Freitag, April 19, 2024

NÖ-Wahl: ÖVP verliert krachend, FPÖ legt deutlich zu

Schwarzer Sonntag für die ÖVP Niederösterreich. Die Partei von Johanna Mikl-Leitner erleidet bei der Landtagswahl ein dramatisches Minus. Die FPÖ legt zu und liegt auf Platz zwei.

Wien, 29. Jänner 2023 | Die ÖVP hat bei der Landtagswahl in Niederösterreich von Sonntag wie erwartet einen massiven Stimmenverlust erlitten. Laut der ersten SORA-Hochrechnung für den ORF kommt die Volkspartei auf nur mehr 39,7 Prozent – nach 49,63 Prozent im Jahr 2018. Die FPÖ erreicht demnach 25,4 Prozent und überholt die SPÖ, die laut Hochrechnung verliert und auf 20,7 Prozent kommt. Die Grünen erreichen 7,3 Prozent, die NEOS 6,2 Prozent.

Mit den Einbußen verliert die ÖVP nicht nur die bisher gehaltene Mandatsmehrheit im Landtag klar, sondern büßt auch die Mehrheit in der Landesregierung ein: Sie kommt nur mehr auf vier der neun Landesregierungssitze. Bisher hielt die ÖVP bei sechs. Die 39,7 Prozent bedeuten auch den historischen Tiefststand, der bisher bei 44,23 Prozent lag (bei der Landtagswahl 1993).

Die FPÖ legt laut der SORA-Hochrechnung (Auszählungsgrad: 44,5 Prozent, Schwankungsbreite 1,9%) gegenüber 2018 stark zu (damaliges Ergebnis: 14,76 Prozent). Die SPÖ verliert demnach gegenüber 2018 (23,92 Prozent) und muss ihr historisch schlechtestes Wahlergebnis hinnehmen (bisher 21,57 Prozent im Jahr 2013).

Die Grünen konnten gegenüber 2018 (6,43) etwas zulegen, die NEOS ebenfalls (2018: 5,15).

(bf/apa)

Titelbild: HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

77 Kommentare

  1. Es ist amüsant zu lesen wie die Allmachtsfantasien der blauen Foristen hier aufblühen.
    Zum wiederholten Mal bekommt Blaubraun viele Stimmen.
    Zum wiederholten Mal werden wir sehen, wie die Rechten wieder scheitern, denn ausser geifernd Unwahrheiten verbreiten und Ausräumen des Trogs können die absolut nichts.

    • Ich würde nicht sagen, die können nichts. Ich finde sogar, dass sie einiges vortrefflich können: schneidige Reden schwingen und den „Bürgern“ Sand in die Augen streuen. Und was sie sonst noch „können“ haben sie auch schon gezeigt 😉 Aber anscheinend wollen viele „Bürger“ und die, die sich dafür halten genau das hören. DAS stimmt nachdenklich.

  2. Korruption, aber nur bei anderen, Einwanderung, aber nur bei uns usw. Viele gefälschte Themen! Reibung mit Marmelade – das hat Mr. Negative Hammer gemacht.
    „Heute wurde Nehammer in Niederösterreich bei der Wahl gedemütigt, weil er sich erlaubte, 20 Millionen Rumänen zu demütigen. Er dachte, er könnte sein eigenes Volk täuschen, indem er absurderweise ein falsches Thema benutzte.
    Aber ihm wurde gezeigt, dass Lügen kurze Beine haben und Arroganz und Populismus keine Früchte tragen.
    Rumänien wird sein gestohlenes Recht am 8. Dezember gewinnen. Allerdings erlebte Nehammer den Anfang seines politischen Endes. Niemand hat Rumänien in den letzten 30 Jahren mit mehr Verachtung behandelt. Und das darf nicht vergessen werden!“, sagte Eugen Tomac, rumänischer Europaabgeordneter.

      • Ich habe keine Argumente, um Ihnen zu widersprechen. Ich bin nicht in den österreichischen politischen Realitäten verankert und will es auch nicht sein. Ich kann nicht einmal Deutsch, ich übersetze mit Google. Ich bin vor zwei Monaten hierher gekommen, um zu verstehen, warum Ihre Kanzlerin der Entwicklung meines Landes ein Hindernis in den Weg gelegt hat. Und ich fand heraus: weil die Menschen überall gleich sind. Wenn sie nicht groß sein können, versuchen sie groß zu sein, indem sie ihre Umgebung klein aussehen lassen.

  3. Liebe SPÖ-Wähler, bitte meldet euch von Twitter ab. Dort wird mit viel Aufwand Meinungsmache betrieben. Und zwar auf sehr geschickte Weise und zugunsten des Rechtsextremismus.

    Twitter ist rechts, auch wenn es nicht immer auf den ersten Blick erkennbar ist.
    Musk ist ein Trump-Anhänger. Er steht ganz rechts außen….

    • Brauch ich nicht, wurde wegen tweet: trump is a moron hinausgeworfen.
      Im gegensatz zu trump auch nicht wieder zugelassen…

      • Sich den Tatsachen verpflichtet zu fühlen kann oft Widerstand verursachen. Twitter ist die Bühne unzähliger Realitäten, nur die Akzeptanz der Wahrhaftigkeit lässt zu wünschen übrig.

    • “Liebe SPÖ-Wähler, bitte meldet euch von Twitter ab. Dort wird mit viel Aufwand Meinungsmache betrieben. Und zwar auf sehr geschickte Weise und zugunsten des Rechtsextremismus”…..
      “Dort wird mit viel Aufwand Meinungsmache betrieben”…..So wie im Grünfunk (früher ORF)? Ihr Kommentar zeigt wie zerfressen ihr Linken doch seid, Meinungsfreiheit mögt ihr nicht. “Meinungsmache” ist nur gut wenn sie von links kommt, gell? Mit “Meinungsbildung”, mit selbständigem Denken habt ihr Linken eure Probleme. Twitter interessierte mich weder vorher noch jetzt, unter Musk, aber zumindest darf die Twitteria jetzt wieder die Wahrheit sagen ohne zensiert oder gar gesperrt zu werden. Das ist nach Jahren des linken Rückschritts endlich wieder mal ein Schritt in die richtige Richtung. Nach der NR-Wahl 2024 werden wir dann in Österreich die großen Brocken angehen…….

      • mit WIR meinen sie sicher die blaunen wie sie die dann im Staate Österreich aufräumen und alles was nicht groß, schlank und blond ist wird entsorgt? also schon mit dem stiefel putzen begonnen und mit dem armmuskeltraining für den rechten arm? vergiss deine großdeutschen feuchten träume, die blaunen haben mehr als einmal bewiesen, dass sie Regierung nicht können.

      • Würde diese aber vorher auf Konsistenz und Verträglichkeit prüfen. Nicht dass sie den Blauen wieder im Hals steckenbleiben bzw. politischen Dünnschiss verursachen.

      • Die großen Brocken, endlich ein Kackland wie Ungarn oder Rußland werden, nach Orbans und Putins Vorbild?
        Wer sowas will ist im falschen Jahrhundert hängen geblieben.

        Das was die FPÖ unter Freiheit versteht ist die Freiheit andere zu unterdrücken, sich die Freiheit nehmen die Taschen selbst voll zu stopfen, etc.

        Eines werden wir von der FP nie erleben, das sie wirklich Politik für die Menschen macht, das kann sie nämlich nicht, denn dazu bräuchte man ein Programm was aus mehr wie “Scheiß Ausländer” besteht. Als Beweis hat man alle Beteiligungen der FPÖ in der BR, ob mit Rot oder Schwarz, jedesmal mussten Gerichte den Scherbenhaufen aufräumen oder sind noch dabei.

        • Nicht nur ein Programm bräuchte es (ich vermute das ist sogar vorhanden), es braucht vor allem die Elimination der niederen Instinkte…

  4. https://www.derstandard.at/story/2000143029739/in-der-spoe-droht-nach-der-wahl-in-niederoesterreich-neuerliche

    Das ist der zweite Artikel im Standard, am Tag nach einer Wahl beim dem die ÖVP ihr historisch schlechtestes Ergebnis eingefahren hat.

    Im Artikel geht es nicht um die ÖVP wohlgemerkt.

    Das hat einen Namen: “Propaganda”

    Und natürlich wird man Babler mussbrauchen für die neuerliche “Führungdebatte”. Die exekutieren die SPÖ, und tranchieren sie….

    Dem Wähler wird jede Loyalität abtrainiert….

    Scheiße….das könnt echt bös enden!

    • Vor der wahl gab es in jeder standard ausgabe unzählige milei artikel, zu ihren gunsten.
      Spö wird gebasht, heute wieder

      • Als der Standard die Corona-Kritiker diffamiert hat, wars euch recht und ihr habt applaudiert. Jetzt seht ihr, welche Schlange ihr gefüttert habt.

    • Stimmt, fällt mir schon länger unangrndhm auf.
      Wahrscheinlich, weil rot-grün das ähnliche wählerreservoir habrn.

  5. Toll ist ein Zuwachs der FPÖ natürlich nicht, aber schlimm eben auch nicht. Die Zuwanderungspolitik wird nur geringfügig strenger, Steuererhöhungen etwas schwerer durchzusetzen und kriminelle Migranten nur wenige mehr abgeschoben. Das war es dann.

  6. Zur ÖVP: In Oe24 sagte Rauch-Kallath dass ein eingreifen bei den Energiekonzernen nicht in Frage kommen. Weiterer Kommentar zum Wahlergebnis überflüssig!
    Zur SPÖ: Vollkommen klar ist nunmehr dass PRW samt ihrem Schnabel ausgedient haben muß. Denn nur zu schreien oder wie es Deutsch ausdrückte, man habe doch die Teurung alls erste auf dem Schirm gehabt ist schlichtweg eine Blendgranate.
    Ich sehe nicht dass im roten Wien und Kärnten die Energiepreise niederer sind als anderswo.
    Zur FPÖ: die Mutter aller Themen, die uferlose Zuwanderung und die Teuerung genau auf den Punkt gebracht! Auch hier weiterer Kommentar überflüssig.

  7. Das ist das Schöne an einer Wahl, wenn ALLE gewonnen haben.
    Die ÖVP hat das Ziel rotblau zu verhindern erreicht. …. Herzlichen Glückwunsch!
    Die SPÖ hat das Ziel die absolute Mehrheit der ÖVP zu brechen erreicht. … Herzlichen Glückwunsch!
    Grüne und NEOS haben rund 25% Wählerstimmen dazugewonnen. … Herzlichen Glückwunsch!

  8. So ich sags nochmal: Diese ganze Unfähige Baggage samt Schnabel muss weg. Wie konnte man die einen Wahlkampf führen lassen? Es MÜSSEN Konsequenzen gezogen werden. Die SPÖ der größte Verlierer des Tages! Schnabel bedankt sich ned mal bei den Wählern. Schließt irgendwelche Veränderungen sofort aus. Das ist doch ein Witz! Und Nein: PRW kann nichts dafür. Das ist allein auf dem Mist der SPÖ NÖ gewachsen. Macht ENDLICH Platz für neue frische Gesichter, wie zb. Andi Babler oder ganz bestimmt noch viele mutige Andere! So wird das verdammt nochmal nix. Die alten Säcke müssen endlich das Feld räumen ❤️

    • sie sollten besser zuhören, schnabel hat sich bei wählern u wählerinnen, funktionären und funktionärinnen gleich zu beginn bedankt!

      • Ich glaube das der Schnabel gut leben kann mit dem guten blauen Ergebnis. Garantie für ihn dass MiLei ihn mit in die Regierung nehmen muss. Ungefähr so hat er den Wahlkampf auch angelegt.

      • Er hat sich nur bei den Funktionären bedankt! Meine Ohren funktionieren bestens.

  9. Unser Mikrokosmos glaubt, das Wahlergebnis reflektiert den Dilettantismus unserer lokalen Politiker. Zum Teil. Der wahre Grund liegt aber eher in der verfahrenen EU-Politik, nach der sich natürlich unsere lokalen Kasperln auch mehr oder weniger willig richten müssen. Der europaweite Rechtsruck zeigt den verzweifelten Versuch der Bevölkerung, von dieser Fehlentwicklung wieder wegzukommen – auch wenn das dann in die nächste Fehlentwicklung führt.

    • Die von Ihnen genannten Kasperln halte ich eher für Unterwanderte aus RU. Seit der Krieg auch massv militärisch geführt wird, haben die Kasperl-Marionetten ein Problem. Sie sind perspektivlos , weil zwischen zwei Herren hin- und hergerissen. Ideologisch und kommunikativ sind sie an RU angelehnt, politisch und dem Wunsche nach an die EU.

      Ja, es ist gefährlich. Die Kasperln aus allen Parteien müssen weg.

      • Bei Ihnen kommt halt alles Böse aus RU. Das nenne ich krankhaft übersteigerte, rassistisch unterlegte Russophobie. Thematisch zwar anders, aber in der Denkfigur entspricht das dem xenophoben Geplapper der FPÖler.

  10. Jahrzehntelang haben die schwarzen die nichtschwarzen in nö verarxxxt, endlich bekommen sie die rechnung serviert.
    Resumee der schwarzen: protestbewegung gg nö.
    Nein, ihr schwarze famiglia, protestbewegung gegen euch schwarze.

  11. Johanna Schnabl, nein, Rendi-Pharmah**e-Wagner, auch nein, Doskosil der blaurote Stimmakrobat, ebenfalls nein, was bleibt, ein kleines Städtchen südlich von Wien gäbe Hoffnung. Ein Paradebeispiel für Unbeholfenheit derjenigen die Wien/Liesing nie gänzlich verlassen wollen, könnten eine wohltuende Galionsfigur die vermeintlich ziehen würde, endlich auf Bundesebene zum Einsatz bringen. Herr Babler gäbe eben diese Hoffnung. Wohl an, so sei es. Handelt oder geht unter.

      • Babler wird die SPÖ weiter nach links treiben. Doch dort hocken schon die GrünInnen. So oder so hat die SPÖ verloren. Das kommt davon wenn man – Zitat PRW: “…wo sehen sie eine Asylkrise”…

        • Gut so, wenn sich rot von ihrem salonsozialistentum endlich nach links bewegen. Dort gehören sie nämlich hin.
          Die grünen sind schon lange nicht mehr links, dafür haben vdb und glawi gesorgt.
          Oder können sie mir einen sozialbereich nennen, bei dem sich die grüninnen zu wort gemeldet haben und gesetze dahingehend verabschiedet haben?

  12. Solange hat man die Leute mit einer dem Bürger abgewandten Politik vor sich hergetrieben, bis diese in Scharen das Lager wechseln. Reicht halt nicht als Parteiprogramm diverse Personen zu diskreditieren, wenn der eigene Massnahmenkatalog nur ein weißes Blatt Papier ist. Aber nun ganz wichtig für die Verlierer. Weitermachen wie bis her. Macht sicher eine Wahnsinns-Stimmung hier im Land bei den nächsten Wahlen….„ Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. “.Albert Einstein.

  13. Wos is jetzn eigentlich (dank des Proprotzsystems) no moi gach passiert …

    … außer dass die Schwoazn jetzt a poa blaue Augen kassiert hom …

  14. Ja, hab mir die ersten Stellungnahmen der Landesgeschäftsführer angehört. Beachtlich, wie toll ÖVP und SPÖ das Ergebnis finden. Der rote Hanni scheint gewonnen zu haben. Es ist alles nur mehr absurd.

      • Unfassbar. Alles unfassbar. Aber wenn man sich als Partei als Land fühlen und vermarkten darf, ohne abgewählt zu werden, kann man das sagen.

  15. Naja, krachend schaut anders aus. Es knirscht vielleicht ein bisschen laut. Aber keine Sorge, die „Kirche“ bleibt im „Dorf“. Ist wie Schnupfen, geht vorbei. Das nächste Mal rennen die Pseudoblauen wieder zum Heimchen am Herd. Beachtlich aber ist die SPÖ. Die schafft es noch im Liegen umzufallen. Und die Grünen? Eh schon wissen.

    • Hab Rot gewählt, mit Wahlkarte. Haben wohl viele gemacht, aus Angst, dass die beim Auszählen manipulieren.

      Wer weiß, was aus meiner Stimme wird. Was im Wahllokal aus ihr geworden wär, wo lauter Schwarze und Blaue sitzen…. Das lässt sich schon erahnen.

        • Da sind sie nicht gut informiert. Hab da schon Einiges gehört. Ob es jemand wahrhaben will ist die andere Sache.

          Ohnehin schwer nachzuvollziehen im Nachhinein… und es spielen natürlich weit mehr Faktoren mit rein.

          Wenn sie rot sind, würd ich den Nick auf Demokrat umbenennen.

      • Schön, gratuliere! Leider hat sich der Herr Schnabl weder bei Ihnen noch bei allen anderen bedankt, die ihm/der SPÖ noch immer (!) das Vertrauen geschenkt haben. Jedoch hat er (immerhin haha) seinen „Mitbewerbern“ zu ihren Ergebnissen gratuliert. Und dann herumgeeiert (hat er sich etwa angebiedert?) So geht SPÖ – die BürgerInnen „vergessen“ sie einfach. Was soll man dazu sagen? Es fällt einem schlicht nichts mehr dazu ein. Und bevor mich jemand in die rechte oder „bürgerliche“ Ecke stellen will: drei Mal nein!
        Und was ich noch gesehen habe: die Frau MiLei hat die Grüne angelächelt. Aja, natürlich „darf“ sie das.

          • „Ja, lassen sie mich zunächst einmal danke sagen an die vielen Funktionärinnen und Funktionäre, die geglaubt haben, dass ein gutes Ergebnis für die Sozialdemokratie möglich ist und die bis zum letzten Tag gelaufen san. Ich möchte auch den Parteien, die ein Plus vorm Wahlergebnis habn herzlich gratulieren und insgesamt glaub ich, dass -a-die- das Wahlergebnis in NÖ -a- jetzt sag ich aus meiner Sicht, aus Sicht der Sozialdemokratie sehr durchwachsen ist. Es ist deswegen natürlich durchwachsen, weil wir natürlich leider …“

            Wo sehen/hören Sie den Dank an die Wählerschaft?

            Man/frau möge sich selber überzeugen:
            Wahl23/17:00 – 18:25 Uhr bei 1:05:07

        • Stimmt nicht, er hat sich sofort bedankt, bei den wählern und den funktionären, die bis zur letzten minute gelaufen sind.
          Erzählen sie hier jeine lügen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!