Freitag, April 19, 2024

FS Misik Reloaded: Für eine Politik der Hoffnung

“We Wish you a Marry Crisis and a Happy New Fear!”: wünscht Robert Misik in der neuen Folge FS Misik reloaded.

Wien, 23. Dezember 2022 | Dass 2023 nur besser werden könne als 2022 ist ja keine Voraussage, sondern eher eine naive Beschwörung, von keinen Indizien der Wirklichkeit getragen. Doch auch die Prediger der Hoffnungslosigkeit gehören zum Teufel gejagt. Das vorherrschende Gefühl depressiver Stockung ist ja selbst Teil unseres Problems. Politik der Hoffnung gelte es dagegen zu setzen, aber eine, die ohne Wunschdenken auskommt. Eine Grundphilosophie von Hoffnung, Optimismus und Ermächtigung. Und grad ist es jetzt nicht unbedingt so, dass man sich glaubwürdig hinstellen könnte und sagen, das Gute habe den Wind der Geschichte in seinem Rücken, der gesellschaftliche und zivilisatorische Fortschritt habe die Göttin der Geschichte als treue Komplizin. Eine schöne Richtschnur könnte dieser Satz von Vaclav Havel sein, diesem großen, kleinen Diktatorenfeind: „Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat – egal, wie es ausgeht.“

(thk/red)

Titelbild: ZackZack / thk

Robert Misik
Robert Misik
Robert Misik ist einer der schärfsten Beobachter einer Politik, die nach links schimpft und nach rechts abrutscht.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

9 Kommentare

  1. Es war ein fantastisches Jahr. Russland und China haben sich abgemeldet und fahren mit Direktfahrkarte zum Teufel. In den USA hat man es geschafft, mehr Energie aus einem Tokamak zu saugen, als man hineinstecken musste.

    Die Welt steht nicht mehr lange, aber sie ist sehr gut so.

  2. Gargamel, deine Schamharre am Arsch schauen sicher besser aus wie die auf deinem grausligen Schädel..
    Frohe Weihnachten …

  3. Gargamel ist ein selten dummer, grausliger Mensch, zu blöd sich schon seine Haare zu schneiden auf dem Schädel..möcht nicht wissen, was der zwischen den Füssen in der Unterhose verbirgt, der grauslige Vogel…

  4. Also am 18. Oktober 2019 haben sich einige Dystopen damit beschäftigt, dass eine Corona Pandemie über den Planeten ausbreiten werde. Besser bekannt als Event 201. Das Misik derartige geschichtliche Meilensteine nicht kennt macht ihn zum perfekten Politkommentator für die ahnungslose breite Masse.

  5. Misik? Im Ernst? Ausgerechnet? Hat eine ganze Bevölkerungsgruppe ausgegrenzt und redet jetzt von “Predigern der Hoffnungslosigkeit, die zum Teufel gejagt werden sollen” ? Wahrscheinlich meint er damit sich selbst.#plötzlichundunerwartet

    • Absolut, hab den Typen früher für halbwegs seriös gehalten, aber das hat sich jetzt um 180 Grad gedreht

      Korrektur: seit corona

    • Um Gottes Willen, nein. Der ist auch in alle möglichen Geschäfte verstrickt. Und kann es besonders gut mit dem Haselsteiner und der Industrie im Allgemeinen. Recherchiere nur einmal bei welchen Firmen er und seine Gattin involviert sind oder beteiligt.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!