Samstag, April 20, 2024

“Ohrecchiette” – Nudeln auf Ohren bei Putin-Rede

Für eine Pasta-Protestaktion während der Rede an die Nation von Kremlchef Wladimir Putin drohen einem russischen Regionalpolitiker Konsequenzen. Er hatte Nudeln auf den Ohren.

Kiew | Der kommunistische Abgeordnete Michail Abdalkin aus der Region Samara veröffentlichte nach der Rede vom Dienstag ein Video, das zeigt, wie er vor seinem Computer sitzt und Putin zuhört – an seinen Ohren hängen dabei Spaghetti. Im Russischen gibt es den Ausdruck “Nudeln an die Ohren hängen”, was so viel bedeutet wie: belogen werden.

“Großartiger Auftritt”

Abdalkin veröffentlichte den 30 Sekunden langen Clip auf Youtube und auf der russischen Social-Media-Plattform Vkontakte. Dort schrieb er, offensichtlich mit einer gewissen Ironie, dazu: “Volle Unterstützung, ich bin voll und ganz einverstanden, großartiger Auftritt.” Ein Sprecher der kommunistischen Partei nannte Abdalkins Aktion in einem Interview nun eine “Dummheit” und kündigte eine parteiinterne Aufarbeitung des Vorfalls an.

Die kommunistische Partei Russlands gilt eigentlich als kremltreu. Parteichef Gennadi Sjuganow etwa lobte die “Entschlossenheit” von Putins Rede. Gerade in den Regionen des flächenmäßig größten Landes der Erde fallen Politiker, die nicht der Kremlpartei Geeintes Russland angehören, aber hin und wieder mit kritischen Bemerkungen auf. Samara liegt rund 1000 Kilometer südöstlich von Moskau.

Putin hatte seine Rede zur Lage der Nation kurz vor dem ersten Jahrestag des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine gehalten. Während des fast zweistündigen Auftritts verteidigte der 70 Jahre alte Kremlchef die von ihm angeordnete Invasion und behauptete, der Westen habe “den Krieg losgetreten”. International – aber auch von der russischen Opposition – wurden große Teile der Rede als reine Propaganda kritisiert.

Entsprechend kam Abdalkins Nudel-Satire nun auch bei einigen Internetnutzern gut an: Es brauche viel mehr solcher Menschen für einen Wandel in Russland, schrieb etwa ein Mann in den Youtube-Kommentaren.

Titelbild: Screenshot: Youtube Michail Abdalkin

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

2 Kommentare

  1. Man stelle sich vor!!!

    Der / die durchschnittliche Wahlstimme aus der Herde, in unserem Lande Lebende sitzt vor dem Medienkanal seiner Wahl und lauscht den Ausführungen regierender Provinienz mit einem auf dem Rücken gebundenen (Teddy?)Bären…! (Ein Fall für unseren Wicki hier, es trefflich in einem Cartoon ins – wahrlich – rechte Licht zu rücken – wie ich meine!?)

  2. Sehr mutige Aktion. Ich finde man muss Putins Propaganda eine klare Absage erteilen. Leider gibt es viel zu viele Leute die immer noch nach einer Rechtfertigung suchen, für das was Putin getan hat. Ich hoffe irgendwann begreifen auch diese Leute, dass es unentschuldbar ist was Putin getan hat.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!