Donnerstag, März 28, 2024

Wahlkommission bestätigt: Babler Sieger

Am Dienstag verkündete die neue Wahlkommissionsleiterin Klaudia Frieben, dass Andreas Babler nach neuerlicher Auszählung der neue SPÖ-Parteichef ist.

Wien | Nach fast fünf Stunden neuerlicher Auszählung der SPÖ-Stimmen vom Parteitag wurde Andreas Babler als Sieger der Wahl bestätigt. Klaudia Frieben, Nachfolgerin von Michaela Grubesa als Wahlleiterin, verkündete bei einer Pressekonferenz das Ergebnis. Unter Beiziehung eines Notars, der die Aufarbeitung der Wahlkommission begleitete lautet das finale Ergebnis folgend:

Andreas Babler: 317

Hans-Peter Doskozil: 280

Ungültig: 5

Zum Fehler bei der Auswertung am Samstag kam es laut Frieben aufgrund eines Eingabefehler und darauffolgend eines Verknüpfungsfehlers, der das Ergebnis “auf den Kopf” stellte.

Titelbild: ZackZack / Christopher Glanzl

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

21 Kommentare

  1. Also ich freue mich riesig über den neuen Wind in der Politik. Ein sympathischer Mensch an der Spitze der SPÖ. Was für ein Gegensatz zu den Hetzer, Spaltern, Populisten und unfähigen Dreckschleudern von der ÖVP und FPÖ.

    • 🌷
      War ein gutes Interview. Wenns so weitergeht dann passt das: er antwortet auf FRagen. Er weiß, was er sagen will und er sagt es mit angebrachter Bestimmtheit. Seh ich auch so, wie Sie. War sehr angenehm. Heute isser in der ZiB. Mal gucken.

    • Ich freue mich ja auch noch mit über ihre Freude darüber, aber vermutlich werden sie mit einem grausamen Gefühl in der Wirklichkeit wieder erwachen?

    • Es bleibt zu hoffen das er diesem Stil treu bleibt, ich denke es ist auf Dauer ein gutes Mittel die Scharlatane der Rechtspopulisten zu enttarnen.
      Es bleiben 15 Monate um die Menschen zu überzeugen bzw. wird die Zeit auch zeigen was die WKSTA Ermittlungen gegen die Partei ÖVP noch zu Tage bringen.

    • @bear
      Man sieht doch hier im Forum wer die Hetzer Spalter usw… sind und gerade SIE sollten dabei ihr vorlautes Mundwer halten denn rhetorisch sind SIE mit abstand die größte “Dreckschleuder” hier.
      Um ehrlich zu sein will mit Leuten wie Sie es sind eh niemand was zu tun haben deshalb sind Sie bei Rot und Grünbraun am besten aufgehoben. Ein Sammelbecken für gestrandete und zornige Deibel die mit sich nichts mehr anfangen zu wissen, aber was solls, mich kümmert es eh nicht was mit sochen wie Sie es sind ist …😁

  2. Das Hauptargumente der neuen Wahlkommisionschefin, warum kein zweites Mal die Auszählung nach der ersten Auszählung überprüft wurde.
    Es hat keinen Zweifel gegeben, dass die erste Auszählung nicht gestimmt hätte…
    Ich würde dazu nur mehr sage wollen, nicht genügend, setzen!
    Auch zig weitere Entschuldigungen können diese offensichtlich von ein paar wenigen Intelektuellen dort steuerbaren SPÖ Zombis nicht auf diese Weise reinwaschen, auch wenn wir nur mehr in einer Wahldemokratie leben…

    • Genauso wie man hier bei diesen Wahlungereimtheiten sehen kann, läuft unser Justizssystem seit Jahrzehnten so ab…
      Jeder sieht, das was nicht stimmt, aber es kommt nichts dabei heraus und wenn alle so tun, als ob eben nicht wirklich etwas gewesen wäre, dann ist das einfach so… – das ist gelebte Wahldemokratie mit vom BP dieser Wahldemorkatie auch noch wissentlich geduldeten und offen verkündeter “Wasserschäden”!

    • Ja, das “SPÖ System” hat nach dem sie die SPÖ vor ca. 30 Jahren verkauften hier wahrlich wieder gute Arbeit geleistet.
      So hatte, wenn man ehrlich bleibt, die Frau Rente Wagner keine Chance auf einen Wahlsieg der SPÖ und letztendlich nur von der Chataffäre der ÖVP (kurzzeitig) profitiert, welche man zwischenzeitlich vermutlich dadurch auch vergessen hat und konnte…

      Der Dokozil wußte das und wollte hier dagegen steuern…

      Dann hat man das neue “Werkzeug” Babler entdeckt und bestens zum Einsatz gebracht.
      Allein, dass er NUR eine Stimme mehr bei der Mitgliederbefragung als Rendi Wagner hatte und hinter Doskozil blieb, aber nun trotzdem quasi zu einer “Ersatzrendi” GEMACHT WURDE…. Einfach nur BRAVURÖS gemacht kann man da sagen, (wenn man nicht ein Einwohner dieses Landes wäre…)

  3. Für mich hat auch diese zweite Aussage keine schlüssige Plausibilität erzeugen können.
    Gepaart mit der ersten Verkündigung ist das eine weitere Potentierung.

    Kreisky hat einmal zu eine, Journalisten gesagt; “Lernen Sie Geschichte…”
    Jetzt müsste er zu seiner Partei sagen: “Lernen sie rechnen und endlich schlüssig integere Auftritte…”

  4. Gut dass er persönlich noch am Besten wegkommt von diesem Desaster. Was bleibt ist auch dass Babler eine super Wahlrede gehalten hat und sein Verhalten vor und nach dieser Posse recht respektabel war. Hat sich da schon staatsmännisch verhalten und hat merklich noch ein wenig vom geraubten Momentum retten können. Hoffentlich enttäuscht er mich nicht mal denn ich setzt doch viel Hoffnung in ihn. Aktuell aber ein Politiker dem ich mit ruhigstem Gewissen meine Stimme verleihen kann.

  5. Er hat gut gesprochen. Er wird das beste draus machen. Hoff er lässt sich nicht vereinnahmen vom Partei-Establishment… Das hätt mehrheitlich wohl lieber Doskozil gehabt…

  6. Warum nicht gleich so!

    Das andere Ergebnis war dann doch etwas gringe. PRW wird sich sicher ins Fäustchen lachen.

    • @Sumsi
      Das Ergebnis und der Weg dahin zeugt von der Qualität der Partei, alle Achtung. Mir gefallen die Umstände jedenfalls sehr gut und wünsche viel Glück.

      • @Chicken Wogler
        Der kleine Redenschreiber wird jetzt sehr stark geifern müssen, denn Andi Babler wird ihm zusetzen.
        Ab heute hat der ” kleine Mann” eine neue Vertretung: die SPÖ unter der Führung von Andi Babler.

        • @Sumsi
          Babler wird der FPÖ noch ein paar Prozentchen bringen und den Grünen die Stimmen abzwacken, die diese deingend nötig hätten um im Parlament zu verbleiben.
          Für uns beide zumindest eine win-win Situation. 😉
          Ich kann mich nicht beklagen.👍

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!