Das ließ niemanden kalt! Eine “Schurkenregierung”, die “keine Idee davon hat, was es heißt, wirklich amerikanisch zu sein” würde derzeit die USA anführen, so der Rockmusiker Bruce Springsteen während einer Brandrede auf einem Konzert in Manchester.
Mehrmals während des Konzertes am Mittwochabend in der englischen Stadt Manchester war die Rocklegende Bruce Springsteen sichtlich von den politischen Entwicklungen in den USA bewegt. “In Amerika verfolgen sie Leute wegen deren Gebrauch des Rechtes auf freie Meinungsäußerung”, sagte Springsteen unter anderem und rüttelte die Menge wiederholt mit dem Hinweis auf den sich gerade etablierenden Autoritarismus in den USA unter Donald Trump wach: “Das passiert jetzt gerade”.
Doch der Rockstar gab sich kämpferisch gegenüber dem “ungeeigneten” Präsidenten Trump: “Wir werden diesen Moment überleben”, sagte Springsteen und rezitierte seine Version eines Gedichts des US-amerikanischen Schriftstellers James Baldwin: “In dieser Welt ist nicht so viel Menschlichkeit, wie man gerne hätte. Aber es ist genug.”
Quelle: Bruce Springsteen, https://www.youtube.com/watch?v=6ZHWIYHlXOs