Mittwoch, April 24, 2024

»Hass geschürt« – Nepp kassiert lebenslange Twitter-Sperre

Das ist eine Unterüberschrift

Weil er die “Regel gegen Hass schürendes Verhalten” verletzt habe, wurde der Wiener FPÖ-Chef dauerhaft auf Twitter gesperrt.

Wien, 22. Dezember 2022 | Die vielen Krawall-Einträge des Wiener FPÖ-Stadtrats Dominik Nepp dürften schlussendlich auch einem Twitter unter Elon Musk zu viel geworden sein. Am Mittwoch war die Seite des Politikers plötzlich nicht mehr aufrufbar. “Account gesperrt”, war stattdessen zu lesen, denn wer gegen die Twitter-Regeln verstößt, muss gehen, heißt es.

“Darf keine neuen Accounts erstellen”

Im Wortlaut war in einer entsprechenden Meldung des Kurznachrichtendienstes zu lesen: “Wir haben den Account von @DominikNepp gesperrt, weil er unsere Regel gegen Hass schürendes Verhalten verletzt hat. Dieser Regelverstoß wurde durch verschiedene Meldungen festgestellt, die zu seinem Verhalten eingereicht wurden.” Und die Sperre dürfte sogar auf Dauer gelten: “Die Person darf keine neuen Accounts erstellen.”

Diese Meldung bekamen jene, die Nepp auf Twitter gemeldet haben (Screenshot Twitter)

Erst am Dienstag machte sich Nepp auf Twitter nicht gerade beliebt. Er postete ein Bild eines Altpapiercontainers mit leeren PCR-Test-Verpackungen darin und wollte damit zur kollektiven Empörung wegen Steuergeldverschwendung aufrufen. Das ging aber nach hinten los und löste eine Debatte über das Gehalt des nicht amtsführenden Stadtrats aus.

Sperre wegen Krankenhaus-Tweet

Der tatsächliche Grund für die Sperre sei aber laut der Tageszeitung “Heute” ein anderer Post gewesen. Nepp echauffierte sich am 15. Dezember darüber, dass Niederösterreicher in Wiener Spitälern nicht mehr behandelt würden. Dafür seien diese voll mit “zahlreichen illegalen Syrern, Afghanen etc.” Ohne Belege dafür schrieb der FPÖ-Politiker: “Mehr Platz für Messerstecher, dafür kein Platz für arbeitende Niederösterreicher.”

Während viele die Nepp-Sperre feiern, rückt ein Parteikollege für den Wiener FPÖ-Chef auf Twitter aus, um Elon Musk persönlich zur Rede zu stellen. “Free speech, @elonmusk?”, will Harald Vilimsky vom neuen Twitter-Chef wissen. Auch der Blogger und Ex-Bundespräsidentenkandidat Gerald Grosz kann die Sperre nicht fassen: “Lieber @elonmusk, wo ist die versprochene Meinungsfreiheit auf Twitter?”

Angriffe gegen Stadt Wien und Labor

Das Spritzenmaskottchen der Stadt Wien? “Ein Rohrkrepierer” Die Wiener Corona-Politik? “Schikanös” Die Weihnachtsfeier der Wien Energie? “Pure Dekadenz” Nepp ist zuletzt vor allem mit harten Wortmeldungen gegenüber der Wiener SPÖ und dem Labor Lifebrain, das gemeinsam mit der Stadt Wien die PCR-Tests abwickelt, aufgefallen. Lifebrain sei “Teil einer roten Testmafia” und Aufträge würden von der Wiener Stadtregierung nur “im Wege der Freunderlwirtschaft” vergeben, hat Nepp zuletzt behauptet.

Das Labor hat dagegen geklagt und das Wiener Handelsgericht hat der Wiener FPÖ und Nepp per Einstweiliger Verfügung untersagt, derartige Behauptungen öffentlich zu verbreiten. Dies sei ehrenbeleidigend und kreditschädigend.

(mst)

Titelbild: SAMUEL CORUM / AFP / picturedesk.com, HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com, Montage: ZackZack

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

42 Kommentare

  1. der nepp, er ist halt auch einer der hirnlosen klaeffer in der FPO, ich verstehe nicht dass der kickl solchen idioten keinen maulkorb verpasst, es sind genau solche typen wie der nepp der viele potentionelle waehler fuer die FPO verscheucht, wia hoassts, wias herrl so sgschearl ))))

  2. “Wir haben den Account gesperrt und …”? Die Tratschkolumnen meinen, sie hätten Macht; eine missliebige Nachbarin wünschte mich in die Hölle – mus ich jetzt bangen?

  3. … auf Twitter gesperrt? Als Staat im Staat nehmen sich die Tratschkolumnen zu wichtig:
    Muster ohne Wert!

  4. Irgendwann werden wir ganz deppat schaun wenn die Rechten wieder an der Macht sind. Weil ein Grossteil der öster. Bevölkerung einfach politisch dumm ist.

  5. Den Idioten sperren sie und den Trump lassen sie wieder ran? Die Amerikaner sind schon das dümmste Volk von allen. Der Nepp ist im Vergleich zum Ex-Präsi ein harmloser Querulant, der bei weitem nicht so großen Schaden verursachen kann wie der Blondie aus USA.

      • Ich denke, es liegt nicht nur an der Größe. Ein kleines stinkendes A-Loch in unmittelbarer Nähe ist unangenehmer als ein großes in weiter Ferne.

    • … sondern auch beim “Standard”, das ehr Sie: Es ist Standard beim Standard selbstbewusste Meinungen unter dem Hinweis auf “Forenregeln” zu ünterdrücken!

      • Meine Sperre beim Standard war auch skurril. Das war damals, als gerade aus Südafrika eine neue Corona-Variante nach Tirol kam und sich im Bezirk Schwaz verbreitete. Damals schrieb der Standard ganz aufgeregt darüber und informierte, dass die Impfung gegen diese südafrikanische Variante nicht schütze. Da hab ich etwas zynisch gepostet, dass man dann ja den Schwazern sagen könnte, sie brauchen sich nicht impfen lassen.
        Am nächsten Tag erhielt ich Post, dass ich gegen die Forenregeln verstossen hätte und gesperrt sei. Welche Regel das war, wurde mir nicht mitgeteilt.
        Egal, das Blatt wirtschaftet eh ab und kann sich höchstens noch durch Förderungen über Wasser halten.

    • Starke Leistung! Hochachtung! Da schlagen Sie ja auch den armen Trump, den man soooo ungerecht behandelt und seines klaren Sieges beraubt hat..

  6. “zahlreichen illegalen Syrern, Afghanen etc.”
    Wieviele Milliarden kosten die Asylbetrüger die Steuerzahler jährlich? Gibt es dazu Zahlen?

    • Illegale Syrer und Afghanen? Wo? Dachte die kommen Businessclass mit der AUA und beantragen dann hier Asyl?

    • “… kosten die Asylbetrüger die Steuerzahler”, das sind Peanuts; die Regierung und “schwarze Länder” verscherbeln Milliarden und Abermilliarden an parteikonforme Klientel und Konzerne!

      • Absolut richtig. Aber leider sieht man an Kommentaren wie die dieses Peers den Grund für den angeblichen ersten Platz in Umfragen der mutmaßlich(^^) korrupten u rechtsextremen FP. Die Schwürkisen haben die “böse Ausländer Karte” gespielt u wieder einmal ist der viel zu oft, viel zu dümmliche Österreicher bereitwillig drauf reingefallen u vergisst das mutmaßlich(^^) korrupte System der VP, das quasi alles in AUT durchzieht wie Pilzmycele.

      • Ich persönlich verbringe seit ein paar Monaten unfreiwillig viel Zeit in bis zu 3 verschiedenen Spitälern, teils stationär, teils ambulant und mir ist KEIN EINZIGER “illegaler Syrer oder Afghane” oder sonstiger “Asylbetrüger” ins Auge gefallen!!! Dafür gibt es ÄrztInnen, Schwestern u PflegerInnen aus aller Herren Länder, wobei die meisten sehr bemüht sind, und es augenscheinlich nicht genügend autochthone ÖsterreicherInnen gibt für diese Berufe. Wär interessant was ich als Patient u wir alle im Gesundheitssystem machen würden wenn es diese “Betrüger” nicht gäbe?! Wahrscheinlich müssten ungleich mehr Stationen wg Personalmangel geschlossen werden als es jetzt schon der Fall ist. Und wir alle hätten das gesundheitliche Pummerl. Nur weil SchwürkisBlaue Hetzer und Unmenschen nach der Macht greifen. Einfach nur zum Speiben.

    • Zusatzfrage: was kostet uns die Korruption unserer Politiker? Gibt es dazu Zahlen? Wir haben keine Zahlen, aber dafür dürfen wir ZAHLEN!

  7. Was ist der Unterschied zwischen “dem lieben Gott” und D. Nepp? -> “Der liebe Gott” glaubt sicher nicht, zwischendurch eine misanthropisch unangreifbar, parasitäre fette Made im demokratiepoltischen Speck zu sein. Er glaubt auch nicht, in zelebriert intellektueller Umnachtung seine insbesondere hermeneutisch analytische Minderbegabung mit menschenverachtend verhetzenden Herabwürdigungen “in freier Meinungsäußerung” gegen sozial benachteiligte Randgruppen (Migrant:innen) kompensieren zu müssen. Diese misanthrope Ausgeburt wird mit ~400,000,- p.a. aus Steuermitteln analog einer Stopfgans durchgefüttert, um politisch verschanzt auf die Schwächsten in der Gesellschaft hinzutreten. Wenn inkriminierte Clowns à la Vilimsky und Grosz dann noch meinen, “für dich ausreiten” zu müssen, hat dich das Leben nicht unbedingt mit Glanz und Glorie auf der Habenseite belohnt – wie ich meine…

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!