Donnerstag, April 25, 2024

“Quasimodo”, “Mumie”, “Verbrecher” – Schimpf-Kommando Kickl

FPÖ, SPÖ und ÖVP hielten ihren politischen Aschermittwoch ab. Zwischen Bier, Brez’n und Heringskäse wurde gegen alles und jeden geschimpft.

Ried, Judenburg, Klagenfurt | Nach der Corona-Pause trafen sich diese Woche FPÖ, SPÖ und ÖVP wieder zum politischen Aschermittwoch mit ihren Anhängern. Bei den Freiheitlichen war es der erste Auftritt von Herbert Kickl am Rednerpult der Veranstaltung.

Kickl: VdB eine “senile Mumie”

Der FPÖ-Chef teilte vor rund 2.000 Gästen in Ried bei Bierzelt-Stimmung gegen so gut wie jeden aus. Besonders eingeschossen hatte er sich auf Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Für Kickl sei das Staatsoberhaupt eine „senile Mumie“. Dieser sei “der größte Demokratie- und Staatsgefährder”, glaube “Staatsoberhaupt in einem NATO-Staat” und nicht in einem neutralen Land zu sein und gehöre “des Amtes enthoben”.

Der in den Umfragen führende Kickl, sah sich bereits siegessicher auf dem Weg ins Kanzleramt. Niemand werde die FPÖ stoppen – nicht die ÖVP mit Karl Nehammer (“der schlechteste Bundeskanzler aller Zeiten”) oder die SPÖ, die “jetzt Mitleidsbeiträge einhebt”, und auch nicht die Grünen, die statt “Sag mir, wo die Blumen sind” heute “Sag mir, wo die Panzer sind” singen würden. Den SPÖ-Gesundheitsstadtrat Peter Hacker bezeichnete Kickl als “Impf-Quasimodo”.

Nicht fehlen durften Sprüche über das in der FPÖ so unbeliebte Gendern (bald bete man “das Elternteil-Unser”), die “Corona-Verbrecher” in der Bundesregierung und den “Klima-Kommunismus”. Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) empfahl er als Fortbewegungsmittel “den Besen”, er selbst werde nach der Veranstaltung “mit Genuss in mein Auto einsteigen, Audi Turbodiesel 300 PS”. Vorher kam er aber noch auf das freiheitliche Kernthema Migration, bei dem man sich an Ungarn orientieren solle. Er forderte eine “Festung Österreich”, “keinen Asylantrag mehr annehmen” und “ab in den Flieger und heim zu den Taliban”.

SPÖ schießt sich auf ÖVP ein

Bei der Veranstaltung der SPÖ in Judenburg schoss man sich hingegen auf die ÖVP ein. Besonders Nationalratsabgeordneter Max Lercher attackierte die Volkspartei. Die Schwarzen – “türkis ist nämlich vorbei, der Messias (Sebastian Kurz, Anm.) ist über das Meer gewandert” – seien für “jeglichen Stillstand seit 40 Jahren” verantwortlich. “Das müssen wir aufzeigen”, motivierte er seine Parteigenossen. “Die ÖVP redet, aber tut nix für uns. Die einzige funktionierende Organisation der ÖVP ist der Bauernbund. Das Bundesheer haben sie zusammengespart und nun wird debattiert, dass der Bauernbund zum Grenzschutz ausgeschickt wird”, so Lercher.

Passend zur Veranstaltung prangerte Lercher den steigenden Bierpreis an: “Vizekanzler Werner Kogler ist ein Steirer, aber wenn er das Saufen zu einem Luxusgut macht, braucht er nicht mehr heimkommen.” Das Publikum johlte. Die Regierungsbeteiligung der Grünen bezeichnete er als die “größte Klebeaktion” überhaupt und “die haben sich ja selbst aufgegeben”.

Zur FPÖ meinte Lercher: “Ohne unsere Schwäche, gebe es bei denen keine Stärke. Der einzige kleine Mann, für den die Freiheitlichen Politik machen, heißt Herbert Kickl.” Dass die Blauen für die Beibehaltung des Bargelds auftreten, sei Lercher klar: “Sonst können sie gar nicht mehr mit vollen Sporttaschen handeln.” NEOS seien zwar “nett, aber schwierig”. Gerald Loacker sei ein “Pensionsräuber der Sonderklasse”, aber “45 Beitragsjahre sind genug in dem Land”, unterstrich Lercher die Haltung der SPÖ zur Anhebung des Pensionsantrittsalters.

ÖVP: “Die Umfragen – naja”

Die ÖVP tagte hingegen in Klagenfurt. Bei der bevorstehenden Wahl in Kärnen droht der Volkspartei ein Absturz auf Platz vier. Die Umfragewerte thematisierte auch der Bundeskanzler, der zu Gast bei den Kärntnern war.  “Die Umfragen – naja, die Stimmung gut, die politische Situation nicht einfach”, fasste Nehammer die aktuelle Situation für die Partei in Kärnten zusammen. In seiner Rede schwor er die Parteifunktionäre ein, in den wenigen Tagen vor den Wahlen noch fleißig wahlzukämpfen. Spitzenkandidat Martin Gruber lobte er als “Mann mit einem starken Fundament der christlich-sozialen Werte und einer starken Haltung”.

Diese Werte seien für ihn auch in der Bundespolitik bedeutend. “Haltung zeigen heißt auch, sich zur Neutralität zu bekennen und zu zeigen, dass sie keine Last oder Bürde ist”, brachte er den Konflikt in der Ukraine und die aktuellen Krisen zur Sprache. Es sei zu spüren, dass die Menschen von diesen Themen belastet sind. Die Angst vor Infektionen, Energieengpässen und Arbeitslosigkeit sei Grund für eine betrübte Stimmung im Land. Die ÖVP hätte jedoch Österreich in den letzten Jahren sicher durch die Krisen gebracht und nun wolle man das Land weiter krisenfest machen. In der Energieversorgungsfrage böten sich etwa neue Gelegenheiten, um von fossilen Energieträgern unabhängig zu werden. “Wir müssen den Menschen Zuversicht geben”, erklärte Nehammer.

Titelbild: MANFRED FESL / APA / picturedesk.com

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

16 Kommentare

  1. Steckbrief:

    Alter: Körperlich oder geistig?
    Beruf: König von Absurdistan
    Größe: Pony tauglich
    Gewicht: Pony tauglich
    Hobbies: Redet viel beim Beleidigen, sagt dabei aber nie etwas.
    Credo: Das Leben ist kein Ponyhof, reite aber trotzdem “oben” gerne eines.

    • Word-Rap: (I-nterviewer vs. K-ickl)

      I: Worauf sind Sie stolz?
      K: Auf mich und dass ich schon im Kindergarten gemobbt wurde, weil ich es schon damals viel besser als die anderen wusste.
      I: Worauf sind Sie nicht stolz?
      K: Auf mich, weil ich niemals BK werden können darf.
      I: Wo sind Ihre Stärken?
      K: Ich schwadroniere ziemlich gut über andere und polarisiere professionell dabei.
      I: Haben Sie Schwächen?
      K: Im Verhetzen bin ich noch nicht so gut wie meine Ahnen-Vorbilder
      I: Apropos: Was halten Sie von Bildung?
      K: Einbildung ist auch eine. Man muss sie nur ins rechte Licht rücken. (hebt die Hand dabei)
      I: Wie halten Sie es mit Tatsachen?
      K: Wozu soll das gut sein??
      I: Ihr Lieblingszitat?
      K: Das Recht hat der Politik zu folgen und nicht umgekehrt.
      I: Was fällt Ihnen zu Demokratie ein?
      K: Auf Demos gehe ich gerne, aber nur vom Rednerpult herab.
      I: Was würden Sie ändern, wenn es nur auf Sie ankäme?
      K: Meinen Nachnamen: Herr Schickl würde mir zB sehr gut gefallen.
      I: Was mögen Sie an Ihrem Beruf?
      K: Ich kann mich unverbindlich aufführen wie ich will – und werde dafür auch noch fürstlich bezahlt.
      I: Wo sehen Sie sich in 10 Jahren?
      K: Ich halte lösungsorientierte Sachpolitik für überbewertet.

      Vielen Dank, Herr Kickl!

    • Die tägliche Drohung von Berghammer…Jawohl Herr General….Zwerge an die Macht….körperliche und geistige…

  2. Primitive Propaganda für dumme Menschen im braunen Ried. 🍺 Oh du bierseliges Österreich….

    • Da rennen heut wieder einige mit wundgeklopften Schenkeln rum. Die “Schlaueren” jedoch haben sich vorher a krachlederne Knickerbocker anzogen. Wies zB. unser Mandi Haimbuchner immer tut.

  3. Er ist schlimm,aber seine Wähler sind die Schafe die ohne zu denken Richtung Schlachtbank maschieren und das ist noch schlimmer.

  4. Max lercher 👍, lasst ihn öfter zu wort kommen, er spricht die sprache des volkes.
    Gickl: was sagen seine schimpftiraden über die beschimpften aus? Nichts, aber alles über den Beschimpfer.

    • Als “Philosoph” (nicht abgeschlossen) sollte er schon von Karl Kraus gehört haben:

      „Ich bin so populär, dass einer, der mich beschimpft, populärer wird als ich.“
      ―Karl Kraus

      Ernst Reinhardt könnte im Studium auch ein Thema gewesen sein:

      „Man muss einen Gegner widerlegen, wenn man ihn bloß beschimpft, schafft man ihm nur Verteidiger.“
      ―Ernst Reinhardt

      „Es braucht Mut, die Wahrheit zu suchen, ohne zu wissen, ob man sie ertragen kann.“
      ―Ernst Reinhardt

      • “Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.”
        Einstein

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!