Donnerstag, April 25, 2024

Neue ORF-Jobs für Schrom und Ziegler

Die mit Chat- und Interventions-Vorwürfen konfrontierten Ex-ORF-News-Chefredakteur Matthias Schrom und Ex-ORF-NÖ-Direktor Robert Ziegler haben neue Jobs – Im ORF.

Wien | Beim ORF kommt es zu Postenrochaden. Darunter auch einige prominente Namen. Etwa den ehemaligen ORF-News-Chefredakteur Matthias Schrom, der durch ausgiebige Chatkonversationen mit dem blauen Ex-Vize-Kanzler Heinz-Christian Strache stolperte. Schrom leitet künftig das Projekt „Smart Producing“. Dabei evaluiert er moderne, kostensenkende Produktionsmethoden für bestehende und künftige multimediale Programminitiativen.

Ziegler macht “Facility Management”

Weitere brisante Personalie, mit einem neuen Posten ist der Ex-ORF-Niederösterreich-Landesdirektor Robert Ziegler, der sich mit schweren Vorwürfen rund um Einflussnahme aus der Mikl-Leitner-ÖVP konfrontiert sieht. Ziegler wechselt in die Hauptabteilung “Facility Management und Corporate Social Responsibility”, wo er den weiteren Ausbau der Barrierefreiheit und Inklusion im ORF umsetzen soll.

Auch neuer ORF-Sportchef

Auch der ORF-Sport bekommt einen neuen Chef. Hannes Aigelsreiter übernimmt den Posten mit 1. März von Hans-Peter Trost, der sich nach vielen Jahren aus dieser Funktion verabschiedet. Aigelsreiter war bisher als ORF-Radio-Chefredakteur tätig.

Mit der Bestellung Aigelsreiters sind nun bereits zwei der drei Chefredakteursposten im multimedialen ORF-Newsroom neu zu besetzen. Denn nachdem Schrom im Vorjahr über Chats mit Strache gestolpert war und seinen Rücktritt verkündete, übernahm Eva Karabeg die Leitung interimistisch. Eine fixe Nachbesetzung steht noch aus. Die ORF-Redakteurinnen und -Redakteure forderten als Reaktion auf die Chat-Affäre rund um Schrom eine Neuausschreibung der drei Chefredakteursposten im multimedialen Newsroom. ORF-Chef Roland Weißmann hat indes den Auftrag erteilt, Strukturvorschläge für die Zusammenarbeit im Newsroom auszuarbeiten. Erst wenn eine neue, ideale Struktur feststeht, werden auch die Führungspositionen ausgeschrieben, sagte Weißmann Anfang Februar.

Titelbild: ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

11 Kommentare

  1. Was?

    Wieso schafft der ORF keinen Rauswurf?

    Die beiden lieferten Stoff für eine fristlose Entlassung!

  2. CSR: Der Begriff Corporate Social Responsibility – gesellschaftliche Unternehmensverantwortung bzw. unternehmerische Sozialverantwortung – umschreibt den freiwilligen Beitrag eines Unternehmens in der Wirtschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung, der über die gesetzlichen Forderungen hinausgeht. 🤣

    Frage: Wurde es nicht GENAU SO bisher im linientreuen Haus- und Hoffunk gelebt? Als Chef-Hausmeister (Chief Facility Manager) im öffentlich rechtlichen Mainstream kann er sich nun offiziell dafür nominiert darum kümmern, diese Agenden einschlägig fachlich kompetent in loyaler Parteifunktion bis auf weiteres regierungskonform auszubauen… 👍

    Top! Die Watte quillt…

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!