Donnerstag, April 18, 2024

ZackZack am Dienstagmorgen – 07.März 2023

Flug-Probleme bei Austrian Airlines, es geht um Peter Kaisers SPÖ-Zukunft nach der Kärnten-Wahl und Haushaltsenergie wird teurer.

Wien | Verspätungen und Ausfälle bei der Fluglinie Austrian Airlines, SPÖ-Landesvorstand analysiert Kärnten-Wahl-Ergebnis, Nordkorea geht auf Konfrontation mit den USA und die Preise für Haushaltsenergie steigen erneut.

Flugausfälle und Verzögerungen bei Austrian Airlines

Wien/Schwechat | Passagiere, die für Dienstag einen Flug mit Austrian Airlines (AUA) gebucht haben, müssen mit Verspätungen, Umbuchungen oder Flugausfällen rechnen. Eine Betriebsversammlung des Bordpersonals werde den Flugbetrieb voraussichtlich stören, teilte die Fluglinie der APA mit. Davon werden nach aktuellem Stand 34 Flüge und rund 1.700 Passagiere betroffen sein. Rund 4.200 Passagiere können am Dienstagvormittag jedoch ihre Flugreise antreten.

Kärntner SPÖ-Vorstand analysiert das Landtagswahlergebnis

Klagenfurt | Der Landesparteivorstand der SPÖ Kärnten wird am Dienstagvormittag das – aus Parteisicht enttäuschende – Ergebnis der Landtagswahl analysieren. Um 10.00 Uhr treffen sich die Vorstandsmitglieder in der Parteizentrale in Klagenfurt. Parteivorsitzender Peter Kaiser hatte am Sonntag bereits angekündigt, die volle Verantwortung für das Wahlergebnis zu übernehmen, es dürfte am Dienstag also auch um seine persönliche Zukunft gehen. Für zu Mittag ist eine Pressekonferenz anberaumt.

Nordkorea wirft USA “absichtliche” Verschärfung vor

Seoul/Pjöngjang | Nordkorea hat den USA vorgeworfen, die Spannungen in der Region durch gemeinsame Militärmanöver mit Südkorea “absichtlich” anzuheizen. “Trotz unserer wiederholten Warnungen verschärfen die USA die Situation absichtlich weiter”, teilte das nordkoreanische Außenministerium in einer am Dienstag von der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA verbreiteten Erklärung mit.

Haushaltsenergie verteuerte sich im Jänner um 13 Prozent

Wien | Die Preise für Haushaltsenergie haben heuer im Jänner wieder deutlich angezogen. Nachdem der von der Energieagentur berechnete Energiepreisindex (EPI) im Dezember gegenüber dem Vormonat um 10,9 Prozent gesunken war, verteuerte sich Haushaltsenergie zu Jahresbeginn wieder um 12,8 Prozent. Im Jahresvergleich legten die Haushaltsenergiepreise damit um 40,8 Prozent zu. Grund waren vor allem Preissteigerungen bei Strom, Erdgas und Fernwärme.

Titelbild:  HERBERT PFARRHOFER / APA / picturedesk.com

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

5 Kommentare

  1. Was sonst noch interessant ist: Kaum ist der Fischgriller Samui zurück, werden verschiedene Foristen, die ihm nicht passen, per Fähnchen weggeklickt und in der Folge zensiert, bis nur noch die Einheitsmeinung übrig ist.
    Ob das für ZZ ein Vorteil ist, werden wir sehen. Ob man so einem schrägen Vogel soviel Macht erlauben soll, muss die Redaktion vielleicht mal überdenken. Besser nachhaltig denken.

    • Ah, deswegen ist also einer meiner Beiträge verschwunden. Und ich hatte schon an der Redaktion gezweifelt. Zumindest hat er mir keine verbale Entgleisung angetan – die werden nämlich nicht zensuriert.

  2. Die USA versuchen eine westliche Sanktionsallianz gegen Russland und China zu installieren. Allerdings repräsentieren die Sanktionsteilnehmer nur ca. 1/3 der Weltwirtschaft, Tendenz stark abnehmend. Der Schuss könnte also nach hinten losgehen und die Sanktionsallianz isoliert sich vom Rest der Welt. Noch haben die USA mit ihrem globalen militärischen Netzwerk, der Kommunikationstechnik, der Bankenabwicklung und mit der USD-Leitwährung – die essentiell für die US-Defizitabdeckung ist – teilweise eine Vormachtstellung. Aber die Wirtschaft spielt sich zunehmend im Süd-Osten ab und die Vormachtstellungen der USA werden sukzessive unterlaufen. Und die Chinesen wissen ganz genau, dass nach den Russen sie selbst dran sind. Also wird Russland mit chinesischer Hilfe sicher nicht fallen. Die Lösung des Ukraine-Konflikts können somit nur Verhandlungen sein, aber dann müssten die USA die Strategie ihres Abstiegskampfs ändern.

    • Ich schrieb schon vor einem Jahr, dass Putin nur mit China alliiert für bestenfalls aufgezwungene “Friedensverhandlungen” zu bewegen sein wird…

      https://zackzack.at/2022/04/02/ukraine-eu-spart-energiesektor-bei-neuen-russland-sanktionen-aus#comment-205280

      Bis es soweit ist, könnten Sie sich ja um einen Goldankauf kümmern? Zu gegenwärtig günstigen Kursen zu haben, weil Russland inzwischen damit begann, seine Goldreserven (Tafelgold) zur weiteren Finanzierung seiner Großmachtfantasien zu verscherbeln… 😉 -> Sollte ja nix umsonst sein auf diesen Welt! (Auch, dass unerfahrene, zwangsrekrutierte Infrantie nicht mehr länger mit UraltGewehren und Spaten bewaffnet als Kanonenfutter ins Felde ziehen und auch Prigoschin nicht mehr länger mit einem Rückzug aus seiner persönlichen WagnerOper drohen muss)

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!