Donnerstag, April 25, 2024

The hate you give – Skylla & Charybdis

Es gibt mindestens 15% Menschen in diesem Land, die die Aussagen eines Herbert Kickl angemessen finden, egal, wieviel Gülle sich aus seinem Mund über das Land, seine Einwohner und seine Politiker erbricht.

Wien | Was mit dem Eklat um Waldhäusl einen vorläufigen Höhepunkt fand, ist keineswegs neu. Was sich also durch die meisten Texte der Schülerinnen und Schüler zog, die zu dem Thema Rassismus verfasst wurden, sind zu oft eigene Erlebnisse

Es ist kein Geheimnis, dass ich immer wieder durchs Land ziehe, um mit Jugendlichen und Kindern über Literatur zu diskutieren. Über ihre Erlebnisse. Über meine Träume, über ihre Träume. Über meine Vergangenheit, über ihre.  Seit mehreren Jahren drehen sich die meisten Workshops und Lesungen um die beiden Bücher, die sich mit Krieg und Ausgrenzung auseinandersetzen.

Dazwischen: Ich und Dazwischen: Wir. Während Dazwischen: Ich sich in erster Linie mit Krieg und Flucht beschäftigt, ist das zweite Buch auch dem Rassismus gewidmet, den kleinen tektonischen Verschiebungen, die dem großen gesellschaftlichen Auseinanderstreben vorangehen, kaum merklich entstehen die Risse im Gefüge des gewohnten Miteinanders, brechen Übereinkünfte, verschieben sich Grenzen, bis es zu einem großen, schmerzhaften Ruck kommt. Für manche ist dieses Beben gar kein schmerzhaftes, sondern ein erwünschtes.

Es gibt mindestens 15% Menschen in diesem Land, die die Aussagen eines Herbert Kickl angemessen finden, egal, wieviel Gülle sich aus seinem Mund über das Land, seine Einwohner und seine Politiker erbricht. Was mit dem Eklat um Waldhäusl einen vorläufigen Höhepunkt fand, ist keineswegs neu.  Was sich also durch die meisten Texte der Schülerinnen und Schüler zog, die zu dem Thema Rassismus verfasst wurden, sind zu oft eigene Erlebnisse. Und leider scheinen viele nach dem immer gleichen Muster zu verlaufen, dieses Muster kommt in jener Klasse vor, in jeder Schule, die ich bisher besuchte, mal häufiger, mal weniger häufig. Es sind Begegnungen in den Öffis, die mir die Jugendlichen schildern. Und darin verwickelt sind so gut wie immer Erwachsene. Die die Betroffenen attackieren, rassistisch beschimpfen, entwerten. Zu meiner großen Bestürzung sehr oft, ohne dass andere sich dabei einmischen würden, helfen, die Situation unterbrechen. Mehr noch, manche Jugendlichen scheinen sich damit abgefunden zu haben, dass solche Erlebnisse zu ihrem Alltag gehören.

Diese Erlebnisse gibt es in Städten und am Land. Mit jüngeren und älteren Betroffenen. Viel spricht dafür, dass so etwas immer noch gesellschaftlich geduldet ist. Oder jedenfalls nicht völlig verpönt. Waldhäusl wusste, als er seine unwürdigen Tiraden losließ, dass sie nicht nur auf taube Ohren stoßen würden. Das ist ein Teil blauer Politikziele. En Keil weitertreiben. Spalten. Entwürdigen und auf die Missgunst der 15-30% hoffen. Ich will ihm diese Freude nicht erfüllen. Und viele andere auch nicht. Das bedeutet, dass man bereit sein muss, bei einer solchen Situation aufzustehen und einzustehen. Für die betroffenen Kinder und Jugendlichen. Für eine friedlichere Zukunft in diesem Land.

Titelbild: Miriam Mone

Julya Rabinowich
Julya Rabinowich
Julya Rabinowich ist eine der bedeutendsten österreichischen Autorinnen. Bei uns blickt sie in die Abgründe der Republik.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

41 Kommentare

  1. Was passiert hier eigentlich ? Mein erstes Posting ist kaum fertig, kommt die orange Nachricht “waiting for approval” und ein paar Sekunden später ist es gelöscht. Was läuft hier schief ?

  2. Stimmt ja im Grossen und Ganzen was Frau Julya hier schrieb.
    Dennoch stellt sich ein komisches Gefühl ein, wenn solche Worte aus der Feder kommen von einer Person, die selber andere häufig heruntermacht und diffamiert, zwar nicht aus rassistischen Motiven, aber trotzdem.
    No racism !
    Free Assange !
    Gedenken an Clemens Arvay !

  3. „Aufstand für Frieden“
    Bravo das Ihr vernünftigen Frauen ehrlich für den Frieden im Ukraine Krieg kämpft.
    Unter dem Motto „Aufstand für Frieden“ hatten die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht und die Frauenrechtlerin Alice Schwarzer zu der Demonstration aufgerufen. Die beiden hatten vor zwei Wochen ein „Manifest für Frieden“ veröffentlicht, in dem sie den deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz auffordern, „die Eskalation der Waffenlieferungen zu stoppen“. Die Frauenrechtlerin und die Linken-Politikerin rufen darin zu einem Waffenstillstand und Friedensverhandlungen mit Russland auf.

  4. Aha 😤 so ist das. Österreichischer Konsul kämpft im Ukraine-Krieg. Das „Forbes“-Magazin schätzt sein Vermögen auf rund 100 Millionen Dollar. Befehle nimmt seine Kampftruppe, die nur aus Zivilisten besteht, von der ukrainischen Armee entgegen. Im Kampf an der Front handelt er mit seinen Männern jedoch völlig unabhängig. Oligarchen haben so ein korrupt ergaunertes Vermögen.

  5. Dealer
    25. 02. 2023 23:54
    Awaiting for approval

    Probiere es nun nochmals und ein letztes Mal am Anfang.
    Werde hier total manipuliert und bin dazu auch mit ZZ schon in Kontakt…

  6. Ich habe da eine kleine Frage an Z.Z.: “Wie lange müssen wir diesen Typen der von sich behauptet zu denken aber in Wirklichkeit einen Schmutzkübel nach dem anderen ausleert noch ertragen? Bis sich auch der letzte brauchbare Forist verabschiedet? Warum bietet man solchen Leuten auch noch eine Plattform für ihre Hetze? Das ist dumpfe Pöbelei und keine Meinung.”

      • Ihr könnt ja einen Privatchat einrichten, wo nur eure Meinungen zugelassen sind. Euch gegenseitig Recht geben und abfeiern. Dann spart ihr euch auch so manche Minute, die ihr fürs Diffamieren aufwenden tut. Wozu braucht ihr Meinungsvielfalt, wenn ihr doch eh genau wisst, was alleine richtig ist. Egal bei welchem Thema.

  7. Auch für mich sind und waren diese Worte von Herrn Kickel weder ok noch in einer anderen Form angemessen.

    Aber, dass unser Bundespräsident auch weiterhin schläft und schlafen kann, ist für mich ebenso unerträglich.
    Auch, dass er als Präsident eines neutralen Landes nur hinter den Ukrainern steht, aber nicht hinter den verstorbenen und weitere versterbenden Russen mit deren Familien, ist für mich genauso unerträglich, wie er anscheinend auch nicht hinter den Opfern der österreichischen Korruption zu stehen scheint.

    So sind aber auch noch nie die Opfer dieser unfassbaren und gigantischen Korruption bisher im Fokus der Öffentlichkeit gestanden, wie es anscheinend auch noch nie eine Anklage in diesem Land wegen Grund- und Menschenrechte gab, was ja aber auch nicht wirklich plausibel nachvollziehbar ist.

      • Sehr wohl kann der Bundespräsident nach eigenem Ermessen die Initiative ergreifen, in das tagespolitische Geschehen einschreiten und Entscheidungen treffen, durchsetzen oder verhindern. Im Jänner 2008 lehnte beispielsweise Heinz Fischer die Gegenzeichnung und damit Beurkundung eines Gesetzes ab, das ihm von Bundesrat bzw. Nationalrat vorgelegt wurde. Es ging um eine Novelle der Gewerbeverordnung. Freilich könnte auch VDB nichtsdestoweniger sich deutlich mehr erlauben als er es momentan macht. Er wirkt durch und durch auf Regierungslinie. Das ist keineswegs ein Kompliment.

      • Nach dem der Bundespräsident von einem dringend zu behebenden Wasserschaden schon vor vielen Monaten gesprochen hat, müsste er selber einmal diese Mystifizierung präzisieren, aber hätte ich als Opposition hier ebenfalls schon lange nachgehakt.

        Ich würde als Präsident mir nur beispielsweise (ich hätte hier ganz sicher noch zahlreiche weitere Vorgschläge) sämtliche Parteichefs vorladen.
        Dann würde ich von diesen verbindlich wissen wollen, wann sie die nachfolgenden verbindlich Gesetze beschließen werden: (Aber ohne wenn und haber und ohne neuerliche Unklarheiten, Haken und Ösen und “Geheimwissen” wie man das wieder irgendwie umgehend usw. kann)

        Tansparenzgesetz und Informationsfreiheitsgesetz
        Endlich auch ein wirklich funktionierende Whistlblowergesetz ohne Wenn und Aber und weiteren Schmähs.
        Die umgehende Aufhebung des Immunitätserlasses und die Information darüber welche Ermittlungsverfahren aus diesem Grund bisher eingestellt oder nicht geführt wurden
        Die Einführung des unabhängigen U-Richters wie früher und nicht des Janusgesichts einer Generalstaatsanwaltschaft für das bisherige System.
        Einleitung eines Untersuchungsausschusses bezüglich der bisherigen Coronapolitik inlusive der Förderungskorruption
        Einen machbaren Plan für einen sofortigen Waffenstillstand und sofort beginnende Friedensverhandlungen.
        Die Vorlage eines Massnahmenplans, um sofortige Medienunabhängigkeit sicherzustellen.
        Die Sofortige Abschaffung der versteckten Wahlbudgets in den Ministerin in Form von überschiessenden PR Personal, Inseratenkorrupiton, usw.
        Evaluierung des Opferschutzes und der gesamten Behörden durch mehrere ausländische und vor allem unabhängige Kommissionen.
        Eine Ansprechstelle für alle Grund- und Menschenrechtsverletzungen in Österreich, ohne wenn und aber und Einschränkgungen dazu.

        Ich könnte hier noch sehr lange weiter fortfahren, aber wenn diese Dinge welche ich hier angeführt habe, wirklich umgesetzt sind, dann bin ich mir sicher, dass wir in einem anderem Land leben und auch wieder von der Wahldemokratie (Warum hat der BP damit bisher kein Problem???) zu einer liberalen Rechtsstaatsdemokratie wieder aufgestuft würden.

      • Wurde mir bereits wieder von selber herausgelöscht.
        Nochmaliger Versuch, nach dem ich es vorher vorsichtshalber kopiert hatte:

        Dealer
        25. 02. 2023 15:19
        Awaiting for approval
        Antworte auf helmutz

        Nach dem der Bundespräsident von einem dringend zu behebenden Wasserschaden schon vor vielen Monaten gesprochen hat, müsste er selber einmal diese Mystifizierung präzisieren, aber hätte ich als Opposition hier ebenfalls schon lange nachgehakt.

        Ich würde als Präsident mir nur beispielsweise (ich hätte hier ganz sicher noch zahlreiche weitere Vorgschläge) sämtliche Parteichefs vorladen.
        Dann würde ich von diesen verbindlich wissen wollen, wann sie die nachfolgenden verbindlich Gesetze beschließen werden: (Aber ohne wenn und haber und ohne neuerliche Unklarheiten, Haken und Ösen und “Geheimwissen” wie man das wieder irgendwie umgehend usw. kann)

        Tansparenzgesetz und Informationsfreiheitsgesetz
        Endlich auch ein wirklich funktionierende Whistlblowergesetz ohne Wenn und Aber und weiteren Schmähs.
        Die umgehende Aufhebung des Immunitätserlasses und die Information darüber welche Ermittlungsverfahren aus diesem Grund bisher eingestellt oder nicht geführt wurden
        Die Einführung des unabhängigen U-Richters wie früher und nicht des Janusgesichts einer Generalstaatsanwaltschaft für das bisherige System.
        Einleitung eines Untersuchungsausschusses bezüglich der bisherigen Coronapolitik inlusive der Förderungskorruption
        Einen machbaren Plan für einen sofortigen Waffenstillstand und sofort beginnende Friedensverhandlungen.
        Die Vorlage eines Massnahmenplans, um sofortige Medienunabhängigkeit sicherzustellen.
        Die Sofortige Abschaffung der versteckten Wahlbudgets in den Ministerin in Form von überschiessenden PR Personal, Inseratenkorrupiton, usw.
        Evaluierung des Opferschutzes und der gesamten Behörden durch mehrere ausländische und vor allem unabhängige Kommissionen.
        Eine Ansprechstelle für alle Grund- und Menschenrechtsverletzungen in Österreich, ohne wenn und aber und Einschränkgungen dazu.

        Ich könnte hier noch sehr lange weiter fortfahren, aber wenn diese Dinge welche ich hier angeführt habe, wirklich umgesetzt sind, dann bin ich mir sicher, dass wir in einem anderem Land leben und auch wieder von der Wahldemokratie (Warum hat der BP damit bisher kein Problem???) zu einer liberalen Rechtsstaatsdemokratie wieder aufgestuft würden.

      • Wofür kriegt der sein hohes Salär. Dafür muss er auch in seiner Position was können. Oder muss ihm wie im Kindergarten alles vorgesagt werden. Hat der vielleicht nicht mal Sauschneider gelernt. Kann er vielleicht gar nichts außer Staatsbürger beschimpfen und Bello äußerln und poffeln in den Hofburg Prunkräumen und alles verstinken.

        • contenance bitte.
          also DU hast keinen vorschlag.
          gescheit reden können wir alle was andere tun könnten.
          DU also nicht!?

    • Und Dealer schreibt da wieder Sachen die für kollektives Kopfschütteln sorgen. Ist es ja auch grotesk VdB zu unterstellen dass er nicht hinter den “versterbenden” Russen, und deren Familien (!?) steht. Und dies natürlich ohne weiteren Erläuterungen zur Begründung die jedoch “hochinteressant” wär.
      “Wollen sie hier etwa wirklich jemanden weismachen dass er hinter den russischen Soldaten stehen und ein striktes Veto gegen die Verteidigungshilfe der Ukrainer einlegen soll? Wenn ja haben sie mMn eine oder mehrere Schrauben locker”.

      • Mir werden meine Postings leider wieder verunmöglicht und bin ich dazu mit ZZ in Kontakt.
        Mache einen neuen Test noch vor Mitternacht…

      • Leider werden meine Postings unterdrückt – ein neuer Versuch…
        Ich bin dazu bereits mit ZZ in Kontakt…

  8. Ich glaube sogar dass mehr als die Hälfte der Wählerschaft sich wünscht (ein großer Teil davon insgeheim) dass die Gleichbehandlung bezüglich Sozialleistungen und Lebenserhaltungskosten, Strafrecht und allgemeiner Empathie überdacht wird zu Gunsten der einheimischen Bevölkerung. Skrupel auf Grund fehlender Solidarität zu Menschen denen es noch schlechter geht, werden relativiert durch Medienhetze, die unter dem Heiligenschein der patriotischen Heimatsliebe Flüchtlingen und unterprivilegierten “Mimimis” (Mitmenschen mit Migrationshintergrund) das Hackl ins Kreuz haut. Die nur selten faktengetreuen Gschichteln am Stammtisch und weiteren Orten wo fleißig “ausgerichtet” wird, tun dann ihr übriges. Ist man deshalb schlecht? Keineswegs, denn wir Österreicher müssen ja jetzt schaun wo wir bleiben.

  9. Wir müssen es uns leider eingestehen, wir sind ein rechtes land, einem führer nicht abgeneigt.
    die spaltung der gesellschaft wird gefördert und für eigene zwecke missbraucht.

    • Folglich haben sie keine jahrzehntelange Geldunterstützung (oder was auch immer sie darunter verstehen) erhalten? Drum müssens jetzt natürlich schwachsinnsgesteuert Julya Rabinowich anpatzen, versteh schon.

    • Sie kennen die Frau doch gar nicht. Was soll das? Sie können nicht einfach jemanden diffamieren dessen Lebensumstände sie nicht einmal kennen. Hat ihnen die blaue Propaganda denn die letzten Gehirnzellen pulverisiert? Sind sie denn gar nicht mehr fähig selbständig zu denken?

      • Ach ja,nur Sie dürfen jemanden diffamieren,ohne dessen Lebensumstände zu kennen,nicht wahr.

  10. Traurig, dass es soweit ist. Ich fürchte, wir müssen echt froh sein, wenn nach der nächsten Wahl nicht wieder die FPÖ in der Regierung sitzt.

    Und traurig, dass jemand wie ich mittlerweile Verständnis für die Geblendeten hat. Türkis-Grün wird es schaffen den Rechten noch mehr Menschen in die Arme zu treiben. Dank der Reichenpartei und der “Anständigen”-Partei werden immer mehr Leute in Armut rutschen. Aber nicht ihre Unterstützer, z.B. die gehobene “anständige” Mittelschicht.

    Aktuell hat Türkis-Grün wieder mal den “Normalbürgern”, die kein Haus oder Wohnung besitzen, ins Gesicht gespuckt.
    “ÖVP und Grüne verhindern Mietdeckel: Mieten sollen um 8,6% steigen” https://kontrast.at/mietendeckel-oesterreich/

    Und die Grünen werden natürlich weiterhin keinen Antrag der SPÖ unterstützen, der den Menschen im Land helfen würde. Weil das könnte die Grünen ja ihre heißgeliebten Posten kosten.

    Also was sollen verzweifelte Väter und Mütter tun? Sie folgen den Versprechen … traurig

  11. Freiheit kann erst entstehen, wenn man sich sicher fühlt – erst recht für Heranwachsende, die sich zurecht eine (Ihre!) neue Welt bauen wollen, nein, müssen.

    • Jetzt ist es leider aber so, dass für sehr viele Menschen mit “Freiheit” auch ein gewisser Kontrollverlust einhergeht. Freiheit zu(!) etwas, zB kreativen Handlungen, denen demgemäße Gedanken, Problemerörterungen vorausgingen, wird mit Freiheit von(!) etwas vertauscht / verwechselt – nämlich im vorsätzlichen (programmatischen) Protest gegen(!) etwas. Neue, alternative Denk- und Handlungsweisen werden zum Selbstschutz möglichst unterbunden, weil dem Mut der Erprobung die Angst einer Undurchführbarkeit, und damit einer einhergehenden Ächtung entgegensteht. Meist ein anerzogen unangenehm empfundener Kontrollverlust, der sich (logisch nachvollziehbar) meist auf eigenem Unwissen begründet, d.h. die (vertiefte) authentische Kenntnis über Hintergründe aktueller Themenlage und deren kompetente Beurteilung zur Anleitung für reaktive Denk- und Handlungsweisen auf übergeordnete, scheinbar informierte Ebenen delegiert werden muss. Hintergründe, die aber sehr oft keine hinterfragungswürdigen Vordergründe dulden… Diese übergeordneten Ebenen stell(t)en sich sehr oft als die Feinde einer offenen Gesellschaft dar, obwohl sie das Gegenteil behaupten.. (Lesetipp: “Die Feinde der offenen Gesellschaft” Karl Popper). Eine offene Gesellschaft kann sich mMn auch niemals aus einer Gesellschaft heraus entwickeln, die sich einstiger ideologischer Schuld mit traumatisiertem, beharrlichen Schweigen und lavierender Täter-/Opferumkehr entzog. (Stw. Proforma-Entnazifizierung). Offiziell wurde fremd auferlegt zwar einer solchen mehr halbherzig als einsichtig entsprochen, in den eigenen 4 Wänden jedoch, im privaten Umfeld lebte diese unselige Geisteshaltung unbeeindruckt weiter… (Wem ist der nachgewiesene, unleugbare Nazi in seiner eigenen Ahnengalerie unbekannt und in der geschichtlichen Nachsicht mindestens unangenehm, weil eine persönliche Nachsicht zu diesem Weltbild unmöglich ist?)

      Wer zahlt u.a. heutzutage die Rechnung dafür? Jene, die sich am wenigsten dagegen wehren können – Julia Rabinowich be-schrieb es uns in diesem Artikel…

      • Die Ansätze zur Aufarbeitung durch die 68er Generation waren gut, das Erreichte wurde zur Selbstverständlichkeit und das Thema dadurch ad akta. gelegt bzw. nicht intensiv genug verfolgt. Die Verdrängung war enorm.
        Die Wiederauferstehung war unbemerkt, schleichend und wurde zum Gutteil ignoriert. An der Sprache konnte es jeder der es wollte erkennen.

      • “……weil dem Mut der Erprobung die Angst einer Undurchführbarkeit und damit einer einhergehenden Ächtung entgegensteht……..” 🤔 kein Wunder, denn wer aus der Reihe tanzt, dem wünscht man eine Niederlage. Denn es kann ja nicht sein, dass so einer auch noch Erfolg hat. Ein Grundstein der totalitären Denk- und Verhaltensmuster die in unserer Gesellschaft vorherrschen. Danke, sie haben mir gerade etwas Erkenntnis beschert.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!