Samstag, April 20, 2024

US-Truppe “Mozart” verlässt Ukraine — “Wagner” bleibt

Der ruchlosen russischen Söldnertruppe „Wagner“, die für ihre brutale Vorgehensweise in der Ukraine bekannt ist, stellte sich das amerikanische Pendant „Mozart“ entgegen.

Kiew | Zwei paramilitärische Söldnertruppen waren bis vor Kurzem noch in der Ukraine tätig. Beide tragen zwar den Namen von Komponisten, aber unterscheiden sich in ihren Aufgaben. Während „Wagner“ seit 2014 an der Invasion in der Ukraine an der Seite von Russland beteiligt ist, hat sich „Mozart“ im März 2022 als westliche Antwort aus ehemaligen US-Marines formiert. Letztere musste jedoch wegen mangelnder finanzieller Ressourcen ihre Mission beenden.

Barbarische Truppe von Putins Koch

Seit Beginn des Krieges sorgte das private Militärunternehmen „Wagner“ des russischen Geschäftsmanns und engen Verbündeten Wladimir Putins Jewgeni Prigoschin mit seinen Rekrutierungsmethoden und grausamen Taktiken im Krieg gegen die Ukraine für Schlagzeilen. Prigoschin, der in Russland „Putins Koch“ genannt wird, stritt zunächst vehement jede Verbindung zu der Söldnergruppe ab. Spätestens als im September 2022 Videos von ihm während einer Rekrutierungsmission von Häftlingen viral gegangen sind, bekannte er sich zu seiner Beteiligung.

Seitdem propagiert Prigoschin aktiv mit Werbeplakaten für den Beitritt zu „Wagner“.

Bild: Twitter

Die USA bezeichneten die Gruppe letzte Woche als “bedeutende transnationale kriminelle Organisation” und verhängten neue Sanktionen. Diese Woche äußerten Menschenrechtsbeobachter den Verdacht, dass “Wagner”-Kämpfer mit dem Massenmord an Menschen in Mali im vergangenen Jahr in Verbindung stehen.

Ex-Marine-Oberst auf humanitärer Mission

Der pensionierte Oberst des US-Marine Corps Andy Milburn gründete mithilfe fachkundiger Freiwilliger die Gegen-Organisation „Mozart“, um ukrainische Zivilisten im Donbass auszubilden und humanitäre Hilfe zu leisten. Milburn hat mit 31 Jahren beim US-Militär und Einsätzen in Somalia, Irak, Afghanistan und Libyen jede Menge Erfahrung in Kriegsgebieten gesammelt. Der Name war ironisch als „psychologisches Gegenstück“ zu „Wagner“ gedacht und sollte nicht implizieren, dass sie militärische Operationen durchführen: „Ich möchte nicht, dass irgendjemand denkt, wir seien wie sie (“Wagner”), und ich möchte nicht, dass irgendjemand denkt, unser einziges Ziel sei es, gegen sie zu kämpfen“, so Milburn gegenüber US-Medien und weiter: „Ich habe mehr Respekt vor dem ethischen Verhalten des Islamischen Staates als vor den Russen. Das ist keine Übertreibung.“ Anfangs erlebte die Mission einen Aufstieg: Die erfahrenen Kriegsveteranen trainierten ukrainische Truppen, retteten zahlreiche Zivilisten und nahmen Spenden über eine Millionen US-Dollar ein. Auf Spenden sind sie angewiesen, nachdem sie keine NGO sind und keine staatliche Unterstützung kriegen.

Zu wenig Geld, zu viele Ausgaben

Mittlerweile hat sich das Blatt jedoch gewandt. Nach monatelangem Kampf mit finanziellen Ressourcen hat sich die Gruppe nun aufgelöst und den Heimweg angetreten, wie Milburn über seine Social-Media-Kanäle bekannt gab.

Die Mitglieder der „Mozart“-Gruppe waren nicht einfach zu verwalten, ließ Milburn die „New York Times“ wissen. Bei den meisten handelte es sich grauhaarige Kriegsveteranen, die zugaben mit psychischen Erkrankungen und Alkoholexzessen zu kämpfen. „Wenn sie nicht arbeiteten, zog es sie in die Kiewer Stripclubs, Bars und zum Online-Dating”, heißt es in dem Artikel weiter. Außerdem sollen die Ex-Soldaten unter Alkoholeinfluss Anschuldigungen gegen die ukrainische Führung erhoben haben, wodurch es zu Spannungen und internen Fehden gekommen ist. „Es wurde viel geflucht, es gab viele Ausschweifungen“, sagte ein Mitarbeiter. Der Artikel schließt mit der Aussage, dass Andrew Milburn beabsichtigt, das Unternehmen wiederzubeleben.

Titelbild: JUAN BARRETO / AFP / picturedesk.com

Nura Wagner
Nura Wagner
Greift der Redaktion unter die Arme so gut sie kann, sei es mit ihren E-Mail-Beantwortungsskills oder mit ihren Russisch-Kenntnissen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

59 Kommentare

  1. “Putin ist mit Symbolik belastet, hat eine halbe Million Soldaten vorbereitet und bereits den Befehl gegeben!”
    Putin will bis Anfang Frühjahr den gesamten Donbass erobern, d.h. die Oblaste Donezk und Luhansk kontrollieren
    (aktuelle Nachrichten in Kroatien von unserem Tretboot)
    Gratuliere euch!

  2. Also bei unserem (Tretboot) in Kroatien befinden sich 1 Armenier, 1 Ukrainer und 2 Russen inklusive 1 Österreicher- (plus 2 Frauen)
    alle verstehen sich bestens!

  3. … mangelnde finanzielle Ressourcen ihre Mission beenden: uHBP wird Spenden aus LID umleiten?

  4. Vorsicht Freunde! (Gratuliere euch herzlich) ja ja bin Putin Troll!
    WENDE IM PANZER-POKER
    Plötzlich zaudern unsere Nato-Partner

  5. Selensky passt sehr gut in die EU!
    EU-Korruptionsskandal weitet sich aus: Zwei weitere sozialdemokratische Abgeordnete sind nun im Fokus

  6. Sergej Lawrow hat erst kürzlich Verhandlungen ausgeschlossen. Seit Wochen schliesst der Kreml jegliche Verhandlungen aus, solange Kiew die besetzten Gebiete nicht an Russland abtritt, auch Teile der Ukraine, die nicht mal unter russischer Kontrolle sind.
    Vielleicht sollte sich V. Putin mal sich dazu äussern, wie so Verhandlungen funktionieren sollen und worüber überhaupt verhandelt werden soll.

  7. Ich bin nicht gut in Sinfonien, aber anscheinend ist “Mozart” alkoholischer als Beethoven, und “Wagner” ist am taubsten.

  8. Gut und bevor euch eure US Freunde (wie immer) verlassen, werden wir in Kroatien unser Schlauchboot wieder Seefest machen-wenn ihr brav seid, bringen wir euch Olivenöl aus Bale mit!
    (dunkelgrün und im Abgang bitter)

  9. Bevor wir uns nach Kroatien vertschüssen:
    Wir berufen sofort alle die über 18 Jahre sind (vor allem Grüne Pazifisten und Soja Tee Trinker) dazu auf, sich sofort im österreichischem Staatsgebiet aufzuhalten bis ein Einberufungsbefehl für einen Fronteinsatz in der Ukraine (zur Verteidigung der europäischen Werte) an sie ergeht!
    Slava Ukraine!

    • FFP 2 Masken werden selbstverständlich bereitgestellt
      Wer in Wien lebt natürlich auch Gratis Gurgeltests!

  10. So- und nun schönes Wochenende an baer, bwtwins, amberg etc!
    Muss morgen nachmittags mein Schlauchboot in Kroatien auswintern!
    Aber: Slava Ukraine!
    Urlaubseindrücke werden nachgereicht

  11. Unser Tipp (wir haben uns gerade abgesprochen)
    ÖVP kündigt nach Salzburgwahl Regierung! (da bei nächster Wahl 2024 keine Chance) Kogler schaut wie immer blöd drein!
    ÖVP und FPÖ hätte (nach vorangegangener Wahl) Mehrheit!

  12. An Samui:
    Die Stützpunkte und Ausbildungslager der Ustascha, in denen zuletzt bis zu 300 Personen untergebracht waren, befanden sich vor allem in den Königreichen Ungarn und Italien, bis die Ustascha im April 1941 durch Unterstützung der Achsenmächte unerwartet die Macht in einem neugegründeten Unabhängigen Staat Kroatien (NDH) übernehmen konnte.
    Frage an Samui: WER waren die Achsenmächte?

  13. Die USA hat begriffen dass sie dort (wie immer) nur verlieren können! Die einzigen die es nicht begreifen sind die Deutschen (und österreichischen) Grünen und Kasperln wie Nehammer, Schallenberg, Gewessler und Co!

  14. Euer US Freund: “Präsident Biden”
    Mehr als die Hälfte der Frauen in meiner Regierung sind Frauen.“
    (könnte auch von Nehammer stammen)

  15. Klar VdB und Gewessler sind dabei: (und Nehammer auch)
    So korrupt ist die Ukraine: Die schärfsten Kritikpunkte des EU-Rechnungshofs

  16. US Truppe Mozart: “Wir schenken euch Mozartkugeln”- und dann schleicht euch in den nächsten Krieg!”

  17. Die Ukraine ist erledigt! Das War es!
    Aber: Bitte noch ein paar Milliarden an die Koksnase samt Milliardären in Österreich überweisen-
    Sonst können sie sich den Aufenthalt im Park Hyatt nicht leisten!

  18. Egal- VdB und Gewessler samt Nehammer reisen sicher bald wieder hin! (und retten die europäischen Werte) Überweisen noch ein paar Millionen Euro!
    Slava Uktaini!
    Ihr Träumer!
    Die USA hat sich noch immer geschlichen wenn es eng wird!
    Siehe Syrien, Afghanistan von Irak und Vietnam will ich gar nicht reden!
    Aber ja- sind eure Freunde!

  19. Wenn die Amis das Schlachtfeld verlassen, dann rückt der Friede näher – oder es folgt die Anarchie. Am besten wäre es gewesen, sie hätten sich nie eingemischt, die USA. Denn überall wo die Amis auftauschen, ist der Krieg nicht weit. Zumindest seit Mitte des vorigen Jahrhunderts.

  20. Mozart ist raus, Wagner bleibt, wo bleibt Beethoven, wenn man ihn mal braucht?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!