Samstag, April 20, 2024

ZackZack am Donnerstagmorgen – 13. April 2023

Nordkorea soll erneut eine ballistische Rakete getestet haben, in Frankreich wird weiterhin gegen die Pensionsreform protestiert und in Kärnten tritt der neue Landtag zusammen.

Wien | Was am Donnerstag wichtig ist:

Nordkorea feuert atomwaffenfähige Rakete ins Meer

Pjöngjang/Seoul | Nach Angaben Südkoreas und Japans hat Nordkorea eine weitere ballistische Rakete abgefeuert. Bei dem Flugkörper habe es sich vermutlich um eine Mittel- oder Langstreckenrakete gehandelt, teilte der südkoreanische Generalstab am Donnerstag mit. Sie sei um 7.23 Uhr (Ortszeit) nahe Pjöngjang gestartet. Das Projektil ist nach Angaben der japanischen Küstenwache östlich von Nordkorea ins Meer gestürzt.

Der Start erfolgte zwei Tage, nachdem der nordkoreanische Staatschef Kim Jong-un dazu aufgerufen hatte, die Kriegsabschreckung des Landes gegenüber den Vereinigten Staaten auf “praktischere und offensivere” Weise zu verstärken.

Frankreich plant erneut landesweite Streiks und Proteste

Paris | In Frankreich haben die Gewerkschaften für Donnerstag erneut zu Streiks und Kundgebungen gegen die umstrittene Pensionsreform von Präsident Emmanuel Macron aufgerufen. Für den inzwischen zwölften landesweiten Protesttag rechnen die Behörden mit 400.000 bis 600.000 Teilnehmern. Der Einsatz von 11.500 Polizisten ist geplant, rund ein Drittel davon in Paris. Die Proteste richten sich gegen die schrittweise Anhebung des Renteneintrittsalters von 62 auf 64 Jahre.

Erste Sitzung des neu gewählten Kärntner Landtags

Klagenfurt | Der am 5. März neu gewählte Kärntner Landtag tritt am Donnerstag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Mandatare werden dabei angelobt, in weiterer Folge werden die Mitglieder der Kärntner Landesregierung gewählt. SPÖ und ÖVP haben sich auf eine Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit geeinigt. Abgeschlossen wird die Sitzung mit einer Rede des bisherigen und künftigen Landeshauptmannes Peter Kaiser (SPÖ).

UN-Verurteilung von Myanmar-Angriff blockiert durch Russland und China”

New York | Russland und China verhindern im UNO-Sicherheitsrat die Verurteilung des Angriffs mit bis zu 100 Toten in Myanmar. “Es gibt widersprüchliche Informationen über die Umstände des fraglichen Angriffs. Wir müssen uns erst ein klares Bild machen”, sagte der stellvertretende russische UNO-Botschafter Dmitri Poljanskij am Mittwoch.

Bei dem Luftangriff der Militärregierung am Dienstag wurden laut BBC Burmese, Radio Free Asia (RFA) Burmese und des Nachrichtenportals Irrawaddy 80 bis 100 Menschen getötet, darunter auch Zivilisten. Auch 16 Kinder seien unter den Todesopfern, sagte ein Rebellen-Vertreter.

Titelbild: CHARLY TRIBALLEAU / AFP / picturedesk.com

Nura Wagner
Nura Wagner
Greift der Redaktion unter die Arme so gut sie kann, sei es mit ihren E-Mail-Beantwortungsskills oder mit ihren Russisch-Kenntnissen.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

23 Kommentare

    • Entwicklung der Menschheit (© Erich Kästner)

      Einst haben die Kerls auf den Bäumen gehockt
      behaart und mit böser Visage.
      Dann hat man sie aus dem Urwald gelockt
      und die Welt asphaltiert und aufgestockt
      bis zur dreißigsten Etage.

      Da saßen sie nun, den Flöhen entflohn,
      in zentralgeheizten Räumen.
      Da sitzen sie nun am Telefon
      und es herrscht noch genau derselbe Ton
      wie seinerzeit auf den Bäumen.

      Sie hören weit, sie sehen fern.
      Sie sind mit dem Weltall in Fühlung.
      Sie putzen die Zähne, sie atmen modern.
      Die Erde ist ein gebildeter Stern
      mit sehr sehr viel Wasserspülung.

      Sie schießen die Briefschaften durch ein Rohr.
      Sie jagen und züchten Mikroben.
      Sie versehn die Natur mit allem Komfort.
      Sie fliegen steil in den Himmel empor
      und bleiben zwei Wochen oben.

      Was ihre Verdauung übrig lässt,
      das verarbeiten sie zu Watte.
      Sie spalten Atome, sie heilen Inzest
      und sie stellen durch Stiluntersuchungen fest,
      dass Cäsar Plattfüße hatte.

      So haben sie mit dem Kopf und dem Mund
      den Fortschritt der Menschheit geschaffen.
      Doch davon mal abgesehen und
      bei Lichte betrachtet, sind sie im Grund
      noch immer die alten Affen.

  1. Der Ukraine-Krieg hat sich festgelaufen. Gleichzeitig mehren sich die kritischen Stimmen in Europa. Da helfen auch die wie üblich in solchen Fällen zeitgerecht auftauchenden Schreckensmeldungen nicht. Aber die USA sind sowieso schon mehr mit Taiwan beschäftigt. Und alle EU-Politiker versuchen nun panisch ihre Geschäfte mit China zu retten. Auch wenn vdLeyen gerne mit den USA gegen China kämpfen möchte, wird sie sich diesmal nicht durchsetzen können. Vielleicht will sie deswegen Nato-Chefin werden?

    • Die Nato will die Ukraine. Das war von Anfang an das Hauptziel. Welchen Plan die grossen US-Investoren für die Ukraine noch haben, ist schwierig zu erfahren. Und ob alle diese Investoren mit der Nato konform gehen, ist eine andere Frage. Soros geht mit der Nato konform, Musk nicht. Aber die Situation bleibt brandgefährlich, der Atomkrieg ist weiterhin keineswegs auszuschliessen.

  2. Wie in ärgsten stalinistischen Diktatur Sowjetunion und DDR und Kuba Zeiten. Schämt ihr euch nicht ? Über diese offensichtlich Manipulation. Haltet ihr uns alle für dum… Prole…. Mit solchen Bonzen wählen wir die SPÖ nicht.

    • Vergessen sie nicht die Holz Mafia, Bodenversiegelung Mafia, Waldrodung Landwirtschaft Gewinnung Mafia GmbH mit Hauptsitz in der Politik weltweit.

      • Du bist ja echt ein lustiger Typ hier. Schreibst zu 99% Schwachsinn. Eigentlich nie zum Artikel passend. Erinnert ein bißchen an den anderen Schwachomat Livius Maxismus oder so ähnlich.

  3. Wünsche den protestierenden Franzosen und den sie unterstützenden Gewerkschaften viel Durchhaltevermögen und Erfolg. Was wäre wohl, was wär’, wenn es bei uns so wär’?

    • Noch länger als bis 65 j arbeiten? Das hier keine auf die Straße gegangen ist, damals vor 10 jahre bei Pension Reform, wundert mich nicht.
      Der letzte große General Streik gabts Ende 90er… Da war FSG-metal noch stärkste Gewerkschaft im Land.

      Warte ab, jeder der eine rollator vor sich hin schieben kann, kann damit auch Schnee räumen bis der Tod kommt. Und ÖGB applaudieren die Vorschläge der politik und finden das gut.

      • Hackln bis der Arzt kommt …
        Oh wait, an denen mangelts ja bereits, also wirds wohl eher hackln bis ma in die Kinettn segelt …
        Ois geht, die Piefgonen nehmen 70 J. schon ins Visier – und weil wir ggü. dem ‘großen Bruder’ immer besser ausschauen wollen, wird ma uns bis 75 J. barabern lassen (wurscht wie realistisch des is, Hauptsache der Pensionsantritt wird erschwert wie nur möglich).
        Unsere Konservativen nehmen den Vorschlag bestimmt dankend an. Doch bei uns wirds bestimmt ned zu Protesten a la Frankreich kommen, wir neigen eher dazu die Maßstäbe zu unseren Ungunsten zu verschieben – oder anders gesprochen, uns defäkiert ma ins Tascherl und mia sagn brav DANKE!!!

        • Heute, häte nach 30 j noch 15 zu hackln. Hahahahahahhaha sry 😀

          Vor ca. 10 Jahren sind 20 geworden, bis ich die 20 noch durchboxen kann werden 30…
          Dann bist du so abgesaugt ( keine orale Befriedigung) dass froh bist das deine hinter selber wischen kannst.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!