Mittwoch, April 24, 2024

ZackZack am Donnerstagmorgen – 22. Dezember 2022

Westliche Staaten verurteilen Uni-Verbot für Frauen in Afghanistan, Alaba ist Fuballer des Jahres, Blümel hat bereits neuen Posten und Österreichischer Film in Oscar-Vorrunde.

 

Wien, 22. Dezember 2022 | Was am Donnerstag wichtig ist:

Alaba ist Österreichs Fußballer des Jahres 2022

Wien | Österreichs Fußballer des Jahres 2022 heißt wie in den vergangenen beiden Jahren David Alaba. Der Profi von Real Madrid setzte sich in der von der APA – Austria Presse Agentur unter den Trainern beziehungsweise Sport-Verantwortlichen der zwölf Bundesligisten durchgeführten Wahl mit 58 Punkten klar vor Marko Arnautovic (Bologna/16) sowie Konrad Laimer (Leipzig) und Gernot Trauner (Feyenoord/je 7) durch. Für Alaba ist es die insgesamt neunte Kür zum Fußballer des Jahres. Damit ist er überlegener Rekordhalter vor Ivica Vastic (4) und Herbert Prohaska (3).

Westliche Staaten verurteilen Uni-Verbot für Frauen in Afghanistan

Kabul/Berlin | Mehrere westliche Staaten sowie die EU haben das Universitätsverbot für Frauen in Afghanistan scharf verurteilt. “Maßnahmen der Taliban, die darauf abzielen, Frauen aus dem öffentlichen Leben zu tilgen, werden Konsequenzen dafür haben, wie unsere Länder mit den Taliban umgehen”, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung, die das deutsche Auswärtige Amt in Berlin am Mittwochabend verbreitete.

Die Stellungnahme wird demnach vom EU-Außenbeauftragten sowie den Außenministerinnen und -ministern von zwölf Ländern getragen, darunter alle G7-Staaten.

Am Dienstag hatten die Taliban in Afghanistan mit sofortiger Wirkung Frauen von allen Universitäten verbannt.

Österreichischer Film in Oscar-Vorrunde

Beverly Hills | Der österreichische Film “Corsage” hat im Oscar-Rennen eine weitere Hürde mit Erfolg genommen. Das Historiendrama von Marie Kreutzer schaffte es auf die sogenannte Shortlist von insgesamt fünfzehn Kandidaten, wie die Oscar-Akademie im kalifornischen Beverly Hills am Mittwoch (Ortszeit) mitteilte. 92 Länder hatten sich für 2023 um den Oscar in der Sparte “International Feature Film” beworben.

In “Corsage” blickt Kaiserin Elisabeth an ihrem 40. Geburtstag auf ihr Leben zurück. Die Hauptrollen spielen Vicky Krieps und Florian Teichtmeister. Neben dem österreichischen Beitrag kamen unter anderem Filme wie “Im Westen nichts Neues” (Deutschland) – mit dem Österreicher Felix Kammerer in der Hauptrolle -, “Saint Omer” (Frankreich) und “Bardo, die erfundene Chronik einer Handvoll Wahrheiten” (Mexiko) in die Vorauswahl.

Blümel hat bereits neuen Job

Wien | Nachdem bekannt wurde, dass Ex-Finanzminister Gernot Blümel den Hedgefonds Superfund mit Jahreswechsel verlässt, hat er bereits einen neuen Posten gefunden. Blümel soll mit April 2023 in die Unternehmensgruppe des Gesundheits-IT-Unternehmers Frank Gotthardt wechseln. Gotthardt ist Gründer und Verwaltungsratsvorsitzender des deutschen Medizinsoftware-Unternehmens CompuGroup Medical (CGM). “Ich freue mich, dass ich Gernot Blümel für eine Geschäftsführung innerhalb meiner Unternehmensgruppe gewinnen konnte. Wir haben gemeinsam viel vor”, wird Gotthardt in einer der APA übermittelten Stellungnahme zitiert.

Am Lido in Venedig soll auf über 48.000 Quadratmetern das Projekt “Mare” entstehen. Das Projekt sei die Entwicklung eines eHealth-Technologiezentrums in Venedig, das sich der Erforschung, Implementierung und Förderung innovativer Anwendungen und künstlicher Intelligenz für den medizinischen Sektor widmet, heißt es in der Mitteilung.

(bf/apa)

Titelbild: GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

17 Kommentare

  1. Vielleicht sind solche kreativen Namensgebungen wie “Mare” ein Frühwarnsystem für ein untergehendes Gesundheitssystem.
    Und wenn noch eine Blümel-Hedgefond-Gesinnung am Krankenbett mit eHealth-Technologie landet, möchte ich mein Leben dort nicht mehr verspekulieren. Da bleibe ich lieber gesund…..

  2. Bedauerlich für den fortschrittlichen Teil der afghanischen Gesellschaft. Hoffentlich lassen die Taliban diese nach Europa ausreisen.

      • Gern. 🙂
        Der Plan war ja eigentlich Sie erst loszuschicken nachdem das versteckte Codewort unters EasterEgg gepostet wurde. Die Auflösung diesbezüglich steht oben unter ManFromEarths-Post. ^^

    • 🌹 Danke, sehr nett!
      Hatte einen schwerwiegenden Hardwareausfall, musste ziemlich viele Komponenten ersetzen und mein System dahin migrieren, bin wieder online… 😉

      • Ah ok. Dachte schon es hat sie die Grippe erwischt. 😄
        Wollte Ihnen, quasi zu Weihnachten, die Auflösung bzgl. des EasterEggs schreiben.
        Das EasterEgg im “Easter Egg” ist über “Zero-Width-Characters” versteckt, im Speziellen Unicode Character 8203 für “0” & Unicode Character 8204 für “1”. Wenn man also nur diese beiden Unicode Zeichen herausfiltert erhält man einen Binärcode der sich (nicht ganz zufällig) durch 8 Teilen lässt.
        -> den Binärcode kann man dann jedenfalls über “Binary to Text” über Encoding “Unicode” übersetzten.
        Ein Hint wäre eben die Zeichenanzahl gewesen -> würde man die Zeichenanzahl mittels Copy+Paste, mit einem entsprechenden Programm, überprüfen wäre sofort aufgefallen das die Anzahl sehr viel größer ist als die sichtbaren Zeichen. 🙂

        • Das klingt ziemlich cool, darauf wäre ich wohl nicht gekommen…, Danke! 😉
          Wenn sie Interesse an Kryptographie und ungelöste Chiffren haben, kann ich Ihnen Cipherbrain von Klaus Schmeh empfehlen, die Rubrik ist auf scienceblogs.de zu finden.
          Leider macht die Seite mit Jahreswechsel zu, dem Betreiber sind die vielen Nebenkosten zu teuer geworden.

  3. Der Herr Gotthart ist auch ein Freund der illiberalen Demokratie und rechter Umtriebe, er untertützt u.a. den Ex-Bild Chef Julian Reichelt.

    • Viel besser siehts natürlich aus, wenn Milliardäre an Medienhäuser für gefällige “Berichtungen” und Verweise auf von ihnen finanzierte “Studien” spenden. Das ist dann liberal, gut und links, richtig?

  4. “böse” züngerl behaupten, das sich bestimmte unternehmer bewußt blender und täuscher als häuptlinge holen – wirecard ist leider nicht mehr dabei, würde aber auch in dieses schema passen

  5. Uni-Verbot für Frauen in Afghanistan

    Der Westen verurteilt, aber er wird sonst nichts tun.

    Wir hängen mangels Rückgrat am Rockzipfel der USA. Und für die USA sind die Menschenrechte in Afghanistan wie üblich nur ein unbedeutender Kollateralschaden auf dem Weg zu “etwas Grösserem”.

    • Es ist halt wie in jeder Gesellschaft so, dass sich die Leute schon selber helfen müssen. Die Afghanen könnten ihre eigenen Frauen, Schwestern, Töchter ja schützen, unterstützen und helfen. Im Iran läuft es ja auch so. Es ist schon klar, dass da wie dort eine Situation herrscht, mit der keiner von uns tauschen will. Bequem vom Sofa aus zu urteilen ist halt immer leichter.

  6. Ein Unternehmen, das sich mit künstlicher Intelligenz beschäftigt ist ideal für diesen Bubi – da kann er alles vergessen, es denkt was anderes für ihn und merkt sich das dann auch. Einen Laptop wird halt unbedingt notwendig sein.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!