Donnerstag, April 25, 2024

Don’tkozil – Stimmen vertauscht: Babler ist SPÖ-Parteichef

Paukenschlag der Extraklasse: Am SPÖ-Parteitag wurden die Stimmen vertauscht. Andreas Babler ist SPÖ-Parteichef. Hans Peter Doskozil geht leer aus.

Wien | In einer eilig einberufenen Pressekonferenz platze am Montag die Bombe. Hans Peter Doskozil ist nicht SPÖ-Parteichef.

Das gab die Vorsitzende der Wahlkommission, Michaela Grubesa, am Montagnachmittag bekannt. Andreas Babler erhielt mit 317 (52,66 Prozent) mehr Stimmen als der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. Doskozil kommt den Angaben zufolge auf 280 Stimmen, fünf Stimmen waren ungültig. Eine “verlorene Stimme” sorgte für ein Nachzählen der Stimmen. Hans Peter Doskozil hat für Montagnachmittag ebenfalls eine Pressekonferenz angekündigt.

Titelbild: GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

84 Kommentare

  1. Ich frage mich warum man dafür eine Excelliste braucht, 3 Stapel, Babler, Dosko, ungültig, stapeln, zählen, aufschreiben, verkünden.
    Mit fast 20 Wahlhelfern bei 600 Stimmen sollte das in einer Viertelstunde erledigt und hieb und stichfest sein.

  2. +++ An PP und zackzack: Es wird Zeit mitzuteilen, wie es hier weitergeht. Einen Monat vor möglichem Ende müsste das schon kalkulierbar sein. Kluge Leser:innen dumm sterben zu lassen, ist nicht die feine englische Art. +++ off topic Ende.

    Doskozil hat PRW sturmreif geschossen, hernach eine Mitgliederwahl erpresst. Diese musste in eine Befragung umgewandelt werden, weil die Parteistatuten eine Wahl nicht hergaben. Die Befragung hat werther Herr erzwungen. Die Wahlkommission war ihm nicht genehm, er erpresste eine ihm genehme Kommission, Vorsitz Grabesa, Frau, Freundin seines Masterminds Lercher. Der Plan, mehr als 50% bei der Befragung zu erringen, ging nicht auf. Doskozil weigerte sich daraufhin eine Stichwahl bei der Mitgliederbefragung anzuerkennen und erzwang einen Parteitagsbeschluss. Am Parteitag wurde ein getürktes Ergebnis ausgerufen, von der Frau oder Freundin seines Masterminds Lercher, das ihn als Sieger auserkor.

    Wenn man all das zusammennimmt und Revue passieren lässt, dann ist klar, dass Doskozil die SPÖ ins offene Messer laufen ließ, ihr einen tödlichen Stoß versetzte. Selbst ohne daran zu denken, dass Absicht dahinter steckte, ist die Schuld bei Doskozil verortet. Er hat dieses hiniche Prozedere erpresst, erzwungen und durchführen lassen.

    Aber ich denke an Absicht. Man nennt so etwas Sabotage. Warum ich an Sabotage denke, sind weitere Details, die nach und nach durchsickern. Es wurden 11 Wahlstraßen mit je 2 Urnen beim Parteitag aufgestellt, also 22 Wahlurnen für 602 Wahlzettel. Durchschnittlich entfallen also pro Wahlurne 27,3 Wahlzettel. Wozu 22 Urnen? Damit es schneller geht, meinte die Wahlleiterin Grabesa. Aber diese 22 Urnen gaben bei der Auszählung Rätsel auf. Man hat sich kein Auszählungsprozedere überlegt. Jede Urne für sich? Dann zusammenrechnen? Oder alle Urneninhalte zusammenwerfen und dann zählen. Man kann vermuten, dass die 18 Wahlzähler:innen nicht einheitlich vorgingen. Aufgrund dessen entstand ein Durcheinander. Diskussion. Da das Ergebnis aber schnell vorliegen sollte, dann aber doch doppelt solange brauchte, kann man sich Diskussion und am Ende Huschpfusch vorstellen. Zufällig schreibt niemand mit, zufällig gibt irgendjemand irgendwas in excel ein. Zufällig vertauschen sich die Stimmen bei der Kandidatenzuordnung, als das excel in ein anderes gespiegelt wird.
    Danach verkündet Grabesa das falsche Ergebnis, dem Gewinner werden als Verlierer die Schultern geklopft. Grabesa schickt die Stimmzettel hernach in einem unverschlossenen Sackerl nach Wien. Die ausgewiesenen Zahlen stimmen nicht überein, die Ergebnisse werden nicht laut Parteistatut ausgewiesen.
    Am Montag muss Grabesa alles zurückrufen und Babler als neuen Parteiobmann verkünden. Doskozil hat verloren, die Partei liegt am Boden. Die ausgewiesenen Zahlen stimmen wiederum nicht, die %-Verteilung wurde wieder nicht laut Statut ausgewiesen.

    Man kann jeder Akteur:in in der Wahlkommission Idiotie und Vertroteltheit vorwerfen oder Sabotage. Für etwas anderes ist kein Platz. Wir werden wohl nie öffentlich erfahren, was wirklich abging, wieso in der Zentrale die Stimmen nochmals gezählt wurden, sodass Grabesa anreisen musste. Wir werden es wohl deshalb nicht erfahren, weil kurzfristig Vertrotteltheit leichter zu kommunzieren ist als Sabotage. Und die SPÖ will das Thema vom Tisch haben. Öffentlich gewordene Sabotage von Wahlergebnissen würde das Thema lange Zeit am Kochen halten. Die Partei sprengen.

    Doskozil erklärte sich selbts zum Verlierer, ohne die Stimmzettel selbst gezählt zu haben. Das macht stutzig. In so einer Situation würde man erwarten, dass ein Stier nach Wien braust und sich die Stimmzettel vorlegen lässt, um nicht um seine Wahl betrogen zu werden. Es sie denn, er wusste zuvor, dass die Neuauszählung korrekt war. Bei seiner PK sagte Doskozil, dass er sich komplett aus der Bundespolitik zurückziehen werde, was er nur wirklich durchziehen kann, wenn er als Landeshauptmann zurücktritt (Landeshauptleutekonfrenz ist Bundessache) und aus der SPÖ austritt (Parteipräsidium ist Bundesagenda). Das aber hat er beides nicht angekündigt, wäre aber die logische Konsequenz, wenn Sabotage öffentlich werden würde. In enem solchen Fall ist die Aussage als Abspalungsdrohung zu verstehen. Parteiaustritt, Ausrufung von Neuwahlen im Burgenland mit einer Liste Doskozil, die praktischerweise jetzt schon so heißt. Der SPÖ würde er dann Rufmord vorwerfen.

    So, und was soll die SPÖ nun tun? Sich Vertrotteltheit vorwerfen lassen und auf 10 Jahre nicht mehr für voll genommen werden, mit einem Erpresser in den Gremien? Oder den Sabotageakt als solchen begreifen und ihn aufklären und öffentlich machen? Das wird Grabenkämpfe nach sich ziehen.

    Die hier von mir skizzierte Version, bei der ich Vertrotteltheit ausschließe, ist die plausibelste von allen, die ich bislang verlautet gehört oder gelesen habe. Sabotage, ein gezieltes Vorgehen also, lässt alle bisher zutage getretenen Vorgänge in einer klaren Linie erkennen. Vertrotteltheit und Unfähigkeit durch alle Parteiinstanzen hindurch würde selbiges erklären. Dies scheint mir jedenfalls nicht plausibel, dass alle in der SPÖ mit einem Hirnriss ausgestattet wären.

  3. Christian Kern überraschte mich heute mit einem Merksatz in einem Tweed – man kann es sich in der Politik nicht so dumm denken wie es hinterher kommt – womit er den Nagel voll auf den Kopf getroffen hat. ☝️

    • Sorry, “dumm gelaufen” ist eine extrem beschönigende Darstellung, der ich nichts abgewinnen kann.

      • plot_in 0.06 – in diesem Fall vielleicht schon. Doch in Österreich ist es eigentlich schon Tradition dass die Realität die Satire einholt.

  4. ICH MÖCHTE AN DER STELLE DARAN ERINNERN, DASS ES AM ÖVP-PARTEITAG GROBE MÄNGEL IM WAHLVORGANG BEI DER WAHL VON KARL NEHAMMER GAB. DER VORWURF LAUTETE, DASS ES UNMÖGLICH WAR, NEHAMMER NICHT ZU WÄHLEN!
    ER HAT DANN 100% ERREICHT. ÄÄHHHM…..

    SO GEHTS NATÜRLICH AUCH!
    UND WURDE DAMALS EIN AUFHEBENS DRUM GEMACHT? NEIN.
    WURDE EIN AUFHEBENS DARUM GEMACHT, DASS DIE ÖVP 2X IN FOLGE BETROGEN HAT BEI NATIONALRATSWAHLEN????

    NEIN. WAR DEN MEDIEN WURSCHT, EBENSO DEM VERFASSUNGSGERICHTSHOF.

    ES MUSS AUFGEARBEITET WERDEN, WAS HEUTE PASSIERT IST… UNBEDINGT!

    ABER, WIE WÄR ES, WENN WIR DIE KIRCHE IM DORF LASSEN, HM?

  5. Auch in Österreich stecken die Sozialdemokraten in einer Krise und die wird mit A. Babler nicht geringer…

    • Nein, der Sieger ist wieder das dunkle System in diesem Lande
      So wie die Grünen, wurde eben auch die SPÖ entsprechend von Innen heraus geändert und spätestens seit Vranizky deren gesunde Zähne gezogen.
      Der heutige Supergau kommt meiner Meinung nach solchen Vorgängen gleich wie damals die Versenkung des Milliardenschweren Strikefonds über die BAWAG!

      Vermutlich hat dieses Land nicht mehr die Kraft von sich aus sich von diesem Syxtem nachhaltig zu befreien (Genau heute werden auch noch die Anklagen bei Eurofigher bekannt gegeben – eben auch eine Ablenkung, dass das System eben doch funktioniert und nicht an diesem Untergang der SPÖ beteiligt sein kann)
      Es muss noch viel viel schlechter werden, bis es endlich besser werden kann und dann werden wir es vermutlich ohne Kräfte aus dem Ausland auch nicht schaffen…
      Aber vielleicht werden die Wasserschäden irgendwann derart schlagend, dass uns dann gar nichts mehr anders übrig bleiben wird?

  6. Die Wahlleiterin hat also ALLEIN heute nach den am Sonntag in der Öffentlichkeit bekannt gewordenen Unklarheiten, OHNE DIE WAHLKOMMISSION, nochmals allein das Ergebnis geprüft und dabei die fehlende Stimme als eine Ungültige erkennen können und auch den berühmt gewordenen “TECHNISCHEN FEHLER” dabei gefunden.

    Das ist ja noch abenteuerlicher als das neue Wahlergebnis selbst?

    Waren diese Stimmen zwischenzeitlich nachweislich gesichert?
    Wer hatte hier aller Zutritt?
    Wie erklärt sich das der “Technische Fehler” ?
    Bei jeder Wahl wo ich dabei war, waren alle bei der Auszählung ständig dabei genau zu wissen, wie es steht und ausgeht und auch wenn alles bekannt war, wurde es mindestens nochmals überprüft….
    Gott sei Dank blieb wenigstens der Herr Ludwig komplett sachlich und gratulierte sofort ohne weitere Stellungnahmen dazu Herrn Babler…

    • Bei der Wahl “läßt” man eine Stimme verschwinden.
      Dann in der Nacht macht man alles klar und ist schon sehr gespannt wenn die Frau von Herrn Lercher nach dem das in der Öffentlichkeit bekannt wird und alles nochmals überprüfen wird, plötzlich auf einen technischen Fehler stößt?

      Ich würde auch gerne einen Lippenleser fragen, was die Frau Bures mit dem Herrn Ludwig bei dieser Wahl so wie im TV zu sehen so besprochen hat?

      • Fellner läßt sich von einem Mitarbeiter interviewn und fordert den sofortigen Rücktritt von Doskozil als Landeshauptmann?

    • Genau. Das ist eine der Ungereimtheiten, die sich da abspielen. Hier hätte de gesamte Wahlkommission zusammentreten müssen, bevor sie das verkündet.

      Doskozilla passt wirklich hervorragend. Ja, sein Rücktritt wäre angebracht.

  7. Hoffentlich wird uns nun nicht auch noch das Abgrade der Wahldemorkatie durch diese Vorgänge genommen?
    Bitte lieber Bundespräsident setzte sich Dich rasch hier bei der dafür zuständigen Kommission für uns wieder ein und mache diesen Damen und Herrn klar, dass das nur ein technisches Versehen war und wir trotzdem daraus lernen und weiter positiv in die Zukunft schauen wollen….

    • baer 19.49 – und ich dabei ihn für die Sozialdemokratie als akut bedrohlich wahrzunehmen. Schon allein mit seiner Aussage dass er sich letztendlich selbstverständlich dem Wählerwille beugen wird müssen, ermöglichte er uns einen tiefen Einblick in seine (wie von ihm versprochener) Standfestigkeit.

  8. Sg. PP, wie wäre sie am nächsten Sonntag den gleichen Titel ihrer gestrigen Kolumne ausnahmsweise wieder zu verwenden?

  9. Sg. PP, könnten sie am nächsten Sonntag den gleichen Titel ihrer gestrigen Kolumne ausnahmsweise wieder verwenden?

  10. Sg. PP, könnten sie am nächsten Sonntag den gleichen Titel ihrer gestrigen Kolumne ausnahmsweise wieder verwenden?
    „Babler hat Glück, Dosko braucht es“

  11. So peinlich find ichs jetzt gar nicht….

    Immerhin hat man den Schritt getan, den Fehler sofort einzugestehen und sorgt nun für Transparenz. So eine Vorgehensweise wär undenkbar bei ÖVP und FPÖ!!!

      • Ja, blaun, mit türkisen Sommersprossen, oder?
        Da ist nix anderes zu erwarten als so ein Kommentar.

        • Es ist nicht möglich, zu Ihnen durchzudringen. Wie oft noch, auch bei Ihnen stirbt meine Hoffnung zuletzt, wann begreifen Sie endlich daß sich Einer, der sich weder von Ludwig, noch von Rendy oder Deutsch vertreten fühlt, nicht in Ihrer primitiven einfachen Welt bewegen muß, in der es nur 3 Farben gibt?

    • Welchen Fehler? Ich sehe keinen Fehler. Tausende Fehler sehe ich. Und transparent ist noch gar nichts. Noch lange nicht. Es wurde etwas umgedreht. Mehr wissen wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

  12. Super wenn dieser Fehler dazu führt das Babler der Vorsitzende wird. Traurig für eine Großpartei in Österreich das sie keine Stimmen auszählen kann ohne einen Fehler zu machen.
    Jetzt kann Andi sein Programm durchziehen denn ohne ihn wird die SPÖ kleiner als die Neos werden und das wird doch keiner wollen außer die anderen Parteien so hoffe ich. Mein Neffe hat soeben gemeint wer weiß ob das stimmt, vielleicht hat die SPÖ alles umgedreht da bereits viele Mitglieder wieder den Austritt bekanntgegeben hat oder aber gefällt auch vielen nicht das sich Doskozil von der ÖVP lossagte. Wer weiß was wirklich war, ich hoffe nur das Andi genug Leute zusammenbringt, die auch seine Visionen umsetzen können, wollen. Die Sesselkleber soll er gleich mit den Sesseln entsorgen, denn jetzt ist seine Chance da für die Sozialdemokratie wieder alles ins Lot zu bringen. Viel Erfolg Andi

      • DD – 18.51 Ja eben, er hat ja gmeint dass er auf das Babler Lager und im speziellen die SPÖ Frauen zugehen wird. Kann dann ja nur dran scheitern dass diese das nicht mehr wollen, oder?

  13. Die ZackZack Leser hatten also das RICHTIGE Ergebnis prognostiziert! So genau, daß man glauben könnte, hier gäbe es nur SPÖ Mitglieder als Poster!
    Der arme Babler muß jetzt der verschlafenen Hinterlassenschaft von Rendy und Deutsch erst einmal die Grundrechnungsarten beibringen! Wie schon seit langem betont: Der Fisch stinkt vom Kopf!

  14. Gibt es Journalisten die nachfragen warum es bei zwei Kandidaten mit zwei Ergebniszahlen eine Exceltabelle braucht?

  15. Zuuufällig….
    Also an Zufall od. Missgeschick kann doch da niemand mehr ernsthaft glauben.
    Wie schon angekündigt :
    Es wird da noch sooo viel zum lachen geben…🤣

        • Wogler – zuerst mal Kopf hoch! Muss schwer für sie sein dass sich nun so viele hier freuen denen sie das nicht vergönnen. Tja, blöd glaufen, nicht? Aber als Trostpflaster können sie ja jetzt Verschwörungstheorien verbreiten. Immerhin…
          Und der Schwachsinn mit dem BVB und rechtsextreme Front ist wohl nur lächerlich. Denn wären sie vom Fach müssten sie wissen dass es jeden, der die Weißwurschtkicker nicht leiden kann, völlig egal wer ihnen die Schale wegnimmt. Da würd ich mich sogar mit den Leipzigern freun.

  16. Wenn das Ergebnis nun so bestätigt wird – kann eigentlich gar nicht anders sein wenn die SPÖ nicht zur Kabarettnummer verkommen will- haben Solches die SPÖ Frauen ermöglicht. Da sieht man wieder dass das Patriarchat immer mehr der Vergangenheit angehört. “Macho go home” kann man da nur sagen. 👏

  17. Jetzt haben die Schmierblattl keine Ausreden mehr um Fördergelder zu lukrieren. Jetzt geht’s los!

  18. Das ist wohl der Witz des Jahrtausends?
    Wer glaubt denn das? Ich jedenfalls glaube das nicht.
    Aber die Qualitätssicherung stimmt ja nirgends mehr in ganz Europa und wird uns das so verkauft als ob diese Dauerirrtümer, usw. eben ganz normal geworden wären? (Ganz ähnlich auch schon wie bei den Impfungen – Jedes Ergebnis wird ja mindestens ein bis zweimal noch einmal nachgeprüft – zumindest in meiner Umgebung war und ist das so…)
    Hier hat die “SPÖ Commorra” wieder zugeschlagen?
    Da wird wohl nun die ganz Welt über uns lachen…
    Es werden uns also diese SPÖ Granden weiter beherrschen wie die letzten 30 Jahre schon so – arme sozial bedürftige Menschen in diesem Land, aber auch die zahlreichen Grund- und Menschenrechtsopfer…
    Damit würde ich nun die SPÖ einmal abschreiben und wäre sie vermutlich, wenn die Impfdilemmes aufgearbeitet werden, ohnehin den selben Supergau, bzw. steht dieser vermutlich ohnehin noch bevor?

    • Da müssen wohl die Granden die Notbremse gezogen haben….

      Wenn nicht am selben Tag und spätestens nach einer Stunde, ein solcher Fehler festgestellt wird (da können noch alle Anwesenden selber alles vor Ort nachprüfen, oder man wiederholt sofort) dann muss dieses neue Wahlergebnis auch nicht legitim sein!

    • Dealer – 17.05: Sinds wieder einer Verschwörung auf der Spur? Oder glaubens dass die Lügenpresse wieder zugeschlagen hat und alles gar nicht stimmt? Zeigt wohl wieder dass man ihnen nichts, aber rein gar nichts, vormachen kann sie alter Fuchs 😉.

      • Nein, das war ganz sicher keine Verschwörung, wie schon Lukona, Norikum, Kampusch, Aliyev, usw. usf. nicht – ALLES nur Lügen und Täuschungen, dass es in diesem Land und mit der Verantwortung dieser Parei Verschwörungen gab und geben könnte…
        Nein, es gibt auch keine Lügenpresse und keine gekauften Qualitätsmedien in diesem Land
        Sie haben ganz recht und mich da wahrlich augeblattelt und schwer wieder erwischt – Ich Tückischer auch – Gratuliere wirklich!

        Obwohl ich kein Roter bin, mach ich mir über ihre Partei und die dortigen Strukturen vermutlich mehr Gedanken und Sorgen als sie und noch mehr über dieses Land mit dem weiteren unfassbaren Wasserschaden, welcher vermutlich auch nicht mehr behebbar sein wird . Meiner Meinung nach braucht es hier nun eine Neugründung mit wirklich integeren Gründerpersonen?
        Jeder hat eben genau das was er sich verdient hat?

        Aber ich würde einmal einen offizielen Kurs im ORF über Qualitätsmanagement abhalten, dann würde vermutlich sehr Vieles in diesem Land nicht mehr möglich sein und auch nicht mehr geglaubt werden.
        Aber wir machen eben alle weiter nur ganz dümmliche Fehler und müssen halt wieder einmal dann daraus Lernen – bis zum nächsten Schmäh dann wieder…

        Aber solange es Menschen wie sie gibt, die das alles auch noch glauben und die die das nicht glauben als Verschwörer sehen wird das vermulich nicht nur weiter so bleiben, sondern noch viel viel schlimmer werden (müssen)…

        • Dealer 17.53 – Das habens diesmal aber richtig bemüht und schön geschrieben ! 👍 Soll aber nicht heißen das ich ihnen da zustimme.

    • @ Dealer
      Wahlergebnisse sind zu akzeptieren…..hat Dosko eben gesagt.
      Punkt
      Ich freue mich.
      Punkt
      😃

      • Gratulier Dir von Herzen. – Ihr Anderen in dieser SPÖ habt das wahrlich verdient und nun wirklich schon genug gelitten.

        In spätestens einem Jahr reden wir dann nochmals darüber, wenn es überhaupt noch notwendig, da ohnehin selbstsprechend sein wird…

      • plot_in 0.19 – ja genau! Und darüber wird wohl auch noch geredet werden müssen. Man hat Babler mMn. sehr bewusst um seinen Triumph am Parteitag gebracht.

  19. Jawohl Babler hat gewonnen.
    In 3 Monaten ist das Ganze sicher wieder vergessen.
    Auf den geschätzten PP seine Rückwertsrolle bin ich gespannt. Das gestrige Wochenkommentar war doch recht merkwürdig.

  20. Eine Farce. Persönlich finde ich Babler natürlich sehr interessant, ja sogar sympathisch. Wenn jetzt nicht die Korrektur der Korrektur folgt, finde ich das Ergebnis äußerst erquickend. Die Optik ist allerdings sehr eigenartig. Es wirkt fast schon unwirklich…..

  21. Unfassbar! Obwohl es mich freut.
    Aber ein Schaden für die SPÖ und deren ” Wahlkommision”.

    • nicht nur, dass sie immer wieder aufgelegte elfer ohen tormann verschiessen, legen sie jetzt selber einen nach den anderen auf, die werden aber verwertet der reihe nach 🙁

    • Samui – Unfassbar war auch das erste Wort was mir einfiel. So sehr es mich freut, so klar ist mir auch dass die SPÖ aktuell immer mehr zur Lachnummer wird. Dass keiner diesen Excel Fehler bemerkte, ist ja angesichts dieser historischen Entscheidung ein faux pas sondergleichen. Schilda lässt grüßen. 😅

    • @Samui
      Die Messer sind im Burgenland schon gewetzt und die Kanonenkugeln sind gestapelt.
      Wenn die Partei Andi jetzt nicht massiv unterstützt….

      • @Nikita
        Babler hat ganz sicher die Unterstützung von Wien. Das hilft ihm ganz sicher…….
        Die SPÖ Nationalräte die sich schon am Samstag NACH dem Sieg Doskos erklärt haben…. werden jetzt unruhig sein.

    • Ich war fassungslos. Ein Anruf informierte mich. Dann alle Medien gecheckt. Dann noch fassungsloser als ich die Wahlkommissionsleiterin höre, wie sie das Wahlergebnis umdreht ohne die Wahlkommission einberufen zu haben. Diese Vorgangsweise ist ein unwürdges Schauspiel sondergleichen. Der Skandal liegt aber am Samstag begraben, als das falsche Ergebnis präsentiert wurde.

  22. Das ist eine Katastrophe! Das Ende der Partei. Nächstes Mal brauchen wir wahrscheinlich schon Wahlbeobachter. Das Ländchen ist einzuordnen zwischen Irak und Afghanistan irgendwo. Unfassbarer geht gar nicht.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!