Freitag, März 29, 2024

TikTok-Trend macht aus Diabetikum Mangelware

Die missbräuchliche Verwendung eines Medikaments gegen Diabetes führt zu Lieferengpässen für Betroffene. Ein gefährlicher TikTok-Trend aus den USA, der auch in Europa angekommen ist, mit schweren Folgen.  

Wien | Auf der Social-Media-Plattform TikTok dominiert zurzeit ein fragwürdiger Trend. Der Hashtag „#Ozempic“ hat über 600 Millionen Aufrufe. Bei Ozempic handelt es sich um ein Medikament, das viral gegangen ist wegen seiner gewichtreduzierenden Wirkung, gedacht ist es allerdings für Menschen mit Typ-2-Diabetes. Diese haben in den USA nun Schwierigkeiten an das für sie überlebensnotwendiges Mittel zu bekommen.

Gewichtsverlust von 15 bis 20 Prozent

Bei der diesjährigen Oscar-Verleihung scherzte der Moderator Jimmy Kimmel noch: „Wenn ich in den Raum schaue, frage ich mich, ob Ozempic nicht auch für mich das Richtige ist.“ Damit teilte er einen Seitenhieb gegen sämtliche Prominente im Raum aus, denen vorgeworfen wird, durch Ozempic sehr plötzlich eine Menge Gewicht verloren zu haben.

Das verschreibungspflichtige Diabetikum vom niederländischen Pharmakonzern Novo Nordisk, das in Europa unter dem Namen Wegovy bekannt ist, wird eigentlich zur Senkung des Blutzuckerspiegels bei Zuckerkrankungen eingesetzt. Durch die Freisetzung von Insulin im Körper tritt schnell ein Sättigungsgefühl ein. So kommt es weniger zu Heißhunger-Attacken und die Patienten können im Schnitt 15 bis 20 Prozent ihres Gewichts verlieren.

Zahlreiche Konsumenten von Ozempic schwärmen auf TikTok von der „Wunderdroge“ und der schnellen Wirkung. Voller Vorfreude zeigen sie den Inhalt der Packung und zeichnen ihren „Fortschritt“ auf.

Starke Nebenwirkungen

Das alles hat jedoch seinen Preis und negative Auswirkungen auf verschiedenen Ebenen. Durch den großen Hype um den „Schlankmacher“, der durch Social-Media und Prominente befeuert wird, ist es in den USA zu Lieferengpässen gekommen, sodass Diabetiker Schwierigkeiten haben, in den Apotheken das Medikament zu finden, das ihr Leben retten könnte.

Außerdem ist die Liste der Nebenwirkungen, die sich bereits 24 Stunden nach der ersten Einnahme zeigen, nicht zu unterschätzen. Neben Blähungen, Krämpfen, Übelkeit, Erbrechen, Nierenbeschwerden und Appetitlosigkeit erhöht Ozempic das Risiko von Schilddrüsenkrebs und verursacht laut manchen Nutzern sogar schwere Depressionen und abnehmende Lebensfreude. Gesundes Essen könne man nicht mehr aufnehmen, ohne erbrechen zu wollen, was langfristig zu Essstörungen führt. Ein Absetzen des Medikaments führt zu einem Jojo-Effekt und das verlorene Gewicht ist schnell wieder zurück.  

Body Positivity durch Heroin Chic abgelöst?

Abgesehen von den gesundheitlichen Folgen wird auch das Schönheitsideal, das dadurch befeuert wird, bemängelt. Die Schauspielering Jameela Jamil prangerte Berühmtheiten, ohne sie namentlich zu nennen an. Ihr zufolge ist es vor allem während der Preisverleihungssaison keine Seltenheit, dass zu der Spritze gegriffen wird. Das Schönheitsideal „Heroin Chic“ erlebt damit einen Comeback. Dabei wurde jahrelang unter dem Schlagwort „Body Positivity“ ein gesunder Zugang zu unterschiedlichen Körperfiguren propagiert und mehr Fokus auf ausgewogene Ernährung und Bewegung gesetzt.

Während viele Hollywood-Stars, denen der Missbrauch von Ozempic vorgeworfen wird, abgestritten haben, das Medikament genommen zu haben, steht zum Beispiel Elon Musk dazu. Er kommentierte ein Twitter-Posting über ihn mit zwei Bilden, wo ein starker Gewichtsverlust zu sehen ist, mit den Worten: „Fasten + Ozempic/Wegovy + kein leckeres Essen in meiner Nähe”.

Ungewollter Effekt

Ein weniger ansprechender optischer Effekt, den das Arzneimittel verursacht, ist das „Ozempic Face“. Der rasche Gewichtsverlust erzeugt ein eingefallenes Gesicht und schlaffe Gesichtszüge, wodurch das Antlitz einen älteren Eindruck macht. Um dagegen zu steuern, empfehlen Schönheitschirurgen minimalinvasive Filler oder Botox. Ein nicht enden wollender Kreislauf der Abzocke, beklagen Influencer, die den Trend kritisieren.

Eingang im europäischen Markt noch 2023

Bisher hat sich der Ozempic-Wahn zwar vor allem in den USA durchgesetzt, aber die Annahme, dass es sich in Europa verbreitet, ist nicht weithergeholt. Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat Wegovy 2022 für die EU zugelassen. Allerdings nur für Diabetes-Erkrankte, Menschen mit Adipositas Grad I (Body Mass Index von 30) oder für Menschen mit anderen gewichtsbedingten Gesundheitsproblemen. Im Laufe dieses Jahres soll das Mittel auf den Markt kommen.

Titelbild: JOEL SAGET / AFP / picturedesk.com

Nura Wagner
Nura Wagner
Greift der Redaktion unter die Arme so gut sie kann, sei es mit ihren E-Mail-Beantwortungsskills oder mit ihren Russisch-Kenntnissen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

1 Kommentar

  1. Der fragwürdige Trend dieses Medikament zur Gewichtsreduktion zu missbrauchen ist auch in Österreich voll angekommen. Hab vor kurzem ein Gespräch in einer Arztordination mitgekriegt wo sich die Damen am Empfang darüber unterhalten haben, wie toll so eine kleine “Kur” vor dem Sommer wirken würde und wie bereitwillig ein Arzt das Medikament seinen “Mädels” verschreiben würde. Super recherchierter Artikel.👍

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!