Dienstag, April 23, 2024

Kadyrow will Ostdeutschland „zurückholen“

Der Bluthund Putins, Ramsan Kadyrow, verrät in einem Interview ganz unverblümt seine Fantasien zu territorialen Ansprüchen Russlands, die weit über die Ukraine hinausgehen.

Moskau | Im russischen Fernsehen sind Propagandasendungen mit absurden Spekulationen im Rahmen von Politdiskussionen keine Seltenheit. Just wenn man denkt, es könnte nicht bizarrer werden, belehrt der Generaloberst der russischen Streitkräfte und Oberhaupt der Teilrepublik Tschetschenien, Ramsan Kadyrow, die Zuseher eines Besseren. Wenn es nach ihm ginge, würden die russischen Bestrebungen um Gebiete der Ukraine über Polen bis nach Ostdeutschland gehen, wie er in einem Interview mit dem russischen Staatsfernsehen verriet.

“Das ist unser Territorium”

In einer Ausgabe der Sendung „60 Minuten“ des staatlich gelenkten TV-Senders „Rossija 1“ tagträumt Kadyrow über den Tod von Zelensky, Siege in der Ukraine und eine „Rückeroberung“ des ostdeutschen Gebiets. Gefragt zu seiner Aussage, Scholz “eine geben zu wollen” sowie zur Gefahr eines dritten Weltkriegs, lässt er seiner Fantasie freien Lauf. Scholz sei im Gespräch mit Putin „weich wie ein Panda gewesen“ und schwinge jetzt große, hasserfüllte Reden. Zu Deutschland holt der Diktator anschließend weiter aus: „Gorbatschow oder wer auch unsere Truppen abgezogen hat, man hätte sie dort lassen und Deutschland als Verräter bestrafen sollen, damit sie wissen, wo ihr Platz ist. Wir sollten zurückkehren, das ist unser Territorium“, so die klare Ansage.

Pistole einsatzbereit für Selenskyj

Auch zum Ausgang des Krieges in der Ukraine hat sich Kadyrow Gedanken gemacht. Nach seinen Vorstellungen wäre der beste Zug, den der ukrainische Präsident Selenskyj ziehen kann, dem Beispiel Hitlers zu folgen und auf den Abzug zu drücken. Stolz präsentiert er eine geladene Pistole, die ihm als Trophäe geschenkt worden sein soll und die er immer mit sich trage: „Damit er eine gute Sache für sein Volk machen kann, bin ich bereit sie ihm zu borgen“, sagt er die Pistole vor das leicht verschreckte Gesicht der Reporterin wedelnd.

Die jüngsten Aussagen Kadyrows führen einmal mehr vor die Augen, wie sehr das russische Staatsfernsehen extremistische Propaganda und Kriegshetze legitimiert. Die Sendungen vermitteln die Botschaft, dass Russland sich in einem Krieg mit dem Westen befinde, der ihre Existenz bedroht und zur Verteidigung dieser scheint jede Maßnahme gerechtfertigt.

Bluthund Putins

Kadyrow gilt neben Jewgeni Prigozhin als Putins Mann fürs Grobe. Schon lange vor dem Krieg ist er wiederholt mit seiner Vorliebe zur Brutalität und Erbarmungslosigkeit aufgefallen. Seine Truppen sind seit dem ersten Tag des Krieges ein wesentlicher Bestandteil des russischen Militärs in der Ukraine.

Anfangs galt Kadyrow im Kreml mit seinem rüpelhaften Auftreten und seiner Selbstverherrlichung lediglich als „nützlicher Idiot“. Solange er in Tschetschenien und im Nordkaukasus die Loyalität gegenüber dem Kreml bewahrte, wurden beide Augen für seine endlosen Menschenrechtsverletzungen und barbarischen Aussagen zugedrückt. „Für den Kreml ist er eine heilige Kuh, die viele Dinge tun darf – sogar Dinge, die anderen überhaupt nicht erlaubt sind“, sagte ein Oppositionspolitiker in einem Interview über das Verhältnis zwischen dem Kreml und Kadyrow. Mittlerweile wird sein aggressiver Führungsstil nicht nur geduldet, sondern sogar unterstützt.

Titelbild: Montage ZackZack KIRILL KUDRYAVTSEV / AFP / picturedesk.com

Nura Wagner
Nura Wagner
Greift der Redaktion unter die Arme so gut sie kann, sei es mit ihren E-Mail-Beantwortungsskills oder mit ihren Russisch-Kenntnissen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

104 Kommentare

  1. Das Niveau durch Menschen wie Wolfi und 2001 vollkommen am Tiefpunkt angekommen. ZackZack hat das Forum überhaupt nicht unter Kontrolle.

    Wirklich zum Fremdschämen wie hier eine Plattform für rechtsextreme Gedanken geschaffen wird. Nochmal: Es sollte schon längst eingegriffen werden wenn ein Mensch fast hunderte Posts unter einem Artikel verfasst.

    @ZackZack bitte was sind eure Forenregeln? In jedem anderen Forum wäre so jemand schon längst gesperrt!

    • Schon klar,dass Sie und das restliche braune Gsindel lieber unter sich wären.
      Vielleicht findets ja an Stürmer 2.0 mit Kommentarfunktion,da könnts euch in Ruhe austauschen,Sie kleine Heulsuse Sie..😘😘

    • Jemand,der einem Idioten sagt dass er ein Idiot ist,ist in Ihren Augen rechtsextrem?
      Omg,ich kann nur hoffen,dass Sie keine Kinder haben,denen Sie so einen Schwachsinn weiter vermitteln.

  2. @Kadydingsbums: Mit der angedachten Aktion würde Russland den NATO-Verteidigunggsfall auslösen und das wird dann sehr bitter für Ar…er wie sie. Auch wenn der von ihnen so gehasste Westen nicht immer einer Meinung ist und die einzelnen NATO-Staaten ihr eigenes Süppchen kochen, der Angriff würde die Verteidigungsgemeinschaft Zusammenstehen lassen und dann wird’s richtig fies.
    Werte Mitforisten: Ich habe ca 1988/89 einen Roman von Tom Clancy gelesen, in welchem ein ähnliches Szenario durchgespielt wurde wie das, was wir seit einem Jahr erleben. Ich hätte bis zum Einmarsch der Russen in die Ukraine nicht gedacht, das ein kleiner, wahrscheinlich Wahnsinniger Despot auf solch eine kranke Idee kommen könnte, wurde aber eines schlechteren belehrt. Und wir können sicher sein, das der Irre Zappelphillip nicht an der österreichischen Landesgrenze Halt machen wird wennes soweit kommen sollte nur weil die Tannerin was von Neutralität Österreichs faselt, die ist dem Irren nämlich Blunzn.

  3. So- bevor das Spanferkel fertig ist noch eines für meine “Freunde” im Forum: (dann ist für 2 Wochen Ende)
    Umberto Eco (1932 – 2016)
    “Der Faschismus von heute hat äußerlich nichts mit dem aus der Vergangenheit zu tun. Keine Uniformen, kein Stechschritt und kein Führergruß. Nein, er ist modern, raffiniert verpackt und wird mit PR verkauft. Aber es sind dieselben Resultate: ….
    In diesem Sinne: Viel Glück!

  4. Unter Umständen könnte die Übermacht an russische Soldaten die Ukrainer zu Verhandlungen zwingen. Menschenleben spielen bei den Russen bzw. V. Putin offenbar keine Rolle. Dann die Ukraine bei einem Frieden vor weiteren Angriffen durch Russland zu schützen, wird die Hauptaufgabe der zukünftigen Politik.

  5. Könnte man Wolfi bitte sperren? Das Forum wird unlesbar, entweder er ist ein Bot oder in einer Psychose gefangen und postet alle paar Minuten Links die niemals jemand anklicken wird.

    Man muss das leider schon als Spam betrachten. Hallo ZackZack, ist da jemand? 🔥

      • Das schrägste ist ja dass er auf seine eigenen Posts antwortet. Jeder hat das Recht auf eine Meinung, aber das Forum wird dadurch wirklich unbrauchbar.

        Quo vadis ZackZack? So gehts nicht weiter.

    • Warum,weils Ihnen nicht passt was ein anderer schreibt? Ja genau..
      Na wenn das so ist,fordere ich auch Sie zu sperren,weil der Schwachsinn den Sie permanent von sich geben,auch das Forum unlesbar macht,da les ich lieber den wolfi,der ist wenigstens witzig.

      • Ich habe genau erklärt warum das Verhalten von Herrn Wolfi mittlerweile als spammen gelten sollte. Sehen Sie doch selbst. Der ganze Thread besteht nur mehr aus seinen Nachrichten, inklusive seinen Antworten. Was soll das bringen?

        Auf das ich mich wiederhole: Es macht das Forum unbenutzbar.

        Wie wäre es wenn Sie brauchbare Argumente verwenden würden, anstatt ständig zu versuchen mich dauernd persönlich anzugreifen? Schaffen Sie das?

        • oh mein Gott- es tut mir leid wenn sie sich persönlich angegriffen fühlen- wirklich! Ich ersuche untertänigst um Verzeihung….(und bin froh, dass sie niemals jemand persönlich angreifen!
          Kennen sie das Lied von Ambros? (Unschuld vom Land)

        • “Wennst nicht willst,dass die Leute dich ein A…loch nennen,hör auf dich wie eins aufzuführen” hat mein alter Herr mir mal gesagt. Sie liefern doch selbst das brauchbarste Argument. Sie beleidigen alles und jeden,der nicht ihrer Meinung ist.
          Steht Ihnen frei,wie es mir freisteht Ihnen zu sagen,was ich von so Typen wie Ihnen halte.

      • Bist du es Wolfi? Dein anderer Account? Gestern hast Du dir nicht mehr die Mühe gemacht ihn zu wechseln.

      • Nein 2001: die Guten darf man doch nicht sperren! Und Schwachsinn schreibt der Mensch schon gar nicht- es ist alles super was der schreibt! ;-))
        In diesem Sinne: lei-lei

    • Ja- bin auch dafür wolfi zu sperren- der hat ganz andere Meinung als wir und das geht gar nicht!
      und ist sicher Putin Troll! (wolfi war auch gegen Impfungen und gegen Wegsperren von Ungeimpften-so ein mieser Typ)
      Also bitte den wolfi sperren!
      Wolfi lebt auf seinem Schlauchboot und sekkiert uns alle!

  6. SCHOLZ ERHÖHT DRUCK:
    „Jeder, der Panzer liefern kann, soll es auch tun“
    (Ihr werden so dermassen einfahren-bitte dann nicht jammern)

  7. Kaum zu glauben wie kriegslüstern manche in Ö und Deutschland sind:
    Der Roman Die Waffen nieder! ist das bekannteste Werk der österreichischen Autorin und Friedensaktivistin Bertha von Suttner. Das Buch erschien 1889 im Verlag Edgar Pierson in Dresden und erreichte innerhalb kurzer Zeit eine überragende Bekanntheit und Verbreitung und wurde in mehr als 15 Sprachen übersetzt. Die Waffen nieder! galt als das wichtigste Werk der Antikriegsliteratur, bis 1929 Im Westen nichts Neues von Erich Maria Remarque herauskam.

  8. Was bin ich froh ein Schlauchboot zu haben:
    Der Vorschlag: Alle EU-Staaten stellen 4 Milliarden Euro bereit. Mit dieser Summe werden dann eine Million 155-mm-Granaten für die Ukraine gekauft. Das widerspricht Österreichs Neutralität, so wie sie bisher verstanden wurde.

  9. baer: sie haben ein Land vergessen:
    Man schätzt die Zahl der vietnamesischen Kriegsopfer auf 1,3 bis über drei Millionen.[2] Zudem starben 58.220 US-Soldaten und 5.264 Soldaten ihrer Verbündeten. Darüber hinaus waren Viele dem giftigen Agent Orange ausgesetzt, was laut Rotem Kreuz dazu führte, dass bis zu eine Million Vietnamesen nach dem Krieg behindert wurden oder gesundheitliche Probleme hatten.[5]

  10. Friedenstaube USA:
    Die USA wurden 1986 vom Internationalen Gerichtshof in Den Haag für ihre direkte und indirekte militärische Teilnahme am Contra-Krieg zur Beendigung der ungesetzlichen Anwendung von Gewalt gegen Nicaragua und Zahlung von Reparationen verurteilt.[2] Sie erkannten das Urteil allerdings nicht an.

  11. USA Friedenstaube auf allen Linien:
    Vor 40 Jahren haben die Roten Khmer unter der Führung von Pol Pot Phnom Penh eingenommen, die Hauptstadt Kambodschas, und dort ein Terrorregime installiert. Dem war die Ausdehnung des Vietnamkrieges auf kambodschanisches Territoriums durch die USA vorausgegangen. Allein 1973 warfen US-amerikanische Bomber zweimal so viele Bomben über Kambodscha ab wie während des gesamten Zweiten Weltkrieges über Japan.

  12. Wo die USA als Friedenstaube auftritt ist alle nachher immer super:
    Nach dem erklärten Kriegsende kam es während der Besetzung des Irak von 2003 bis 2011 zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen, tausenden Terroranschlägen, Kriegshandlungen und Gewaltkriminalität, sowohl verschiedener irakischer Gruppen gegeneinander als auch gegen die westlichen Besatzungstruppen. Sie forderten vor allem unter irakischen Zivilisten eine unbekannte Anzahl Todesopfer und Verletzte. Auch nach dem Abzug der ausländischen Truppen 2011 kam es zu keiner Befriedung des Landes. Der Krieg im Irak 2013 bis 2017 wird zum Teil als Folge des Irakkriegs beurteilt.

    • Im August 2021 konnten die Taliban massive Geländegewinne im Land verbuchen, woraufhin die afghanische Regierung eine friedliche Machtübergabe an die radikal-islamistischen Taliban ankündigte (siehe unten).[19][20] Am 15. August nahmen die Taliban den Präsidentenpalast sowie verlassene Polizeidirektionen in Kabul ein und verkündeten, dass der Krieg beendet sei. Am 19. August proklamierten die Taliban das Islamische Emirat Afghanistan.[21] Am 6. September 2021 nahmen sie laut eigenen Angaben die letzte nicht unter ihrer Kontrolle stehende Provinz Pandschschir ein.[22]

      • Man schätzt die Zahl der vietnamesischen Kriegsopfer auf 1,3 bis über drei Millionen.[2] Zudem starben 58.220 US-Soldaten und 5.264 Soldaten ihrer Verbündeten. Darüber hinaus waren Viele dem giftigen Agent Orange ausgesetzt, was laut Rotem Kreuz dazu führte, dass bis zu eine Million Vietnamesen nach dem Krieg behindert wurden oder gesundheitliche Probleme hatten.[5]

  13. Am Ende wird es so aussehen: Donbass und Krim bleibt bei Russland! Der Rest der Ukraine wird aufgeteilt (EU oder sonst wo) Selenksky wird abgewählt und vertschüsst sich mit Millionen!
    Und: Alle Europäer werden wieder russisches Gas beziehen (allerdings nicht mehr zum alten Preis)
    Deutschland finanziell geschädigt bis zum Geht nicht mehr!
    USA Mission erledigt!

  14. Der Ukrainekrieg droht zu versanden. Um die westlichen militärischen Ziele zu erreichen, ist eine Nato-intervention erforderlich. Die Mehrheit der Bevölkerung Europas und der USA ist (noch) dagegen. Die US/Nato braucht aber eine Legitimation für ihr Eingreifen, wie auch u.a. bei den Irakkriegen uvm. Diese Legitimationen und damit die Zustimmung der Bevölkerung haben sich bisher auch immer termingerecht ergeben. Auch diesmal wird eine bedarfsgerechte Legitimation zum Angriff gefunden werden. Es darf spekuliert werden (mit Hinblick auf die Erfahrungswerte), über welche Gräueltaten wir uns diesmal empören dürfen. Die Medien werden uns zum richtigen Zeitpunkt darüber objektiv informieren.

    • Irgendwas geraucht?
      Der Tschetschene Kadyrow spricht im russischen Staats-TV darüber Westeuropa anzugreifen und dann behaupten sie die Amis wären schuld und suchen nach einem Grund für einen 3. WK?

      Die Wahrheit ist, dass die Russen einen Vogel haben und in ein Land eingefallen sind (2014) und seitdem versuchen sich immer mehr Gebiet zu holen.

      • Der Vorschlag: Alle EU-Staaten stellen 4 Milliarden Euro bereit. Mit dieser Summe werden dann eine Million 155-mm-Granaten für die Ukraine gekauft. Das widerspricht Österreichs Neutralität, so wie sie bisher verstanden wurde.

    • Was für eine Schwurblerei. Dass die Amis keine Friedenstauben sind, dürfte mittlerweile ja sattsam bekannt sein. Tatsache aber ist und bleibt, der Krieg in der Ukraine ging einzig und allein von Russland aus. Die Scheibchentaktik kennen wir ja von NAZI-Deutschland. Annektion Österreichs und des Sudetenlandes, ein bisschen später dann die Zurückschießaktion in Polen. Ganz ähnlich probierte es Herr Putin. 2014 die Krim, ein wenig später den Osten der Ukraine und schließlich – der Geniestreich – die Entnazifizierung der Ukraine. Wie lange darf man einem autoritären Größenwahnsinnigen zusehen, bis man sich selbst schuldig macht? Fakt ist, Putin hat das Völkerrecht verletzt! Dass die Amerikaner den selben Sch… in der Vergangenheit ebenfalls begangen haben, ist leider nicht mehr zu ändern. Aber damit russische Aggressionspolitik zu legitimieren, ist absolut verwerflich. Wenn Sie so viel Spaß am Ami-bashing haben, gehen Sie ruhig zurück bis zur Boston Tea Party. Die war – juristisch gesehen – auch illegal, völkerrechtlich (weiß schon, gab’s damals noch nicht) aber nicht.
      Ich lese in den Foren immer wieder, dass sich die NATO so aggressiv ausgebreitet hätte. Die Ausbreitung ist eine Tatsache, aber wer hat diese gefordert? Nicht die NATO, sondern die beitrittswilligen Staaten. Dass diese fast ausschließlich aus ehemaligen “Ostblockstaaten” bestanden, zeigt für mich, welche Traumata die UDSSR in ihrem früheren politischen Einflussbereich hinterlassen hat.

      • Um die Traumata der Ex-Sowjetrepubliken aufzuarbeiten, muss man dafür wirklich das gesamte US-Arsenal, nicht nur reine Abwehr, an die russischen Grenzen stellen?
        Muss ein Stratege nicht schon die Ansätze einer möglichen Bedrohung bekämpfen (gilt natürlich für beide Seiten)? Wurden die Ex-Sowjetrepubliken nicht von beiden Seiten manipuliert? Nur, die liegen vor der russischen Haustüre und die USA mussten dafür weit anreisen, warum intervenieren sie dort?
        Dieser Krieg hätte vermieden werden können. Meine Meinung, ohne US-Intervention wäre Putin nicht einmal auf der Krim einmarschiert, sondern hätte den alten Status Quo belassen.

        • Da ich ja absolut das Gegenteil eines Militaristen bin, muss ich ehrlich zugeben, nicht genau über die Bewaffnung der “neuen NATO Staaten” an der russischen Grenze informiert zu sein. Aber woraus ergibt sich die Legitimierung eines Angriffs auf die Ukraine? Mit Ihrer Ansicht, ohne US-Intervention hätte Putin den Status Quo vermutlich beibehalten, gehe ich nicht d’accord. Alles, was Putin in seinen diversen Amtszeiten in Russland gemacht hat, deutet auf eine narzisstische und psychopathische Persönlichkeit hin. IMHO ist er ein Möchtegern-Stalin, der Russland wieder zumindest so groß wie die ehemalige UDSSR machen will. Wenn es nach Kadyrows Willen geht, dann heißt es: “Heute gehört uns “Groß-Russland” und morgen alle Länder bis zur DDR”.

          • Den Kadyrow lassen wir besser aus dem Spiel. Der hat bei mir Einreiseverbot. Und Putin hat eine Zeitlang sogar versucht gesellschaftlich in Europa Fuss zu fassen. Die Ihm unterstellten Absichten das grosse Russland wieder herzustellen, teile ich nicht. Allerdings wollte er auch keine fremden Einflussnahmen vor seiner Haustüre akzeptieren. Dass er beim Vorrücken der Nato an der Westflanke so lange ruhig zugesehen hat, wundert mich. Appeasement oder noch nicht genug vorbereitet? Aber bei der Ukraine, als es um die Krim ging, musste er dann logischerweise reagieren. Das hätte auch den USA klar sein müssen, war es sicher auch. Der Rest sind logische Abfolgen. Auch das konnten die USA im Vorhinein abschätzen. Genauso wie die zukünftigen logischen Schritte. Bis zum schachmatt für – beide.

  15. Lauter widerliche kranke Massenmörder …Assad, Putin, Kdyrow……und ausgetragen wird dann alles auf dem Rücken der Menschen die nach Europa flüchten.

    • baer: sie haben jemanden vergessen:
      Insgesamt fielen dem Ersten Golfkrieg (Iran-Irak-Krieg) vom 22. September 1980 bis zum 20. August 1988 rund 1,38 Millionen Menschen zum Opfer. Von diesen starben weit mehr Iraner als Iraker: Während der Irak etwa 375.000 Todesopfer zu beklagen hatte, verstarben auf iranischer Seite rund eine Million Menschen.

    • Man schätzt die Zahl der vietnamesischen Kriegsopfer auf 1,3 bis über drei Millionen.[2] Zudem starben 58.220 US-Soldaten und 5.264 Soldaten ihrer Verbündeten. Darüber hinaus waren Viele dem giftigen Agent Orange ausgesetzt, was laut Rotem Kreuz dazu führte, dass bis zu eine Million Vietnamesen nach dem Krieg behindert wurden oder gesundheitliche Probleme hatten.[5]

  16. Ja, ein Wahnsinniger und man kann sich drüber aufregen…. Letztendlich ist es nix anderes als klassische Kriegstreiberei, der diese Äußerungen dienen.

    Es geht um Moneten, wie immer im Krieg. Ein Fakt, der seit Jahrtausenden erstaunlich wenig Erwähnung findet in der Öffentlichkeit.

  17. 60.000 getötete rus Soldaten. 200.000 verletzte rus Soldaten.

    Und man fragt sich, wofür? Um am Ende ein Nichts aus einer Landschaft gemacht zu haben. Selbst wenn RU die Gebiete behalten sollte, es ist totes Land für RU. Sinnlos wie alles, was Gemeingefährliche tun.

  18. Kadyrow ist ein Serienkiller. Und nur weil er im Kremlsold steht, entgeht er einer Strafverfolgung. Das Ende eines Rechtsstaat und Gleichheitsbehandlung werden am Beispiel Kadyrows zu Grabe getragen. Deutlicher kann Ungleichheit vor dem Gesetz nicht dokumentiert werden, und was das bedeutet. Übrig bleibt RU als Unrechtsstaat.

    Die Aussage Kadyrows ist direkt. Und sie zeigt auch den Schönrednern, worum es RU geht, auch wenn Putin von Anfang an gegen uns anzutreten verkündete. Schon vor dem militärischen Kriegsbeginn in der UA, und auch während des Krieges. Putin wollte die NATO von Anfang an in den Krieg hineinziehen. Das erklärt das Zögern der NATO-Länder. Aber es ist auch klar, dass wie auch immer der Krieg in der UA weitergeht, wir keinen Frieden haben werden, solange RU gegen uns vorgeht. Und das haben sie weiter vor.

    • Eigentlich müsste man den Mut und die Verwegenheit Putins bewundern – im militärischen Verhältnis von etwa 1: 10 die EU und damit die Nato anzugreifen. So etwas trauen sich nur die ganz Mutigen, oder die Wahnsinnigen. Oder die Nato zeichnet hier manipulativ ein Schreckensszenario, um die europäische Bevölkerung in eine US-gewünschte Richtung zu lenken? Letzteres ist wahrscheinlicher.
      Aber über den Kadyrow verhängen wir sicherheitshalber trotzdem ein Einreiseverbot, bei der Vita und so wie der ausschaut.

      • Ich stimme Ihnen teilweise zu. Putin ist ein (vielleicht nicht nur) mental kranker Mensch. Leider sitzt er an den Hebeln einer Möchtegerngroßmacht. Welches Schreckensszenario muss uns die Nato noch zeichnen. Wer sehen ja täglich in den Medien, dass Russland die Infrastruktur der Ukraine zu zerstören versucht. Brauchen Sie noch mehr? Ukrainischer Winter, ohne Heizung und Strom, ist in meinen Augen mehr als genug!

        • Ich bin zwar nur ein friedliebender Ex-Zivildiener, aber ein bisschen Strategie kann ich auch. Putin steht nach einem eher verhaltenem Start – er hat sich grob verschätzt – nun mit dem Rücken an der Wand. Mit dem für ihn eher untypischen Einbezug der Zivilbevölkerung will er sich jetzt eine Verhandlungsposition freischiessen. Und je länger wir darauf nicht einsteigen, umso mehr zahlt die Zivilbevölkerung drauf. Ich schätze, dass Putin das ohne westliche Eskalation noch gut ein Jahr durchstehen wird. Mit westlicher Eskalation aber ein Schäuferl nachlegen wird. Ich bin mir ziemlich sicher er dachte anfangs, er kann das ohne Blutvergiessen durchziehen. Und nochmals zu den Kriegsverbrechen – ich als Pazifist würde, wenn einer von einem Krankenhausfenster aus auf meinen Panzer schiesst, dem MG-Schützen sagen er soll ihn herunterholen. Wenn das nicht gelingt, fliegt eine Panzergranate zum Fenster. Ohne Frage, wer im KH liegt. Selbstschutz in einer blöden Situation.

      • Ich verstehe das militärische Verhältnis 1:10 nicht. RU hat die weltweit größte Armee. Und greift ein großes Land mit ziemlich kleinem Militär an. Das sei bewunderungswürdig? Im rus Staats-TV können Sie täglich mehrmals Clips sehen, die zeigen, wie die rus Raketen London, Paris, Berlin komplett zerstören. Dazu kommentiert dann ein Militäroberst, wie sie das schaffen.

        Auch Putin ist mit einem Einreiseverbot belegt und alle in der Duma, die die Kriegsbevollmächtigung unterschrieben haben. Und viele weitere. Bei Kadyrow wundert mich nur, dass es so lange gedauert hat.

        Wie er aussieht? Nunja, wer aus den Schützengräben der Welt nicht herauskommt, verwildert zusehends. Man sieht es, man hört es, man riecht es. Und der kommt aus der Verwilderung nicht mehr raus. Da wird kein zivilisierter Mensch mehr draus.

        Ein Serienkiller bleibt er. Weil er es IST.

        • Russland hat hauptsächlich Schrottmaterial. Das ergibt in der Kampfkraft gegenüber der Nato inkl. USA ein Verhältnis grob geschätzt von 1:10. Die Anzahl der (unwilligen) Soldaten zählt in einem modernen Krieg nicht mehr. Und wenn Russland die Nato angreifen sollte, dann wird der Krieg modern. Deswegen – ein von der westlichen Propaganda aufgekochtes manipulatives Hirngespinst. Und den Kadyrow nimmt doch hoffentlich keiner ernst.

          • Aha. Na, wenn die rus Politiker auch so wissen wie Sie, dann sollen sie doch eher die Goschen nicht so weit aufreißen. Dann ist das dumm, was da täglich mehrmals verbreitet wird.

            Kadyrow wird von Putin ernst genommen. Er hat hm kürzlich erst einen Orden verliehen.

  19. Russland muss als existenzielle Gefahr für Europa vernichtet werden.
    Es geht nicht mehr nur um die Verteidigung der Ukraine, wo die Russen nur zurückgedrängt werden sollten, sondern es geht jetzt um die Legitimation Russland anzugreifen und zu vernichten.

    Vor dem Hintergrund des Mehrheitsverlusts der Demokraten im US-Repräsentantenhaus und damit wie auch in Europa schwindender Kriegsunterstützung werden noch einmal alle medialen Kräfte mobilisiert, um Europa in einen direkten Krieg gegen Russland zu drängen. Die EU-Führung ist als treuer US-Vasall natürlich mit dabei und die deutschen Grünen machen auch gerne mit, weil je länger der Krieg und damit die Sanktionen dauern, umso eher die grüne Agenda durchgesetzt werden kann.

    Die Ursachen des Ukraine-Kriegs dürfen natürlich nicht kritisch hinterfragt werden. Das könnte als Russland-Propaganda ausgelegt und nach der Idee von vdLeyen unter Strafe gestellt werden.

    • Das ist der größte Schwachsinn, den ich je gelesen habe. Insofern hat wolfi mit “Treffer!” recht.

      Schwachsinn ist es deshalb, weil Sie einfach umdrehen, was die Fakten aber nicht hergeben. Die Aussagen Kadyrows kursieren schon lang. Sie sind bestätigt. Auch dass er geladene Waffen ins TV-Studio mitnimmt. Aber faktenbefreit ist bei Ihren Postings ja noch nie ein Problem gewesen. Offenbar ist das die Freiheit, nach der Sie lechzen.

      • Ich glaube den Medien weder was Kadyrow sagt, weder was Selensky sagt weder was Putin sagt- bisher hat sich alles als falsch herausgestellt! Putin verliert angeblich jeden Tag den Krieg, Selensky gewinnt angeblich jeden Tag den Krieg usw (es gibt keine Gewinner in einem Krieg-ausser den Rüstungskonzernen)
        Sinnloses opfern von Menschen!

        • Das sinnlose Opfern von Menschen könnte schnell beendet werden. Russen raus aus der Ukraine. Gerne auch mit Umsiedlung aller willigen ukrainischen Russen. Ein gerechter Nutzungsvertrag für die Krim, denn dass Russland den Schwarzmeer-Stützpunkt aufgeben kann, ist nicht realistisch.
          Ich fürchte nur, dass Putin sich das weder innenpolitisch, noch psychisch leisten kann. Er wäre dann Verlierer auf ganzer Linie und darum wird das unwürdige Gemetzel wohl noch eine Weile weiter gehen.
          Die NATO Staaten schauen sich das Ganze – erste Reihe fußfrei – an, schicken ihre teils veralteten Waffen gegen Osten und die Rüstungsindustrie weltweit reibt sich die Hände. Gloria Victoria.

          • Ja, so hätte es funktionieren können – vor dem Krieg, jetzt nicht mehr. Und wenn man die wahren Täter finden will, muss man nur dem Geld folgen.
            Aber es gibt immer eine Lösung, man muss es nur wollen. Und da stehen wieder einige, nicht nur die mit dem Geld, fest auf der Bremse. Wobei, meine Einschätzung, Putin geht mit jedem halbwgs gesichtswahrenden Deal aus der Sache heraus, bei einem guten Angebot tritt er sogar zurück.

          • Das Geld liegt beim Paten in Moskau. Oder in einem seiner Geheimdomizile, die er sich wie seinen Palast hat nachbauen lassen. Man merkt das dann immer daran, dass es keine Fenster gibt, aber blickdichte Vorhänge Fenster simulieren sollen. Aber Tageslicht lässt sich eben nicht simulieren. Am Licht erkennt man es.

            Sowas zu inszenieren kostet viel Geld. Es kostet auch viel Geld sich eine so große Armee zu halten. Und die Söldner. Die müssen auch bedient werden. Die Wagners erhielten für ihre brutalen Einsätze in Syrien ein syrisches Ölfeld. Assad musste dieses als Sold abgeben. Man muss nur dem Geld folgen. Ja. Und man sieht, wohin das führt.

      • plot in: glauben sie wirklich dass ein Fernsehstudio veröffentlichen würde, wenn er eine Waffe mit in das Studio nimmt?

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!