Donnerstag, April 25, 2024

Wegen ZackZack: Kurz muss Mikl-Leitner zur Seite springen

Sebastian Kurz ist zurück. Zumindest, wenn es um das Kommentieren von innenpolitischen Ereignissen geht. ZackZacks Investigativ-Story über Niederösterreich war der Auslöser.

Wien, 13. Dezember 2022 | Sebastian Kurz mischt sich nur mehr selten in die österreichische Politik ein. Die einzigen Meldungen, die der Ex-Kanzler in den vergangenen Wochen kommentierte, waren die immer größer werdenden Ermittlungsverfahren gegen ihn oder den geständigen Thomas Schmid mit Klage zu drohen.

Schwarze Wochen stehen ÖVP Niederösterreich bevor

Doch am Montag meldete er sich über Instagram wieder einmal zu einer Innenpolitischen Causa zu Wort: nämlich zur ÖVP Niederösterreich.

Nachdem ZackZack am Mittwoch vergangener Woche aufgedeckt hatte, dass in der Inseratencausa niederösterreichischer ÖVP-Medien nun Ermittlungen gegen „unbekannte Täter“ eingeleitet wurden, musste der ehemalige Kanzler, nunmehrige durch-die-Welt-Jetter und Peter Thiel-Lobbyist der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zur Hilfe eilen.

Eineinhalb Monate vor der Landtagswahl im schwärzesten aller Bundesländer steht es für die ÖVP Spitz auf Knopf. Der Mikl-Leitner-Partei (die angeblich auch nicht mehr ÖVP heißt) droht ein Absturz von rund zehn Prozentpunkten in den aktuellen Umfragen. Vielleicht auch deswegen mischte sich der Alt-Kanzler am Montag in Niederösterreich ein.

Kurz eilt zur Mikl-Leitner-Verteidigung

Kurz teilte auf Instagram ein Bild des EU-Abgeordneten Alexander Bernhuber (ÖVP). Das Statement des aus St. Pölten stammenden EU-Abgeordneten startete mit einem Kurz-Zitat: “Politik sollte meiner Meinung nach der Wettbewerb der besten Ideen sein”. Dem Ex-Kanzler dürfte das gefallen haben, mit diesen Worten verabschiedete er sich schließlich wortgleich im Dezember 2021 aus der Politik.

Doch weiter im Statement wurde es angriffiger. Es würde nun “nicht nur auf Bundesebene, sondern auch bei uns in Niederösterreich (…) mit dem ‘System der anonymen Anzeigen’ gearbeitet”. Bernhuber beziehungsweise Kurz ritten zur Mikl-Leitner-Verteidigung aus: “Doch die gegen unsere Landesspitze anonyme Anzeige führte bei der Staatsanwaltschaft Wien nicht einmal zu Ermittlungen.”

Tatsächlich jedoch hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen  gegen bisher “unbekannte Täter” eingeleitet. Diese haben allerdings gerade erst gestartet.

Screenshot: Sebastian Kurz Instagram

(bf)

Titelbild: ZackZack / Christopher Glanzl

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

23 Kommentare

  1. Ist das nicht wieder einmal ein Kuckucksei in typisch türkis perfider Deutungshoheit?

    -> So lange eine EU rechtskonforme Vorlage einer Whistleblower-Verordnung, die Informant:innen auch wirksam schützt, oder ein behördliches InfoTransparenzGesetz hierzulande nicht in eine erfolgreiche Umsetzung gebracht werden muss, also verhindert werden kann (im föderalen Ping-Pong-Spiel ausgehungert), so lange können Anzeigen als “anonyme” (deshalb haltlose?) diffamiert werden… Eine klassische Täter-Opfer-Umkehr im Staatsdienst verweigernden Vaupen-Fascho-Design.

  2. der kurz und der thiel mit dem trumpschwiegersohn und dem benko werden wohl auch die trumptower2-moskau-projekte behirnen hehe da kann natürlich schon sein, dass der masalek in moskau sitzt und ned in kasachstan (obwohl er dort viel mehr handlungsspielraum hätte….) und da manche (schein)millionen über umwege nicht doch aus einem ATM rausquetscht werden können (lalala) oder eine neues geldwäschestartup gegründet wird – gibts eigentlich die wirecardbank noch? lebt der masalek überhaupt noch? gibts eigentlich irgendeine schweinerei, die nicht (und seis über umwege) nach kloburg führt? fragen über fragen

    • contenance mein lieber! wenn seine verdauung halbwegs in ordnung ist – tut ers eh täglich hehe ich wünsch dem auch dünnpfiff im taxi im stau in NYC….. die verflechtungen zur wirecard ghörn entflechtet!

      • Danke für die moralische Unterstützung!
        Ich werde diesem vamaledeiten, VALOGENEN Dreckstück NIE verzeihen, daß ich SO einen abgrundtiefen Haß gegen dieses
        HUANSGSINDL entwickelt habe.

  3. Die Hanni pfeift auch schon aus dem letzten Loch wenn sogar der Buhmann der Nation für sie ausreiten muss.

  4. Verstehe ich das richtig:
    Die ÖVP-NÖ versucht mit allen Mitteln den Eindruck zu erwecken, sie hab nichts mit den Türkisen und vor allem nichts mit Kurz zu tun – und im gleichen Atemzug setzen Sie denselben Kurz zum Versuch der “Ehrenrettung” ein?

    Wer hat da weniger Tassen im Schrank: die ÖVP-NÖ oder jene, die dieser Partei immer noch alle ihre Spins abkaufen?

    • genauso isses! das hannerl gibt ja diesen weg vor: SIE flüchtete wirtschaftlich begründet aus hollabrunn nach KLOburg. gleichzeitig will SIE, dass der standort hollabrunn attraktiver werden soll. hollabrunn gilt als eines der allerschiarchsten kaffs in NÖ. maW SIE zieht die schiarheitsschneisse durch NÖ und in KLOburg kann man sich architektonisch überzeugen. sehr sehr leiwand, wie hier jedes eck zubetoniert wird UND gleichzeitig der klimaschutz gänztlichst wurscht ist und SIE weder zieseln noch sonstige viecher interessieren – weil beton gewinnt über natur…. das 11. tullner gebot: du sollst dich nicht täuschen – das 11. kloburger: lass dich nicht dawischen….. welche pharmafirma erzeugt schizophreniemedikamente? diese werte sind kaufempfehlung

  5. Kann man vielleicht auf Zackzack eine Umfrage starten – wie
    ” Wünschen Sie die Rückkehr des Sebastian Kurz ? ”

    JA,
    NEIN,
    ABSOLUT NICHT,
    NIE WIEDER

  6. Das hat Heinz Conrads schon so treffend besungen:
    “Wer sich mitn Ruass wos anfangt, hot si no oiweil dreckig gmocht!”

    Passt perfekt auf Mikl-Leitner und Kurz.

    • Der Ruass, mit dem man sich so dreckig mocht – kommt er von Kurz oder doch von der Urmutter der Tiefenschwärze, der Scheinheiligen Hanni aus St. Pölten?

    • meine oma hats ähnlich formuliert: gib dich mit diesen leuten nicht ab, das ist ein dreck, den wirst nie wieder los. jaaaaa das stimmt! die sind nämlich die invasive spezies, die sich in KLOburg ansiedelten. die schwarzgeldgeschäfte puschten. österreich unattraktiver machen. aus hollabrunn flüchten und hier die sein-und-schein-gesellschaft darstelln. jedes letzte eck mit schiarchen plattenbauten von glorit oder haring-group zubetoniert. proleten + prölleten + prälaten -> nur scheinheilig. weil das 8. gebot gilt null…. und zur erinnerung: (do)ekadenz hat noch JEDE kultur dem untergang geweiht sic!

  7. Was bei nicht anonymen Anzeigen gegen die Schwürkisen rauskommt hat man beim Unternehmer in Vorarlberg oder bei anderern Kritikern gesehen, zufällig erhält man wenige Tage später ein Schreiben der Finanz die einen prüfen will.
    Der Krebs und seine Metastasen haben leider das ganze Land im Griff.

    • wennst ein schulpflichtiges kind hast – dann wirds erst richtig resch. da ist DENEN nix zu teuer, um da auch noch mit jugendamt anzutanzen und wenn das nicht reicht – dann gibts zig anzeigen vulgo da wirst papierlt und so richtig mit beweislastumkehr konfrontiert hehe. nicht bei diesen WKOkommunisten mitzusaufen und zutun – ist auch nix für lulus. und da sitzen ganz ganz viele auf schwarzgeldkassen oder tauschen gefallen. diese tauschbörse scheint in keinen büchern auf höhö UND solange die wähler nicht kapieren, dass DIE auf industrie tun und ned auf wirtschaft (KMU/EPU) – wird sich nix ändern.

  8. Absturz von nur 10 Prozent? Offenbar hat es sich noch nicht herum gesprochen, wieviel Hannis EVN bald von ihren Wählern kassieren wird.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!