Freitag, März 29, 2024

Igitt: So selten wechseln Österreicher die Unterflack

Corona-Lockdown und Homeoffice haben der Körperhygiene in Österreich offenbar nicht gut getan. Laut einer Umfrage sieht es ganz besonders beim Wechseln der Unterhose eher ausbaufähig aus.

Wien | Laut einer am Mittwoch veröffentlichten repräsentativen GfK-Umfrage (1.000 Teilnehmer) im Auftrag des Online-Händlers Galaxus wäscht jede dritte Person hierzulande ihre Bettwäsche zu selten.

Unterhosen-Wechsel ausbaufähig

Fast ein Viertel der Männer wechselt die Unterhose nicht täglich, 1,5 Prozent tauschen sogar nur im Wochenrhythmus.

Desinfektionsmittel und endloses Händewaschen waren offenbar nur die eine Seite der Pandemie. Denn der beschränkte soziale Kontakt hat auch dazu geführt, dass viele Menschen im Privaten begonnen haben, ihre Putz- und Waschroutinen zu vernachlässigen.

Immerhin 83 Prozent der Befragten wechseln ihre Unterwäsche wie empfohlen mindestens einmal am Tag. Doch fast ein Viertel der Männer tauscht seltener, bei den Frauen nur jede zehnte. Nach Altersgruppen tragen jene über 50 Jahren am häufigsten schmutzige Slips, gefolgt von den 15- bis 29-Jährigen. Viele Muffel finden sich zudem unter den Befragten mit geringer Schulbildung.

Bettwäsche nicht die frischeste

Viele Österreicherinnen und Österreicher lieben ihre Schlafzimmer offenbar ziemlich muffig. Laut Empfehlung sollten Betten alle zwei Wochen frisch bezogen werden – mehr als ein Drittel der Befragten tut dies seltener. Dabei liegen wir im Vergleich der deutschsprachigen Länder im Mittelfeld – Deutschland belegt Platz 1 in der Grauslichkeitswertung. Ein Lichtblick: Mit dem Alter scheinen die Menschen in Österreich zumindest im Schlafzimmer immer hygienischer zu werden.

Zur Hygiene gehört unter anderem, die Zahnbürste regelmäßig zu ersetzen – zumindest alle drei Monate. Mit knapp 20 Prozent, die dies nicht tun, ist die Altersgruppe 15 bis 29 Jahre hier am nachlässigsten. Im Ländervergleich schneiden Österreich und die Schweiz hier deutlich schlechter ab als ihre deutschen Nachbarn. In Österreich gibt es mit knapp 15 Prozent doppelt so viele Zahnbürstenbehalter wie in Deutschland.

Bei der Körperhygiene darf natürlich das Duschen bzw. Baden nicht fehlen. Empfohlen wird es, zwei- bis dreimal in der Woche. Verglichen mit den anderen Kategorien sieht es hier erfreulich aus. Mehr als die Hälfte duscht oder badet täglich, ein Drittel jeden zweiten Tag, 15 Prozent alle drei bis sechs Tage, während der Rest seine Anwesenheit offenbar gerne auch olfaktorisch kund tut.

Titelbild: EAN CHRISTOPHE MAGNENET / AFP / picturedesk.com

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

8 Kommentare

  1. Warum sollte man täglich Unterhose wechseln? Bettwäsche alle zwei Wochen ist doch verrückt, der moderne Mensch und sein Hygienewahn…

  2. “Nach Altersgruppen tragen jene über 50 Jahren am häufigsten schmutzige Slips ……. Viele Muffel finden sich zudem unter den Befragten mit geringer Schulbildung.”
    Bei diesen zwei Kriterien ist mir doch spontan der beliebte Forist mit Thailandbezug eingefallen. OMG

      • Klar. Da leg ich gleich noch einen drauf. Wissen Sie, warum in Oberösterreich die Frauen im Sommer keine Unterhose unter den Röcken tragen?
        Damit die Fliegen nicht im Gesicht sitzen. Huuuuuuu, Fähnchen drücken, daber dalli.

  3. Scheinbar hat da jemand die Kellerklappe des guten Geschmacks gefunden. Das Positive, von da unten geht´s nur noch aufwärts…..

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!