Freitag, März 29, 2024

ÖVPlerin schließt Kickl-Koalition nicht mehr aus

Eine ÖVP-Landesrätin prescht vor und schloss am Sonntag eine Koalition im Bund mit der Kickl-FPÖ nicht mehr aus. Die Freiheitlichen zeigen sich erfreut.

Innsbruck, 16. Jänner 2023 | Tirols neue ÖVP-Sicherheitslandesrätin Astrid Mair schließt eine mögliche Koalition der ÖVP mit der FPÖ unter einem Parteichef Herbert Kickl nach der Nationalratswahl 2024 – im Gegensatz zu manch führendem schwarzen Repräsentanten im Bund – nicht mehr von vornherein aus. Man müsse sich “jede Option und alle Alternativen offen halten”, sagte Mair am Sonntag. In Sachen Asyl mahnte sie Gespräche zwischen ÖVP und Grünen über die Umstellung von Geld- auf Sachleistungen ein.

“Beim Reden kommen die Leute zusammen”

Es sei “wichtig zu reden” und sich Gesprächen “nicht von vornherein zu verschließen”, wollte Mair die Möglichkeit einer erneuten schwarz-blauen oder blau-schwarzen Koalition nicht ausschließen: “Beim Reden kommen die Leute zusammen.” 2024 würden die Karten neu gemischt, mit mehreren potenziellen Optionen.

Aus der Bundes-ÖVP waren hinsichtlich einer möglichen neuerlichen Koalition mit der FPÖ im vergangenen Jahr auch andere Stimmen laut geworden. Kanzleramtsministerin Karoline Edtstadler hatte eine solche Zusammenarbeit unter einem blauen Bundesparteiobmann Kickl ausgeschlossen und dies unter anderem mit der zunehmenden Radikalisierung der FPÖ begründet. Auf Landesebene hatte Tirols Landeshauptmann und ÖVP-Landesparteichef Anton Mattle vor der Landtagswahl im vergangenen Jahr eine Koalition mit der Landes-FPÖ ausgeschlossen.

FPÖ freut sich

FPÖ-Landesparteiobmann Markus Abwerzger zeigte sich in einer Aussendung erfreut: Mairs Aussage zeige, “dass nun mehr und mehr Teile der Tiroler ÖVP die Ausgrenzung der FPÖ durch LH Anton Mattle als Irrweg erkennen.” Zugleich mutmaßte er, der Grund liege möglicherweise in Sorge der ÖVP vor einer Wahlschlappe – er sei skeptisch, ob die Volkspartei nach der nächsten Wahl über eine Koalition entscheiden könne. Die FPÖ müsse sich dann gut überlegen, ob sie sich die ÖVP aussuche, gab er sich selbstbewusst. Aus seiner Sicht seien nach den Bundeswahlen alle Koalitionen möglich, der Wähler entscheide.

Umfragen, denen zufolge die Freiheitlichen konstant auf Platz eins liegen, misst Mair freilich nicht allzu viel Bedeutung bei. “Umfragen sind Momentanaufnahmen”, meinte die 41-Jährige, die den demoskopischen Höhenflug der FPÖ auch mit den momentanen “Zeiten der multiplen Krisen” begründete.

(bf/apa)

Titelbild: ZackZack/ Christopher Glanzl

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

44 Kommentare

  1. Wichtigste Nachricht im Artikel:

    “Die FPÖ ist darüber erfreut.”

    Die FPÖ hat sich bis vor kurzem noch damit gerühmt im Leben nicht dran zu denken mit der derzeit massiv korrupten ÖVP eine Kialition eingehen zu wollen.

    Liebe FPÖ-Wähler/innen,
    Wenn das einmal kein Grund ist, dass die Alarmglocken losgehen und alles und jeden munter rütteln…

  2. Die Lebensgefährtin vom Ex-Generalsekretär im Innenministerium und jetzigen Tiroler Polizeidirektor Helmut Tomac, auch interessant welche Paarungen es gibt und wie sie politisch Einfluß nehmen.

  3. Mal ehrlich: Reichen die Erfahrungen aus der letzten “Zusammenarbeit” mit der ÖVP nicht ?
    Gerade Kickl sollte das nur zu gut wissen – wie man ihn behandelt hat.

    • Manchmal bin ich mir nicht sicher ob der 4. Teil der Piefke Saga nicht doch schon Realität ist, statt zum Tiroler umoperiert, hat man den Menschen das Langzeitgedächtnis entfernt.

      • Gibt auch ein Sprichwort dazu (sinngemäß) :
        Legst Du mich einmal – Schande über dich.
        Legst Du mich zweimal – Schande über MICH.

  4. Auch die SPÖ wird sich als Koalitionspartner anbieten, denn die Oppositionsbank ist doch nicht das was die Roten anstreben.
    Aber egal, wichtig ist nur dass die unfähigen Grünen aus der Regierung fliegen.

  5. Punkt 1: Diese Tiroler Dame hat nichts zu reden!
    Punkt 2: Es wird SPÖ/FPÖ!
    (sollte Rendi W nicht weiter abstürzen)

    • Was erwartest du dir von diesen zwei Parteien denen das Klima und der Mensch am Arsch vorbeigehen. Kannst eh gleich Övp wählen.

  6. Ja, habe ich in irgend einer Zeitung schon am frühen Morgen gelesen.
    Reflektiert betrachtet habe ich mir auch nichts anderes erwartet. Was kann man sich schon von Rechts und Rechtsextremen erwarten. Nichts, außer das sie die Demokratie unterwandern um ihre Leibeigenen zu schaffen.
    Wir haben nur diese eine Erde, wir können nirgends wo anders hin. Ich habe Angst vor den Ferngesteuerten oder vor Menschen die einen teuflischen Plan vollbringen sich die Erde untertan zu machen.

      • Dino, mein Hund und ich, wir zwei nutzten die Zeit zu leben. Ich war halt noch ziemlich klein und er der Große, aber im Ort waren wir ein Team.
        Soviel zu Spezies. A Spezie ist halt a Spezie.

        • Da Dino war eigentlich ein Deutscher Jagdhund, bei dem sogar nach dem Schweifabschnitt der Schweif wieder nachgewachsenen ist. Wir als Familie haben einen Deutschen Jagdhund mit nachgewachsenen verknorpelten Schweif ein zu Hause gegeben. Er war sowas ein Gutes, der Dino, schon auch schräg. Einmal hat er sich vor eine Mutter hinaufgeworfen die ihr Kind schlagen wollte (nur bitte nicht) Dino und ich sind immer frei spazieren gegangen.

          • 👍🏻 viele Hunde haben Charakter, angeschlagene besonders oft.
            Meine Schwester hat einen Hütehund vom Asyl geholt, ein wirklich riesiges Mädchen . Leider ist die als Welpe schwer misshandelt worden, fast alle Knochen waren gebrochen, sogar der Schädel ist schief zusammengewachsen, die Ohren wurden ihr abgeschnitten, ein Gehörgang ist deshalb komplett zugewachsen und mit Fell bedeckt, der Schwanz wurde an der Wurzel abgetrennt, sie sieht aus wie ein Eisbär.
            Sie ist aber eine Seele von einem Hund und merkt sofort wenn es jemanden nicht gut geht und kommt zum trösten….

  7. Die ÖVP würde auch mit Satan höchstpersönlich schlafen, um an der Macht zu bleiben. Am liebsten würden sie die FPÖ rechts überholen, wenn sie dann nicht über den rechten Abgrund fallen würden. Gut, das wir bald 2024 haben, dann sind wird dieses korrupte Pack endlich los.

  8. Lustig zu beobachten wie die Schnappatmung einsetzt. Was meint ihr wie biegsam die Frau Baddei-Vorsitzende sein wird, wenn sie als Juniorpartnerin vom Kickl das Gesundheitsministerium angeboten kriegt. Kanzlerin wird sie nie, der Zug ist abgefahren. Und zur Beruhigung, eine linke Koalition aus SPÖ/Neos/DabeiInnen geht sich niemals aus. Nicht mal SPÖ/ÖVP oder umgekehrt. An Kickl werden sie nicht mehr vorbeikommen……

  9. I’m Interesse Österreichs sollten die Roten die Blockade der Blauen aufgeben, denn was Schlimmeres als türkis blau oder blautürkis gibt es wohl nicht.

    • Für das sind die Roten einfach zu dumm. Die stehen sich mit ihrer möchtegern GutmenschenIdeologie selbst im Weg.

  10. Geh Bitte die blaubraunen werden sich sofort an den Hals der Sugardady ÖVP werfen,und wie sagt man in der ÖVP wir brauchen wieder Huren.

  11. Wenn das linke Europa an seinen ruinösen Ideologien festhält, dann wird das rechte Europa die nächsten Wahlen gewinnen. Im Gegensatz zu den Luxusideologen spürt der kleine Bürger nämlich, wenn eine Ideologie dann doch nicht so gut läuft.

  12. es fangt schon an
    und es sollte jedenfalls niemand überrascht sein, wenn der bundeskanzler dann plötzlich kickl heisst.

    die övp tät sich mit jedem ins bett legen nur um weiterhin am tropf des steuerzahlers zu hängen.

    wir können nur hoffen, dass sich fpövp nicht ausgeht.
    ansonsten ist es mit diesem land endgültig vorbei.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!