Samstag, April 20, 2024

ZackZack am Freitagmorgen – 03.Februar 2023

ORF NÖ-Ziegler tritt zurück, ÖVP-Wolf sauer auf Gewessler, weil sie Wolf schützen will und mysteriöse Krankheit in der Elfenbeinküste entdeckt

Wien | Was am Freitag wichtig ist:

ORF NÖ-Ziegler tritt zurück

Wien | Nach schweren Vorwürfen gegen Robert Ziegler aus dessen Zeit als Chefredakteur hat dieser sein Amt als Direktor des ORF-Landesstudios Niederösterreich zur Verfügung gestellt. In einem Gespräch am Donnerstag nahm ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, der “Respekt für den verantwortungsvollen Schritt” zeigte, das Angebot Zieglers an. Ziegler selbst sprach von einem “schweren Schritt zum Wohle des ORF-Niederösterreich”.

Konkret wurde Ziegler vorgeworfen, dass er sich immer wieder massiv für TV-Präsenz von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) eingesetzt und eine Art Message Control zugunsten der Volkspartei betrieben habe. Die von Weißmann zur Klärung der Vorwürfe eingesetzte Evaluierungskommission beendete am Donnerstag ihre Arbeit, ihren Bericht wird sie am kommenden Montag dem ORF-Generaldirektor übergeben.

ÖVP-Wolf sauer auf Gewessler, weil sie Wolf schützen will

Innsbruck | Leonore Gewessler (Grüne) und elf EU-Amtskollegen haben sich für den Wolf stark gemacht. Sie kritisieren in einem Schreiben an die EU-Kommission eine Resolution des EU-Parlaments vom November scharf. Kritik kam von Tirols ÖVP sowie SPÖ-LHStv. Georg Dornauer. Der ÖVP-Klubobman Jakob Wolf nehme dies “kopfschüttelnd” zu Kenntnis. “Die EU muss den Schutzstatus des Wolfs dringend senken, und an die heutigen Lebensrealitäten anpassen. Bei uns in Tirol sind effektive Herdenschutzmaßnahmen großteils nicht möglich, zum Schutz der Weidetiere und der heimischen Almwirtschaft bleibt deshalb lediglich die Entnahme von Schad- und Problemwölfen”, erklärte der Klubchef.

Mysteriöse Krankheit in der Elfenbeinküste entdeckt

Yamoussoukro | Eine mysteriöse und oftmals tödlich verlaufende Krankheit versetzt die Bewohner eines kleinen Dorfs in der Elfenbeinküste mehr und mehr in Angst. Seit die Krankheit im Dezember erstmals aufgetreten sei und bis zum 26. Jänner hätten sie zwölf Todesfälle gezählt, sagte der Vertreter einer Jugendvereinigung des Dorfs Kpo-Kahankro am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP. Seitdem sei die Zahl auf 20 gestiegen.

Nach seinen Angaben waren unter den Opfern erstmals auch Erwachsene. Die beiden 60 und 70 Jahre alten Frauen seien am Donnerstag in einem Krankenhaus der nahe gelegenen Großstadt Bouaké gestorben, wo sie mit denselben Symptomen wie alle anderen Opfer, “Durchfall und Erbrechen”, eingeliefert worden seien.

Tanner kann sich Entminung der Ukraine durch Bundesheer vorstellen

Wien | Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) kann dem Anliegen des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj ein Stück weit entgegenkommen. “Ich kann mir durchaus eine Unterstützung der Ukraine bei der Entminung durch unser Bundesheer vorstellen, allerdings erst nach Ende des Krieges, alles andere würde dem Verfassungsrecht widersprechen”, sagte Tanner am Donnerstag. Selenskyj hatte zuvor erklärt, sein Land benötige bei Drohnenabwehr und Entminung Hilfe.

apa | Titelbild: EVA MANHART / APA / picturedesk.com

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

13 Kommentare

  1. Eine Unterstützung der Ukraine bei der Entminung nach Ende des Krieges ist unbedingt notwendig, um die Zivilbevölkerung zu schützen. Eine gute Sache, bei der sich auch das neutrale Österreich einbringen kann.

  2. “Entnahme von Schad- und Problemwölfen, die Quote senken und an die heutige Lebensrealität anpassen” ….also ausrotten aus Mangel an Lebensraum, weil den der Mensch schon für seine Zwecke in Besitz genommen hat.

  3. Europa die EU ist von allen guten Geistern verlassen! Was richtet diese in DE nach Brüssel abgeschobene Versager Selbstdarstellerin noch alles unselige in EP an.

  4. Hats an der Elfenbeinküste eventuell wieder ein medizinisches Experiment? Der $illy hatte ja immer schon eine Vorliebe für die Finanzierung solcher Experimente in Afrika.

  5. Was am Freitagmorgen sonst noch bzw. wirklich wichtig ist …
    Die Kommission der EU, allen voran vdLeyen, übt sich in Populismus und verspricht der Ukraine immer mehr Kriegsunterstützung und weckt Hoffnungen auf einen baldigen Eintritt in die EU. Jeder weiss, dass die Ukraine schwere demokratische, rechtsstaatliche und wirtschaftliche Defizite hat und diese sicher nicht kurzfristig aufzuholen sind. Somit sind die Versprechungen der Kommission wohl eher ein Teil der Geopolitik der USA und für die EU eine schwer verdauliche Hypothek. Ebenso wie die Zusage der Waffenlieferungen und die damit verbundene und absehbare Eskalation des Konflikts. Gegenstimmen werden rigoros unterdrückt. Dementsprechend musste die ganze Kommission antreten, bei sonstiger sozialer Vernichtung. Wir sollten uns die Frage stellen, wem vdLeyen wirklich dient.

    • Zum letzten Satz. Ihrem Mann in der Pharma, sowie der Rüstungsindustrie und den USA würde ich mal sagen.

    • Hat da nicht einmal der Graf gesagt, Einschränkung der Pressefreiheit und Verbot von Opposition wären mit westlichen Werten vereinbar.

  6. Die Tanner will unsere Soldaten in ein Kriegsgebiet schicken.
    Ach ja, die Neutralität wurde uns ja aufgezwungen lt. BK.

  7. Man fragt sich ob Ziegler auch gegangen wäre hätte man MiLei die Absolute gerettet. Das werden wir nie erfahren, aber sein offizieller Beweggrund wirkt etwas fadenscheinig. Fakt jedoch ist dass ihm MiLei nun keine Träne nachweint. Hat er doch als wichtigster Wahlhelfer Länge mal Breite versagt.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!