Samstag, April 20, 2024

ZackZack am Montagmorgen – 6. Februar 2023

Wirbel um ÖVP-nahen Botschafter, gleich zwei starke Erdbeben in türkisch-syrischem Grenzgebiet, neuer ukrainischer Verteidigungsminister und Zoff zwischen China und USA.

Wien | Wieder einmal sorgt die Besetzung eines Botschafterpostens mit einem ÖVP-nahen Kandidaten für Aufregung. In der Türkei und in Syrien tun das gleich zwei starke Erdbeben, die Montagfrüh Dutzende Opfer gefordert haben. Die Ukraine hat einen neuen Verteidigungsminister. Zwischen China und den USA herrscht wieder einmal angespannte Stimmung. Auslöser: ein Spionageballon.

Botschafterjob für Ex-Kurz-Sprecher sorgt für Diskussion

Wien/Abu Dhabi | Die Bestellung eines Ex-Sprechers von Sebastian Kurz (ÖVP) in dessen Zeit als Außenminister beziehungsweise Bundeskanzler zum Botschafter in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) sorgt laut der Onlineausgabe der Zeitung “Der Standard” für Diskussionen. Ein in der Ausscheidung unterlegener Bewerber für den Posten wandte sich demnach an die Gleichbehandlungskommission, die eine “Diskriminierung” feststellte. Die ÖVP wies die Kritik an Etienne Berchtolds Bestellung als “haltlos” zurück.

Innenminister: Tote bei Erdbeben in der Türkei

Istanbul | Zwei Erdbeben der Stärke 7,4 und 7,9 haben am frühen Montagmorgen kurz nacheinander den Südosten der Türkei erschüttert. Das Epizentrum lag nach Angaben des Geoforschungszentrums Potsdam in beiden Fällen nahe der Stadt Gaziantep unweit der Grenze zu Syrien. In der Türkei starben mindestens 76 Menschen, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Montag unter Berufung auf die Katastrophenschutzbehörde Afad berichtete. Mindestens 440 Menschen seien verletzt worden. In Syrien seien zudem mindestens 99 Menschen ums Leben gekommen, berichtete das Staatsfernsehen unter Berufung auf das Gesundheitsministerium.

Kyrylo Budanow wird neuer ukrainischer Verteidigungsminister

Kiew/Moskau | Vor einer erwarteten russischen Frühjahrsoffensive und inmitten des Kampfs gegen Korruption wechselt der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj den Verteidigungsminister aus. Militärgeheimdienst-Chef Kyrylo Budanow löse Olexij Resnikow an der Spitze des Ministeriums ab, teilte der Parlamentsabgeordnete und Selenskyj-Vertraute Dawyd Arachamija am Sonntag mit. Resnikow übernehme einen anderen Regierungsposten. Wann der Wechsel in Kraft tritt, blieb zunächst offen. Er kommt kurz bevor sich die russische Invasion zum ersten Mal jährt. Die Ukraine rechnet anlässlich des Jahrestags mit einer möglichen russischen Offensive.

China zitiert US-Geschäftsträger ins Außenamt

Washington | Aus Protest gegen den Abschuss eines mutmaßlichen chinesischen Spionageballons durch das US-Militär hat Chinas Außenministerium den Geschäftsträger der amerikanischen Botschaft in Peking vorgeladen. Wie das Außenamt am Montag mitteilte, sagte Vizeaußenminister Xie Feng bei der Begegnung am Sonntag, das Eindringen des Ballons sei nur ein “Unfall” gewesen, der durch “höhere Gewalt” passiert sei. “Die Fakten sind klar und können nicht verdreht werden.”

apa/Titelbild: ZackZack/Christopher Glanzl

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

22 Kommentare

  1. Etwas enttäuschend, das noch gar keine diabolische Verschwörunstheorien aufgetaucht sind, weshalb diese Ballone sind und wo sie sind. Aber vielleicht gibt es in den vor Strahlung abgeschirmten Bunkern der Top-Theoretiker nur kein WLAN…

  2. Zack deckt auf “Eine Mehrheit wird der Antrag nicht finden” einen Bericht vom 31.1.:
    Da wird doch wohl heute schon fest stehen, ob der Antrag gefunden haben werden würde?

  3. Ich habe auf einer chinesischsprachigen Website gelesen, dass die Amerikaner 3 Raketen abgefeuert haben und dass die ersten beiden das Ziel verfehlt haben. Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich weiß, dass so eine Rakete fast 25 Millionen Dollar kostet. Wenn wir die Kosten für Verfolgung/Ortung, F-22-Treibstoff und Wartung usw. hinzufügen, können wir sagen, dass Propaganda teuer ist. Besser… ”buy a bag of balloons with the money we’ve got”!

    • Ich gebe an, dass ich kein russischer Troll bin. Wenn ich ein russischer Troll wäre, würde ich in einem Boot sitzen. ”Three Men in a Boat: To Say Nothing of the Dog” :)).

    • Keine Sorge wegen der Geldverschwendung – die Amis arbeiten gerade eine Schadenersatzforderung über 1 Mrd. USD gegen China aus, wegen des zugefügten Schadens auf das Wohlbefinden der US-Bürger. Ähnlich wie die Klage gegen VW. Allerdings befürchte ich, dass die Chinesen nicht so blöd sein werden wie die Deutschen.

    • Hmmm… Ich glaube, ich habe wieder falsch gegoogelt. “Verfolgung” bedeutet nicht Radarverfolgung. Verzeihung!

    • Laut Nachrichten aus den USA wurde der Ballon mit einer AIM-9X abgeschossen. Die Kosten einer AIM-9 Rakete liegen zwischen 200.000 und 400.000USD, je nach Bestückung.

      • Sie haben Recht! Ich habe die Leute (ohne schlechte Absicht) falsch informiert. Ich habe den Preis auf einer Website in russischer Sprache gelesen. Es scheint, dass Google Translate Rubel in Dollar umgerechnet hat, ohne sich die Zahlen anzusehen. Mein Fehler, ich entschuldige mich!

  4. heute ist auch der 25. todestag von falco

    Und für die Zukunft sei gesagt
    Sicher kommt’ mal wer und fragt
    Was die Jungwähler so denken
    Über Kräfte, die sie lenken
    Schwere Wolken, Donnerschlag
    Und wer sieht sich da jetzt
    Auf der Flucht

    #SongOfTheDay

    https://youtu.be/heJ_SIND-cQ

    • 👍 Muss gestehen, dass ich erst nach seinem Tod draufgekommen bin, welchen Schatz uns dieser Mann hinterlassen hat.

      • originalzitat falco:
        “In Wien musst erst sterben, damit sie dich hochleben lassen. Aber dann lebst lang”

        wie recht er doch hatte

        • Das Zitat ist mir auch gerade durch den Kopf gegangen. Ich war damals in den 80igern und Anfang er 90iger vermutlich schlicht zu jung um Falco zu begreifen.

      • … hinterlassen hat? “Hinterlassen” kann nur, wer sich verabschiedet hat. Das ist so!

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!