Donnerstag, April 25, 2024

Der doppelte Orbán

Viktor Kickl oder Viktor Kurz – wird Österreich Ungarn?

In den nächsten Tagen werden wir wissen, in welche Richtung die Krise der SPÖ weitergeht. Vielleicht gibt es ein erstes Licht. Dann wäre wenigstens klar, wie weit die Partei noch im Tunnel fahren muss.

Die SPÖ braucht Führung und wird eine bekommen. Mit Rendi-Deutsch, Doskozil und Babler sind drei der vier Alternativen bekannt. An der vierten wird derzeit in der Wiener SPÖ gebastelt. Michael Ludwig hat einen großen Hut, in den Gerhard Zeiler ziemlich genau hineinpasst.

Vom Ausgang der SPÖ-Selbstsuche hängt der Wahltermin ab. Wenn Doskozil oder Zeiler gekürt werden, kann es schnell gehen. Ein Neuer, so überlegt man, solle aus türkiser Sicht keine Chance haben, ein Jahr lang als Gegenpol zu ÖVP und FPÖ eine Mehrheit um sich zu sammeln. Nur mit Rendi-Wagner hätte die ÖVP viel Zeit, weil man Geschäftsführer Deutsch bei seinem Versuch, den Aufbruch der SPÖ statutenkonform zu beenden, freie Hand lassen wolle.

Führungsfrage in der ÖVP

Die Entscheidung in der ÖVP ist allerdings nicht so einfach, weil auch sie ihre Führungsfrage nicht geklärt hat. Für fast alle ist Karl Nehammer der Notnagel, der zum richtigen Zeitpunkt ersetzt werden soll. Zwei Gruppen stellen sich für die Entscheidung auf: der alte Rechtsblock aus ÖAAB und Teilen des Bauernbunds; und die Kurz-Partie. In der Partei geben die Sobotkas den Ton an. Aber im Umfeld von Raiffeisen bis zu den großen Gönnern setzt man wieder auf Kurz.

Die politische Aufgabe scheint für die SPÖ weit einfacher als für die ÖVP. Rund um Mietenstopp, Energiepreisdeckel, Millionärssteuern und Rettung des staatlichen Gesundheitssystems gibt es längst Mehrheiten. Sie warten auf die Partei, die für sie kämpft und für sie eine Wahl gewinnen will. Nachdem sich die Grünen im Regierungskeller eingebunkert haben, ist das große politische Feld links der Mitte unbesetzt.

Österreich muss Ungarn werden

Rechts außen, wo die ÖVP jetzt wohnt, ist das anders. Dort wartet mit Herbert Kickl schon ein Platzhirsch. Sein Vorbild heißt „Viktor Orbán“. Damit Österreich „Österreich“ bleiben kann, muss es nach Kickl Ungarn werden. Der FPÖ-Führer hat damit das Kurz-Modell abgepaust, so wie Kurz die Ausländerpolitik der FPÖ kopiert hat. Kurz und Kickl wollen Orbán werden – aber in Führer-Staaten kann es nur einen Führer geben.

Aber warum klebt die ÖVP seit Kurz recht außen fest? Warum hat sie von St. Pölten bis Salzburg die rechte Mitte freigegeben? Kurz-Kopf Stefan Steiner hat als erster in der ÖVP verstanden, dass sich etwas Großes ändert. Die Unzufriedenen formieren sich zum politischen Mob. Immer mehr von ihnen kämpfen nicht ums bessere Leben, sondern ums Überleben. Egal, ob Strompreise oder Impfungen, Einwanderung oder Jobverlust, alles sind für sie feindliche Angriffe, die von „oben“ und „außen“ kommen.

Politische Hetzer wie Herbert Kickl verstehen ihr Geschäft, weil sie es täglich verrichten. Sie wissen, wie man Bodensatz so aufwühlt, dass man nichts mehr sehen kann. Kurz hat versucht, die Schmutzwasser der FPÖ auf die ÖVP-Mühlen umzuleiten. Jetzt steht Nehammer vor der Kurz-Leitung und sieht, dass es nur noch tröpfelt.

Freie Fahrt am Boulevard

Unter „normalen“ Umständen wäre das Match um den „Viktor“ für die ÖVP nicht mehr zu gewinnen. Nur eine österreichische Besonderheit gibt ihr die letzte Chance: der käufliche Boulevard. Eine Flut an Home-Stories, warum der Ex-Kanzler nicht in die Politik zurückwill, bereitet schon jetzt diese Rückkehr vor. Der österreichische Boulevard steht dem Kurz-Konvoi nach wie vor weit offen. Wenn die Weichen gestellt und die Inserate gebucht sind, wird eine Anklage durch die WKStA nur ein weiterer Beweis für die Verfolgung des türkisen Führers sein.

Diesmal fällt die Entscheidung zwischen zwei Lagern. Wenn die Grünen aus dem türkisen Keller kommen und der demokratische und soziale Block mit SPÖ, Neos und ihnen rechtzeitig steht, kann er gewinnen. Wenn nicht, bleibt nur noch eine Entscheidung: Viktor Kickl oder Viktor Kurz. Dann wird Österreich Ungarn und aus dem Doppeladler ein Doppelkreuz.

p.s.: Ja, wir haben einen Bundespräsidenten. Falls ihn jemand findet, bitte anrufen!

Peter Pilz
Peter Pilz
Peter Pilz ist Herausgeber von ZackZack.
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

60 Kommentare

  1. Unsere Beate hat heute in der Pressestunde auch noch Massnahmen für das Sparen gefordert, um die Inflation einzudämmen.
    Dafür will sie die KEST für Wertpapieranlagen abschaffen.

    Das heißt wenn ihr Mäzen, der Oberaspahltierer nun aus diesem Grund heraus noch mehr in Wertpapiere investiert, dann wird die Inflation zurückgehen?
    Oder sollten die Mieter vielleicht in Wertpapiere der Immobilienbesitzer nun investieren, um damit an deren höheren Gewinne zu partizipieren und ihre Probleme dann mit den Dividenden daraus beheben?

    • Da lese ich mit Vergnügen die Kolumne und denke was wird otwic vergleichbares oder gleich pilzig giftiges, womöglich fliegenpilziges aufwarten? Und da ist dann Ein Edelweiss und ihr Einziger Kommentar dazu zu finden!
      Und Sie und die wenigen, immer gleichen verbliebenen posten trotzdem weiter, als wär´s noch lustig hier.
      Keine Trauer der Verbliebenen, bald auch verblichenen?

      • Gute Analyse!
        So lange ich lebe, werde ich wohl versuchen die Dinge natürlich nur aus meiner subektiven Sicht versuchen zu verbessern.
        Aber in diesem Land ist vermutlich wirklich der berühmte “Hopfen und Malz” wohl schon verloren?

        • Habe gerade die heutigen Kommentare gelesen, wo auch die Aussage von Meinl Reisinger vorkommt.
          Aber dort wurde sie ohne Kritik in den politischen Himmel dafür gelobt?
          Dann werde ich wohl auch wieder beginnen müssen ein wenig Wertpapiere anzusparen?

    • @Dealer
      Die BMR passt hervorzüglich zu den verbitterten und verkümmerten Gestalten hier im Forum und bei Rot/Grünbraun. Jedenfalls ist das die schlimmste Person jene die nicht vorhandene Opposition, bis auf die FPÖ, zu bieten hat.

    • Die Inflationssteuer( abschaffen (Spekulationsfrist zurück)& einen persönlichen Freibetrag bei der kest würde reichen,dann könnte man auch über Erbschafts/Unvermögenssteuer ab 1mio(Grenze an Inflation gekoppelt) diskutieren …

  2. Jetzt wollen diese Grünen Klimawandelirren auch noch gegen Übergewichtige vorgehen.
    Der nächste Schritt wird dann vermutlich das Schließen der Fitnesstudios sein und dann das Eiweisverbot für die Bodybildner, die vermutlich auch viel zu schwer sind für die zahlreichen Transporte.
    Es lebe die Veganerkochlehre!
    Hatte dieses Kaltwetter schon genauso vorausgesagt! Seit 2015 wird es jedes Jahr gesteigert, meist von Anfang April bis hinein in den Juli nach der Zeit der Sonnenwende.

    • Nur gegen die eigentliche Korruption geht weiter Niemand vor.
      Über die Untätigkeit der Justizministerin habe ich hier schon genügend geschrieben, aber kann auch diese weiter tun und lassen was sie will.

      So sind ihr auch die Medien weiter gewogen:
      https://www.derstandard.at/story/2000140899094/zadic-dissertationuniversitaet-wien-stellt-plagiatsverfahren-gegen-alma-zadic-ein
      Auszugszitat:
      “…Von “Verarsche” und “Hochschulkorruption” spricht dagegen “Plagiatsjäger” Stefan Weber. ”
      Da lob ich mir wieder die Systempresse.
      Wenn man die Überschrift liest, dann denkt man sich vermutlich war wohl nie was dran?
      wenn man dann in der Tiefe weiter liest, dann stößt man auf das vorher von mir zitierte, wenngleich auch nur in Form von ein paar Sätzen. Aber das war es dann auch schon wieder bis heute…

  3. Wer “Ungeimpfte” pauschal als “Hassbürger” diffamiert, braucht sich über Hetze anderer gegen Bevölkerungsgruppen keine weiteren Gedanken machen

  4. Nehmen wir zur Kenntnis das sich die ÖVP mit der FPÖ vereinigt hat wobei ich eher dazu tendiere das die FPÖ die ÖVP übernommen hat und das ist gut so. Denn jetzt haben wir endlich den Rechtsblock für viele Österreicher wähl und sichtbar. Denn jetzt kann man klipp und klar sagen ja ich wähle die ALT und JUNG NAZIS das ist wichtig denn die österreichische Seele wird wenn’s schief geht sofort wieder nicht dabei gewesen sein. Kennen wir alles denn Geschichtlich hat diese Nation noch nie Weitblick besessen. Siehe die Anbiederung der FPÖVP an den Hr. ORBAN.

    • @ Republikaner
      So wie anno dazumal, wo niemand am Heldenplatz das Handerl nach vorne gestreckt hat, hat niemand den Alki aus dem Bärental, den Bumsti aus Meidling gewählt.
      Den kleinen Redenschreiber werdens wählen und dann alles abstreiten. So sind wir…..
      Ein Volk von Neid und Gier zerfressen, mit der Hoffnung ein Rechtsradikaler wäre die Erlösung.
      Wenn dann die Ponys in Wien den Volkskanzler zum Parlament tragen und die Kinder Uniformen tragen müssen, wirds zu spät sein.

      • @ Chicken Wogler
        Bitte kümmere Dich um Deine Hendln.
        Hier schreiben Erwachsene.

        • @Sumsi
          Was reden Sie dann dazwischen wie ein kleines Kind? Sie sind ja nicht gefragt, zumal Sie wie üblich keine Antwort parat haben.
          Sie sollten sich auch ein laar Hühner her tun, das wird Sie auf andere Gedanken bringen und hat einen Mehrwert. Dann haben auch Sie einen Sinn 😉

  5. Alle Kommentarfunktionen geschlossen….
    Nur mehr bei PP darf man schreiben.

    Wollte ich nur anmerken.

  6. Die Führungsfrage in der ÖFP soll nicht geklärt sein?
    Jetzt hat doch gerade unser Bundeskanzler unserem Wahldemokratiepräsidenten bei dessen Wasserschadenforderungen wegen seiner jüngsten Kriesgseingreifforderungen die Schneid abgekauft und damit vor allem auch den oberste moralischen Führungsanspruch an sich gerissen und da soll dessen Führungsanspruch innerhalb der ÖVP nun nicht mehr geklärt sein?

    • @Dealer
      PP bedient sich momentan an recht eingachen Strukturen. Er wünscht sich halt nichts sehnlicher als einen linken Dreier.Fas die Roten die wünsche der Grünen blockieren, lässt er vorsätzlich weg -die Mittel heiligen den Zweck.
      Sämtliche Forderungen der Linken klingen ja schön und gut, jedoch wurden noch nie Einsparungs- bzw Finanzierungsvorschläge dazu eingebracht. Dass es gerade in der Führungsriege der SPÖ mehr kriselt denn je, weiss der Herausgeber ebenso. Bloß will er darauf nicht näher eingehen und befeuert die Zz- Leser mit simplen Theorien über mögliche Ausgänge.
      Das die Vorhersehungen von PP so gut wie nie eingetroffen sind lassen wir dabei einmal außen vor.
      Der Gipfel dabei ist doch nach wie vor das Hirngespinst dass der Messias zurückkehrt und Kickl mit diesem kooperiert.
      Auch an den Herausgeber: Kurz wurde beschädigt, ZURÜCKGESTUHLT und auf unabsehbare Zeit unschädlich für Sie und die Politik gemacht.
      Lieber PP, ich hoffe das ist bei Ihnen endlich einmal angekommen.

      • Ja man fürchtet sich vor den angeblichen Kellernazis mehr als vor allem anderen.
        Diese werden auferstehen und dann wird alles wieder so wie es war?

        Alles nur pure Ablenkung, damit das System weiter bleiben kann wie es ist. Genauso wie diese extra dafür abgewrackte SPÖ

  7. Meine Güte PP, diese “Orbanisierung” hanen Sie sich schon selber bzw. ihrer ehem. Grün-Braunen Partei zu verdanken. Nicht umsonst humpeln Ihre ex- Kamerrrraden Alki, Maurer, Blimklinge und Co. im Stechschritt die Kellertreppe rauf und runter.
    Wären Sie noch bei den Grünen, wären Sie in der fordersten Reihe, garantiert.
    Jetzt jammern sie beinahe schon weinerlich der Rattentruppe nach. Wurde Ihnen etwa schon ein Versorgungsposten in aussicht gestellt falls Zz zusperren muss und die Öko- Braunen neuerlich und dümmlicherweise in eine Regierung aufgenommen werden?
    Von was träumen Sie eigentlich nachts wenn Sie tagsüber schon solch realitätsferne Fantasien von einer linken Dreierkoalition haben?

    • Nein das ist so nicht ganz wahr….wie PP noch mitvsriner Liste in der Regierung war wollten die grünen das sie sich mit seiner Liste vereinen….um seine Wähler abzustauben….aber PP hat dem nicht zugestimmt weil er sah wohin die Huren der Politik hinwollen…
      Jeder könnte sehen was der Alki und seine miese Truppe wollten….nur an die Futtertröge….das hat nichts mit PP zu tun…

  8. Auch Kurz würde die ÖVP nicht mehr an die Spitze zurück bringen können, nicht in der derzeitigen Lage mit ihren multiplen Krisen. Da bleibt nur noch die Flucht in die Arme der Kickl FPÖ und dafür ist ein Karl Nehammer als ÖVP Parteichef völlig ausreichend. Mit zwei Meistern des Populismus (Kurz und Kickl) an der Spitze würde nämlich auch eine rechts außen Regierung nicht funktionieren. Davon abgesehen, ob Kurz oder Nehammer, das Ergebnis würde ohnehin identisch sein. Ein Land regiert von einer Koalition aus rechten Populisten die sich die eigenen Taschen füllen, während sie Medien, Justiz und die Exekutive zu Helfershelfern machen.

  9. Und wieder einmal ist unübersehbar dass Kurz auf den Spuren seines best Buddie und väterlichen Freund (originalzitat von Sebastian) wandelt. Angeklagt wegen mannigfaltigen Korruptionsskandalen und beinah schon abgeschrieben hatte Bibi nur mehr die Chance auf Grund politischer Immunitat der Rechtssprechung zu entgehen. Ähnliche wird es auch Kurz und seine “uneigennützigen” Fürsprecher aus der Österreich/deutschen Konzernlobby sehen. Haben sie sich dann beide den Status der Unberührbarkeit zurückgeholt, werden sie sich gegenseitig das Feigenblatt zuspielen das sie vor internationale Kritik auf Grund ihrer Rechtspolitik schützen soll – der gute Kontakt zu Trump mit einbegriffen. Davon profitiert natürlich auch die FPÖ, die ja schon seit Strache auffällig israelfreundlich unterwegs war. FPÖ, antisemitisch ? Niemals! Bald werden wir dann auch noch den Kickl mit Kippa bewundern dürfen. Natürlich erst nachdem er dem Kurz das Debakel -First Movers Projekt mit Netanjahu- nachgesehen hat, das dem eigentlichen Impfchaos hierzulande noch die Krone aufsetzte. Aber was tut man nicht alles um als Leader einer Rechtspartei mit Neorechten das Land regieren zu können.

    • Für Kurz war Österreich und die Österreicher niemals wichtig, sondern er nutzte seine politische Karriere als Sprungbrett, um Österreich und die Österreicher zu verkaufen. In Netanjahu hat er einen Mentor und Seelenverwandten gefunden, der ihm die Türe zu Trump, eigentlich Jared Kushner öffnete. Sein Talent ist es, sich Sponsoren in der Wirtschaft zu sichern, deren Interesse er vertritt, niemals das Interesse Österreichs oder der Österreicher. Daher muss diese neue Generation an Politikern darauf untersucht werden, welche klandestinen Ziele sie verfolgen, unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit.

      In der US-Politik geht es schon lange nicht mehr um Parteien, egal ob Demokraten oder Republikaner sondern welcher Lobby sie folgen. Wie soll ein Kongress im Interesse seiner Bürger zum Beispiel über Zuwendungen an die Ukraine entscheiden, wenn 40% der Abgeordneten direkt mit der Rüstungsindustrie verbunden sind und von Waffenlieferungen profitieren, unabhängig welcher Partei sie angehören? Auf Österreich übertragen bedeutet dies festzustellen, welche Politiker und nicht welche Partei welche Interessen verfolgt. Die aus der US-Aministration bekannten “revolving doors” gibt es auch in Österreich. Beamte und Politiker wechseln zu jenen Konzernen, die sie während ihrer vorherigen Karriere überprüft oder durch Gesetze geregelt haben.

      Unterstützt wird dieses System durch gekaufte Medien, entweder durch Inseratekorruption oder durch Einflussnahme der Eigentümer. Jedes Medium muss verpflichtet werden, Zuwendungen offenzulegen, auch Journalisten nach dem Vorbild medizinischer Studien. Wie neutral kann eine Berichterstattung in der Washington Post über Amazon sein? Erhält ein Medium oder ein Journalist Zuwendungen aus der Wirtschaft, muss das offengelegt werden und bei Zuwiderhandlung mit strafrechtlichen Sanktionen belegt werden.

      • Sein Talent war es aber auch die Partei zu überzeugen dass sein eigener Vorteil auch jener der ÖVP sei, wenn sich diese ihm nur gänzlich unterwirft. Die bedurfte jedoch keiner großen Überredungskunst da ja der Boulevard zu diesem Zeitpunkt dem Milchgesicht schon längst zu Füssen lag. Es dem Wähler zu vermitteln dass es der Nation zum Vorteil dient wenn es bei der ÖVP gut läuft, ist hingegen etwas was kaum einer Kunst bedurfte. Eisern sparen bei den Unterprivilegierten und unseren Reichen und Leistungsträgern den roten Teppich ausrollen war ja etwas was die Krone schon immer gut und gern verkaufen konnte. Und den Slogan – “gehts der Wirtschaft gut, gehts uns allen gut” haben ja sogar die größten Looser g’fressen. Vorausgesetzt natürlich dass sie dumm genug waren.

  10. “Das ist mir ein böhmisches Dorf”, ist eine ältere, immer noch gebräuchliche Redensart für: “Das ist mir ganz und gar unbekannt” oder “Das verstehe ich nicht”. Die Redensart entstammt ursprünglich der Donaumonarchie Österreich-Ungarn, zu der auch das Königreich “Böhmen” gehörte, dessen Dörfer sehr entlegen waren und für Deutschsprachige unverständliche tschechische (“böhmische”) Namen hatten. Wo liegt also dieses “Östergarien”? Arisches Heldentum wird die gute alte K&K (Kickl und Kurz, oder der kurze Kickl, wie auch immer…..) Monarchie zu neuem Leben erwecken. “Ungarreich” du bist die Fiktion der die österreichische Gesellschaft nacheifert. Düstere Zeiten….

  11. VdB….

    Nicht vergessen, dieser hat einen unterstützer eines Terroristen zum “BK” angelobt….den, den Kogler als unterschätzt und guter Politiker hochgelobt hat….sind die grünen überhauot noch zurechnungsfähig oder eine aktive gefahr für das Land…

    https://kontrast.at/nehammer-ruecktritt/

  12. Wenn die Grünen aus dem türkisen Keller kommen und der demokratische und soziale Block mit SPÖ, Neos und ihnen rechtzeitig steht, kann er gewinnen.

    Da gibts die Huren der reichen und die Huren der Politik….grüne werden dort andocken wo die Futtertröge sind, egal welche ideologie sie haben….sie gehen mit jeden ins Bett…hauptsache Futtertröge…

  13. Haben sie es schon bereut, herr pilz, vdb zu den grünen geholt zu haben?
    Ich schon, hatte mit dem herrn wirtschaftsprofessor nie was am hut.
    ab vdb gings mit den grünen ideologisch bergab.

    mit glawi bekam grün den todesdtoß.

    • VdB ist auch nur ein Oportunist….verkauft wie die Grünen alle Werte um an der Macht und Futtertröge zu sein….

  14. Unter „normalen“ Umständen wäre das Match um den „Viktor“ für die ÖVP nicht mehr zu gewinnen. Nur eine österreichische Besonderheit gibt ihr die letzte Chance: der käufliche Boulevard.

    Und wann gibt es einen ausführlichen Bericht über die “Journalisten” die in einer eigens gegründeten Stelle im BK Amt angelernt werden um Dann die Medien zu “unterstützen”….

    Nicht Blau ist das problem, Schwürkis die den Staat aushöhlen und unterwandern …

    Und die kriminellen Schwürkisen brauchen ja nur die blauen das die die Drecksarbeit machen….

  15. Schon bei der Überschrift stellts mir die Haare auf….

    Österreich ist genau auf dem gleichem demokratischen Niveau wie Ungarn angekommen…. Seit mibdestens zwei Jahren schon. Der Kampf um die Demokeatie war kurz und schmerzlis, dank unendlicher Bemühungen um ausreichend Schmiermittel.

    Was soll das für eine Kommunikations-Strategie sein? Wollts vielleicht noch anfangen vor Verwicklungen mit russischen Oligarchen, Behörden und Geheimdiensten zu warnen…. 4 Jahre nach Ibiza????

  16. Rechts außen, wo die ÖVP jetzt wohnt, ist das anders. Dort wartet mit Herbert Kickl schon ein Platzhirsch. Sein Vorbild heißt „Viktor Orbán“. Damit Österreich „Österreich“ bleiben kann, muss es nach Kickl Ungarn werden.

    Nicht ganz….Ö ist am Weg der Orbanisierung und das begann mit Kurz….und Auch ohne ihn geht der Weg ungehindert weiter….man braucht keinen Kickl….

    Und jetzt immer auf Kickl hinweusen ist ein Riesen Fehler….weil das hat NUR KURZVUND SEINE TÜRKISE SEKTE und die Huren der reichen zu verantworten….und nein wenn Kickl an die Macht kommt ist es nicht richtig dann ihm die Schuld in die Schuhe zubschieben und Kurz zum heiligen zu erklären…

    Was ihr da treibt ist falsche propaganda….

    Kurz ist verantwortlich, mit den grünen Lulus die alles unterstützen….

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!