Donnerstag, April 18, 2024

NATO: Rakete kam nicht von Russland

Nach bisherigen Erkenntnissen wurde Einschlag in Polen nicht von einer russische Rakete verursacht. Die Verantwortung liegt aus Sicht der NATO dennoch bei Russland.

Kiew/Moskau/Warschau, 16. November 2022 | Nach dem ersten Schock Dienstagabend wegen des Raketeneinschlags in einem polnischen Dorf nahe der ukrainischen Grenze, gab es in den frühen Morgenstunden erste Meldungen, dass die Rakete womöglich von der ukrainischen Flugabwehr stammte. Das hat sich nun wohl bestätigt. Nach Angaben von NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg gibt es keine Hinweise darauf, dass es sich bei dem Vorfall um einen vorsätzlichen Angriff Russlands gehandelt hat. Auch der polnische Präsident Andrzej Duda sagte, es gebe keinen Hinweis auf einen Angriff auf das Land.

Rakete russischer Bauart

Die Bauart der Rakete – wohl eine Rakete des Systems S-300 aus den 70er-Jahren, ein russisches Produkt – hatte zunächst für Spekulationen gesorgt, dass diese von Russland abgefeuert worden war, wenngleich nicht unbedingt von einem gezielten Angriff ausgegangen wurde. Russland-Experte Gerhard Mangott sprach Dienstagabend im Interview mit „Puls24“ von einem möglichen Irrläufer und warnte vor einer möglichen nicht-beabsichtigen Eskalation des Krieges, die aus seiner Sicht immer wahrscheinlicher wird, je länger der Krieg andauert.

Große Sorge vor Eskalation

Die Sorge davor, dass sich die Lage durch solche Zwischenfälle weiter zuspitzt, stellte sich als berechtigt heraus: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj machte Russland für den Raketeneinschlag verantwortlich. Er sei eine Botschaft Russlands an den G20-Gipfel gewesen, sagte er in einer Videoansprache. Der Kreml bestritt, verantwortlich zu sein und lobte die zurückhaltende Reaktion der US-Regierung auf den Vorfall. China rief alle Parteien zu Zurückhaltung und Ruhe auf. Polen verstärkte seinen Grenzschutz.

NATO-Dringlichkeitssitzung

Die NATO kam zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen. Nach den Erkenntnissen über den Raketenursprung beschlossen die Bündnismitglieder aber, dass die Auslösung von Artikel 4 des Bündnis-Vertrags „dieses Mal vielleicht nicht notwendig sein wird”, wie der polnische Regierungschef Mateusz Morawiecki am Mittwoch in Warschau verkündete. Artikel 4 sieht vor, dass sich die NATO-Staaten beraten, wenn ein Mitglied die Unversehrtheit seines Gebiets, seine politische Unabhängigkeit oder seine Sicherheit bedroht sieht.

Polens nationaler Sicherheitsrat BBN trat Mittwochmittag erneut zu Beratungen zusammen. Auch in Estland kommt die Regierung zu einer außerordentlichen Kabinettssitzung zusammen.

NATO sieht Schuld bei Russland

Dennoch, der Vorfall sei nicht die Schuld der Ukraine, sagte Stoltenberg. Russland müsse diesen “sinnlosen Krieg” beenden. Auch Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) sieht die Verantwortung für den Raketeneinschlag bei Russland. Der frischgebackene britische Premier Rishi Sunak sieht das genauso: “Das Wichtigste ist, anzuerkennen, warum die Ukraine Raketen einsetzen muss, um ihr Heimatland zu verteidigen”, sagte Sunak am Mittwoch am Rande des G20-Gipfels auf Bali.

Der ehemalige russische Präsident Dmitri Medwedew hingegen sah die Verantwortung für einen möglichen Dritten Weltkrieg beim Westen und dessen angeblichen „hybriden Kriegs gegen Russland“. Das schrieb er auf Twitter.

Zwei Tote durch Raketeneinschlag

Die Rakete war Dienstagabend im ostpolnischen Dorf Przewodow sechs Kilometer von der Grenze zur Ukraine eingeschlagen. Nach Angaben der Feuerwehr wurden dabei zwei Menschen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb getötet.

Von einem russischen Irrläufer auszugehen ist nicht weit hergeholt: Der Aggressor hatte auch am Dienstag wieder viele Raketen auf die Ukraine abgefeuert. Bei seinen Angriffen nimmt Russland auch gezielt zivile Einrichtungen ins Visier – ein Kriegsverbrechen. Der ehemalige EU-Ratsvorsitzende Donald Tusk, selbst Pole, sagte am Mittwoch, das Gefühl der Bedrohung in seinem Heimatland sei nach Russlands Angriff auf die Ukraine berechtigt: „Russland ist zu hundert Prozent für diese Situation verantwortlich.“

(pma)

Titelbild: JOHN THYS / AFP / picturedesk.com

Pia Miller-Aichholz
Pia Miller-Aichholz
Hat sich daran gewöhnt, unangenehme Fragen zu stellen, und bemüht sich, es zumindest höflich zu tun. Diskutiert gerne – off- und online. Optimistische Realistin, Feministin und Fan der Redaktions-Naschlade. @PiaMillerAich
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

67 Kommentare

  1. Im Westen hat man sich nie vorstellen können, in welcher Welt V. Putin lebt. V. Putin, wie auch zum grossen Teil Russland, ist gesellschaftlich mindestens 50 Jahre hinter dem Westen.
    Wie die eigene Nation betrachtet wird, Einflusssphären und Stärke ist völlig überholt.
    Das ist es, warum V. Putin als vermeintlicher Taktiker den Westen überrumpelt hat. Die Ukrainer sind allerdings auch noch ein paar Jahre in in der Vergangenheit. Ihre Waffen aber nicht. Dagegen kann V. Putin nur verlieren.

  2. „Jetzt wird es lächerlich“, wütet der Nato-Diplomat nach Selenskyj-Äußerung
    Ein namentlich nicht genannter Diplomat eines Nato-Landes wütete in der „ Financial Times “ über die Aussage des Präsidenten. „Jetzt wird es lächerlich. Die Ukrainer zerstören unser Vertrauen in sie. Niemand gibt ihnen die Schuld, und jetzt lügen sie öffentlich. Das ist zerstörerischer als die Rakete“, zitiert die Zeitung den Diplomaten.

  3. Die Ukraine muss den Sieg langsam angehen und jetzt nicht in Euphorie ausbrechen. Russland ist noch längst nicht besiegt. Weiter taktisch und clever agieren. Das Recht ist auf der Seite der Ukraine.

    • Treibstoff ist zwar im Moment sauteuer, ich fahr dich aber gerne bis an die ukrainische Grenze, damit du auf Seiten der Ukraine gegen Russland kämpfen kannst. So viel Kampfeswille gehört unterstützt.

  4. ” Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj machte Russland für den Raketeneinschlag verantwortlich.” Womit eigentlich alles Wesentliche gesagt ist: Im Krieg lügt jeder, was das Zeug hält. Man sollte daher nicht nur den Russen mißtrauen sondern auch die Aussagen eines Selenskyj kritisch hinterfragen.

    • Sehe ich genauso. Mit allem, was der so von anderen Staaten fordert, hätten wir den 3. Weltkrieg und das weiß er. Ich befürchte, dass er das will.

      Im Übrigen würde nicht jeder einen Krieg für sein Volk riskieren, wenn bloße Neutralität vorerst einen solchen verhindert.

  5. Das Kostüm des Gauklers beginnt zu platzen und gibt den Blick auf die Schlangenhaut frei. Nein, Europa wird nicht , den Scholzens und Baerbocks zum Trotz, so dumm sein, sich von dieser perfiden Figur und ihren nicht minder perfiden Freunden in Übersee in einen offenen Krieg gegen Russland hetzen lassen. Das Maß ist voll. Der Kerl muss von der Bühne. Es reicht.

    • Es gibt anscheinend keine passende Übereinstimmung für Moral. Sie sind auf der Seite eines Kriegstreibers und Massenmörders im Kreml und ich auf der Seite der Verteidigung.
      Sie sind für Krieg, Landraub und diktatorische Verhältnisse. Ich bin pazifistischer Demokrat aber lasse mir von Ratten nicht in den Kopf schießen. Jetzt ist Punkt!

  6. Das ist einmal ein guter Anfang – einfach die Wahrheit sagen.
    Und jetzt bitte noch die Wahrheit über die Sabotage der North Stream Pipelines.

    Spätestens seit dem freundlichen Besuch von BK Scholz in China wissen die USA, das die Deutschen, und damit auch die EU, nicht jede Agression der USA mittragen werden. Somit sind die Weichen für eine langsame Entspannung der Lage gestellt. Auch wenn es vdLeyen und den deutschen Grünen nicht gefällt.

    • Und eine wichtige Frage ist bereits beantwortet – Die Demokraten behalten die Mehrheit im Senat und damit ist auch ihr heuchlerisches Statement “Spätestens seit dem freundlichen Besuch von BK Scholz in China wissen die USA, das die Deutschen, und damit auch die EU, nicht jede Agression der USA mittragen werden”, beantwortet.
      Klar, der Aggressor Trump entpuppt sich immer mehr zu einer Vogelscheuche.

  7. Achtung Samui und Amberg:
    Irak-Krieg: Am Anfang stand die Lüge
    Vor 15 Jahren stürzten US-Soldaten in Bagdad die Statue Saddam Husseins. Heute wissen wir: Dieser Krieg hat Hunderttausende Opfer gekostet, den Mittleren Osten ins Chaos gestürzt – und war auf Lügen gebaut.
    (mein Gott diese bösen Russen aber auch)

    • Und? Was genau hat das jetzt mit dem Überfall des verrückten Zaren auf die souveräne Ukraine zu tun?
      Bist Du immer noch nicht dem Kindergartenalter entkommen?
      “Bitte bitte Amberg und Samui die Amis waren auch so schlimm.”
      Stell Dir mal vor… Die Römer haben Gallien angegriffen….diese bösen bösen Römer .
      Deine Posts sind einfach lächerlich, oder bist Du doch nur ein St. Petersburg Zögling?

    • Achtung Wolfi! Wladimir, auch Bloody Putin oder Wloody Putin genannt meuchelt dort nach wie vor Zivilisten! Zu ihrer Entschuldigung, auch dabei hat Merkel und die Welt zugesehen. Merkel schüttelte aber auch noch Putins 🩸 ige Hände!
      Der Beste Freund des Syrischen Schlächters ist Putin!
      Saddam ließ friedliche Demonstranten niedermetzeln, das war Auslöser des dortigen Bürgerkriegs.

  8. Wer hat Verhandlungen mit Putin gesetzlich verboten? Selenksyj
    Wer fordert immer neue Waffen? Selesnkyj
    Wer wollte im Frühling eine Flugverbotszone? Selenksyj
    Wer versucht, die NATO um jeden Preis zu verwickeln? Selenskyj
    Wer hat die Rakete auf Polen abgefeuert? …..

    • klassische täter-opfer umkehr
      wer hat die krim völkerrechtswidrig besetzt
      wer hat gebiete in der ostukraine ( donbas ) völkerrechtswidrig als russisches gebiet bezeichnet
      wer hat den angriffskrieg ( verzeih – spezialoperation ) gegen die UKR gestartet
      wer hat in einem scheinreferendum fremdes staatsgebiet völkerrechtswidrig RU einverleibt
      wer beschiesst völlig sinnbefreit WOHNhäuser, krankenhäuser usw mit möglichst vielen zivilen opfern

      • Passt- hier über die Guten:
        Der Angriffskrieg der USA gegen den Irak 2003, der Hunderttausende das Leben kostete, hat den Westen und seine gern stilisierten Werte ohnehin diskreditiert. Doch die Bilder von den Folterungen, von Elektroschocks und erzwungenem Oralsex im Gefängnis Abu Ghraib durch feixende US-Soldaten haben die anti-amerikanischen Emotionen weltweit auf die Spitze getrieben.
        (alles nicht wahr oder?)

    • Nau, jetzt sieht man ja ihr zittern schon förmlich in ihren Worten “Wer versucht, die NATO um jeden Preis zu verwickeln? Selenskyj” und jede Frage auf welcher Seite sie stehen erzeugt in mir einen Mut ihnen sagen zu müssen: Putin und seine Entourage sind Massenmörder.

    • Wer hat ein freies Land überfallen? Putin
      Wer lässt Kriegsverbrechen zu? Putin
      Wer stiehlt Getreide, Landmaschinen, Waschmaschinen..ja sogar Kleidung.
      Putins ” Soldaten”.
      Wer führt Krieg gegen Zivilisten weil er zu feige ist gegen ukrainische Soldaten zu kämpfen? Putin

  9. Der aktuelle Verlauf im Kampf zwischen Russland und der Ukraine ist nur der erste Schritt für eine russische Niederlage.
    Die Ukrainer sind bestens ausgerüstet mit modernen westlichen Waffen, informiert vom amerikanischen Nachrichtendienst und haben hervorragende Experten für die Cyberkriegsführung.
    Sie haben sich auch seit 2014 auf diesen Angriff vorbereitet.
    Die Russen können Städte zerstören aber nicht erobern.
    V. Putin hat offen Atomwaffen angedroht und verdeckt chemische und biologische. Das ist das letzte Argument eines Diktators.

  10. den artikel ganz lesen wolfi,………………
    “Die Verantwortung liegt aus Sicht der NATO dennoch bei Russland.”

  11. Ach wolfi…..schreib noch a bissi was.
    Über Kroatien…über Segelschiffe….über Olivenöl.
    Aber bitte nicht über Politik….denn das ist nur lächerlich und ein bissi zu hoch für Dich.

  12. So blöd , um Raketen nach Polen zu schiessen sind nicht einmal die Russen.
    Aber die Schuld am Raketeneinschlag in Polen trägt Russland mit seinem terroristischen Raketenangriffen gegen unschuldige Zivilisten allemal.

    • Wie viel “blöd” braucht es um als Mörder und Diktator in den Geschichtsbüchern zu stehen? Russland ist schon über dem Tellerrand.
      Ich wäre dafür, das auch Experten aus der Ukraine zur Aufklärung dieses speziellen Falles beigezogen werden.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!