Nach Michael Nikbakhshs Dunkelkammer greift auch der deutsche Spiegel gemeinsam mit der Standard die vielen Unregelmäßigkeiten rund um Pilnaceks Todesfall auf. Der Spiegel/Standard-Podcast “Inside Austria” führt die durch die letzten Kapitel in Pilnaceks Leben – von Gesprächen und geheimen Aufnahmen in Kellerlokalen bis hin zu seinem mysteriösen Tod.
Der Todesfall des einst mächtigen Sektionschefs Christian Pilnacek sorgt weiterhin für Aufsehen – auch außerhalb Österreichs. Nach dem Erscheinen von Peter Pilz’ Buch “Pilnacek – Der Tod des Sektionschefs”, das Pilz mit dem investigativen Journalisten Michael Nikbakhsh in der Wiener Kulisse präsentierte, erschien am Samstag bereits die zweite Folge des Spiegel-Podcasts “Inside Austria”, die sich den Umständen des rätselhaften Todes des Sektionschefs widmet.
Der Fall Pilnacek zum Anhören
Wer sich mit dem umstrittensten Todesfall der zweiten Republik noch besser vertraut machen möchte, sollte weder die Dunkelkammer noch Inside Austria verpassen. Während Nikbakhsh mit journalistischem Gespür gemeinsam mit Pilz die Umstände rund um Pilnaceks Tod zu beleuchten versucht und aktuelle Ermittlungen der Justiz thematisiert, zeichnen Spiegel und Standard eine durchgehende Erzählung von Pilnaceks letztem Tag in Wien und seiner Geisterfahrt in die falsche Richtung bis zu einer Polizei und Staatsanwaltschaft in Niederösterreich, die einen Selbstmord behaupten, damit Datenträger verschwinden lassen können und statt möglicher Täter den ZackZack-Herausgeber verfolgen.
Zu den spannenden Podcasts geht es hier:
Dunkelkammer mit Michael Nikbakhsh und Peter Pilz live aus der Wiener Kulisse
Dunkelkammer zu neuen Entwicklungen im Fall Pilnacek
“Inside Austria” zu den Rätseln im Todesfall Pilnacek
Titelbild: HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com, pixabay.com