Samstag, April 13, 2024

Medienbehörde: »Wegscheider« verstieß gegen Objektivitätsgebot

Das ist eine Unterüberschrift

Die KommAustria hat entschieden: ServusTV-Intendant Ferdinand Wegscheider hat in seiner Sendung in fünf Fällen gegen das Objektivitätsgebot im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verstoßen. Der Sender kündigte Beschwerde an.

Wien, 03. Jänner 2023 | ServusTV hat mit der Sendung “Der Wegscheider” in fünf Fällen gegen das Objektivitätsgebot des Audiovisuellen Mediendienste-Gesetzes (AMD-G § 41 Abs. 1) verstoßen. Das hat die Medienbehörde KommAustria entschieden.

Falsche Behauptungen über Corona-Impfung

ServusTV-Intendant Ferdinand Wegscheider beschäftigte sich mit der Corona-Pandemie, den Maßnahmen der Bundesregierung dagegen und der Covid-Impfung. Die Behörde ortete grob verzerrende Formulierungen und Darstellungen ohne ausreichendes Tatsachensubstrat. Das Objektivitätsgebot wurde im Rahmen von im November und Dezember 2021 ausgestrahlten Sendungen verletzt. Dabei behauptete Wegscheider fälschlicherweise etwa, dass man keine Ahnung habe, wie und ob die Corona-Impfung wirke oder das Pferde-Entwurmungsmittel Ivermectin auch erfolgreich gegen Covid-19 Anwendung finde.

Auch behauptete er, dass die Regierung ihre Maßnahmen auf Basis von Vorhersagen und Mutmaßungen “von ein paar Simulationsforschern trifft, deren Prognosen in all der Zeit noch kein einziges Mal gestimmt haben”.

“Wegscheider” laut Red Bull Media “Satire”

Die Red Bull Media House GmbH als Veranstalterin des Fernsehprogramms ServusTV stellte “Der Wegscheider” als Satire dar und argumentierte, dass hierbei das Objektivitätsgebot des AMD-G nicht anzuwenden sei. Diese Auffassung teilte die KommAustria nicht. Es handle sich aus Sicht des Durchschnittssehers um einen “Meinungskommentar mit vereinzelten satirischen Elementen” und nicht um eine reine Satiresendung. Gestalten würde “Der Wegscheider” mit Ferdinand Wegscheider ein “erfahrener Journalist”.

Laut dem Sender handelt es sich beim “Wegscheider” um Satire (Bild: Screenshot/ServusTV)

Wegscheider muss Entscheidung im TV verlesen – Beschwerde

Die KommAustria stellte fest, dass es sich um keine schwerwiegenden Rechtsverletzungen handle. ServusTV muss nun binnen sechs Wochen ab Rechtskraft des Bescheides dreimal in aufeinanderfolgenden Wochen im Rahmen von “Der Wegscheider” die Entscheidung verlesen und per Einblendung eines Texts kundtun. Die Entscheidung ist allerdings nicht rechtskräftig. Es kann binnen vier Wochen Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht erhoben werden.

ServusTV kündigte auf APA-Anfrage an, von der Beschwerdemöglichkeit Gebrauch zu machen. “Inhaltlich entspricht der Bescheid nach einer ersten Beurteilung nicht unserer Rechtsauffassung. Das heißt, wir sehen das gelassen und werden innerhalb offener Frist Beschwerde dagegen einlegen”, hieß es. Die Veröffentlichungspflicht einer Gesetzesverletzung ist eine vergleichsweise häufig eingesetzte Sanktion im Rundfunkbereich. Der Rahmen reicht bis zum Entzug der Sendelizenz, was bei einem Erstvergehen und bei unbeanstandetem Restprogramm aber nicht denkbar ist.

FPÖ: “Eingriff in Pressefreiheit”

FPÖ-Mediensprecher Christian Hafenecker zeigte sich in einer Aussendung über den Bescheid irritiert. “Dieses skandalöse Urteil ist nichts anderes als ein Eingriff in die Pressefreiheit und die Meinungsfreiheit”, meinte er. Er vermutete, dass die untersuchten Aussagen Wegscheiders nicht ins “Corona-PR-Konzept der Regierung gepasst” hätten und deshalb von der KommAustria abgestraft würden. Im KommAustria-Gesetz ist festgehalten, dass die Mitglieder der Behörde in Ausübung ihres Amtes unabhängig und an keine Weisungen gebunden sind.

(mst/apa)

Titelbild: HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Markus Steurer
Markus Steurer
Hat eine Leidenschaft für Reportagen. Mit der Kamera ist er meistens dort, wo die spannendsten Geschichten geschrieben werden – draußen bei den Menschen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

89 Kommentare

  1. Nun, da gab es ja einmal so einen großen österreichischen Sender, der mehrere Fernseh- und auch Radioprogramme betreibt. Der lässt sich sogar von den Österreichern dafür bezahlen! Diese Organisation hat etwa ab Mitte 2020 folgende Falschmeldung verbreitet: Wer sich 2 x gegen die damals aktuelle Krankheit impfen lässt, ist dagegen immun, kann diese Krankheit nicht mehr bekommen, nicht erkranken, die Krankheit auch nicht weitergeben oder daran sterben. Auch als sich all diese Behauptungen 2022 als unwahr herausgestellt haben, hat man munter weitergemacht und empfohlen, sich das Ganze noch ein paar weitere Male anzutun.

    Vielleicht sollte man den Presseclub darauf aufmerksam machen …?

  2. Die permanente Hörigkeitsberichterstattung der anderen Medien verstößt auch gegen das Objektivitätsgebot …. finde ich.

    • zB ORF: Einstündige Schramböckverehrungssendung ohne Inhalt, Notfall-PKs mit Kurz ohne Notfall ohne Inhalt, Übertragung des Parteitages der türkisen Sektenjünger, mehrmalige Bekanntgabe des Beziehungsstatus von Bürger ggü Kurz (konkret: Ein Berichterstatter kurz vor dem Bandscheibenvorfall vom ständigen Füsse küssen). Liste erweiterbar.

  3. Die Art und Weise von Wegscheider ist einfach ekelhaft und menschenverachtend, traurig das so jemand Chef eines TV Senders ist.
    Das Umfrageergebnis spiegelt wohl die Wählerschaft in Österreich wieder.

  4. Satire als Tarnung für absichtliche Desinformation?
    Eher steht Satire im Dienst der Information. … siehe zB Böhmermann.
    Die Schieflage in Sachen Objektivität kann auch in Diskussionen unter der Leitung von Fleischmann hautnah mit verfolgt werden.

  5. Wenn das wirklich stimmt, dann muss man dem Wegscheider doch danken und ihn nicht noch verurteilen?
    Aber was tut man mit den anderen, die noch immer das Gegenteil behaupten?

  6. meinungen hat man zu haben und sich offensichtlich nicht zu bilden. herrlich dämlich nämlich für wie blöd man da von einer lustigen behörde als bürger ghalten wird. letztendlich gehts um mein-ungen und keine dein-ungen und schon goar keine unserungen. ich find den haftungsausschlusstext echt leider geil: https://www.rtr.at/rtr/footer/impressum.de.html

  7. KommAustria muss aufgelöst werden – eine Satire-Sendung darf dies sehr wohl. Siehe Jan Böhmermann und sein Erdogan Gedicht.

    • … seh ich gar nicht so.
      Wegscheider’s satirische Desinformation ist die Feigheit, Dinge nicht beim Namen benennen zu müssen // zu können // zu dürfen.

      • Das ist halt das Wesen der Satire. Deshalb haben viele Schriftsteller und Philosophen nicht am Galgen enden müssen. Lernen Sie Geschichte.

  8. Das Niveau ist am Tiefpunkt. Corona hat den Menschen nicht intelligenter oder weiser gemacht. Dummheit siegt. Ob man jetzt eine Sendung herauspicken muss und den Rest der Desinformation stehen lässt, macht bei dem Kollateralschaden keinen Unterschied mehr.

    Die Kommunikation in Coronazeiten war dermaßen katastrophal (unserer lieben Bundesregierung zu verdanken) dass mich gar nichts mehr wundert. Den Samen hat die ÖVP selbst gesät. Am Ende bleibt nur mehr Chaos.

    Die wichtigen Reformen, wie Ausbau der Pflege, wurden nie getätigt. Übrig bleibt so ein Artikel, der unwichtiger nicht sein könnte, überforderte Spitäler und schwerst traumatisierte Kinder und Jugendliche. Wir wissen nicht welche Maßnahmen effektiv waren, die paar Statistiken sind so gut wie nichtssagend. Nichts dazugelernt. Danke an S. Kurz und K. Nehammer 👋

      • Leider. Aber man muss dazu sagen dass die ÖVP extrem angeschlagen aus der ganzen Sache herauskommt. Was mich stets wundert ist, dass diese Partei nicht noch viel mehr Stimmen verliert. Wer sind diese Wähler? Was bewegt sie immer noch ÖVP zu wählen? Wie kann man sie überzeugen dass sie seit eh und jeh Lügnern aufgesessen sind? So viele Profiteure kann es nicht geben. 99% verlieren durch die Politik dieser Partei. Trotzdem wird sie gewählt. Das Thema wäre mal eine große Studie wert. Zum Schutz unserer Demokratie.

  9. Ich versteh das Problem nicht, er hat doch nichts anderes gemacht wie all die anderen Medien und Experten. Objektiv wäre gewesen wenn man echte Experten von beiden Lagern eingeladen hätte und beide ihre Argumente, für oder wider, vorbringen hätte lassen. Da waren aber die die bei den Maskendeals, Tests und der Impfung gut geschmiert wurden dagegen. Warum gibt man den Medien als erster Geld um über etwas zu berichten was sie sowieso getan hätten. Fragen über Fragen. Ich bin kein Blauwähler aber immer noch selbstständig denkender Mensch, was in der Coronazeit den Menschen abgewöhnt wurde.

  10. Wegscheider war und ist nicht immer objektiv. Stimmt. Aber was war und ist der ORF? Was war und ist die Krone? Was war und ist der Kurier? Was war und ist der Standard? Was war und ist der Fellner? Und, ich frage mit Bedauern, was war und ist Zackzack? Meine sehr verehrte Medienbehörde KommAustria, sagst du es mir? Sagst du es mir?

      • Obwohls zum überlegen ist was Servus TV mit der Satirezuschreibung bezwecken will. lhn und den Sender schützen? Verharmlosen wenn fake news verbreitet wurden? Ich finde ja dass satirisches Kabaret keinesfalls harmloser ist als normale (manipulative) Expertisen bzw. politisch gefärbte Berichterstattungen. Gerade deshalb da man den Protagonisten noch weniger anhaben kann als Politiker oder TV bzw. Radiosender. Dies bezieht sich jedoch ebenso auf “linkes” Kabaret, muss ich zugeben. Muss auch gestehen dass ich lange Zeit glaubte dass es nur linkes Kabaret gibt. Da hab ich mich ordentlich getäuscht. Das Gegenteilige ist mir nur immer entgangen.

        • Anscheinend haben Sie “Der Wegscheider” noch nie gesehen. Sie schreiben scheint´s über etwas, wovon Sie keine Ahnung haben. Erst anschauen, dann beurteilen.

        • Also, der ORF hat permanent die Impfung verharmlost und Ivermectin zu Unrecht (eigene Erfahrung bei Delta) verunglimpft. Halloooo, Presserat, wo bist du?

  11. Eine erste kleine Schlacht über die Corona Wahrheit?
    Mich wundert dabei auch sehr. dass es hier noch kaum Berichte über die MFG und ihre rechtlichen Siege oder Niederlagen bisher gegeben hat?

  12. Selber Schuld wenn man faktenbasiert, ehrlich, mutig und neutral Nachrichten produziert und mit der Wahrheit daher kommt.

    Chapeau Dr. Wegscheider!

    Die Tupfung war sicherlich der größte Medizinfail der letzten Jahrzehnte. 🤣😂 Schon Dumm wenn man darauf reingefallen ist.

    They are larger in Numbers but we are larger in mind. Meister Yoda.

    • Vor allem die politischen Mitarbeiter in den Ministerien und auch in der BP Kanzlei werden wohl sehr froh sein, dass es den Immunitätserlass auch weiterhin gibt?
      Wenn dieser endlich doch noch abgeschafft wird, dann könnte ich mir vorstellen, dass sich hier schon lange etwas allein aus diesem Aspekt heraus geändert hätte. Aber aktuell sind ja auch noch wichtige Wahlen vor der Tür…

  13. Ich sags zur Sicherheit gleich vorweg: Ich bin geimpft, trage immer noch freiwillig Maske in Supermärkten und finde das Milieu der Covid-Verschwörungstheoretiker ätzend.
    Trotzdem finde ich die Entscheidung der KommAustria einfach lächerlich.
    Egal ob im Falter, derStandard, ZIB oder jüngst auf ZackZack.at, in dem Artikel https://zackzack.at/2022/12/20/gewessler-ministerium-gab-400-000-euro-fuer-pressekonferenzen-aus, finden sich regelmäßig Beiträge die, meiner Meinung nach, gegen das Objektivitätsverbot verstoßen.
    Entweder man geht immer scharf vor oder man lässts ganz bleiben.

      • Solange man über “das Milieu der Covid-Verschwörungstheoretiker” ätzt, bleibt es dunkel.

        • Ich habe nicht “geätzt”, sondern gesagt das ich es ätzend finde. Das ist ein Unterschied.

        • Liebe Gerda, das Problem in dieser Causa ist die sprachliche Unschärfe in der Diskussion zwischen Befürwortern und Gegnern der Impfung. Selbige verhindert eine seriös rationale Auseinandersetzung, weil nur mehr auf der emotionalen Ebene gepöbelt wird. Daher habe ich mich auch nie an dieser polarisierenden Thematik beteiligt.
          Es muss immer heller werden!

          • Wenn jemand das Milieu der Covid-Verschwörungstheoretiker ätzend findet, darf ich diese Aussage ätzend finden. Die Wortwahl, wie ich das zum Ausdruck bringe, möchte ich bitte gerne selber bestimmen.
            “Pöbeln” sieht bei mir anders aus.

          • Liebe Gerda, das Pöbeln war ja auch nicht auf Sie persönlich bezogen. Niemals würde ich jemandem eine Ausdrucksweise, solange selbige nicht verachtend oder abwertend dem Gegenüber erfolgt, vorschreiben. Wenn Sie aber die gegenseitigen Anwürfe diverser Poster zum Höhepunkt der Krise hier im Forum mitverfolgt haben, werden Sie meine bezeichnung pöbeln sicherlich nachvollziehen können.
            Es muss immer heller werden!

          • Da ich ihre Meinung stehts sehr schätze hr.lehmann, wollte ich jetzt nochmal nachschärfen:
            ☝️ Hab mich da wirklich verschrieben & halte grundsätzlich auch den Wegscheider Beitrag für totalen Stuss – no na es ist ServusTV.
            Gleichzeitig finde ich aber schon das es zu einer Aufarbeitung der Covid-Maßnahmen kommen sollte und zwar abseits der zwei Extremen: Covid-Leugner und 100% Regierungslinie. Die Entscheidung der KommAustria wirkt auf mich, da es mMn. genug potentielle Verstöße gäbe, eben vorallem nach “richtung Regierungslinie” – wusste gestern jedenfalls noch nicht das die KommAustria nur für Rundfunk zuständig ist (obwohls im Namen ist) – da kann sie Verstöße gegen das ObjektivitätsGEBOT😅 bei Printmedien natürlich nicht ahnden – dahingehend ist mein Kommentar etwas Blödsinnig.
            Ich fände jedenfalls eine Aufarbeitung deshalb wichtig, da sonst die Gefahr einfach zu groß ist, dass sich gewisse Maßnahmen, quasi bürokratisch, einfach verselbstständigen. Das gerade Österreich dafür anfällig ist zeigt die Doku-Reihe MA2412 paradehaft. Passiert diese Aufarbeitung nicht, befeuert das zum einen die Covid-Leugner (und Herrn Kickl) und zum anderen hat man irgendwann keine argumentative Basis mehr wenn es darum geht Maßnahmen Überbleibsel oder sogar Maßnahmen Mutation etwas entgegen zu halten.

          • Wann und wie hat Kickl Covid geleugnet? Man darf hinterfragen, man darf bezweifeln, man darf denken. Sie verkünden stolz geimpft zu sein. Was wollen Sie damit ausdrücken? “Ich gehör zu den Braven”? Sie haben sich als Versuchsmensch zur Verfügung gestellt. Das ist alles. Wie es ausgeht wissen Sie nicht. Ich bin ungeimpft, gesund und habe langsam die Abgehobenheit derer, die “Covid-Leugner ätzend finden” satt, Hört mit der verdammten Hetze auf!

        • nicht freudsch’ – hab mich einfach vertippt.
          Ich finde die Entscheidung ja vom Sachverhalt her richtig, gleichzeitig aber fährt die Regierung bei Covid eine fragwürdige Linie wo jede Meinung die nicht 100% auf Linie ist erschlagen wird & da es genug potentiell Verstöße gegen das Objektivitätsgebot gibt, schlägt diese Entscheidung für mich eben auch in diese Kerbe und das gehört schon aufgezeigt.

  14. Kein Wunder das der FPÖ Hafenecker gegen das Urteil Amok läuft….die FPÖ hat ja den selben Schwachsinn verbreitet wie dieser Wegscheider….

    • Stimmt so natürlich nicht
      Viele Österreicher brauchen und wollen diesen Sender mit seiner objektiven Betrachtung.
      So wie beim ORF und bei dir, diese 2 braucht in Österreich eigentlich auch keiner
      Und trotzdem darf der ORF täglich senden und du täglich deinen Hass auf Andersdenkende verbreiten.

        • Und manche Zweibeiner denken eben nur das was ihnen Wegscheider als geistigen input mitgibt. Und mMn. dürften da sogar Hunde noch schlauer sein. 😉

        • So gebildet dürften sie nicht sein sonst würde man nicht ständig ihre Kommentare löschen. Aber vielleicht läuft ja bei Z.Z. eine Verschwörung gegen sie, wer weiß?

          • Ich glaube dass hier fast keiner das Fähnchen drückt. Viel mehr bin ich überzeugt dass ein “Forumsregulator” zensiert wenn er/sie der Meinung ist dass es unter die Gürtellinie geht. Seit dem Freitod einer Ärztin im Rahmen der unseligen Coronadebatte

          • “Denen man nicht vergibt” Das ist der Titel eines Westernklassikers mit Burt Lancaster und Audie Murphy. Habe ich natürlich in meiner DVD-Sammlung.

      • Objektive Betrachtung? Ich glaub da habens was ganz Wesentliches nicht verstanden beim Projekt Servus TV, obwohls sicher Stammseher und Wegscheider Fan sind. Aber keine Sorge, alleine sinds da sicher nicht. Man überlege sich nur einmal wie viele dachten dass Sebastian Kurz unser Heilsbringer sein wird obwohl dieser nur sein ganz eigenes Wohlergehen im Sinne hatte. Und darauf konnte er zu Recht hoffen im Bewusstsein wie viele geistigen Blindgänger in Österreich zu Hause sind.

      • Viele Österreicher haben auch leider ein Problem mit der Bildung.
        Sonst würden sie nicht Dosen TV sehen und Kickl wählen.

        • Der Umkehrschluss: Alle Gebildeten schauen ORF und wählen SPÖ. Und jetzt gehe ich meine Hühner beruhigen. Sie sind zwar nicht geimpft, lachen aber momentan derart, dass ihnen trotzdem der Herztod droht.

          • Alle Gebildeten bilden sich ihre eigene Meinung. Durch aufmerksames Lesen halbwegs vernünftiger Medien. Aber auch durch Betrachten anderer Medien. Ich hab mir den Wegscheider angesehen. Ich finde ihn nicht gut. Ich habe auch keine grosse Symphatie für seinen Capo Didi empfunden. Ja, ich wähle SPÖ.
            Ihre Hühner lachen? Wow…..das sind ja ganz besondere Hühner.
            Gratuliere.

          • Danke! Aber von meinen Hühnern kommt keines auf Ihren Grill! Da können Sie mir noch so viel zu ihnen gratulieren!

        • Über meine Bildung (akademisch) mache ich mir keine Sorgen. Servus TV schaue ich normalerweise selten, weil zu sportlastig. Aber die Ausgewogenheit bei der Berichterstattung von Servus habe ich in den letzten 3 Jahren bei allen anderen Sendern vermisst!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!