Zehn Jahre danach erinnere ich mich gerne an den Besten der Branche: an Kurt Kuch.
„Peda, wenn du des mochst, schieße ich aus allen Rohren!“ Kurt Kuch saß in meinem Büro und drohte. Ich habe längst vergessen, was ihn erbost hatte. Dafür weiß ich noch genau, wie es ausging. Ich musste lachen, Kurt schaute mich kurz entgeistert an und dann lachten wir beide, dass die Bürowände wackelten.
Das war mein einziger Konflikt mit Kurt Kuch. Der Rest war eine der besten Arbeitsgemeinschaften, die ich als Abgeordneter mit einem Journalisten erlebte.
Wir passten gut zusammen. Kurt wühlte sich mit seiner großen Kraft in die Geschichten, ich setzte meine parlamentarischen Instrumente ein. Wenn in einer Geschichte etwas fehlte, fand es einer von uns meist schnell heraus.
Kurt war nicht zimperlich. Einmal hörte ich zu, wie er einem führenden Verfassungsschützer der ÖVP klarmachte: „Ich hab die Geschichte über dich. Liefere mir etwas Stärkeres.“ Der Beamte lieferte.
Die Quellen von Kurt Kuch sprudelten überall. Manche sprudelten auf Zuruf, andere mussten erst gefüllt werden. Wenn mir Kurt bei einem Kaffee und vielen Zigaretten am Vormittag erzählte, wie lange er bei Gernot R. oder Peter W. gebraucht hatte, schilderte er genussvoll, in welchem Zustand sich seine freiheitlichen Gesprächspartner beim Abschied im Morgengrauen befunden hatten.
In den Jahrzehnten im Parlament habe ich von Alfred Worm bis Florian Klenk viele investigative Journalisten erlebt. Für mich ist Kurt Kuch nach wie vor mit großem Abstand der Beste, fachlich und als Mensch.
Heute würden wir uns in einem Cafe treffen, uns die Ministerliste von Kickl und seinen neuen Mitläufern anschauen, die ersten großen Beschaffungen der militärischen Luftfahrt notieren und dann würde Kurtl das Signal geben: „Peda, die nehmen wir uns jetzt vor!“ Für Herbert Kickl und seinen neuen Verteidigungsminister wäre das eine besonders schlechte Nachricht gewesen. Zehn Jahre nach einem viel zu frühen Abschied bleibt mir nur Eines: „Kurtl, wir machen das.“ Leider ohne ihn.
Titelbild: Peter Pilz