Freitag, April 19, 2024

Absurde Medwedew-Prognose für 2023

Der russische Ex-Präsident und Putin-Gefolgsmann Dmitri Medwedew sorgt auf Twitter mit wilden Prognosen für 2023 für Aufregung. Elon Musk ist natürlich wieder mit Start.

Wien, 27. Dezember 2022 | Der russische Ex-Präsident und Putin-Unterstützer Dmitri Medwedew hat auf Twitter absurde Vorhersagen für 2023 präsentiert, gewürzt mit einer deftigen Prise Russland-Propaganda. „Zu Neujahr machen alle Vorhersagen. Viele schütteln futuristische Hypothesen aus dem Ärmel, als ob es darum ginge, die verrückteste und sogar die absurdeste zu finden“, schreibt Medwedew und liefert dann „unseren bescheidenen Beitrag“. Zwar mag der Beitrag satirisch gemeint sein, dennoch zeugt er von Medwedews politischer Überzeugung und trieft er vor russischer Staatsideologie. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine kommt zwar in keiner der zehn Vorhersagen explizit vor. Die Erwähnung einer „Republik Kiew“ als „Außenseiter“ lässt allerdings erahnen, wovon Medwedew ausgeht.

Ein Jahr wie ein Jahrzehnt

Alle von Medwedews Vorhersagen für 2023 zusammengenommen haben genug Stoff für zumindest ein ganzes Jahrzehnt: Neben explodierenden Öl- und Gaspreisen sagt Medwedew den Zerfall der Europäischen Union, die Bildung eines „Vierten Reichs“ ausgehend von Deutschland, Krieg zwischen dem Vierten Reich und Frankreich – Dejà-vu-Material –, Bürgerkrieg in den USA, die Verschiebung der wichtigsten Finanzmärkte aus den USA und Europa hin nach Asien und einen Weltbank-Crash und infolge den Aufstieg digitaler Landeswährungen voraus. „Frohe Festtage euch allen, anglo-sächsische Freunden und ihren fröhlich grunzenden Schweinchen!“, beendet der russische Politiker seine Tweet-Kette.

Ukraine eine Randnotiz

So absurd Medwedews Szenarien offensichtlich sind, so auffallend ist, dass die Ukraine nur mehr eine Randnotiz in seiner Zukunftsvorstellung ist. „Polen und Ungarn werden die westlichen Regionen der ehemaligen Ukraine besetzen“, schreibt Medwedew. Das „Vierte Reich“ soll außerdem Deutschland „und seine Satelliten-Staaten“ umfassen, „beispielsweise Polen, das Baltikum, Tschechien, Slowakei, die Republik Kiew und andere Außenseiter“.

So absurd und offensichtlich sarkastisch seine Vorhersagen sind, sie offenbaren doch klar seine politischen Überzeugungen und setzen das Narrativ Russlands fort, etwa, dass die Ukraine von Kiew aus von Nazis regiert wird.

Musk mischt mit

Noch-Twitter-CEO Elon Musk bringt seine Begeisterung über die Vorhersagen um Ausdruck: „Epischer Thread!“, kommentiert er zunächst. Vier Stunden später folgt dann die Ergänzung, dass er noch nie absurderer Vorhersagen gehört habe und er attestierte Medwedew fehlendes Bewusstsein über den Fortschritt bei künstlicher Intelligenz und nachhaltiger Energie – ja, nur bei diesen Themen.

So mancher Twitter-User ist nicht überzeugt von Musks Klarstellung: „Bro, wir haben gerade mitbekommen, wie du es einen ‚epischen Thread‘ genannt hast“, schreibt etwa Jeff Tiedrich, der auf Twitter durch seine witzigen Tweets über das politische Geschehen in den USA bekannt geworden ist, besonders zu Donald Trump.

Ex-US-Journalist und Marketing-Stratege Jeff Fischel tweetet: „Nette Vier-Stunden-Lücke. Wer hat dir den Hinweis gegeben, dass du dein Chaos beseitigen musst? Oder bist du selbst draufgekommen?“

(pma)

Titelbild: EKATERINA SHTUKINA / AFP / picturedesk.com/ Fotomontage: ZackZack

Pia Miller-Aichholz
Pia Miller-Aichholz
Hat sich daran gewöhnt, unangenehme Fragen zu stellen, und bemüht sich, es zumindest höflich zu tun. Diskutiert gerne – off- und online. Optimistische Realistin, Feministin und Fan der Redaktions-Naschlade. @PiaMillerAich
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

27 Kommentare

  1. Der Westen und Russland können sich vielleicht noch einigen.
    Aber dann braucht es leider mmer noch einen wirksamen Raketenschutz gegen den Machthaber in Nordkorea und gegen die religiösen Mullahs im Iran.

  2. Kann man irgendwo eruieren, wann ein Post “Awaiting for approval” und dann – trotz Listung von Presse-Artikeln gar nicht approved wird und dann .. gab es ja irgendwo, der selbe Post 4x auftaucht..

    Wenn’s zu arg wird, dann schreibt die Person eher im Standard als (Dummer) Troll und hofft, von vielen anderen Trolls gelesen zu werden und casht dann noch 4000 /Mon ab..
    Prosím

  3. Was steht für diese Aussagen und was steht gegen diese Aussagen?

    Wie will Europa seine Bürger hinter sich kriegen?
    Aktuell jedenfalls läuft wahrlich das totale Gegenteil, ist zumindest meine Meinung.
    Allein das noch immer nicht aufgearbeitete Impfthema treibt das Land weiter auseinander, ohne einem Ende in Sicht… – der nicht mehr enden wollende Ukraine Krieg mit keinem erkennbaren Lager, welchen diesen überhaupt ernstlich beenden will, ist der nächste Treiber…
    Dann kommt die immer noch größer werdende Korruption hinzu mit einer immer rascheren Entwicklung hin zu einem ganz offiziellen Mafiastaat und auch noch die noch immer nicht funktionierenden und noch immer gekauft agierenden Medien.
    Wo kann man aber wirklich auch nur irgendetwas wirklich ernst zu nehmendes dagegen erkennen?
    Allein die Aussage, dass wir nicht so sind, oder besser wohl wären, wird allein zu wenig bleiben?

    • Nun, das sind jetzt ziemlich unklar formulierte Ansichten, Fragen. Ich kann Ihnen nicht ganz folgen. In der zweiten Frage geht es um Europa, ab dann, scheint mir, nur mehr um Österreich. Da meine ich, dass Sie Österreich total überschätzen, dass Österreich Texas und Florida zu einer Sezession führen könnte oder die EU sprengen. Nein, so bedeutend sind wir nicht.

      Österreich ist immo aus EU-Perspektive sicher zentraler Bestandteil der Aufarbeitung mit antidemokratischen Machenschaften innerhalb der EU. Und darum wird noch viel viel mehr aufkommen in Österreich. Wir sind da ja erst am Anfang.

      • Ja leider sind wir nicht so bedeutend. Aber in der aktuellen Situation in welcher wir uns befinden, ist das vielleicht auch gar nicht so schlecht.
        Schade, dass sie mich nicht so verstanden haben wie ich meinte und gehofft hatte?
        Vielleicht nochmals in aller Kürze:
        Ich glaube, dass der instabile Zustand eines instabilien und wohl hoffnunslos korrupten Europa (Wo Österreich eben ein wesentlicher Teil davon ist) auch der aktuelle Grund der Instabilität der gesamten Welt ist!

  4. Nun, ich finde die “Prognosen” interessant. Sie verraten ja doch einiges, was so im Hintergrund, im Möglichkeitsraum, vorbereitet wurde.

    1. Putin-Orban-Pakt (Orban träumt von Großungarn). Putin-Kaszinsky-Pakt (Kaszinsky träumt von Großpolen).
    2. Bürgerkrieg in den USA: Der wird geschürt und von rus Seite lange vorbereitet.
    3. Hohe Energiepreise wünscht sich RU.
    4. GB wird der EU zugerechnet, die UA wird ja von beiden unterstützt.
    5. Ein Zerfall der EU ist rus Wunsch.
    6. Die rus Unterwanderung des wirtschaftlich-politischen Komplexes in der EU soll zur “Verschiebung der Märkte” beitragen.

    Man könnte diesen “epischen Thread” auch als GO für die rus Agenten vulgo “Schläfer” im Ausland werten.

    • Ich bin mir nicht sicher ob wir diese russischen Agenten überhaupt noch brauchen, schließlich haben wir die rechten Populisten. Die besorgen Putins Job recht ordentlich.

      • 🙂 Ja. Man kann sich fragen, wozu braucht man die noch? Man kann auch fragen: Worin besteht der Unterschied?

        Unter gewissen Bedingungen würden sich die beiden zur Frage ausgestellten Sorten nur in der Aufgabe unterscheiden.

        “Epischer Thread” könnte auch ein Code sein wie “Auftrag angenommen”. 😉

        • Man kann sich natürlich auch fragen, wozu man die vielen US-amerikanischen Agenten in Europa noch brauche, da man ja ohnehin über so viele transatlantische Stiefelknechte verfüge.

  5. Medwedew könnte als der nächste Präsident Russlands folgen, wahrscheinlich
    – explodierende Öl- und Gaspreise: möglich über “verrückt spielende Börsewerte” durch Beeinflussung von Gas/Öl-Mengen, auch außerhalb von RU (zB Iran), wie auch in Vergangenheit Sprengung der Pipelines
    – Beeinflussung von Börsewerte über Cybercrime und Trollfabriken und Meinungsbeeinflussung (via diverser Troll-Maßnahmen), gabs bereits vor/um Trump-Wahlkampf und wird so auch weitergeführt werden, bis es die USA stoppt
    – USA: dazu nahm ein Korresp. im ORF dazu Stellung, da die Stimmung durch Trump aufgeheizt war, glaube es aber nicht.
    – Verschiebung der wichtigsten Finanzmärkte (Börsen) aus den USA und Europa hin nach Asien: wird nicht geschehen, Asien (China und Indien) werden als Index viele zig-Jahre nicht den Stellenwert einnehmen, technologisch werden sie sicher zulegen (Vietnam enorme Entwicklung, wie auch Indien ..), die USA und Europa (inkl London) behalten ihren Status, gewachsen über 100e Jahre

      • Zum einen gebe ich Ihnen recht, zum anderen aber sind wirtschaftliche Entwicklung und politisches System (Stabilität) ein relevanter “Posten”, China hat sich (durch Industriespionage zB Liftanlagenbauer in Ö) viel Geld an techn. Forschung und Entwicklung erspart. Zudem jede Ökonomie hat ihre eigenen Zyklusverläufe, ein Präsident eines Landes setzt auf unterschiedliche Schwerpunkte etc. China erlebt wiederholt Auf u Abs.
        die Anzahl der Bevölkerung von China und Indien – gehört meines Wissens – wie Russland (GUS) und Brasilien zu den größten. meine persönliche Meinung, dass Afrika sich in den kommenden Jahren/zehnten noch ziemlich weit in die vorderen “Ränge” vorarbeiten wird. Da ist echt Potential, uns fehlen dazu aber die News.

        • Ich hoffe schon lange, daß sich die Lage auch Afrika verbessert;
          Die Voraussetzungen (Bildung) sind aber nicht dieselben.
          Ohne chinesische Hilfe…

          • Afrika ist enorm unterschiedlich, hab früher – im österr. Kanal und US – den TV-Kanal für Afrika angesehen, war echt gut. (dort wo mulatschag auch läuft)
            leider gibt es Regionen wie Ruanda (Massentötung), die Entwicklung ist regional extrem unterschiedlich, hängt von Ressourcen ab (wie Smaragdminen, aber dann auch Einfluss RU), Marokko, Südafrika (Formel 1 Überfall auf Piloten ca 2021).. Regionen wo Bürgerkriege laufen.. sind natürlich sehr verarmt. Dort, wo die “Bundeslade” (bibel) aufbewahrt sein soll, sind die Personen sehr gebildet.. es gibt in Afrika sehr gute renommierte Unis (nicht nur im Norden).

  6. Nostradamus sagt ja für 2023 etwas voraus, das man als Atomkrieg auslegen könnte. Damit wären die Prognosen Medwedews dann obsolet genauso wie die Person an sich.

    • Zeitgenossinnen wie Sie, die die letzten 2 1/2 Jahre die Wissenschaft konsequent leugneten (nicht zu verwechseln mit der Auftragswissenschaft, die Sie befeuert und enthusiastisch vertreten haben), die der Rationalität abschwören, diese Menschen müssen sich dann halt Figuren wie den Nostradamus suchen, der ihnen die Welt erklärt.

      • Fällt ihnen sonst noch was ein zum Thema, ich meine außer mir persönlich ans Bein zu pinkeln? Wenn nicht, dann sollten sie ganz einfach den Mund halten. Dümmliche Antworten auf meine Kommentare sind mir zuwider.

  7. Auffallend ist, dass von der Mehrheit der Russen nicht der Krieg an sich infrage gestellt wird, der Unmut hängt lediglich mit den ausbleibenden Erfolgen zusammen. Wenn die Ukraine in einer Woche hätte eingenommen werden können, dann wäre die überwiegende Mehrheit der Russen überglücklich mit dem Krieg.

    • Sie wissen was (die Mehrheit der) Russen infrage stellen und was nicht und Sie wissen, was die Mehrheit überglücklich gemacht hätte? Und woher, fragt man sich, weiss der das denn so gut ?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!