Donnerstag, April 25, 2024

Polizei warnt: Anschlagsgefahr in Wien

Die Wiener Polizei warnte am Mittwochvormittag aufgrund einer “nicht näher konkretisierte Anschlagsgefahr gegenüber Kirchen”. Es kommt zu einem Großeinsatz.

Wien | Über den Kurznachrichtendienst Twitter kündigte die Polizei Wien am Mittwoch einen Großeneinsatz an. Grund für den Einsatz ist eine “nicht näher konkretisierte Anschlagsgefahr gegenüber Kirchen”. Es handle sich bei diesem Einsatz um “vorsorgliche Maßnahmen, dies ist bei solchen Szenarien durchwegs üblich”, erklärt die Exekutive.

Zudem ermahnte die Polizei, wie bei solchen Situationen üblich, keine Bilder oder Gerüchte über das polizeiliche Einschreiten zu verbreiten.

In einem weiteren Statement konkretisierte die Wiener Polizei die Hinweise zur Drohung. Es gebe Indizien, die auf die Planung eines islamistisch motivierten Anschlag in Wien hinweisen. Die Dauer dieses verstärkten Objektschutzes kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Die Polizei wird über ihre Kanäle informieren.

Titelbild: ZackZack | Christopher Glanzl

Benedikt Faast
Benedikt Faast
Redakteur für Innenpolitik. Verfolgt so gut wie jedes Interview in der österreichischen Politlandschaft.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

17 Kommentare

  1. Angekündigte Revolutionen wie Terroranschläge finden, wie wir aus der Geschichte gelernt haben sollten, meist eh nicht statt. Und zur Vereitelung solcher terroristischen Planungen treten die einschlägigen Behörden sonst eigentlich diskreter und zum Glück auch immer wieder effizient auf.
    Darüber wird dann eher en passant berichtet. Was soll also dieser Alarmismus diesmal? Cui bono? Die Vermutungen einiger Schreiber aus dem Forum gehen wohl in die richtige Richtung. Der Polizeistaat lässt seine Muskeln spielen und schürt Ressentiments. Traurige Veranstaltung in einem Rechtsstaat.

  2. Ja und wenn dann nix kommt reichts noch immer dafür aus dass die Hetzer gegen Flüchtlinge und Muslime aufmunitioniert und die Bevölkerung verängstigt wie aufghusst werden. Tatorte sind hier Pressekonferenzen von blauen und türkisen Volksvertretern, PKs der nicht minder xenophoben Exekutive, Krone und Österreich, Facebook, Telegram und nicht zu vergessen Standard und zackzack Forum.

      • Kann ich verstehen. Mir gehts auch so. Seit Donnie Trump “eindrucksvoll” bewiesen hat was Fake news bewirken können überschlagen sich weltweit die Rechtsausleger – auf oberflächlicher Ebene wohlgemerkt- seine Strategien zu übernehmen. Inzwischen ist ja hinreichend bekannt dass es keine Frage der Intelligenz ist dass man gerne glaubt was den Hass bestätigt.

    • Lieber Beobachter, “Belangsendung” ist gut und wird in der Wahrnehmung kritischer Geister als solche verwundert zur Kenntnis genommen. Wer derart dürftige, allgemein gehaltene Tagespläne von einem offiziellen Account aus twittern muss, noch dazu ohne konkrete (!) Anweisungen (!) für die Bevölkerung, kann sich sicher sein, dass es viele lediglich als Empfehlungsschreiben der ÖVP an die kommende Zusammenarbeit mit der FPÖ verstehen. “Schaut’s her, wir kämpfen wieder gegen den unbekannten Feind und versetzen die Bevölkerung in Angst und Schrecken, denn dann ist sie leichter steuerbar”. Wird man wie es aussieht bis zur Wahl in diesem Modus auf Temperatur halten. Wie auch immer sich DSN jetzt nennt, die Personen sind dieselben, wurden auf dem Schachbrett nur von A2 auf A4 gesetzt. Ist dieser Versuch, damit Inkompetenz in Kompetenz zu verwandeln, bereits ein Ergebnis aus dem neuen Bunker? Wenn die Sache ernst wäre, MUSS sich die Vorgehensweise bedeutend anders sein…

      • Liebe Summa summarum, auch Sie durchschauen diese Pseudogefährdungslage mühelos, weil Sie der Objektivität und Wahrheit verpflichtet sind. Der Grund für diese von der schwarzen Borgata mit durchwegs inkompetenten (vom Leiter abwärts…) Parteibuchsoldaten besetzten Einrichtung eine solche Maßnahme zu setzen, liegt im permanenten Missbrauch von staatlichen Einrichtungen für politische Zwecke selbiger. Ein fast täglich praktizierter Verfassungsbruch, dessen “Schönheit” vom Bruxisten in der Hofburg stabil gedeckt wird…

        Es muss dringend heller werden!

  3. Nach den “vorsorglichen Hausdurchsuchungen” bei der Operation Luxor bin ich skeptisch. Ich hoffe inständig, dass das kein “fremdenrechtlicher Knaller” war, um von etwas Speziellem abzulenken…

  4. könnts eigentlich auch sein, dass da nur jemand von seiten der regierung ein bissl einen auf starken mann machen will und halt von anderen sachen ablenken will?

    ja, kann sein.

  5. Österreich kommt nicht zur Ruhe. Denn um zur Ruhe zu kommen, müsste man die Anzahl der islamischen Gefährder reduzieren. Allerdings nimmt die Anzahl der zuwandernden Gefährdet jeden Tag erheblich zu, nicht nur in Österreich.

  6. … und wieder ein wahnsinns Sicherheitsrisiko mehr – gsd sind wir mit dem fähigen IM und bestens verlinktem DSN sehr sehr gut gewappnet…

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!