Donnerstag, April 18, 2024

Glanzlichter: Restekickln auf der Anti-Corona-Demo

Am Sonntagabend zogen erneut Verschwörungsanhänger und Rechtsextreme durch Wien – mit absurden Themen. Was aus dem Überbleibsel der Anti-Corona-Demos geworden ist: eine Bildstrecke von Fotograf Christopher Glanzl.

Wien | Als “Mega-Demo” war sie angekündigt worden. Am Ende waren es laut Schätzungen nicht einmal 500 bis 600 Teilnehmer, die am Sonntagabend die Wiener Innenstadt lahm legten. Doch wogegen wurde hier eigentlich – nachdem nun auch vergangene Woche das Ende der Corona-Maßnahmen offiziell so gut wie beschlossen wurde – demonstriert?

Die Transparente, selbstgebastelten Plakate und Flaggen zeigten ein krudes Konglomerat aus Themen. So reichten sie von der Neutralitätsfrage, Russland-Kriegsbefürwortung aber auch Anti-Kriegstreiber-Sprüchen, Kritik an teuren Lebensmittelpreisen, vehementer Impf-Ablehnung über identitäre Slogans des angeblichen “Bevölkerungsaustausches” bis hin zu Transgender-Hass. Generell war der Verschwörungs-Aufmarsch stark besetzt von identitären Kräften, und auch Personen wie der bei der Stronach-Nachfolger-Partei “Team Kärnten” wegen rechtsextremer Haltung ausgeschlossene Martin Rutter nutzten den Anlass zur Inszenierung. Immer wieder zollte man öffentlich Waldhäusl und seinem offenen Rassismus Zustimmung. Der Umzug ging auch zum Parlament, davor standen allerdings nur einige wenige Beamte zur Sicherung bereit. ZackZack Fotograf Christopher Glanzl war vor Ort und hat die Reste der Verschwörungsszene eingefangen:

Alle Bilder: (C) ZackZack/Christopher Glanzl

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

62 Kommentare

  1. “Am Sonntagabend zogen erneut Verschwörungsanhänger und Rechtsextreme durch Wien”

    So geht das, entfremdet einen großen Teil der Gesellschaft nur weiter, zündeln muss der Linke von heute. Der Author sollte nur aufpassen, dass ihm die rechtsextremen Verschwörungsanhänger, welche interessanterweise immer mehr werden, nicht schlicht die Gesellschaft kündigen.

    Er mag meinen, das würde ihm nichts ausmachen, er soll nur nicht vergessen… keiner kann mich zwingen mit ihm zu interagieren, ihm was zu verkaufen, ihm zu helfen wenn er verblutend auf der Straße liegt. Das mit der gesellschaftlichen Ächtung wurde schon lange nicht mehr praktiziert, was es für einen Menschen bedeuten kann geächtet zu werden weiß keiner mehr so wirklich.

    Aber wir drücken ihm gerne eine zuverlässige deutsche Waffe in die Hand und schicken ihn in die Ukraine wenn er so drauf steht. Oder ist das der Moment in dem er dann doch sein Schandmaul halten kann?

    Richte nicht oder du wirst gerichtet!

  2. Corona ist vorbei. Gegen was sollen die Anti-Corona-Demonstranten jetzt auf die Straße gehen? Gegen Schwerkraft und für eine flache Erde vielleicht?

  3. Jössas, da hab ich ja was verpasst 😂
    Großartig bearbeitete Bilder Herr Glanzl.
    Wöd👍 Drama pur!
    Was für ein irres Konglomerat an Menschen. Die Sellerie, Kuhglocken, Pyjama mit Fäustlingen, Polizei, Friedenstaube und der hl. Geist. Und allen gemeinsam ist, sie haben Angst es könnte ihnen der Himmel auf den Kopf fallen. ROFL

    • Wär es nicht so tragisch, würd ich drüber lachen. Hier ist eine Grenze überschritten worden. Wurscht, ob die Plakate und Leute auf der Demo herzeigbar waren….und einen vernünftigen Eindruck machten…
      Wenn Medien den Wunsch aus der Bevölkerung nach direkter Demokratie ins Lächerliche ziehen, dann ist das jenseits von gut und böse…. Und nur mehr brandgefährlich. (noch dazu bei zackzack, wo der Herausgeber Pilz ist!)

      Der Wunsch nach direkter Demokratie ist in einer Demokratie immer zu respektieren und sogar zu fördern. Ganz besonders in Zeiten, wo Teuerung und mangelnde Gesundheitsversorgung den Leuten das Leben schwer macht. Und noch einmal ganz besonders nach Wahlen, die durch Medien zugunsten der rechten Szene ausgingen!

      Eigentlich müsste man zackzack für den Artikel anzeigen, ernsthaft!

      • Äh… und wo ging es bei den Teilnehmer:innen um direkte Demokratie? Das ergibt sich weder aus den Abbildungen noch aus dem Text. Offenbar wussten das die Demo-Teilnehmer:innen gar nicht, worum es gehen sollen hätte!

  4. Eine Demo bei der die Beweggründe für ihr Abhalten…. von einer REDAKTION, die mit Journalisten, so jung und unbedarft wie Säuglinge, besetzt ist…bestimmt wird.

    Nicht schlecht…. Hat den Babyjournalist/innen schon jemand erklärt was Medienfaschismus ist???

    Sieht nicht so aus. Soll ichs erklären?

    Darf man sich von einem online “Aufdecker”-Medium erwarten, dass es das Motto unter dem eine Demo angemeldet wurde, erwähnt in einem Artikel, der die Demo beschreibt? ODER IST DAS ZU VIEL VERLANGT?

    Unter dem Gesichtspunkt, dass es eine Demo war FÜR “direkte Demokratie” ergibt der Umstand, dass die vielen unterschiedlichen Themen, bei der Demo auftauchten plötzlich einen Sinn, nicht?
    Wär schon zielführend, das zu erwähnen!
    Unpackbar!

  5. Der letzte Rest treibt sich auf der Straße rum.
    Wer da jetzt noch mitgeht, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen…….

  6. ES GAB IN WIEN AM SONNTAG EINE DEMO, DIE ANGEMELDET WAR ZUM THEMA “DIREKTE DEMOKRATIE”….

    KANN ES SEIN, DASS MIT DIESEM BERICHT DIESE DEMO GEMEINT WAR?

    BITTE UM RÜCKMELDUNG VON DER DIREKTION.

  7. Immerhin hat man einen Ausspruch des Magonisten Praxedis Guerrero geführt. Es ist zu hoffen das man die magonistischen Grundsätze beherzigt, was ich bei diesem Milieu etwas bezweifle.

  8. Die ZZ-Hetze gegen Demonstranten geht munter weiter. Gratuliere. Und dann wundert man sich unglaublich, wenn die Menschen den Kickl wählen.
    Ihr von der selbstgerechten Redaktion solltet euch mal an das Zitat von J. Pullitzer erinnern, das da lautet: „Eine zynische, käufliche, demagogische Presse wird mit der Zeit ein Volk erzeugen, das genauso niederträchtig ist, wie sie selbst.“

    • Was ist los? Ertragen sie den Blick in den Spiegel nicht? Z.Z. kann nichts dafür, ihr Leute seid so und ihr benehmt euch so und ihr treibt euch mit Leuten wie Sellner herum…(Bild Nr. 12) ….🤷‍♀️

      • Ich bin zufrieden mit dem Spiegelbild. Wie ist’s bei Ihnen ? Ich war da nicht dabei, hab mich also mit keinem herumgetrieben, den Sellner kenn ich auch nicht, halt nur vom Hörensagen. In jeder Bevölkerung gibts halt Grade und Schräge. Ich weiss nur von früheren Corona-Demos, an denen ich dabei war, dass dort 99 % der Demonstrierenden ganz normale Leute waren und sind, medial wurde aber ständig ein ganz anderes Bild gezeichnet. Zum Hetzen eben. Ihr habt den Bezug zu den “einfachen Menschen” völlig verloren, ihr wisst nur noch, was in eurer Neigungsgruppe grad in ist.

        • Ja ist ein trauriger Umstand, dass “normale Menschen” hinter Rechtsradikalen und esoterischen Spinnern herlaufen. Und noch was, die Teilnehmer an diesen Demos waren eine kleine, wenn auch sehr laute Minderheit…..auch das vergesst ihr Leute immer zu erwähnen. Der Rest hatte nämlich alle Hände voll damit zu tun, dafür zu sorgen dass wir alle gut durch die Pandemie kommen. So viel zu “den Kontakt zu den einfachen Menschen verloren”…..

          • Was Sie von sich geben, haben Sie nie selber erlebt, sondern haben Sie aus den Medien erfahren. Ich aber war nicht wenige Male vor Ort. Ich weiss schon, dass da vereinzelte Rechte und Esoteriker dabei waren, wie man auf jeder Demo auch komische Leute sieht. Es war und ist aber eine Lüge, dass die Menschen, die besorgt waren, denen nachgelaufen sind. Das ist schlicht unwahr. Und Demonstrationen sind immer von einer Bevölkerungsminderheit getragen, das ist auch bei den Klimabesorgen noch viel mehr eine Minderheit. Haben die dann auch nichts zu sagen, weil es nicht gerade Millionen Demonstrierende sind ?

          • Vereinzelt? In Gmunden wurden diese “Sonntagsspaziergänge” von Neonazis organisiert, es gibt dazu Berichte vom Staatsschutz. Und was die Esoteriker und selbsternannten “Naturheilkundler” betrifft. Von denen kenne ich jede Menge die da mitgelatscht sind. Einer davon ist nachher an Covid verstorben. Der Rest sind Fans von Kickl der das ganze als Wahlveranstaltung missbraucht hat oder überhaupt eingefleischte rechtsradikale Spinner. Von dieser unsinnigen MFG mal ganz abgesehen. Die religiösen Spinner, meist in höherem Lebensalter nicht zu vergessen…Die par “Normalos” kann man an einer Hand abzählen…wenn man Leute die Kleinkinder durch Scharen von gewaltbereiten Demoteilnehmer schleppen als normal bezeichnen möchte. Das war mit Sicherheit kein repräsentativer Querschnitt unserer Bevölkerung…Gott sei Dank.

          • Das Sellner ein Rechtsradikaler ist weiß ganz Österreich und optisch ist das auch nicht zu übersehen, bei Teichtmeister war seine Pädophilie niemanden bekannt….also ihr Vergleich hinkt so stark, das tut direkt weh…

          • Tut er nicht. Es gab unzählige Demos in Österreich und ein “Sellner” war nicht überall dabei. Aber dafür war das Totschlagargument immer dabei. “Demokratiefeinde spazieren durch unsere Städte“

          • Die Rechten waren überall dabei, da können sie sicher sein. Die wissen schon wie Propaganda geht, oder glauben sie Parteien wie die MFG oder FPÖ hatten plötzlich und aus heiterem Himmel so viel Zulauf? Da wurde schon ordentlich gehetzt und die Lage der Menschen ausgenützt und für die Rechtsradikalen gilt das ebenfalls. In OÖ wurden etliche der Veranstaltungen von denen angemeldet. Ebenfalls in Wien, ein Organisator war Martin Rutter. https://kurier.at/chronik/wien/corona-demo-teilnehmer-sammeln-sich-am-heldenplatz/401865275 (das war die Demo)

          • Aber ja doch. Na dann:”…. zu mit der Burg. Diese Typen sind überall dabei, da können sie sicher sein. Die wissen schon wie man sich hinter der Kunst versteckt”. (Satire aus)…..

          • Dein letzter Satz stimmt doch.
            Wer hinter Nazis läuft ist Demokratiefeindlich.
            Menschen mit Bildung wissen das.

          • Na auf ihre Fähigkeit Nazis zu erkennen würde ich mich nicht verlassen. Sie schreien ja schon Nazi wenn ihr Navi im Auto sagt:”bitte rechts abbiegen”…..

          • Es gibt ja auch noch die politische Mitte. Aber für Menschen die nicht differenzieren können und glauben, Fussball funktioniert am besten wenn alle Leute Linksaußen spielen, ist halt der Mittelfeldspieler auch schon ein Rechtsradikaler….

        • Nun, es soll Leute gegeben haben die Hitler nachgelaufen sind… welche mit erhobener Hand und welche mit nem Dolch.

          In diesem speziellen Fall, ja es ist traurig aber durchaus bezeichnend, dass sich diese Menschen von solchen Leuten inzwischen besser verstanden fühlen wie von solchen die solche Artikel schreiben. Und ja, es ist ganz klar. Wenn die einen Angst vor den anderen haben werden plötzlich Dinge möglich, das glaubt man nicht. Die letzten drei Jahre waren da sehr produktiv.

          Irgendwann waren Medien mal dazu gedacht Leute abzuholen und objektiv zu informieren. Heute sind sie wohl dazu da zu richten und zu denunzieren… mit allen Konsequenzen.

          Willkommen im Zeitalter des Hasses.

    • Was wurde gehetzt? Ich verstehs nicht. Es gibt eine Fotostrecke. Es gibt einen Begleittext, der Verwunderung ausdrückt ob der diversen Botschaften. Bildlich gesprochen, ist da alles durcheinandergeraten wie in manche discord-Gruppe oder telegram-Gruppe oder sonstiger techno-Gruppen.

      Ja, was Pulitzer sagte, ist in RU schon deutlich sichtbar.

      • Die “Verwunderung ob der diversen Botschaften” ist geheuchelt und gelogen.

        Es war völlig klar, worum es bei der Demo ging. Aufpassen Leute…

    • Wo sehen Sie in dem Artikel oben “Hetze”? Das festgestellte krude Komglomerat von Themen ist ja durch die anschließende Fotostrecke ausführlich dokumentiert. Was soll man da noch leugnen oder beschönigen?

      • “Am Sonntagabend zogen erneut Verschwörungsanhänger und Rechtsextreme durch Wien”

        Analysieren Sie mal diesen Satz, woraus besteht er? Ist dies ein neutraler und objektiver Satz oder versucht er hiermit ein bestimmtes Meinungsbild zu framen?

        • Der Satz fasst zusammen, was die Fotostrecke dokumentiert. Also nochmals: Was soll man daran noch leugnen oder beschönigen?

  9. Lob an Ch. Glanzl, für seine wie immer aussagekräftigen Bilder. Auch wenns mir lieber wäre es gäbe diese Bilder nicht. 🙄

  10. Restekickln….besser könnte man es nicht nennen 😂😂😂 für mich ein lächerlicher Faschingsumzug, sorry davon kann ich wirklich nichts ernst nehmen. Ich war bei vielen Demos aber so ein lächerliches Sammelsurium von “dagegen sein” hab ich noch nie gesehen. Trauriger Zustand.

  11. angesichts der bilder bleibt man eigentlich recht sprachlos zurück, besonders spannend finde ich den, mit auffallend ähnlich gestyltem scheitel, redner auf dem metallgestell…………..( das 12. bild von oben )

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!