Freitag, April 19, 2024

Das war die Klimaschlacht in Deutschland

Im deutschen Lützerath eskaliert die Lage. Die Polizei versucht mit teils zweifelhafter Gewalt das Gelände zu räumen. ZackZack-Fotograf Christopher Glanzl war vor Ort.

Lützerath, 16. Jänner 2023 | Unter den tausenden Menschen, die seit Tagen im deutschen Lützerath gegen den Abriss eines ganzen Ortes, in dem künftig Braunkohle abgebaut werden soll, demonstrieren, befanden sich auch Umwelt-Delegationen aus Österreich. ZackZack-Fotograf Christopher Glanzl hat die Proteste begleitet – und eindrucksvolle Bilder aus der Mitte des dystopischen Geschehens mitgebracht.

Am Montag, fünf Tage nach Beginn der Räumung, haben die letzten zwei noch verbliebenen Klimaaktivisten ihren unterirdischen Tunnel unter der Siedlung verlassen. Das beobachtete ein dpa-Reporter am Montag. Die Aktivisten im Tunnel galten als letzte Besetzer von Lützerath. Nach der fast vollständigen Räumung des deutschen Protestdorfes durch die Polizei haben Klimaaktivisten und -aktivistinnen in der Gegend aber weiter mit Aktionen gegen den Braunkohleabbau protestiert. Auch Wissenschafter im gesamtdeutschen Raum kritisierten die Räumung und dafür herangezogene Gutachten laut.

Vorwurf von Polizeigewalt

Während eher verhalten nach dem Wochenende die “Professionalität” der Polizei vor Ort gelobt wurde, sahen andere massive Verfehlungen im aggressiven Vorgehen und warfen Polizeigewalt vor. Die Beamten setzten Wasserwerfer, Schlagstöcke und Pfefferspray ein. Zwölf Personen wurden bis dato fest- oder in Gewahrsam genommen. Nach Polizei-Angaben wurden neun Aktivisten mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Eine Sprecherin des Sanitätsdienstes der Demonstranten sprach allerdings von einer deutlich höhren Zahl verletzter Demo-Teilnehmer, es sei eine “hohe zweistellige bis dreistellige Zahl” gewesen. 

(cg/am/apa)

Alle Bilder: ZackZack/Christopher Glanzl

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

10 Kommentare

  1. Die Bilder sind super! Braunkohle hat einen geringen Heizwert und enthält viel Schwefel. Bei der Verbrennung entsteht nicht nur CO2 sondern auch SO2, das schlecht für unsere Lungen ist!!!

    • Wenn die Grünen Atomkraft weg haben wollen, muss eben Braunkohle her. Nebenbei haben die Grünen bei der Genehmigung ihre Finger im Spiel, bei RWE als Lobbyisten, bei der Leitung des Polizeieinsatzes und am Ende auch bei den Protesten dagegen.

    • Die Bilder sind super! Braunkohle hat einen geringen Heizwert und enthält viel Schwefel. Bei der Verbrennung entsteht nicht nur CO2 sondern auch SO2, das schlecht für unsere Lungen ist!!!

  2. Berittene Polizei gegen Klima-Demonstranten? Na sowas. Ich dachte, die reiten nur gegen Querdenker. Wie man sich doch irren kann…..

    • Die Bilder von den im Schlamm feststeckenden Bullen waren dann doch auch für so manch Querdenker ein Vergnügen. Vielleicht ja, weil er vor ein paar Monaten von denselben noch in die Fresse bekommen hat. Scheinbar taugen die wirklich nur dazu, Kindern auf dem Rodelhang nachzustellen und Jugendliche ohne Drecksmaske im Park zu jagen.

    • Ja. Ist aber nicht nur in Deutschland so wenn sie “Kohle” wittern. In Tansania hat ein Freund von mir mit seiner Familie ihr Haus und Grundstück verlassen müssen weil eventuell Bodenschätze unter seiner Familie sein könnte! Sie haben sich eine Existenz und Heimat aufgebaut. Brunnen gebaut. Landwirtschaft betrieben. Halt ohne diesen Förderungen und Massenrosenzucht.
      Ja, es gibt globale Verbrecher und es gibt Verbrecher in nur neun Bundesländer und im Bund.
      Es gibt Ausländerhasser obwohl wir nur diese eine Erde haben.
      Und dann gibt es noch die Bullen die für Geld alles tun.

      • Ja das passiert überall. Ich habe auch einmal eine indische Familie kennengelernt da wurde die gesamte Bevölkerung eines Flusstales vertrieben von einem großen amerikanischen Konzern. Die haben so lange gesprengt bis die Leute geflohen sind. Landraub gibt es überall auf der Welt anscheinend sogar in Deutschland.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!