Freitag, April 19, 2024

Umfrage: Österreicher wollen Expertenregierung

Dass das Vertrauen in Politiker derzeit im Keller ist, dürfte kein Geheimnis sein. Einer Gallup-Umfrage zufolge wünscht sich die Mehrheit eine Expertenregierung.

 

Wien, 18. November 2022 | Einmal hatte Österreich bereits eine Experten-, beziehungsweise Beamtenregierung. 2019 übernahm die ehemalige Verfassungsgerichtshofpräsidentin Brigitte Bierlein nach dem Ibiza-Krach interimsmäßig das Bundeskanzleramt.

72 Prozent wollen Ministerämter nach Fachkompetenz besetzen

Eine neue Umfrage des Gallup-Instituts zeigt nun: Die Österreicher wollen mehrheitlich eine Expertenregierung zurück.  72 Prozent der Befragten sprachen sich dafür aus, dass Ministerämter und andere wichtige Positionen in der Regierung durch Kandidaten mit Fachkompetenz in ihrem Ressort besetzt werden. Nur 22 Prozent halten politische Expertise für relevanter.

56 Prozent für Expertenregierung

Mehr als die Hälfte der Österreicher (56 Prozent) kann sich daher mit der Idee anfreunden, die aktuelle Regierung durch eine Expertenregierung zu ersetzen, 25 Prozent davon als Übergangs- und 31 Prozent als Dauerlösung. Nur 31 Prozent lehnen dies hingegen ab. Im Februar 2021 war der Anteil jener, die gegen eine solche Regierung sind, mit 40 Prozent wesentlich höher, schreibt das Gallup-Institut.

Eine Mehrheit von 55 Prozent ist außerdem der Ansicht, dass ein Bundeskanzlerkandidat bzw. eine Bundeskanzlerkandidatin in erster Linie berufliche Erfahrung außerhalb der Politik vorweisen sollte, während 32 Prozent die Regierungserfahrung für wichtiger halten. Allgemein ist es 63 Prozent wichtiger, dass eine Partei “frischen Wind in die Politik bringt” als dass sie “lange Tradition und viel Erfahrung hat” (22 Prozent).

Die Umfrage ist Teil des Gallup-Stimmungsbarometers, einer Eigenstudie des Österreichischen Gallup-Instituts. Dabei wurden 1.000 Personen von 25. bis 28. Oktober repräsentativ für die im Internet aktive Bevölkerung ab 16 Jahren befragt.

(bf/apa)

Titelbild: HANS KLAUS TECHT / APA / picturedesk.com

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

66 Kommentare

  1. Meiner Meinung nach braucht es bei einer solchen Expertenregierung mindestens auch Unterstützung aus dem Ausland.
    Ich würde eine Art Aufsichtsrat in Form von Vertretern der früheren Aliierten hier mit an Bord nehmen.
    Aber auch die europäische Staatsanwaltschaft kombiniert mit Anklägern aus dem Menschengerichtshof?

  2. Christian Felber könnte ich mir zum Beispiel gut vorstellen. Interessant wäre was die Leute, die sich eine Expertenregierung wünschen, meinen, wer denn die Experten auswählen sollte. (Sodaß nicht türkis schwarze Eier im Nest liegen).

  3. Ja, wär fein, nur wer soll denn die Regierungsmitglieder auswählen? Van der Bellen, der die Korruionsaffären als ein Problem in der Ausdrucksweise betrachtet?

  4. Sollte es nun aber wirklich bald zu einer solchen Expertenregierung kommen, was ist dann deren Aufgabe?
    Wie soll diese sicherstellen, dass das System aufgebrochen und nachhaltig vernichtet wird?
    Wie soll diese mit den offenen und schon sichtbar gewordenen Nichtentscheidungen durch die aktuelle Politik umgehen?

    Die gekauften Medien
    Das noch immer nicht erfolgte Transparanzdatengesetz, welches trotz der zahlreichen Ankündigungen durch die Anküdigungsjustizminsterin noch immer nicht umgesetzt wurde?
    Das Korruptionsverschärfungsgesetz
    Das Informationsfreiheitsgesetz
    Der berühmt berüchtigte Immunitätserlass
    Die noch immer nicht erolgte nachhaltige Änderung des totale Behördenversagens, wie nur beispielsweise der Skandale Wirecard, CB Bank, Hypo Alpe Adria, ÖVP Chats, die nachhaltige Beseitugng der “Steuerbaren” usw, uwf.

    (Übringens tolle Licht ins Dunkel Sendung wo erst kürzlich in diesen Sälen doch ein Herr Kocher, unser BP, usw… )

    • Den Massnahmenvollzug hätte ich doch glatt noch vergessen.
      Dort wurden bereits schwere Menschenrechtsverletzungen festgestellt, gerade von der Volksanwaltschaft wo dann deren Mission auch gleich wieder beeindet scheint?
      Meines Wissens nach sind aber solche Menschenrechtsverletzungen ein schweres Verbrechen und solchen Verletzungen müssen Ermittlungen, ein Prozess und hoffentlich auch Verurteilungen folgen?
      Nun will die ÖVP die Menschenrechtsverletzungsgesetze auch noch aufweichen und herabmildernd verändern?
      Man hat das auch schon gerade in der angewandten Praxis wieder gesehen, wie beim Pflegeskandal in Kufstein es nun ganz rasch zu den obligatorischen Einstellungen durch die STA IBK wieder kam?
      Angeblich soll hier nun die Datenschutzbehörde weiter zuständig sein????

  5. Doch nicht wieder die unnedige Bierlein die doch auch nur die Sessel für die kriminelle türkise Bagasch warm gehalten hat…die Bierlein hat sogar die Schredderaktion von Kurz verteidigen obwohl das Betrug und kriminell war…
    Die hat nichts besser gemacht ausser türkise Stühle warm gehalten und die Zeit abgesessen…
    Nicht mal Verfassungswiedrig Gesetz hat sie zurückgenommen…kannst gleich den bsuf und Alki Werner nehmen…ist genau der selbe Scheiss…

  6. Das wär ja wirklich eine gute Lösung wenn Österreich da mal Vorreiter wär für ein Zukunftsmodell in Europa und nicht immer hoffnungslos gestrig in ihrer Politik. Aber nur wenn sich die Experten wirklich als Solche entpuppen und nicht als bloße Vertreter von den altbekannten Scharmützel im Kampf um politischen Ideologien.

  7. Keiner von denen da oben! Das sind alles Parteigünstlinge der Stunde.
    Zuerst müsste diese Regierung abgesetzt werden, was unmäglich ist, und wer setzt so eine Regierung dann ein, der Bundespräsident, und der ist wohl nicht mehr Herr seines Geistes.
    Sofort Neuwahlen

  8. Danke nein, ich denke nur an die Kasperln der letzten” Experten ” Regierung. Der schöne Edi….der Schalli………….

    • Lieber Freund!
      An sich stimme ich Dir zu.
      JEDOCH
      hören wir BITTE auf, diese gesamte vaschissane Bagage mit Diminutiva zu belegen.
      Ich weiß, Dir ist die Verniedlichung dieser Vabrecha fern,
      DENNOCH BITTE
      KEINE Koseformen mehr.
      Bedankt.

  9. Österreicher wollen Expertenregierung, aber bitte keine Quotenfrau aus der Justiz; das Beamtentum invasiv in die Politik, was will man erreichen?

  10. Dieser Wunsch des Pöbel ist Ausdruck seiner Verdrossenheit über das verachtenswerte Agieren der korrupten Politakteure. Realpolitisch natürlich mit geringer Lebensdauer behaftet und damit nicht zielführend. Wenngleich traurigerweise gesagt werden muss, dass ein Stuhl, eine Glühbirne und die Frau Sedlacek von der zweier Stiege keine schlechtere Performance liefern würden, als diese uns in den Absolutismus führenden inkompetenten Korruptlinge. Und der Bruxist in der Hofburg ist gerne auf Weltreise und auch dort um Stabilität bemüht…
    Einstweilen gute Nacht Österreich!

      • Lieber Piter_Pelz, achten Sie auf das erste Wort meines letzten Satzes. Die Permanenz meiner Forderung bleibt unangetastet…
        Daher muss es natürlich dringend heller werden!

    • Lieber Beobachter, aus der Expertenregierung konnten in die Weltauswahl nominiert werden:
      Ehem. Fin.Min. Müller – berühmt für Absprachen am Spielfeld, Club WKStA zeigt großes Interesse;
      Außenminister Schallenberg – tritt *kurz* über lang in jedes Fettnäpfchen;
      Ehem. IM Peschorn – Legendär seine treuherzige Beteuerung, die Abspeisung der Opfer mit € 1.000,– anl. 02.11. sei angemessen, als Legionär bei türkisen Problemstellungen unverzichtbar;
      Kurzzeit-BK Löger: Club WKStA hat ihn und sein Handy bereits übernommen, die Ablösesumme wird noch verhandelt. Und nicht zu vergessen Kanzlerin Bierlein: Führerscheinabnahme. Problematisch, wenn man den Mannschaftsbus fährt…
      Bin mir nicht mehr sicher, ob Experten wirklich das Gelbe vom Ei sind, wäre auch mit normalen, gebildeten Erwachsenen einverstanden.

      • Liebe Summa summarum, für diese von Ihnen köstlich skizzierte Auswahl müsste aber erst eine eigene Unterliga, mindestens 100 Etagen unter der bereits untersten Liga ins Leben gerufen werden. Ob so ein Dilettantenverein wohl eine lange Lebensdauer hätte?…
        Es muss dringend heller werden!

  11. Wer diese Experten anführt muss einfach eine hunderprozent integre Person sein, sein Fachwissen dazu würde ich nicht dafür überbewerten. Ein Mensch mit gesundem Menschenverstand einer guten Intelegenz und Ausbildung und sehr viel Erfahrung in allen möglichen Bereichen.
    Im Moment fallen mir hier aber keine Namen ein, wo ich sofort sagen würde und könnte, das ist er oder sie diese müssten es sein…

  12. Nein so einfach geht es dieses mal nicht wenn dann Neuwahlen und nicht sogenannte Experten die dann weiß Gott was aufführen und dann verschwinden.

    • Meinen sie, die die für eine Expertenregierung nominiert werden (würden) haben schon immer in einer anderen Hemisphäre gelebt als das einfache Pöbel?

  13. Der liebste Peter Filzmaier hat in dieser Umfrage gewinn gemacht. Ein Wolf wäre auch noch sehr wünschenswert….und als BK Dr.Pogo.

  14. “expertenregierung” ist natürlich völlig unsinnig.

    weil 2 experten ergeben 3 meinungen.
    und lt. verfassung muss im ministerrat einstimmigkeit herrschen.
    da tät gar nix weitergehen.

    und wenn wir uns die aktuelle regierung anschauen
    der kogler hat volkswirtschaft studiert
    der kocher war wifo-chef
    die gewessler kommt von global 2000
    der schallenberg ist zeit seines lebens diplomat
    wir hatten schon einen arzt als gesundheitsminister
    usw. usw.
    “experte zu sein allein ist noch gar nix.

    Regieren besteht aus Festsetzen von Prioritäten. Harold Wilson

    und das triffts auf den punkt – und um die prioritäten festzulegen, muss ich kein experte sein.

  15. Grabenwarter, dessen VfGH sich weigert, auch nur irgendwelche Beweise (dort liegen tausende Seiten und verstauben) anzusehen bzw. von Gutachtern abwägen zu lassen und im Prinzip alles an Schandtaten der Gesundheitsminister durchgewunken hat? Na danke.
    Immerhin hat heute die Opposition geschlossen gegen den nächsten türkis-grünen Putschversuch gestimmt, mittels Krisensicherheitsgesetz das Parlament auszuschalten

  16. Die minimale Anforderung für Experten in der Expertenregierung wäre: Steht die Neutralität im Staatsvertrag?

  17. Die aktuelle Regierung gehört in eine Ausnüchterungszelle. Ich gehe immer nach der Prioritätenliste vor.

    • Liebe Summa summarum und in weiterer Folge sofort in die offizielle Strafantrittszelle. Der Sobotka muss auch dabei sein, er darf dann im Häfn die Zelleneinteilung leiten…
      Es muss dringend heller werden!

        • Lieber Tierfreund, ich befürchte eine gesangliche Inkompetenz dieses selbstherrlichen Korruptlings. Vielmehr liegen seine Qualitäten im Stehen – ein Steher wie er im Bilderbuch steht…
          Es muss dringend heller werden!

  18. Drei Experten – Fünf unterschiedliche Expertisen!
    Der Glaube an das Expertentum hat sich nach Corona relativiert – Im dzt. Parteiensystem gelangen nur Selbstdarsteller und Intriganten nach oben. Direktwahl der Abg. zum NR und Bürgerbeteiligung nach Schweizer Vorbild würde mir besser gefallen!

  19. Ich wäre mal wieder für eine Expertenregierung, allein die Diskussion im ORF 2 zu den Chats et al hat gezeigt, niemand sieht sich mehr durch bei so viel Korruption. Da lehnen sich nun selbst Mitarbeiter dagegen auf. Minister Kocher ist zwar Experte auf seinem Gebiet, aber leider auch von der VP geprägt, wenn er Interviews geben muss – wenn auch ersichtlich, gegen seinen Willen.
    Unabhängig wie sehr Frau B. Bierlein es besser machen hätte können, als erste Expertenregierung hat sie schon gut vorgelegt. Bei Brandstätter, NEOS, hat man gesehen, wie er seine politischen Watschn einfangen musste. Schwierig ist es, aber es ist mehr als Not, endlich mal den politischen Einfluss zu mindern. Jeden Tag eine Nachricht, die beweist, dass die VP keine Wirtschaftskompetenzen hat, um mit einer Wirtschaftskrise Herr zu werden, aber dann hört man von Geldflüssen in unterschiedliche Kanäle.
    Ich kenne die Demokratischen Einrichtungen in der Schweiz nicht so gut, aber die bestimmen weit mehr mit als Ö

  20. ‘Angenommen eine Expertenregierung würde eingesetzt werden: Wer soll diese anführen?’

    Klare Sache

    Pinocchio

    Eine falsche Bewegung, ein falsches Wort und schwupp scho is da Frnak an Meter lang …

    • bist g´scheit, da müssens das parlament wieder umbauen, weil mit den langen nasen kommens nicht mehr durch die gänge

      • Ein geeignetes Signal (zB wie bei rückwärts fahrenden LKW’s) das Pinocchio ankündigt, sollte genügen …

  21. Expertenregierumg – Ja!
    Es geht weniger um die Personen, denn um die Strukturen. Wichtig wären die Entpolitisierung der öffentlichen Verwaltung und deren Beteiligungen, vollkommene Transparenz und Kontrolle durch das Parlament, Verbot des Klubzwangs, direkte Demokratie, usw.
    Weil wenn die Strukturen passen, dann kann ich vorne auch einen Affen hinsetzen. Sieht man bei McDonalds.

    • Das mit den Affen kann man von der österreichischen Bundesregierung nicht behaupten, denn es wäre eine Diskriminierung der Affen.

  22. Die seinerzeitige “Expertenregierung” wurde hochgelobt, weil die Personen großteils den Wählern nicht bekannt waren. Die ÖVP-ler Eduard Müll, Alexander Schallenberg, Wolfgang Peschorn etc. haben alle erst später Einsicht in ihre Absichten gewährt. Und Brigitte Bierlein hat schnell Gefallen als Star z. B. beim Törggelen neben René Benko etc. gefunden.
    Bitte keine Experimente mit “Experten” mehr. Davon haben wir ohnehin mehr als genug.

  23. “Mehrheit eine Expertenregierung” Es wird kein richtiger Experte für dieses Amt bereit sein. Bei 3 Experten gibt es 3 unterschiedliche Auslegungen. Politik kann man nicht durch Fachkompetenz ersetzen.

  24. Schon wieder eine Umfrage, hört denn das nie auf.
    Ich wäre für den Anreas Goldberger oder den Hansi Hinterseer, aber nach denen fragt man ja nicht.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!