Donnerstag, April 18, 2024

ZackZack am Mittwochmorgen – 09. November 2022

09. November 2022

Was am Mittwoch wichtig ist: Zitterpartie bei US-Kongresswahl, schon wieder Rücktritt in Großbritannien, im ORF sind viele “fuchsteufelswild” und 33 Kinder von Verwechslung bei Schulimpfung in Salzburg betroffen.

 

Wien, 09. November 2022 | Die “rote Welle” bei den US-Zwischenwahlen ist ausgeblieben.

Ganz knappes Rennen bei US-Wahl

Washington | Die oppositionellen Republikaner haben nach Teilergebnissen in der Nacht auf Mittwoch (Ortszeit) nur bescheidene Zugewinne im Abgeordnetenhaus erzielen können, während die Demokraten im Senat gute Aussichten auf die Verteidigung ihrer Mehrheit hatten. US-Medienprojektionen zufolge gewannen die Republikaner zunächst nur drei bis fünf Abgeordnetensitze und könnten die im Vorfeld sicher scheinende Mehrheit verfehlen.

Um 6.00 Uhr MEZ schlossen in Alaska und Hawaii die letzten Wahllokale, doch könnte es noch Stunden bis zu einem belastbaren Gesamtergebnis dauern. Bisher kontrollieren die Demokraten beide Kongresskammern. Im Abgeordnetenhaus, wo sie eine Mehrheit von acht Sitzen haben, schien ein Machtwechsel im Vorfeld bereits eine ausgemachte Sache zu sein.

Großbritannien: Schon wieder Ministerrücktritt

London | Nach nur zwei Wochen im Amt hat der britische Premierminister Rishi Sunak bereits das erste Kabinettsmitglied verloren. Am Dienstagabend nahm Staatsminister Gavin Williamson, der ohne Ressort am Kabinettstisch gesessen hatte, seinen Hut. Der konservative Abgeordnete war in den vergangenen Tagen wegen Mobbingvorwürfen unter Druck geraten.

Williamson beschert seinem bisherigen Chef nun höchst unwillkommene Schlagzeilen, obwohl der doch eigentlich Aufbruchstimmung erzeugen und dem politischen Chaos in London ein Ende setzen wollte. Sunak hatte Williamson zwar noch kürzlich das Vertrauen ausgesprochen, dessen Wortwahl gegenüber einer Parteifreundin in publik gewordenen Textnachrichten jedoch als “inakzeptabel” bezeichnet. Der Regierungschef betonte, die Ergebnisse einer internen Untersuchung abwarten zu wollen. Doch als am Dienstag neue Vorwürfe aufkamen, zog Williamson selbst die Reißleine.

ORF-Redakteursrat Bornemann: Viele Kollegen “fuchsteufelswild”

Die publik gewordenen Chats von ORF-TV-News-Chefredakteur Matthias Schrom mit Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache haben den ORF erschüttert. “Viele Kolleg:innen sind fuchsteufelswild, weil sie hier in eine Sache hineingezogen werden, mit der sie absolut nichts zu tun haben”, hielt Dieter Bornemann, Vorsitzender des ORF-Redakteursrats, fest. Am Donnerstag findet im ORF eine Redaktionsversammlung statt, um die Chat-Causa zu besprechen.

Verwechslung bei Schulimpfung in Salzburg: 33 Kinder betroffen

Bei einer Schulimpfaktion in einer Volksschule im Salzburger Tennengau (Bezirk Hallein) ist es am Dienstag zu einer Verwechslung zweier Impfstoffe gekommen. Wie das Land Salzburg in einer Aussendung informierte, wurde statt einer Vierfach-Auffrischungsimpfung zum Schutz vor einer Polio-, Diphtherie-, Tetanus- und Keuchhusten-Erkrankung ein Wirkstoff gegen Humane Papillomaviren (HPV) eingesetzt. 33 Kinder einer zweiten Klasse sind betroffen.

“Die Erziehungsberechtigten wurden umgehend aktiv schriftlich und telefonisch informiert, eine Info-Hotline zur Impfärztin für alle betroffenen Eltern wurde eingerichtet und eine umfassende ärztliche Beratung über die weitere Vorgehensweise angeboten”, informierte das Land. Der Impfstoff gegen HPV (“Gardasil9”) sei grundsätzlich ab dem neunten Geburtstag empfohlen, wurde also in diesem Fall um ein bis zwei Jahre zu früh und damit Off-Label verabreicht.

(bf/apa)

Titelbild: BRENDAN SMIALOWSKI / AFP / picturedesk.com

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

9 Kommentare

  1. Schon die Zackzack Umfrage gesehen?
    Kickl auf Platz 1.
    Würde gerne ein Statement von PP dazu lesen…..ob er zufrieden ist, daß ZZ immer mehr Rechte anzieht.

  2. In Österreich und vermutlich in ganz Europa gibt es schon lange kein funktionierendes Qualitätsmanagment mehr und weiter interessiert das absolut Niemanden.
    Es wurde und ist sehr gefährlich in unserem Welt geworden und das in allen nur denklichen Bereichen, wo eine Mindestqultiät eine Rolle spielt.
    Aber ich hatte das schon so oft bereits gerschrieben, aber interessiert das auch die potentiellen Opfer auch weiterhin wohl nur einen feuchten Dreck…
    Wehe wehe wenn ich an das Ende sehe…

    • In Österreich ist man sogar so weit, dass der Gesundheitsminister die Qualitätsprüfung mancher medizinischer Produkte per Gesetz verboten hat. Man hätte nämlich draufkommen können, dass Kinder mit hochgefährlichen, giftigen Substanzen hantieren, die ganz und gar nicht in Kinderhände gehören. Die Politik sagt dazu, es wird ja nicht getrunken und den Eltern scheint das völlig wurscht zu sein. Sind ja nur ihre Kinder.

      • Die Gleichgültigkeit der Behörden ist hierbei erschütternd. Kinder nehmen beim Herumspielen mit einem Röhrchen auch einmal etwas in den Mund, was nicht dafür vorgesehen ist. Genau darum steht auf vielen giftigen Substanzen der Hinweis “Unerreichbar für Kinder aufbewahren”. Bei den Covidtests scheint das die Behörden nicht zu tangieren. Schrecklich auch, dass die Eltern das einfach so hinnehmen und den Mund halten.

        • Ich weiß jetzt gar nicht, welches Posting schwachsinniger ist. Das von GAF oder das von Unbekannt.
          Schwurbler sinds beide.

        • Da wollen die Leute, dass im Supermarkt die Wurst mit Handschuhen angegriffen wird, aber wenn Kinder mit Gift spielen, ist das kein Problem. Unfassbar.

  3. Ein Schluckerl von Sobotages Urinade am Morgen, vertreibt den Kater und die Sorgen …

  4. Es gibt viele Leute im ORF die wirklich sehr gute Arbeit machen und die haben es mit Sicherheit nicht verdient in den Schmutz gezogen zu werden. Wann wird endlich dieser unselige Stiftungsrat aufgelöst den in Wirklichkeit kein Mensch braucht? Als Kontrollorgan ist der doch völlig nutzlos wie man sieht. Es muss doch eine Form der autonomen Selbstverwaltung geben für den ORF die auch funktioniert. Ähnlich wie früher bei den Gebietskrankenkassen, ehe sie von FPÖ/ÖVP ruiniert, entmündigt und unter Aufsicht der Wirtschaft gestellt wurden. Keine Partei hat hier noch einen vernünftigen Vorschlag gemacht. Die ÖVP will so weitermachen wie bisher, die FPÖ will gleich die Gis abschaffen und so den ORF völlig dem Finanzminister und den Werbekunden ausliefern, die Neos haben bis heute nicht begriffen, dass der ORF einen Auftrag hat und kein gewinnbringendes Unternehmen ist und von Grün u. SPÖ hört man gar nichts.

  5. Man stelle sich vor, die Wand einer öffentlichen Toilette fällt um und alle Passanten sehen auf einmal, was jeder im stillen Örtchen so treibt. Wenn man da nicht fuchsteufelswild wird, wodurch dann?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!