Donnerstag, März 28, 2024

ZackZack am Montagmorgen – 13. März 2023

Europa und China rüsten auf, immer mehr Jugendliche haben psychische Probleme und der Weltklimarat arbeitet an einer Zusammenfassung seiner Erkenntnisse.

Wien | Die Corona-Pandemie hat Jugendlichen laut einer Studie gesundheitlich zugesetzt. Die Bedrohung durch Russland hat zu mehr Waffenimporten nach Europa geführt. China hat – ebenfalls aufgrund politischer Spannungen – nun beschlossen, sein Militär stark auszubauen. Der Weltklimarat bemüht sich indes, die Kernbotschaften seiner jüngsten sechs Berichte zu einem Grundlagen-Dokument zusammenzufassen.

Immer mehr Jugendliche mit psychischen Problemen

Wien | Die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen hat sich in der Corona-Pandemie weiter verschlechtert. Das weisen die Österreich-Daten zur internationalen HBSC-Studie (Health Behaviour in School-aged Children Study) aus. Besonders deutlich zeigt sich das bei den älteren Mädchen. Auch die Zahl der übergewichtigen Kinder und Jugendlichen habe weiter zugenommen, so Studienleiterin Rosemarie Felder-Puig (Gesundheit Österreich GmbH/GÖG) vor Journalisten.

Xi will Chinas Militär zu “Großer Mauer aus Stahl” machen

Peking | Angesichts wachsender Spannungen mit den USA und dem Westen will Chinas Staats- und Parteichef die Volksrepublik durch mehr Eigenständigkeit stark machen. Auch solle das Militär zu einer “Großen Mauer aus Stahl” ausgebaut werden, sagte Präsident Xi Jinping in einer Rede zum Abschluss der Jahrestagung des Volkskongresses am Montag in Peking. Die knapp 3.000 Delegierten billigten eine starke Steigerung der Verteidigungsausgaben um 7,2 Prozent und andere Weichenstellungen.

SIPRI: Europas Waffenimporte massiv gestiegen

Wien/Stockholm | Wegen der Spannungen mit Russland hat Europa in den vergangenen Jahren massiv aufgerüstet. Die Waffenimporte stiegen im Zeitraum 2018 bis 2022 gegenüber den Jahren zuvor um 47 Prozent, in den europäischen NATO-Ländern waren es sogar um 65 Prozent mehr. Nutznießer der Entwicklung sind die USA, die ihre Position als größter Waffenexporteur weiter ausbauten, wie aus einem am Montag veröffentlichten Bericht des Stockholmer Friedensforschungsinstituts (SIPRI) hervorgeht.

Weltklimarat berät über Synthese-Bericht zum Klimawandel

Genf | In der Schweiz beginnen am Montag die Abschlussberatungen über den sogenannten Synthese-Bericht des Weltklimarats (IPCC). Er fasst die Ergebnisse von sechs Einzelberichten zusammen, die in den vergangenen Jahren veröffentlicht wurden und den Kenntnisstand der Wissenschaft über den Klimawandel zusammenfassen. Der Synthese-Bericht soll die Kernbotschaften noch einmal herausarbeiten. Er ist eine der Grundlagen für die nächsten Klimaverhandlungen.

Titelbild: NOEL CELIS / AFP / picturedesk.com

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

7 Kommentare

  1. Europa/Waffenimporte – Europa macht das, was die USA von Anfang an geplant hatten – überteuerte Waffen aus den USA kaufen, um damit das notorische US-Defizit zu stützen. Überteuerte LNG-Importe gehören auch zu diesem Plan. Und der beste Mann der USA in Europa ist vdLeyen.

    China macht das, was alle von den USA bedrängten Staaten machen – aufrüsten.

    Klimarat/Genf – die Klimaräte werden wohl nie draufkommen, dass die steigende globale Bevölkerung mit den steigenden Emissionen zusammenhängt.

    Die psychischen Probleme der Jugend? – Kein Wunder in dem Umfeld!

    • Es hat schon seine Gründe, dass Ursula “Flinten-Uschi” v d Leyen als Nachfolgerin von Stoltenberg gehandelt wird. Hat der Nato nur die besten Dienste erwiesen. Auch die deutsche Lobbyistin Zimmermann sollte nicht unterschätzt werden in ihrem Einfluss bei der Kriegstreiberei. Deutschland ist drittgrösster Waffenexporteur, jetzt mit der Ukraine blüht das Rüstungsgeschäft noch einmal so richtig auf. Während Aktien und Bonds rund um den Globus absacken, legt die deutsche Rüstungsaktie Rheinmetall im gleichen Zeitraum gute 60 % drauf. Da weiss man, was man hat.

  2. Die psychische Gesundheit …
    Man stelle sich vor man würde in jeden Winkel schauen um sich über den Zustand der menschlichen Psyche einen Überblick zu verschaffen.
    Was sich da abspielen würde …
    Es sind viele, die so tun als ob alles leiwand wäre, nur um nicht augenfällig zu werden.

  3. Leider werden wir wirtschaftlich weiterhin hinter China zurückbleiben, einem China, das seine wirtschaftlichen Aktivitäten mit einem weiten Horizont plant. Erstaunlicherweise hat auch in China die Kreativität begonnen zu gedeihen, und dies ist ein neuer Aspekt ihrer Planung. Europa schafft es nicht, eine einheitliche oder gar koordinierte Politik zu erreichen, und Österreich glaubt, dass Wohlstand immer noch national und nicht regional (sogar kontinental) sein kann. Anstatt sich auf Forschung und Produktion zu konzentrieren, konkurrieren mehrere europäische Länder um die Vorherrschaft im Bereich des Wiederverkaufs asiatischer Produkte.

    • Habe Videos von Varoufakis entdeckt. (Abgesehen davon dass er am Fr in Athen zusammengeschlagen wurde.) Varoufakis an der Uni Oxford https://www.youtube.com/watch?v=6u4YdHAgwd4
      Gleich zu Beginn sagt er was zur Zerrüttung der EU. Wenn man das weiterspinnt gibt es keine Hoffnung für Europa.
      Zwischen 20:00 und 30:00 erklärt er warum die Sozialdemokratie beginnend mit 1980 keinen Beitrag zur Stabilisierung des Systems mehr leisten konnte. Die Deindustrialisierung (Thatcher, Reagan, etc.) verlagerte die Industrie ins asiatische Ausland / Mittelamerika, sodass der Gesellschaftskontrakt zwischen der produzierenden Industrie und den Arbeitern obsolet wurde. Statt der Industrie kam der deregulierte Finanzsektor, der völlig unproduktiv ist (abgesehen v d Einf des Bankomaten, P. Volcker) und die Arbeiter nicht deren Verhandlungspartner sind, und daher auch nichts zu verteilen hat.
      Ich habe auch immer gehofft, dass man zur einer Form von keynesianischen Investitionspolitik findet, aber das German Council f Foreign Relations hat sich klar für den neoliberal Weg ausgesprochen.
      Meine Frage: Was machen die deutschen Exil-Ökonomen bei uns, die dieses Disaster zu verantworten haben?

  4. Diese aktuell Politik will anscheinend ihre Einwohner über die Dauerzerstörung der psychischen Gesundheit vorsätzlich dazu wissend und dauerhaft weiter anwenden wollend dezimieren?
    (Schon lange müsste eine funktionierende und die Grund- und Menschenrechte akzeptierende udn praktizierende Politik deshalb die psychosozialen Schutzfunktionen in ihre Politik einbauen und täglich umsetzen!)

    • Alles was dem Schutz des Menschen dienen sollte, befindet sich nicht zu 100 Prozent im Verfassungsrang (bewusst so? JA), deshalb bleibt genug Spielraum um die Menschen jeden Tag aufs Neue zu schikanieren und für Machtspielchen zu missbrauchen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!