Am Mittwoch nahm ZackZack-Herausgeber Peter Pilz bei der Talkrunde “Wild Umstritten” teil. Diskutiert wurde über die Pressefreiheit – und wer sie künftig in Gefahr bringen könnte.
In der von Werner Sejka moderierten Sendung “Wild Umstritten” nahmen neben Peter Pilz auch die frühere ÖVP-Politikerin Andrea Kdolsky und Christian Nusser, Chefredakteur beim Online-Medium Newsflix, teil.
Diskussionsthema waren mögliche Gefahren für die Pressefreiheit, angefacht durch die vor kurzem via Falter bekannt gewordenen Pläne der ÖVP, Journalisten leichter Haftstrafen androhen zu können. Peter Pilz konnte eine persönliche Erfahrung einbringen: Die Staatsanwaltschaft Wien wirft ihm bekanntlich in einem laufenden Gerichtsverfahren vor, vor teils über 20 Jahren als Parlamentarier eine “verbotene Veröffentlichung” getätigt zu haben. “Dieser Paragraph ist noch nie zur Anwendung gekommen und bei mir wird einmal geschaut, was alles geht”, so Pilz im Hinblick auf jenen Strafbestand, den die ÖVP ausweiten wollte.
Der ZackZack-Herausgeber weist auch auf die drohende Gefahr einer Orbanisierung hin, je nachdem, welche Regierung nach der Wahl an die Macht gelange. “Wir müssen uns langsam dran gewöhnen, dass vieles von dem was in Europa selbstverständlich war, wieder gefährdet wird. Die Gefährder müssen wir uns genau anschauen. Die sitzen in Budapest und wollen in Wien an die Macht.”
Hier die wichtigsten Szenen:
Die gesamte Sendung können Sie hier nachsehen
Titebild: Screenshot PULS24