Das ging schnell: Kurz nachdem ZackZack bei der WKO in Österreich und Moskau nach dem Langlauf-Event fragte, wurde die Veranstaltung von der Homepage gelöscht.
Wien/Moskau, 18. Jänner 2023 | Enttäuschung für alle österreichischen, wirtschaftstreibenden Langlauf-Fans in Moskau: Das Wirtschaftskammer-Event der Außenstelle Moskau ist – nachdem ZackZack berichtete – von der Homepage der WKO verschwunden. Bereits in der Nacht war Kritik am Event im kriegstreibenden Land laut geworden. In den sozialen Netzwerken sorgte das Langlauf-Vernetzungstreffen für erboste Kommentare.
Langlaufen abgesagt
Ort für das wirtschaftliche Schneegestöber sollte der Kultur-, Sport und Erholungspark Odintsovo nahe Moskau sein. “Alle österreichischen Firmen mit eigener Präsenz oder geschäftlichem Interesse sowie deren lokale Partnerunternehmen” waren für die Außenstelle der Wirtschaftskammer “herzlich willkommen”, steht in der Einladung. Auch Gratis-Langlauf-Ausrüstung wären laut Presseaussendung vom Sponsor Fischer Sports Russland bereitgestellt worden. Nun wird das Event nicht mehr stattfinden. Unter dem Link, der bis vor kurzem noch abrufbar war, ist die Veranstaltung nicht mehr zu finden. Gegenüber dem “Standard” sagte die Wirtschaftskammer, dass das Event abgesagt ist. Man entschuldige sich “für das unglücklich gewählte Setting, das angesichts der andauernden russischen Angriffe nicht angebracht ist. Eine Informationsveranstaltung hätte nicht mit einem Sportevent verknüpft werden dürfen. Daher wird diese Veranstaltung in dieser Form nicht stattfinden”, wird die Kammer gegenüber der Zeitung zitiert.
Am Mittwochmorgen hatte sich die Wirtschaftskammer sowohl in Wien als auch in Russland zum Langlauf-Treff zurückhaltend gegeben und mit spärlicher Auskunft geglänzt. In Wien befand sich auf Nachfrage niemand zuständig, in Moskau erhielt ZackZack eine ähnlich ausweichende Antwort.
Im Fall der aktuellen Veranstaltung entschuldigen wir uns für das unglücklich gewählte Setting, das nicht angebracht ist. Eine Informationsveranstaltung hätte nicht mit einem Sport-Event verknüpft werden dürfen. Daher wird diese Veranstaltung in dieser Form nicht stattfinden.
— Wirtschaftskammer Österreich (@WKOe) January 18, 2023
(bf)
Titelbild: ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com / Screenshot WKO