Donnerstag, April 25, 2024

FS Misik Reloaded: Russland-Sanktionen: Gut oder nur gut gemeint?

Dass wir mit dem Kauf von Gas, Öl und Rohstoffen Russlands “Krieg finanzieren”, stimmt so eigentlich nicht. Der wirtschaftliche Druck ist politisch sinnvoll, hält sich aber in engen Grenzen.

Wien | Die FPÖ und die Wagenknechte tun so, als habe die böse Ukraine mit Hilfe des noch böseren Westens das arme Russland überfallen – als wäre nicht Putins Armee in die Ukraine eingefallen, sondern umgekehrt. Es souveränes, demokratisches Land hat ein Selbstverteidigungsrecht und es ist sowohl politisch nötig als auch moralisch geboten, den Überfallenen bei seiner Selbstverteidigung zu unterstützen. Aber haben die Wirtschaftssanktionen gegen Russland eine Wirkung und wenn ja, welche? Sehen wir uns das im Detail an: Am stärksten wirkt, wenn die Welt Russland nichts mehr verkauft, von Hochtechnologie bis wichtige Produktionsgüter. Dass wir mit dem Kauf von Gas, Öl und Rohstoffen Russlands “Krieg finanzieren”, das stimmt aber so eigentlich nicht. Raus aus Russlands Gas mag politisch sinnvoll sein, um die gefährliche Abhängigkeit zu reduzieren, der wirtschaftliche Druck, der dadurch ausgeübt wird, hält sich aber in engen Grenzen. 

Titelbild: ZackZack/Thomas König

Robert Misik
Robert Misik
Robert Misik ist einer der schärfsten Beobachter einer Politik, die nach links schimpft und nach rechts abrutscht.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

9 Kommentare

  1. Die “Wagenknechte” nennt der von Staatszuwendungen abhängige Schreiberling die um Frieden bemühte Sarah Wagenknecht. Ich nenne den Misik einen Kriegstreiber aus Opportunismus.

    • “Um Frieden bemüht”? Ich habe von ihr noch kein Wort gehört, WIE dieser Krieg dauerhaft beendet werden kann. Verhandeln allein ist zu wenig, da sich Russland unter der derzeitigen Regierung an keine Abkommen und Vereinbarungen hält, sobald ihnen eine andere Option besser in den Kram passt.
      Und wie gut Appeasement wirkt, sollte man seit Hitler wissen.
      Kriege werden so lange nicht aufhören, solange der Aggressor einen Gewinn daraus ziehen kann.

      • Naja. Die “Anderen” schädigen mit den Sanktionen die eigene Bevölkerung. Besser ?
        Zum Appeasment :
        Die Links-Faschischten oder Kommunisten in der DDR haben auf die eigenen Leute geschossen bzw in die sibirischen Gulags des Brudervolkes geschickt.
        Nur wegen der Einseitigkeit..

  2. Ein Trittbrettfahrer, dieser Misik. Bei allen anderen völkerrechtswidrigen Kriegen hat man nichts von ihm gehört, jetzt spielt er sich auf. Eine armselige Gestalt, der so auf sich aufmerksam machen will.

    • Er sagt wenigstens jetzt etwas. Würde man nur etwas gegen einen Krieg sagen dürfen, wenn man was gegen alle Kriege sagt, würde man ja leider nie fertig …

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!