ZackZack hat das internationale Medienecho zum Wahlsieg der FPÖ eingefangen: Die Rede ist von "Ultra-Anführer", "Erdrutschsieg" und viel Skepsis, dass Herbert Kickl wirklich Kanzler wird.
Die Kommentare der Nationalratswahlen 2024 außerhalb Österreichs bauen ihre Artikel und Bildstrecken auf Herbert Kickl auf. Die Personalisierung entspricht der Vermarktungslogik der Medien. Ungesagt bleibt aber: Das war keine Protestwahl und keine Wahl der Person Herbert Kickl. Das ist der Triumph des Neo-Faschismus in Österreich.
Im Inland wird die ÖVP hoch- und schöngeschrieben. Internationale Zeitungen wie Politico warnen – vor einer ÖVP, zu der ihnen nur noch „Cosa Nostra“...
ZackZack widmete sich in seiner Serie „Aus den Augen der Wähler“ bereits Lehrlingen und Alleinerziehenden. Zum Finale gibt es noch ein besonders Special: Den Wahl-Guide für alle Benkos des Landes.
Bedeutet ein erster Platz bei Wahlen automatisch einen Platz in der Regierung? Ein Blick nach Europa widerspricht: In jedem vierten, vergleichbaren EU-Land haben sich aktuell andere Mehrheiten gefunden - sowohl aus rechten wie linken Parteien.
Am Mittwoch nahm ZackZack-Herausgeber Peter Pilz bei der Talkrunde “Wild Umstritten” teil. Diskutiert wurde über die Pressefreiheit – und wer sie künftig in Gefahr bringen könnte.
In den letzten Jahren sind in Österreich viele Irrtümer populär geworden, genauer gesagt, von Medien und Parteien popularisiert worden. Doch ständige Behauptung schützt vor Unwahrheit nicht. Hier eine kleine Auswahl – samt Richtigstellung.