Mittwoch, April 24, 2024

Nehammer und ÖBAG kennen eigene Gasverträge nicht

Am Freitag sagte Kanzler Karl Nehammer im Parlament, er kenne die Verträge zur Gaslieferung aus Russland nicht genau. Bei NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger und Ex-OMV-Chef Gerhard Roiss sorgt das für Fassungslosigkeit und Verwunderung.

Wien | In der Sondersitzung des Nationalrats vom vergangenen Freitag verblüffte Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) mit seiner Rede die anwesenden Abgeordneten, den anwesenden ukrainischen Botschafter und Zuhörer vor den Fernsehgeräten. Genau ein Jahr nach dem Beginn des Ukraine-Krieges bekundete Nehammer zwar Österreichs Unterstützung für die Ukraine, musste aber einräumen, in die Gaslieferverträge der OMV mit der russischen Gazprom gar keine Einsicht zu haben.   

Kennt Vertrag nicht

Der Kanzler sprach lieber über die zunächst erfolgreiche Reduktion des russischen Gasanteils bis Herbst 2022 – den Anstieg des russischen Anteils auf über 70 Prozent zuletzt, ließ aber unerwähnt . Über Umwege gestand Nehammer in seiner Rede allerdings zu, dass er den Gasdeal Österreichs mit Russland überhaupt nicht kenne. Als Österreich im Winter dringend Gas gebraucht habe, „hat der Russe das Gas reduziert“, erinnerte sich Nehammer und demonstrierte seine Absicht „Österreich frei und sicher und unabhängiger zu machen.“ Wie genau das funktionieren soll bleibt unklar, sind der Republik Nehammer zufolge die Klauseln des Gasdeals mit der russischen Gazprom doch nicht bekannt. „Wir werden alles tun, damit wir tatsächlich Einsicht erhalten in diese Verträge, die sind tatsächlich außergewöhnlich langfristig“, gab Nehammer zu.

Auch wie man Einsicht in die Verträge erlangen könnte, wusste Nehammer nicht, sprach von einem wahrscheinlichen Weg über das Parlament. Möglichkeiten zur Einsichtnahme „prüfen wir jetzt gerade“, so der Kanzler. Dass der ÖVP-Chef den Vertrag nicht kennen will, überrascht angesichts der Vertragsunterzeichnung im Beisein von Ex-Kanzler Sebastian Kurz.

Sebastian Kurz, Wladimir Putin, Ex OMV-Chef Rainer Seele und Gazprom-Boss Alexei Miller / Bild: APA/GEORG HOCHMUTH

Verwunderung bei Ex-OMV-Boss

Ex-OMV-Vorstandsvorsitzenden Gerhard Roiss hatte für die Aussagen Nehammers kein Verständnis. „Ich gehe davon aus, dass ein solcher Vertrag dem Aufsichtsrat bekannt ist“, sagte Roiss im “Ö1”-Morgenjournal. Die Republik Österreich sitzt über die staatliche Beteiligungsfirma ÖBAG im Aufsichtsrat der OMV. Doch auch die ÖBAG will von dem Vertrag keine genaue Kenntnis haben, heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme, laut “Ö1”. Er erwarte „dass man bei derartigen Verträgen als Aufsichtsrat nachfragt und sich diese Verträge vorlegen lässt“.

Die OMV betonte, dass eine Abnahmeverpflichtung vorliegt, man russisches Gas also per Vertrag verpflichtend kaufen muss.

Meinl-Reisinger fassungslos

In ihrer Eingangsrede während der Sondersitzung im Parlament wies NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger auf die wieder gestiegene Abhängigkeit von russischem Gas hin und bezeichnete Österreich als „Gaskolonie“ Russlands. „Bei unserer Sondersitzung am Freitag sagte auch Nehammer, dass er Verträge der OMV nicht kenne! Wozu ist Republik Miteigentümer?“, fragte Meinl-Reisinger auf Twitter.

NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger greift sich während der Rede Nehammers auf den Kopf / Bild: Screenshot Sondersitzung Parlament

Deutschland habe den Anteil von russischem Gas auf Null reduziert, mahnte sie den Kanzler außerdem zu mehr Handlungsbereitschaft.

Titelbild: ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com

DanielPilz
DanielPilz
Taucht gern tiefer in komplexe Themengebiete ein. Lebt trotz Philosophiestudiums nicht im Elfenbeinturm und verpasst fast kein Fußballspiel.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

51 Kommentare

  1. Wieder ein Beweis dafür, dass wir von Vollpf….. regiert werden und die Aufsichtsräte keine Arbeit verrichten, sowie nur auf einen Chefposten warten. Und täglich grüßt das österreichische Murmeltier. Nur abcashen und keine Ahnung haben!!! Chef spielen.

  2. Bei der ganzen Angelegenheit überrascht mich nicht Herrn Nehammes angebliche Ahnungslosigkeit und sachliche Inkompetenz, sondern die Dreistigkeit mit der er und seine Clique nach außen hin Solidarität mit EU Sanktionen gegen Putin proklamieren und effektiv keine Anstalten machen diese Lippenbekenntnisse in die Praxis umzusetzen.
    Wie lange will diese Regierung das österreichische Volk noch hinters Licht führen?

  3. Na, wem kann in diesem Mafia-Clan schon daran gelegen sein, diese “Büchse der Pandora” auf Nachfrage zu öffnen, eine Blackbox mit über Dekaden laufenden Knebelverträgen zur Sicherung des nationalen Energieträgerbedarfes?? Ist ja schließlich nur das Fundament einer Volkswirtschaft… Wenn sich Roiss dazu nun scheinheilig heuchelnd äussert, dass diese Verträge den Vorständen vorgelegt hätten bekannt sein sollten, darf ich hier nur kurz in Erinnerung rufen, dass diese Herrschaft:innen gerade wegen(!) deren Kernkompetenz einer attestierten “Steuerbarkeit” in ihre Funktionen gehievt wurden. Von einem Hrn. Schmid als erfolgreichen “Aufsichtrat-Sammler” (von Kurz eh alles bekam, was er wollte) in seiner von Blümel – entgegen ursprünglicher Widerstände im BMF – durchgedrückten “Schmid-AG” auf Basis der Novelle BGBl. I Nr. 96/2018 zum ÖIAG-Gesetz 2000, welche ihn als alleinigen ÖBAG Vorstand legitimierte. (Eine Strategie, die übrigens die SPÖ mittrug!).

    • Wer “weiss schließlich schon, wie Wirtschaft tatsächlich funktioniert”, wie uns unser Chef-Oligarch Wolf kryptisch wissen ließ??

      Wen schert schon, dass im Zentrum der Aktivitäten der Nutzen für den Bund und für die österreichischen Steuerzahler bestünde? Als österreichischer Kernaktionär soll die ÖBAG – stellvertretend für die Republik – zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes beitragen…

      Das o.a. novellierte Gesetz formuliert die Ziele und den Auftrag der Bundesregierung an die ÖBAG:

      – Die ÖBAG hat die Eigentümerinteressen des Bundes bei strategisch bedeutsamen Beteiligungen wahrzunehmen.
      – Die ÖBAG nimmt Bedacht auf die Erhaltung und die Steigerung des Werts bedeutsamer Beteiligungen des Bundes im Interesse des Wirtschafts- und Forschungsstandorts und zur Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen in Österreich.
      – Die Neuregelung verfolgt das Ziel einer verantwortlichen, auf nachhaltige und langfristige Wertschaffung ausgerichtete Leitung und Kontrolle von Beteiligungen des Bundes und ist damit den Interessen aller österreichischen Steuerzahlerinnen und Steuerzahler verpflichtet.
      – Die ÖBAG setzt die strategischen Entscheidungen des Eigentümers effizient und professionell um.

      Es sieht auf Nachfrage schon wieder einmal total ambivalent wie ursprünglich im gesetzlichen Auftrag formuliert und intendiert aus? Schwarz wird weiss, oben unten und vorne hinten?? Aus Feind wird Freund, wenn im SchnittstellenManagement nur die Richtigen aus der Famiglia sitzen… Wen überrascht nun dieses Doppelspiel im elitären Kastendenken auf Kosten der eigentlichen Eigentümer:innen, den Steuerzahler:innen?

      Nehammer mit Sobotka und Kurz waren die Chef-Architekten dieser Schweinerei mit direktem Draht ins unter maßgeblicher Umsetzung im BMF…

  4. All diese Nichts wissenden Politiker, Aufsichtsräte etc. verdienen sich krumm und dämlich mit unsrem Steuergeld… wollen wir uns das wirklich weiter leisten?
    Arbeiter & Angestellte, sowie denkende Österreicher, vereinigt euch, schickt diese Mehrfarbigen bei der nächsten Wahl in die Wüste!
    Die finden nie und nimmer zurück, Geschenk an SaudiArabien, Marokko, Libyen… dort können sie hungernde Afrikanische Flüchtlinge betreuen und für sie essen kochen…!

  5. Nehammer und ÖBAG kennen eigene Gasverträge nicht, halb so schlimm!
    Gerüchten zufolge Nehammer lebte offenbar in WG mit Wien-Atten…er hätte ihm etwas auffallen müssen?

  6. Ja die Baerbock kann sehr viel. Die ist davon überzeugt wenn sie ein Stofftuch ins Wasser legt das dann Wasserstoff rauskommt! In der Schule gelernt?

  7. Widerliche Gaukelei. Die werfen doch alle Ihre Papiere weg und geben Phantasie Herkunftsländer an. Halten die alle die Bevölkerung für Blö…

  8. Wenn Nehammer ein Jahr nach Verhängung der Sanktionen prüfen lässt wie er in die Verträge mit Russland Einsicht nehmen kann, dann wird er sich in 2 Jahren wieder mit uns versöhnen wollen weil er es ja nicht besser wusste.

    Mann könnte auch weniger nobel formulieren: “Die Scheiße ist vorprogrammiert!”

    • Ist es nicht wesentlich schlimmer noch? Es bedurfte einer parlamentarischer Anfrage, dass er dran denkt, dass er sich die Verträge kommen lassen will. Ohne diese Anfrage würde er jetzt noch immer nicht draüber nachdenken, sich die Verträge kommen zu lassen.

      Aber man muss sich auch fragen: Was hätte es für einen Sinn, wenn er die Verträge erhält? Würde er sie verstehen? Gäbe es im BKA Personen, die sie sinnerfassend lesen können? Gibt es überhaupt (außer Schwurbelei) noch Expertise im Kanzleramt?

      • Natürlich gibt es im Kanzleramt die Expertise. Allerdings dürfen die Beamten meist nichts entscheiden weil Politiker liebe ihren Träumerein (Ideologien) folgen als den Menschen zu dienen.

        • Neben den 103 im BKA angesiedelten Personen, die dafür zuständig sind, die eigene Bevölkerung zu verschaukeln, bleiben noch diejenigen, die gesezlch verpflichtend zu halten sind. Davon ist aber niemand mit Gesellschaftsverträgen betraut.

          Ich bezweifle, dass DIESE Expertise vorhanden ist.

  9. Merkt denn Nehammer gar nicht, dass er sich durch solche Aussagen sehr naiv präsentiert?

    Ein Bundeskanzler, der die Lieferverträge eines der wichtigsten Staatsbetriebe nicht kennt, obwohl Vertreter der Republik im Aufsichtsrat sitzen?

    Sehr Vertrauens erweckend.

  10. Welche Falschheit und Kaltschnäuzigkeit und ev. Naivität steckt in diesen Ampelkoalitions- Parteien. Und der Mainstream wird befeuert und die Medien spielen mit. Und die von Herzen Friedenswerbende Frau Sarah Wagenknecht wird verteufelt und die Wörter verdreht oder hineininterpretiert. Anstatt das sich die Diplomatinnen (nicht nur gescheit von oben herab erzählen) endlich mit aller Kraft bemühen einen Waffenstillstand und Friedensverhandlungen zu erzielen. Was ist nur Los mit dieser jetzt in Verantwortung stehenden x-Gen. und y-Gen. Müssen die unbedingt ihre Play Station Kriegsspiele in „realtime“ ausleben. WERDET MUNTER UND LEBT VERANTWORTUNG!

  11. Was macht den eigentlich unsere Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie? Weiß sie irgendwas?
    Ach, die ist ja beschäftigt mit dem bewerben gefalteter E-Bikes. Stromsparen und E-Bike kaufen hat was. Alle die sich das Leben nicht mehr leisten können freuen sich.
    Wiafü Gas hom ma den Leonore, danke!

  12. Es ist unglaublich, wie sehr man sich jetzt ins Zeug legt, um aus den für uns eigentlich recht vorteilhaften Verträgen zu entkommen. LNG-Gas muss verflüssigt und transportiert werden, dabei gehen 30% der Energie verloren. Kohle wiederum hat sehr lange Kohlenstoffketten und daher bei gleichem Energiegewinn sehr viel mehr CO2-Aussstoß. Seit aus Russland wieder genug Gas kommt, kommen die Stromkonzerne unter Druck, den Preis wieder senken zu müssen. Ach ja, die moralische Verpflichtung: Die USA haben in den letzten Jahrzehnten unzählige Angriffskriege geführt und niemand hat dafür jemals Sanktionen verhängt – es ist einfach lächerlich.

  13. Was ist denn mit unserem super Wirtschaftsminister? Ah so, der ist beschäftigt, er muss die Arbeitnehmer ausbeuten im Auftrag der Industriellenvereinigung.

  14. Herr Nehammer weilt ja gerade im Königsstaat Marokko.
    Dort soll es ja bald zu großen Dauerlieferungen über das Meer mit in der Wüste erzeugtem Solarstrom nach Europa geben?
    Er wird sich halt einmal dort umschauen wie weit das alles schon gediegen ist und vielleicht sollen diese Lieferungen dann ja bald die Gaslieferungen aus RU substituieren? – Vielleicht kann er sich ja auch deshalb an diese Verträge mit RU nun nicht mehr erinnern?

      • Vor vielen Jahren habe ich schon einen ausführlichen Bericht im Internet rein zufällig sehen dürfen.
        Dort waren schon riesige Solarfelder in der Wüste bereits fertiggestellt und ich glaube mir noch erinnerlich, wurde der Strom entweder dort in Wasserstoff verwandelt, oder nach dem man Leitungen anscheinend schon durch das Meer dafür verlegt hat, wird entweder der Strom oder der Wasserstoff nach Europa über solche Leitungen trasportiert?
        Die Marokkaner sozusagen die neuen SOLAR SCHEICHS?

          • Danke für diesen Beitrag.
            Ich kann mich erinnern, dass wir zu diesem Thema schon einmal kommunizierten.
            Aber auch, dass ich eben vor vielen Jahren einen solchen ausführlichen Beitrag gesehen hatte und es hier schon riesige Felder von Solar fertiggestellt in Marokko geben soll. Diese Lieferungen von Solarzellen, welche ich damals sah, sind alle aus Deutschland gekommen und waren dort schon fix fertig aufgebaut.
            Ich kann mich dabei auch noch erinnern, dass diese Methode mit dem Turm in der Mitte und den kreisförmig angeordneten Solaranlagen darum herum die wirtschaftlichste Variante war und nun auch, dass es eben wegen der Leitungsverluste, wie sie schreiben um grünen Wasserstoff gegangen ist.
            Weiters, dass dann eben die Autos bei uns zukünftig eben keine E-Autos sein werden, sondern Wasserstoffautos, aber dabei der Tank noch nicht richtig ausentwickelt sein soll und hier auch noch Sicherheitsgefahren daraus gegeben wären?
            Aber vielleicht könnten sie uns ja aus ihrer Sicht (ich gehe dabei davon aus, dass sie dieses Wissen eben aktuell haben) hier ja aufklären und auf den letzten Stand bringen, da mein Wissen hier doch schon vermutlich an die 10 Jahre alt ist?

          • Lieber “ManFromEarth”!
            Vielen herzlichen Dank.
            Ja das muss diese Solaranlage und dieses Konzept sein, welches ich vor vielen Jahren schon gesehen hatte und wo ich dachte, dass damit unsere Energieprobleme auch wirklich nachhaltig gelöst werden würden.
            Warum die Menschenheit nicht all ihr Geld in diese Möglichkeit steckt, anstatt in die Rüstigung, ist zumindest für mich nicht klar?
            Wenn ich ein Milliardär wäre, würde ich mich mit den interessierten anderen zusammentun und dann hier meiner Verantwortung gerecht werden wollen.
            Aber auch in China gibt es doch eine Wüste? – Dann müssten doch nicht, ich glaube jede Woche zwei Kohlekraftwerke errichtet werden und gibt es doch auch noch immer keine Klimakleber dort?
            Ja dann schauen wir mal, was uns Herrn Nehammer hier vielleicht noch berichten wird?

          • ….. letzte Woche hat sich eine TerraX Folge mit der Technologie beschäftigt.

            Krieg und Unterdrückung sind das bessere Geschäft, zumindest für die was es betreiben….

            Einige Milliardäre versuchen das seit Jahren, aber die Lobbys sind mächtiger.

            In China wachsen die Wüsten jedes Jahr um 7-8%, da sind auch die Kohlekraftwerke mit verantwortlich.
            Allerdings ist China auch der weltweit größte Produzent von alternativen Energiegewinnungsanlagen, in vielen Städten dürfen nur noch Elektrofahrzeuge neu zugelassen werden, diesbezüglich lernen die Chinesen schneller als wir, die müssen das aber auch, in manchen Ballungszentren fallen die Menschen um wie die Fliege und man sieht die Sonne nicht mehr…..

          • Das klingt aber alles gar nicht gut.
            Trotzdem beherbergt es das größte Hoffnungspotential welches wir vermutlich haben?
            Das Geld wäre als nämlich da, es muss nur in die richtigen Kanäle kommen.
            Dass sich das Geld in den richtigen Kanälen rentiert, wäre aber die eigene Verantwortung und Gestaltungskunst unserer Politik.
            Mir kommt aber vor, die Politik tut nur dort etwas Effektives, wo Geld eben vor allem in die eigenen Taschen fließt – ich glaube das ist die Hauptverantwortung dieser Lobbyisten, welche man auch noch legalisiserte.
            Aber auch die Immunität der Politiker und in Österreich der Immonitätserlass für die Begleiter im Besonderen, tragen hier wohl einen großen Anteil, wie auch die weiter bleiben könnende völlige Nichttransparenz…

  15. Also der Kurz hat 2018 mit der OMV den Gasvertrag verlängert, ein gescheiter Bursch was da wohl wieder mitgeschnitten wurde.
    Und unsre rechtsrechten FPÖler hängen mit dem Freundschaftsvertrag noch immer in der Schleife. Ein Argument das stimmt die FPÖ träumte in IBIZA und schwarz/türkisen machen es.

    • ja, das wären noch 18 Jahre relativ billiges und umweltfreundliches Gas für uns – ein Problem für jene, die uns gerne frieren lassen.

      • Sklaven kriegen das sogar gratis! Überall auf der Welt.

        Sie haben recht, dass Gas als Übergangsfossilie noch die umweltfreundlichste ist, bis auf Erneuerbare umgestellt ist. Insofern ist es schade, dass Putin diese Option aus dem Rennen nimmt. Wenn Putin morgen sagt “Ätschbätsch, ihr kriegts jetzt keins!”, dann stehen wir halt blöd da. Und diese Karte wird er irgendwann spielen, wie bei allen anderen, die unbotmäßig auftreten.

    • “Offener Brief an den österreichischen Bundeskanzler

      Betreff:
      Presseanfrage: Schutz des Eigentums

      Herrn
      Bundeskanzler
      Karl Nehammer

      Sehr geehrter Herr Bundeskanzler,

      Ich bereite Publikationen über den Schutz des Eigentums in Österreich vor. In diesem Zusammenhang ersuche ich um Ihre Stellungnahme.

      In Österreich sind ernsthafte Verletzungen des Eigentumsrechts dokumentiert. Dies wird auch durch die jährlichen Berichte der Volksanwaltschaft bestätigt. Insbesondere geht es um willkürliche Vermögenskonfiskation durch eine entwickelte Methode von Sachwalterschaft. Tausende Fälle wurden bei der Volksanwaltschaft dokumentiert. Dabei wurde von der Volksanwaltschaft ausdrücklich erklärt, dass weitere Fälle als Dunkelziffer gegeben sind.

      Die neuen Begriffe „Erwachsenenschutz“ und „Erwachsenenvertretung“ brachten keine Verbesserung. Es liegen Hinweise auf strafrechtlich relevante Tatbestände vor. Ermöglicht durch Amtsmissbrauch in der Justizbehörde. Vermögensübernahmen werden weiterhin organisiert. Ohne strafrechtliche Begründung. Zivilrechtlich durchgeführt.

      Darüber wurde bereits ausführlich berichtet auf The European:

      Grundrechte in der Europäischen Union werden verletzt: Der Fall Österreich
      (The European, 6. 6. 2017)
      http://www.theeuropean.de/johannes-schuetz/12302-der-fall-oesterreich

      Es wird damit die Charta der Grundrechte der Europäischen Union verletzt. Betroffen sind insbesondere das Eigentumsrecht (Artikel 17) und die Achtung des Privatlebens und Familienlebens, der Wohnung und Kommunikation (Artikel 7). In manchen Fällen wurde auch die Freiheit der Meinungsäußerung und Informationsfreiheit (Artikel 11), Freiheit der Kunst und der Wissenschaft (Artikel 13) und die Unternehmerische Freiheit (Artikel 16) verletzt.

      Es ist eine akute Gefährdung von Betroffenen durch die Übergriffe gegeben. Deshalb wird um Beantwortung der folgenden Fragen ersucht:

      Welche Maßnahmen kann der österreichische Bundeskanzler setzen, damit diese Verletzungen des Eigentumsrechts endlich aufgeklärt werden und gegen strafrechtlich relevante Tatbestände vorgegangen wird?
      Welche Maßnahmen sollen in Österreich gesetzt werden, damit der Schutz des Eigentums künftig gesichert wird?
      Welche Maßnahmen werden für die vollständige Restitution und für die Entschädigung der Betroffenen gesetzt?

      In Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich

      mit besten Grüßen
      Johannes Schütz

      Mag. Johannes Schütz
      Wien, Austria (aktuell im Ausland”

        • Mehr durch Zufall wurde ich bei Recherchen von Herrn Dozent Schütz kontaktiert, da einer der inkriminierten Richter ein Nachbar von mir war, mit welchem ich aufgewachsen bin.
          Aber natürlich hatte ich auch selber schon mit dem “System” zu tun, wenn auch nicht auf dieser hier recherchierten Art und kenne ich auch zahlreiche weitere Opfer daraus in diesem Land.
          Noch immer aber kann ich es nicht fassen, dass so etwas in unserem Land überhaupt und vor allem nach dieser Vergangenheitsgschichte aus welcher wir angeblichauch noch gelernt haben wollten, möglich war und weiter ist und sich hier bereits schon wieder wiederholt hat.
          Aber wenn man schaut und liest was dieser Journalist, welcher sogar ins Ausland flüchten musste, alles hier bereits über viele Jahre hinweg sehr detailliert recherchiert festgehalten udn auch noch veröffentlicht hat und dazu weiter absolut nichts passiert und auch die Qualtitäsmedien das weiter nicht einmal einen Hauch interessiert, dann weiß man schlagend damit bewiesen, was es in diesem Land ganz offensichtlich wirklich schon geschlagen hat.
          Man muss sich einmal vorstellen, dass die Volksanwaltschaft das sogar dokumentiert und bestätigt hat und trotzdem nicht bereit ist hier auch nur einen Deut zu dagegen zu unternehmen und handelt es sich hier ja auch um Fälle, wie ich lesen konnte, wie der Verlassenschaft des Herrn Falko, was ja alleine schon die Öffentlichkeit und seine viele Fans interessieren müsste?
          Auch wenn wir schon als Wahldemokratie herabgestuft wurden, so möchte ich eben gerade auch noch in dieser Zeit nicht, dass es solche Fälle in unserem Land überhaupt geben kann – wie aber sehen denn sie das alles?

  16. Worüber hat er denn mit dem Vlad gesprochen bei seinem Besuch in Moskau? Wie spricht man über Verträge die man nicht kennt?
    Fragt doch mal die Kneissl!

    • oder vielleicht verhört man mal Basti-Fantasti zu dem Thema was er mit seinem Best-Buddie Vladimir ausverhandelt hat

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!