Freitag, März 29, 2024

Alles neu bei Gelber Tonne: Das gilt ab 2023

Das ist eine Unterüberschrift

Ab Neujahr soll das Chaos bei der Plastikmülltrennung ein Ende haben. Es gelten überall in Österreich dieselben Regeln.

Wien, 27. Dezember 2022 | Bisher wurde Plastikverpackungsmüll in Österreich sehr unterschiedlich gesammelt. In manchen Orten wurden alle Kunststoffverpackungen gesammelt, an anderen nur Plastikflaschen und Getränkekartons vom Restmüll getrennt. Mit dem Jahreswechsel wird das Sammeln von Kunststoffverpackungen einfacher und zwar durch einheitliche Sammelregeln.

Alles in einem

Ab 1. Jänner 2023 werden alle Kunststoffverpackungen wie etwa Joghurtbecher, Plastiksackerl oder Tuben gemeinsam mit Plastikflaschen und Getränkekartons österreichweit in der Gelben Tonne oder dem Gelben Sack gesammelt.

Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) betont, dass es so auch zu mehr Sammelmengen komme, mehr Recyclingmaterial könne wiedereingesetzt werden und das spare wertvolle Rohstoffe. Es wird ein Sammelplus von 20 Prozent bei Kunststoffverpackungen erwartet.

2025 werden Kunststoff und Metall zusammengelegt

2025 ist dann die gemeinsame Sammlung von Kunststoff- und Metallverpackungen in ganz Österreich verpflichtend. Einige Bundesländer, etwa Wien, sammeln bereits jetzt Metalle auch in der Gelben Tonne.

Diese Maßnahme trägt auch wesentlich zur Erreichung der europaweit geltenden Recyclingquoten bei. 2025 müssen 50 Prozent der Verpackungen recycelt werden, 2030 dann 55 Prozent. Aktuell liegt die Recyclingquote bei 25 Prozent. Für Plastikgetränkeflaschen gelten zudem ambitionierte Sammelquoten: 77 Prozent bis 2025, 90 Prozent bis 2029.

(red/apa)

Titelbild: ZackZack / Christopher Glanzl

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

11 Kommentare

  1. Gelbe Tonne, grüner Sack…..ich würde mir einfach wünschen, dass nicht alles mit 0,5 cm Plastik umwickelt ist. Ohne entsprechendes Werkzeug kriegt man nix mehr auf. Von der Ressourcenverschwendung gar nicht zu reden, Recycling hin oder her. Plastik muss eine dermaßen gewinnbringende Sparte sein. Das passt alles nicht zusammen.

    • …. in Japan gibt es eine Region da gibt es 26 verschiedene Tonnen, da sind auch die Wegwerfer gefordert sich mit den verschiedenen Wertstoffen auseinander zu setzen. So kann man wirklich sortenrein Recyclen, allerdings erahne ich bei uns eine erhebliche Überforderung…..

      • Habe gerade ein Bild im Kopf wie der japanische Wegwerfer in die letzte Tonne springt….😂. Ich bin ja eher beim Öffnen der Plastikverpackungen überfordert….von wegen, sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehen…..

        • …. tatsächlich funktioniert das da recht gut, die Schulungsprogramme sind angekommen bei den “Wegwerfern”, da springt keiner in irgendein Behältnis….😉

          • Ich meinte ja nur, damit wirklich alles entsorgt ist😉 ….Viele Ösis entsorgen übrigens grundsätzlich nicht richtig, weils die Ausländer auch nicht tun….tatsächlich hat das heute einer gepostet, kein Witz! zum Glück wurde das von Z.Z. gleich wieder gelöscht. Ob man so etwas als Überforderung bezeichnen möchte oder schlicht als Dummheit ist wohl Geschmackssache.

          • …. Müll von “Schachtelessen” in meinem Wald, 30 Km vom nächsten entsprechenden Wirten weg, 200m vom nächsten Weg, noch weiter von einer Straße. Bierflaschen und “Ochsendosen” liegen auch überall rum da….., von diversen Plastiksackerl gar nicht zu reden….

          • ….. ja leider, nicht nur in ihrem Bezirk, im Rest Österreichs auch…, besonders schlimm sind die Gewerbetonnen, da kann alles kunterbunt hinein…😶

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!