Schmid reinen Tisch machen will, es ist etwas in ihm zerbrochen…

        • Wir haben beide den Nagel auf den Kopf getroffen!
          Endlich werden die Schwarzen Mangalica Schweine durch‘s Dorf getrieben!
          Vom Mastermind zum Mangalica Schwein die kurz- Biografie eines Despoten.

    • Ja die Menschenrechtsverletzungen (mit Ausnahme vermutlich der Protektionierten, wo dann solche Parteimänner wohl dahzugehören würden) gehen munter weiter und alles bleibt weiter ohne einer Konsequenz.
      Aber da wurde doch erst kürzlich auch noch ein Österreicher für Menschenrechtsverletzungen an die Weltspitze gehieft?

    • Zu meinem Spruch:
      XINDL vaschissans
      muß ich wohl nolens volens
      BIGOTTS
      hinzufügen.

  13. Der BeidlTom gehört dann aber genauso eingesperrt wie der Rest der Bande und darf nicht Straffrei davonkommen.

    • Hafterleichterung wäre anzudenken. Für jedes Jahr seiner Haft 365 Pics aus seiner persönlichen Sammlung! Damit hätte das Strafmaß nach oben keine Grenze mehr!

  14. *Holt Mistgabeln, Fackeln und bereitet Scheiterhaufen vor.*

    Wobei bei der Wortwahl, “Thomas Schmid packt aus” war ich kurz am überlegen….

  15. Dass der kein Rückgrad hat war eh gut ersichtlich. Immer übertrieben Stiefelleckend, eingezogen und 1000+ dickpics am Handy. Am Ende der Geschichte is er ja fast schon der Held davon.

  16. es würde mich aber auch nicht wundern wenn er ganz zufällig aus dem fenster fällt oder in amsterdam an einer überdosis stirbt

  17. Ja sofortige Verlängerung des U-Ausschusses, wenn ab jetzt die beteiligten Rechtanwälte Akteneinsicht haben lt.Standart, dann wird hoffentlich Krainer und Freunde ebenfalls Alteneinsicht bekommen. Mit am Ende die Auflösung der ÖVP das wäre schön.

  18. Bravo! Das bedeutet auch den finalen Showdown zwischen den Anwälten Kralik gegen Suppan.
    Einer wird als ganz großer Verlierer in die Geschichte eingehen…

    • Kralik ist weg, und nun die Kehrtwendung zum Kronzeugen. Auf sein Anwaltsteam bin ich schon gespannt…

    • Diesmal packt überhaupt gleich aus …
      … nur diesmal werdns sogar im TV darüber berichten.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!