Donnerstag, April 18, 2024

Gas-Konferenz in Wien: Aktivisten blockieren den Ring

Die ersten Protestaktionen anlässlich der Gas-Konferenz in Wien sind angelaufen. Montagfrüh blockierten Umweltaktivisten die Ringstraße in der Hauptstadt. Der Verkehr steht teilweise.

Wien | Zum Beginn der Europäischen Gaskonferenz (EGC) in Wien haben Montagfrüh Umweltaktivisten die Ringstraße in unmittelbarer Nähe des Tagungshotels blockiert. Zwei Sitzblockaden – Höhe Johannesgasse sowie am Parkring – wurden eingerichtet. Die Polizei war an Ort und Stelle und kündigte bereits die Auflösung des nicht angemeldeten Protests an. Vertreterinnen und Vertreter der europäischen Gaslobby wollen sich bei der dreitägigen Konferenz mit Konzernen und Politikern vernetzen.

(C) ZackZack/Christopher Glanzl

“Derzeit ist der Parkring für den Fahrzeugverkehr ab dem Julius-Raab-Platz für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Weichen Sie bitte großräumig aus. Fahrradanlagen sind derzeit nicht betroffen”, twitterte die Polizei. Es sei bereits zu “koordinierten Versuchen, zum Veranstaltungsort vorzudringen” gekommen. Das am Parkring gelegene Tagungshotel selbst war bereits im Vorfeld von der Polizei großräumig abgeriegelt worden.

(C) ZackZack/Christopher Glanzl

Die u.a. auch aus dem Ausland angereisten Aktivisten wollen darauf aufmerksam machen, dass die Konferenz abseits der Öffentlichkeit stattfinden sollte. “Gas Is Colonialism” und “Last Winter Of Gas”, war beispielsweise auf Transparenten zu lesen.

Mit den Protestaktionen werde “ein Ende der klimaschädlichen, undemokratischen und anti-sozialen Entscheidungen hinter verschlossenen Türen” gefordert, hieß es in einer Aussendung des internationalen Bündnisses “BlockGas”.

(C) ZackZack/Christopher Glanzl

apa | Titelbild: ZackZack/Christopher Glanzl

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

11 Kommentare

  1. Wie viele waren das jetzt?
    15?
    20?
    Das waren halt noch Zeiten, als 100.000 gegen die Corona-Maßnahmen demonstrierten, das war nämlich etwas, das die Menschen wirklich aufgeregt hat.

    • ehemalige JaKdo leute mochten gerne Leute auf die fresse hauen. Staatsgewalt ausnutzen
      oesterreich.gv.at/themen/leben_in_oesterreich/demokratie/1/Seite.320130.html

  2. Nach der Entmündigungs, Impf- und Nazikeule gegen Freie Bürger sollte Herr Mahrer nicht wehleidig sein! Er erntet die von Kurz gesäte Saat! Diese Ernte wird reich werden!

  3. Aber für die Manager und Lobbyisten habens am Flugplatz eine freie Ausfahrt freigehalten – Die “Normalos” schikanierens aber gerne ?

  4. Wie man gut sehen kann, verteilt Wiener Polizei gratis peper”gas”spray, grizzly packung. 😀

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!