Freitag, März 29, 2024

Wenn die Schickeria Terror macht – FS Misik Reloaded

Einer, der nicht nur ein bisschen herumreformieren oder gar mitmachen will, sondern sagt: Ich bin die Stimme derer, die keine Stimme haben. Einer von unten gegen die da oben – so beschreibt Robert Misik SPÖ-Kandidat Andi Babler in seiner neuen Videokolumne.

Wien | Österreich heute, das nimmt sich aus wie von Balzac beschrieben, von Flaubert und Ibsen porträtiert, von George Grosz gemalt: Die Welt der „Stützen der Gesellschaft“, nichts als Schlaucherln, Geschäftemacher, Hintenherumdreher, eine klebrige Schickeria. Auch gegen diese herrschenden Zustände ist, so sieht Robert Misik das jedenfalls, die Kandidatur Andreas Bablers das Konstrastprogramm.

Titelbild: ZackZack/Thomas König

Robert Misik
Robert Misik
Robert Misik ist einer der schärfsten Beobachter einer Politik, die nach links schimpft und nach rechts abrutscht.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

66 Kommentare

  1. Wahrend des Schreibens hat man nun einfach mein Posting gelöscht, bevor ich es überhaupt abschicken konnte…
    Es ging hier um die Beweislastumkehr aus dem Produkthaftungsgesetzt und den Konsequenzen daraus, vor allem für die Impfgeschädigten.

    Allein dass so etwas überhaupt möglich ist, zeigt die unfassbare Macht dieses Systems und dieser mächtigen kriminellen Organisation?

  2. Und die derben Kriegstreiber Aktionen der Polen die mit der MIG Kampfflugzeuge Lieferung das Ganze aufstacheln. Die NATO hat angefangen und jetzt wüten die Nationalstaaten weiter. Die Menschheit lernt nicht. Wie im Polen Schulhof das kann ich auch, das mach ich den Großen nach!

  3. Vielleicht ist das finanzielle Problem von Zack Zack auch ein Stück der spaltenden Propaganda eines Robert Misik geschuldet, der regelmäßig hier seinen Selbsthass in unreflektierter Art auf Menschen projiziert die eine andere -Meinung als er haben. Ich bedaure sehr, wenn der investigative Journalismus Österreichs diesen schweren Schlag hinnehmen müsste, aber ich werde solange nicht spenden solange ich hier völlig unverschämt beschimpft und diffamiert werde.

  4. Im Grunde steht “sein Programm” im SPÖ-Programm.
    Naja, die paar kleinen populistische Abänderungen in der Formulierung machen ihn nicht wählbarer.
    Der unwählbare rechtslastige Doskozil kann nicht einmal das.
    Ich bin für Schmied und nicht Schmiedl.

    • Zitat Misik:
      “Nicht „Gräben zuschütten“ ist die richtige Metapher – sondern alle „Brücken abbrechen“ zu den Anti-Impf-Terroristen”

      Wenn man bei Servus TV den Auftritt der Ärztin gesehen hat, welche aktuell die Impfopfer behandelt, welches offiziell noch immer nicht gibt und wenn man selber über 30 kennt und da spreche ich noch nicht von den Toten, dann ist diese Aussage für mich mindestens schwer faschistoid zu werten?

      Dieser Herr will sich auch noch selbst weiter als “Sozalist” bezeichnen?
      Für mich ist das weiter und ganz bewußt fortgesetzer, aber auch gleichzeitig geleugneter Massenmord und das auch noch im Zeitalter der Digitalisierung?
      Wo wird das alles nur nur enden?
      “I leb of aner Wolkn…”

        • Jetzt habe ich mir diese 5 Minuten doch glatt angehört.
          Wenn ich dieses Zitat hier nicht gelesen hätte, dann könnte ich doch voll mit fast allem was dieser Herr dort sagt mit. – Eine wahrlich historische Rede würde ich sogar meinen?
          Wie kann aber dieser intellektuelle Mensch gleichzeitig andere harte Fakten derart leugnen und auf dieser Basis dann glauben die Legitimität zu besitzen selber so sein zu können?
          Das wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben müssen…

          • Ja vielleicht ist dieser nicht so blöd, alle potentiellen, aber auch alle Stammwähler welche ungeimpft sind, von der SPÖ nachhaltig mit solchen Äusserungen wie der Herrn Misik auszuschließen?
            Auf alle Fälle hat hier die ÖVP schon lange zurückgerudert, aber aber vermutlich auch die klügeren und weniger indoktrinierten Leute an der Spitze, als die SPÖ?
            Ja, so hat die ÖVP vermutlich gerade deshalb nun die SPÖ bereits an die dritten Stelle buxiert…

            So steht aber auch die Äusserung von Herrn Doskozil dazu noch immer aus.
            Die Frau Pamela hat sich hier schon dazu vielfach geäussert und ist und war das vermutlich auch der Hauptgrund ihres Untergangs?

          • Hatte das nicht verstanden, aber gleich die Bedeutung gefunden, welche ich hier dazu noch einkopieren darf:
            “Ein Gesslerhut ist redensartlich eine Einrichtung, deren einzig sinnfälliger Zweck die öffentliche Erzwingung untertänigen Verhaltens ist.”

          • Wirklich sehr guter Beitrag.
            Es wird hier wahrlich gut und vor allem sehr logisch erklärt, warum die Vergangenheit genauso ablief, wie wir sie heute kennen und vermutlich auch jetzt wieder so ablaufen wird.
            Zumindest wir beide können uns nicht den Vorwurf machen, zumindest ETWAS dagegen versucht zu haben?

          • Auch sehr gut für eine mögliche Antwort. Stefan Zweig, “die Welt von gestern…” Irgendwie laufen die Epochen doch immer gleich ab. An einem bestimmten Punkt der Geschicht übersteuert die Menschheit. Auf Grund von freischwebender Angst wie beim Verlust des Gefühls von Sicherheit und Freiheit oder bei sozialer Isolation reagieren wir Menschen nicht selten mit Aggression. Angst und die daraus entstehende Aggression ist intelligenzunabhängig, um auf ihre Frage zurück zu kommen….
            https://youtu.be/pTL_w73VFNc

          • Ein weiterer toller Beitrag.
            Hatte die Schachnovelle in meiner Schulzeit in mein litarisches Tagebuch eingebaut.
            Habe auch hineingehört und hatte vermutlich auch schon damals die Stadt Wien schon 2 Mio Einwohner?

            Ja, ich glaube so haben die meisten Menschen sehr wohl aus der Geschichte gelernt und wollen eigentlich nicht, dass sie sich wieder wiederholt.

            Leider aber haben das die Politiker und vor allem das System dahinter nicht, welches vermutlich schon damals gabnicht und sind die armen Wähler eben auch heute wieder viel zu schwach gegen diese?

            Wenn ein Stefan Zweig heute noch leben würde, könnte ich mir aber nicht vorstellen, dass sich dieser nicht schon lange hier entsprechend zu Wort gemeldet hätte.
            Anscheinend aber sind solche Männer zwischenzeitlich ausgestorben und so wie die Medien, eben von dieser aktuellen Politik gekauft? Vermutlich ist das eine weitere Ursache dass es so ist wie es ist und werden wir deshalb auch keine Chance haben und uns vermutlich am besten in unser Schicksaal eben zu fügen haben, wie mir schon einmal Jemand genauso empfohl…

          • Ich glaube wir täten gut daran den Worten einem Stefan Zweig Verstehen entgegen zubringen. Dann könnten wir folgendes daraus lernen….
            “Wer eine Diktatur errichten will muss den unabhängigen Menschen und die Verteidiger der geistigen Freiheit zum schweigen bringen.
            Denn nur die geistige Kraft und den Willen zur Unabhängigkeit fürchten die Machthaber mehr als jede Waffe, da nur ein freier Mensch den Machthaber in ihrem wahren Wesen erkennen kann und ihn beim wahren Namen benennt…”
            Nun wissen wir auch was Zensur in Warheit ist und warum heutzutage Menschen wegen Querdenkerei von der Uni fliegen…
            https://youtu.be/a_bSiKmwMHw

          • Bitte noch hinzufügend dem interessierten Forumsteilnehmer erklären was sie unter Querdenkerei verstehen. Dazu gibts ja verschiedenste Auffassungen.

          • In OÖ gibts z.B. eine Sozialeinrichtung die sich Querdenker Agora nennt. Die haben sich aber gewiss nicht bei schrägen Wutbürgerdemos engagiert oder bringen auch nicht die Vorraussetzung mit in ihrem Werteverständnis von z.B. “Unis” zu fliegen.

          • “LateralesDenken
             (von lateinisch latus „Seite“), auch Querdenken genannt,[1] ist eine Denkmethode, die im Rahmen der Anwendung von Kreativitätstechniken zur Lösung von Problemen oder Ideenfindung eingesetzt werden kann.”
            Also ich kann dieser Umschreibung schon was abgewinnen. Aber scheinbar leben wir in einer Zeit der großen Umdeutung und Querdenken wurde in den letzten 3 jahren zu Querulant. Querdenken ist für mich vor allem hinterfragen, nicht alles zu nehmen wie es scheint. Der Schein trügt und dem will ich auf den Grund gehen. Probleme haben nie nur eine Option. Querdenken wird nur dann zum Problem, wenn Optionen bewusst ausgeschlossen werden. Sowas finde ich bedenklich ….

          • Dieses Forum wimmelt von “Querdenkern”, die von Ausleitungen, Massenmord, Gentherapie faseln, Daten misinterpretieren (Übersterblichkeit), die Anti-Impf-Terroristen nicht von Impfkritikern unterscheiden können, keine Distanz zu dem Mob finden, der Lisa-Maria Kellermayr in den Tod getrieben hat, etc. etc. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
            Sie, Sinclai, werden sich selbst zu verorten wissen.
            Stefan Zweig kann sich nicht mehr wehren.

          • Dieser Eindruck hat sich wahrlich erhärtet. Vom Wutbürger zum “Querdenker” hieß das Narrativ. Können sie sich noch an die Wutrede vom Düringer erinnern? (Dorfers Donnerstalk vor ca. 13 Jahren) Hab Düringer als Kabarettist einigermaßen geschätzt, doch hat er sich anschließend immer mehr in einer schrägen und danach auch esoterisch anghauchten Pseudoaussteigerrolle gefunden. Mit seiner Karriere als Comedian gings darauf rapide bergab, hat aber dafür ein neues eher rechts angesiedeltes Publikum angesprochen. Bin sicher dass sich Düringer nun als überzeugter “Querdenker” betrachtet. Nur gibts den Begriff Querdenker schon erheblich länger und zwar in Form wie Sinclair dies erörtert hat. Querdenker Agora hat aber vor ca. einem Jahr beschlossen sich umzubenennen. Und dies ganz klar auf Grund des neuen Negativimage, zurückzuführen auf die von ihnen beschriebenen “Phänomene”.

          • Es ist nicht der einzige Begriff, den Rechte zu okkupieren sucht. Aber nicht aus wesentlicher Affinität, sondern bloß um den Begriff zu “kidnappen” und unbrauchbar zu machen. Eine Methode ebenso wie dieses flood the zone, das wir hier häufig erleben.

          • Das habens wirklich gut beschrieben. Respekt 👍Das Forum hier z.B. ist dbz. ein sehr brauchbares Abbild zur Bestätigung ihrer Annahme. Jedoch wird hier auch die angestrebte Rollenumkehr der Rechtsdemagogen gut erkennbar. Da sind die Rechten plötzlich die Gegner von Faschismus, fühlen sich als die wahren Pazifisten. Das Martyrium einer verfolgten Minderheit patzens dann als Sahnehäubchen noch oben drauf.

          • Hatte Herr Dürniger auch so gesehen…
            – bis ich in persönlich dazu angeschrieben hatte…
            Deshalb glaube ich auch, dass dieser das nicht Wert ist, wofür er sich sehr heucherlisch hat halten wollen und vermutlich heute noch viele halten…

          • Ich glaube, dass hier die Gauß´sche Verteilung ein guter struktureller Betrachtungsansatz sein könnte?
            So versucht die 15 prozentige Elite den Rest für ihre Sicht der Wahrheit und dem Besten vor allem aus ihrer Sicht zu überzeugen und notfalls auch dazu zu manipulieren?

            Aber aus den 66 Prozent kommen auch immer wieder neue Eliten hervor (Gott sei Dank, sonst wäre dieser Kampf wohl schon längst entschieden und wir alle in einem Sklaven Staat?) die dann zu den sogenannten Querdenkern mutieren (müssen), welche zumindest dann erneut versuchen, dass Gleichgewicht der Menschheit wieder herzustellen, ohne dass ihnen das im ersten Moment bewußt is, was ihre Leben damit sehr lebensgefährlich gestaltet?

          • Gute Ansicht.
            Ich sehe mich zur Zeit als einem soclhen freien Menschen, aber kämpfe auch darum, dass ich diesen Status auch noch weiter erhalten darf…

        • Warum müssens eigentlich immer so übertreiben? Versteh schon dass sie ihrer Meinung, die ja legitim ist, damit Gewicht geben wollen bzw. sicherstellen wollen dass sie “gehört” werden. Doch tun sie sich keinen Gefallen damit alles so überzogen darzustellen. Von einem nicht unwesentlichen Teil ihrer Mitposter werden sie damit nicht wirklich ernstgenommen. Ist das ihr Ziel?

          • Ich will mit Sicherheit nicht übertreiben, aber ich versuche mit so zu arktikulieren, wie ich aus meiner Sicht glaube dass es eben notwendig ist. Dabei möchte ich vor allem Schaden minimieren…

            Vielleicht empfinden sie das nur aus ihrer subjektiven Sicht so?
            Versuchen sie es doch ein wenig mehr auch für mich nachvollziehbarer zu artikulieren, warum sie das so sehen und auch warum sie das so zu schmerzen scheint?

          • Das es mich schmerzt wär natürlich auch maßlos überzogen, möchte aber dass sie sich adäquater einbringen können in ihrer Sorge um unseren Rechtsstaat. Ich nehme an dass sie ein sehr emotional gesteuerter Mensch sind und sich schnell dazu verleiten lassen worst case Szenarien vorwegzunehmen. Und ja, natürlich ist dies meine eigene Sicht. Wir schreiben aber schon so lange gemeinsam in diesem Forum dass ich auch aus Erfahrung weiß, dass einige Mitforisten hier ähnlich denken. Was aber auch nicht wirklich negativ bewertet wird, so viel ich mitbekommen habe. Aber wie “gesagt”, ich meins nicht böse.

          • Danke für diese Feedback, welches mir sehr ehrlich scheint und ich deshalb auch das als das Beste sehe, was mir in meinem Leben überhaupt passiern kann.

            Ich hoffe zumindest, dass ich ein von realen Fakten gesteuerter Mensch bin, welcher mit allen meinen mir zur Verfügung stehendem Intellekt und Kräften damit versuche, die Welt zumindest ein Bisschen besser machen zu können. Aber natürlich aus meiner eben nur subjektiven und nur der Wahrheit so nah wie möglich und ehrlich zu versuchen kommenden Sicht und da natürlich auch wieder nur aus meiner subjektiven Sicht zu kommen. (Deshalb sind auch Feedbacks für meine Sicht und Weiterentwicklung so wichtig und freue ich mich auch deshalb darüber…)

            So glaube ich auch und hoffe ich, das erst nach meinen Gedanken zu meiner Erkenntnis uns schriftlichen Aussage daraus, dann eine vielleicht erst durch und im Zuge mein Schreibens und meine Erkenntnis daraus erst dann auch sichbare Emotion daraus wird und werden kann?

            Ja wer hat aber schon die Wahrheit gepachtet?
            Es gibt meines Wissens nach die relative, die subjektive und vielleicht auch sogar die absolute Wahrheit welcher wir vermutlich in unserem Leben nur so nahe wie möglich kommen können. So gehe ich zumindest davon aus.

            Was gerade aktuell Corna anbetifft, so bin ich auf Grund meiner gemachten eigenen Erfahrungen, des mir angeeigenten Wissens, aber auch der weiteren Informationen und vor allem der gemachten Erfahrungen zwischenzeitlich mit einer daraus sehr großem Wahrscheinlichkeit eben zum Schluss gekommen, dass wir hier belogen und betrogen wurden und es zu einem noch immer nicht absehbaren Massenmord auch noch vorsätzlich und von langer Hand geplant gekommen ist. Warum auch immer? – Um die Befölkerung zu dezimieren, um damit zu sorgen, dass der Frosch auch weiterhin sitzen bleibt, um what auch immer…

            Warum sind sie sich aber noch immer so sicher, dass das nicht so gewesen ist. Bitte teilen sie mir das ganz ehrlich aus ihrer Sicht und ihrem gesicherten oder nur vermutlichem Wissen mit?

          • Manches war wirklich sehr schräg wie chaotisch die Schwürkisen mit den Grünen in Geiselhaft auf die Pandemie reagiert gaben. Doch in erster Linie war es komplettes Unvermögen und Dilettantismus was das Chaos verursacht hat. Dazu hat man noch einen Minister vorgeschoben, der mit Gesundheitspolitik in etwa so viel zu tun hatte wie ein Eisbär mit der Verseuchung der Adria. Natürlich konnte man annehmen dass die Pandemie als Chance betrachtet wurde totalitäre Verhältnisse wie z.B. in Ungarn herbeizuführen. Bezüglich Kurz und seinen Companeros auch durchaus zu Recht. Doch war das beileibe kein Alleinstellungsmerkmal Österreichs. Weder vom Chaos her, noch vom Instinkt zum möglichen Krisengewinn. Alles andere weiß ich nicht, ob von irgendwem geplantes Virusattentat, Laborunfall, Komplott durch Pharmariesen bzw. weltweite Manipulation aus diesem Eck in Zeiten von Corona etc. etc. Deshalb befasse ich mich damit auch gar nicht, um nicht in Gefahr zu geraten in der damit incl. Flut von Fakeinformation den Verstand zu verlieren. War gegenüber Impfung nie positiv eingestellt, hab meinen Babys auch keine 7 fach Impfung zukommen lassen, bin weder gegen Grippe oder Zecken geimpft usw. Doch hab ich mich im solidarischen Sinne zu stark gefährdeten Mitmenschen boostern lassen. Und noch fühle ich mich pumperlgsund. Ich hoffe dass ich fürs Erste ihrem Wunsch nachkommen konnte.

          • Das war nach meinem Gerfühl nun auch wahrlich vom Herzen und will ich es deshalb auch nicht mehr weiter kommentieren, denn mehr hat ein Mensch auf dieser Welt vermutlich auch nicht drauf
            Danke
            Habe gerade jetzt im TV auch noch das Lied gehört: “Don´t let me go”
            Gute Nacht

  5. Die PRW habens offensichtlich schon abserviert. Also Dosko vs Babler. Schade dass die Giraffe doch nicht kandidiert.

    • Oh, das denke ich nicht. PRW haben sie aus der Schusslinie genommen. Sollen sich Babler und Doskozl gegenseitig angehen, um PRW dann als lachende Dritte zu sehen. Ich denke, dass das der Plan ist.

    • Diese Entgleisung des Journalismus nicht als ebensolche wahrzunehmen, sondern sich schenkelklopfend darob zu ereifern ist wesentlich Teil des Problems hiesiger Medienöffentlichkeit

      • Schenkelklopfend ereifern? In Österreich ereifern sich die Leut wenns a Wut haben und auf die Schenkel wird geklopft wenn was lustig ist. Wie z.B. wenn die Blauen sich in abartigem Humor üben oder wenn der Villacher Fasching wieder einmal zur Höchstform aufläuft. Beides zusammen kennt man hierzulande nicht.

  6. Babler ist der Lieblingskandidat der Wiener Twitteria. Einer Blase ohne jeden Bezug zur Bevölkerung, schon gar nicht zur einfachen Bevölkerung, die keine Stimme hat.

    • Aha, das Volk hat keine Stimme dazu? Auch nicht wenn es dann Wahlen gibt wo der Souverän die Parteibeschlüsse bewerten kann? Aber vermutlich meinens jetzt ja dass die Monarchie wieder eingeführt wurde. Würde mich bei ihrer Realitätsignoranz gar nicht gross wundern.

  7. Herr Babler soll nun ja sogar einen Verein für die Finanzierung gefunden haben.
    Nach seiner Entschuldigung nun aber eigentlich nicht mehr auszuhalten?

    • Wieso? Jeder wird Geld brauchen, wenn er durch die Lande reist. Man möge auch fragen, woher Herr Doskozil das Geld dafür nimmt.

  8. Wenn ein Babler sogar Bezüge beansprucht, die dem Rechnungshof ein Einschreiten verursacht haben, dann soll so einer das Kontrastprogramm von unten sein. Lächerliche Werbeeinschaltung des unterschäftigten Misik.
    Ein intellektuelles Niveau wie der Daniel Wisser oder die Julya R.

      • Ich erklär’s dir einmal, Opa. Ob etwas hoch oder tief steht, hängt davon ab, wo der Betrachter steht. Du bist intelligenzmässig ganz unten, daher schauen die Artikel von Wisser und co. für dich so aus, als ob sie geistig oben sind. Bei mir ist es umgekehrt. Ich steh intelligenzmässig über dem Wisser und dem Mislik und daher schaut das Gesumse von denen für mich so aus, dass ich es als tiefes Niveau bezeichne. Ev. kannst du folgen, sonst kannst ja immer noch eine deiner Standardfloskeln rauslassen. Wie am Anfang gesagt, erklär ich es aber nur dieses eine Mal.

        • Du stehst also oben? 😃😃😃
          Danke für Deine Antwort……bestätigt meine Vermutung

          • Eines muss man der guten Luise ja lassen. Sie weiß ihr trauriges Schicksal mit Humor zu meistern. Da ich solches respektiere schenk ich ihr ein Like. 🙂

    • Keine inhaltliche Kritik. Wortreich (auch später) wird gegen Personen ins Feld gezogen. Aber inhaltliche Kritik ist da keine. Also sind Ihre Postings als Werbeeinschaltung zu klassifizeren. Denn nur in der Werbung wird nicht argumentiert.

    • Sollten sie dem, von ihnen erwähnten intellektuellen Niveau, nicht aus einem blödsinnigen Grund heraus auf den Charakter beziehen, werden sie Solchen vermutlich nie nahekommen. Warum ich das weiß? Beziehe mich da jetzt rein auf den Stil und Aussagekraft ihrer Kommentare. Das reicht mir locker um Solches festzustellen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!