Freitag, März 29, 2024

Pilz am Sonntag – Der Kurz-Kadaver

Blümel und die Martina-Ente

Kadavergehorsam und Vierte Gewalt – wie passt das zusammen? Gar nicht.

Peter Pilz

Wien, 21. Februar 2021 | Neulich, auf meinem Laptop, dessen Besitz ich hier einfach feststelle, schaue ich mir eine Sendung auf ATV an. Darin leitet ein souveräner Moderator eine „Journalistenrunde“, die sich eine Stunde lang Gedanken über die Lage des Landes macht. Mit Josef Votzi sitzt ein echter Journalist in der Runde. Er wirkt wie ein Fremdkörper, und man sieht es ihm an, dass er sich auch so fühlt.

Zwei Redakteure führen das Wort. Einer von ihnen ist Innenpolitik-Chef des Kurier, der andere Chef der Wiener Zeitung. Die beiden haben mir klargemacht, dass wir in Sendungen wie dieser zusehen, wie immer größere Teile des österreichischen Journalismus zum Kadaver werden. Was ich damit meine, möchte ich kurz erklären.

Mit „Kurz“ ist das wichtigste Wort schon gefallen. Bei der Auswahl seines Personals legt Sebastian Kurz nur auf eine Eigenschaft wert: auf Loyalität. Die entsprechende ÖVP-Ordensregel stammt von den Jesuiten, wo ihr Ordensgründer ein starkes Bild schuf:

„Wir sollen uns dessen bewusst sein, dass ein jeder von denen, die im Gehorsam leben, sich von der göttlichen Vorsehung mittels des Oberen führen und leiten lassen muss, als sei er ein toter Körper, der sich wohin auch immer bringen und auf welche Weise auch immer behandeln lässt.“

Die Kritiker der Jesuiten gaben dem „toten Körper“ den Namen „Kadaver“ und nannten das regelkonforme Verhalten „Kadavergehorsam“. Genau darum geht es Sebastian Kurz.

Die Jesuiten versuchten dabei ein schwieriges Kunststück. Sie wussten, dass Kompetenz, Wissen und Bildung schwer mit absoluter Loyalität vereinbar waren. Aber sie versuchten es trotzdem. Mit unbeirrbarem Glauben und unerschütterlicher Disziplin schafften sie das erstaunlich oft.

Munition, Inserate und Enten

Sebastian Kurz hat keine Sekunde an diesen Versuch verschwendet. Nur bei seinem engsten Beraterkreis, dort, wo sein Überleben gesichert wird, hat er eine Ausnahme gemacht.

Die Regierung selbst war ihm keine Ausnahme wert. Die Ministerinnen und Minister, die sich dort bei ihren seltenen öffentlichen Auftritten lächerlich machen, sind bedingungslos loyal, auch, weil nur wenige von ihnen etwas anderes gelernt haben. Für ihre Auftritte werden sie präpariert wie für eine Redeübung. Wenn in der Not viele von ihnen gleichzeitig ausrücken müssen, stellt man fest, dass sich von Nehammer bis Köstinger und vom Schramböck bis Tanner alle sogar mit kurzen Texten schwertun.

Jetzt sorgt der Kanzler gemeinsam mit einem Gefolgsmann, den er einprägsam „Fleischi“ nennt, für Kadavergehorsam in Medien. Spitzenfunktionen werden mit Personen besetzt, die offensichtlich ungeeignet sind. Aber gerade deshalb sind sie immer öfter die Geeignetsten.

Wie das funktioniert, zeigt die skurrile Geschichte „Martina Kurz“. Die WKStA fand in einem Terminkalender einen Novomatic-Eintrag mit „Kurz“. In der Anordnung zur Hausdurchsuchung bei Finanzminister Blümel spielte der Eintrag keine nennenswerte Rolle. Aber gleich nach dem Bekanntwerden der Maßnahme fand die ÖVP keine Information, mit der sie die WKStA angreifen konnte. Also setzte sie auf Desinformation, auf „Martina Kurz“. Sie sei mit dem Kanzler verwechselt worden, und diese Verwechslung sei der Grund für die Hausdurchsuchung.

Wenn ein Redakteur eine derartige Geschichte direkt aus der Zentrale einer Partei abliefert, fragt ihn sein Ressortleiter sofort: „Hast du das gecheckt? Wo ist der Beweis?“ Wenn es SPÖ, FPÖ, Grüne oder Neos trifft, wird gecheckt. Wird es für die ÖVP heikel, fällt der Gegencheck von „Kurier“ bis „Presse“ immer öfter aus. Immer seltener muss die Chefetage auf die wirtschaftliche Lage und das gemeinsame Interesse aufmerksam gemacht werden. Immer seltener muss sich ein Chefredakteur vom Regierungschef anherrschen lassen. Die Ordensregel wird befolgt.

Kleine Zeitung, Krone, Kurier, Presse – alle brachten die Martina-Ente als Beweis, dass der Finanzminister zum Opfer einer unkontrolliert wütenden WKStA geworden war. Die Kurz-Truppe lieferte Munition und Ziel. Die Herausgeber nahmen den Rechtsstaat unter Feuer. Von Graz bis Wien kennen sie die Lieferpläne des Ballhausplatzes: heute Munition, morgen Inserat.

Von Kurz zu Orban

Kadavergehorsam in Regierung und Medien – das ist in normalen Zeiten eine schlechte Nachricht. Am Beginn der schwersten Krise der Zweiten Republik wird daraus eine Gefahr.

Es wird immer wahrscheinlicher: Im Laufe des kommenden Jahres werden die Krisen in eine große Krise zusammenwachsen. Die Wellen von Corona-Krise, Wirtschaftskrise, Klimakrise, Flüchtlingskrise und Krise des Sozialstaats bauen sich gegenseitig auf und bedrohen das Leben, wie wir es bisher gewohnt waren. Von Moskau bis Warschau und von Budapest bis Ljubljana zeigt sich, dass es kurzfristig zwei Auswege aus der Krise gibt. Auf einem davon bestimmt ein Führer den Kurs.

Diesem Punkt nähern wir uns jetzt in Wien. Demokratien meistern Krisen, indem die Verantwortlichen an der Spitze nach den besten Lösungen suchen und sie gemeinsam mit dem Parlament durchsetzen. Aber das setzt eines voraus: Ministerinnen und Minister, die das können. Und Medien, die sie dabei verlässlich kontrollieren.

Ungarn ist schon weiter. Orban hat gezeigt, wie man von der Krise profitiert. Er hat Rechtsstaat, parlamentarische Demokratie und Pressefreiheit weitgehend zerstört. Kadavergehorsam ist unter Orban längst die Pflicht von einfachen Bürgern, Staatsanwälten und Redakteuren. Kurz ist erst am Anfang.

Titelbild: APA Picturedesk

ZackZack unterstützen

Jetzt Mitglied werden!

LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

155 Kommentare

  1. Ganz besonders freut mich, wie klar PP den Zusammenhang zwischen Kadavergehorsam und katholisch-klerikaler Herkunft der ÖVP aufzeigt.
    Die Kirche(n) hat (haben) viele Jahrhunderte mit ihrer Manipulierungskompetenz sozusagen die (halbe) Welt regiert.
    Kein Wunder, dass ein Putin, ein Trump etc. sich umgehend kirchlichen Einfluss zunutze gemacht haben.

  2. Das Mainstream-Media-Sterben kann bereits auch hierzulande beobachtet werden.
    Mainstream Media Dying! Do They NEED Trump To Survive?
    “US news networks have enjoyed record ratings and profits thanks to Donald Trump. But now he’s no longer in power, how will they deal with their corresponding drop in ratings and profits?”
    https://www.youtube.com/watch?v=zbmAetjnV44

  3. Ich habe gestern “die piefke saga” Teil 4 angesehen. Die övp minister*innen haben doch viel ähnlichkeiten mit den gechipten uniforms-Tirolern.

    • Haben gestern auch mit Freude die Piefke Saga angschaut. Eh mutig vom ORF gerade jetzt dieses Miiterer Werk zu senden. Auch wenns sie es auf den “anonymeren” 3 er Kanal platziert haben.

  4. es hätte so schön werden können.
    da hat er im alleingang die balkanroute geschlossen und ganz europa – ach was, die ganze welt – vor den bösen ausländern gerettet.
    und jetzt das!
    er steht jetzt jeden tag in der früh vorm spiegel, richtet sich die haare und fragt sich:
    „womit hab ich diese scheiss-corona-epidemie verdient?“
    zlieber basti, zeig dieser undankbaren bagage rundherum einfach den stinkefinger und hau dich über die häuser. dorthin, wo der pfeffer wächst. dort ist es angeblich eh schön warm.
    tu es für dich
    aber auch:
    tu es für mich
    danke

    ich versprech, dann haben wir alle, und ganz besonders ich, dich auch wieder ganz lieb.

    https://www.hagerhard.at/blog/2021/02/tu-es-fuer-dich/

  5. Wer heute “Links, Rechts, Mitte” in Servus-TV gesehen hat, wird festgestellt haben,
    daß wir schon schlimme Verhältnisse haben – die ungarischen kenne ich nicht so gut.

    Aber Katrin Prähauser hatte Martina Salomon, Petra Stuiber, Claus Pandi und aus Deutschland
    Henryk M. Broder zu Gast.
    So eifrig, wie die 3 Österreicher unsere Politiker pauschal bezüglich Corona-Maßnahmen
    gegen Kritik von Herrn Broder in Schutz genommen und Korruptionsvorwürfe verniedlicht haben,
    muß man ihnen wohl eine beträchtliche Belohnung versprochen haben.

    Salomon, Stuiber, Pandi verschleiern viel – berichten wenig – keiner hat bisher über wichtige
    Medikamente gegen Covid-19 berichtet. Karl Kraus hätte sie treffend “Journaille” genannt.

  6. Hier ein Fall wie man in Österreich Steuerzahler verar……
    https://noe.orf.at/stories/3090570/
    Schadholz bekommt man 330 Millionen und danach, weil zu wenig anscheinend da ist, noch super holzpreise. Es ist zum kotzen, wie man seine Steuern an die schwarzen Mafia Freunde verliert. Bitte zackzack hier recherchieren. Danke.

  7. Einzige Chance den präpotenten Maturanten loszuwerden und den Staat zu retten:
    PRW und die SPÖ springen über ihre eigenen Schatten und beenden die Vranitzky-Doktrin. SPÖ und FPÖ sind m.E. weniger weit auseinander als Grün und die rechtpopulistische Kurz-Partie.

    • Ohne deutlichen Systemwechsel – Aufklärung und Säuberung, Medien, direktdemokratische Kontrollen und generelles Mitreden – wird gar nix besser.
      PRW ist mMn sogar schlimmer als Kurz – sie lobbyiert ganz offensichtlich und höchst verantwortungslos für die Pharmawirtschaft.
      Und die FPÖ macht uns auch nur was vor!
      Alle Parteien sind Marionetten-Vereine.

  8. Wie mochte es der „österreichischen Seele“ zumute gewesen sein, als sie ihre Hoffnungen in die Hände eines Maturanden gelegt hat?

    Die im Dunkeln sieht man nicht… (siehe auch E. Vouillard „Die Tagesordnung).

    Zeichen am Weg. Sie sind schon nicht mehr zu übersehen.

  9. Hab grad Profil gelesen in der Badewanne und muss daher gleich wieder schreiben😂.
    Vielleicht bin ich ja etwas naiv oder ein Träumer, bin jedoch trotz allem froh dass kein Türkiser Justizminister ist. Jetzt wärs halt Zeit dass ich da durch etwas mehr Mut von den Grünen bestätigt werde..
    Vielleicht schaffen sie es ja ihren verheerenden Ruf in diesem Forum wieder etwas aufzupolieren😉

      • Ja da hab ich mich wohl mit dem Emoji vertan….vergeben sie mir;).Prüfe nächstes mal die Posts genauer bevor ich sie sende.

        • Das war kein Vorwurf. Ich hab das Profil auch tlw gelesen, fand aber nix lustiges darin. Im Gegenteil- die Vorwürfe gg B wurden ‘abgewiegelt’.
          Jetzt bin ich beruhigt. Dachte schon, Wesentliches geht an mir vorbei.

          • Nein, nein passt schon🙂. War mir nur etwas peinlich, wollt anderen Smiley setzen und sie haben mich gleich erwischt. Hab dann ungewollt patzig reagiert….

  10. Danke Herr Pilz dass es Zack Zack gibt und damit die Möglichkeit
    Stellung zu nehmen ohne gleich als Nazi und Idiot diffamiert zu werden.
    Übrigens haben Sie gesehen dass in der heutigen Kronen Zeitung zwei ganzseitige Regierungsinserate geschaltet wurden.
    Der Kauf der Massenmedien durch Inserate der Regierung sollte sofort verboten werden.

    • Zwei Seiten am Sonntag kosten den Steuerzahlern: 82.600 €
      Wie beim Wurlitzer: 1. Geld einwerfen 2. gewünschte Platte wird gespielt
      Die Kronen Zeitung ist ein typisches “Wurlitzermedium”. Journalisten machen für Geld alles.
      Im Rotlichtmilieu gibt für diese Menschen eine wenig schmeichelhafte Bezeichnung.

  11. Kann mir irgendwer erklären, warum die Türkisen in der Sonntagsumfrage von Research Affairs immer noch auf 37% kommen?
    Das kann doch unmöglich stimmen.
    Die müssten ca bei 31-32% liegen.
    Und das ist noch viel.

    • Sind wir auf dem Weg nach Budapest und Warschau vielleicht schon weiter als wir glauben?

    • Wir dürfen niemals unterschätzen, was die Medien bewirken!
      Die meisten Österreicher informieren sich nur durch MS-Medien und durch Zeitungen. Das wird sich nicht schnell ändern – sie haben oder nehmen sich keine Zeit – andere interessieren sich nicht oder sind überfordert.

      Die weitaus beste Chance sehe ich immer noch in der Aufdeckung der “Corona-Plandemie” !
      Sie betrifft ausnahmslos alle – die verfügbaren Medikamente könnten Angst und Panik beseitigen, die Lockdowns beenden und die Unehrlichen demaskieren.
      Bitte recherchiert nach Hydroxychloroquin+3, Ivermectin+3, Chlordioxid etc. und redet darüber.

      Auch in Europa wird Ivermectin+3 jetzt verwendet: Bulgarien, Griechenland, Mazedonien, Schweiz , Slowakei.

        • Nachdem die Medikamente unverzüglich gebraucht werden, plädiere ich eher für Ivermectin mit Doxycyclin, Zink und Vitamin D3. Dafür gibt es ausreichend Studien und praktische Erfahrung und – keine wissenschaftlichen Argumente dagegen.

          Ich selber nehme Chlordioxid vorbeugend – mit bestem Erfolg.

      • Ja genau. In erster Linie geht es darum dass immer weniger Informationen eingeholt werden über (seriösere ) Nachrichtendienste, da es entweder den Leuten zu gut geht in ihrer (Algorithmen) Blase, zu ignorant oder z’bled san oder insgesamt die Politikverdrossenheit schon so groß ist. Arbeite mit einigen wirklich intelligenten Leuten zusammen doch nur mit ganz wenigen kann ich über Politik reden. Daher bin ich auch in diesem Forum.

    • Ich bin bei Ihnen 30% bis 33% dürften aber stimmen wenn ich in meinem Bekanntenkreis diskutiere komme ich auf diese Zahl.
      Für mich sind, dass die Scheuklappen Österreicher hauptsächlich in der ÖVP sorry Türkisen zu finden.

      • Ja die werden ihre Kernwählerschaft nicht verlieren. Die sind schwer zu überzeugen.
        Aber warten wir mal ab, welcher Dreck noch an die Oberfläche gespült wird.
        Wir haben ja erst die Spitze des Eisbergs.

        • Genau.
          Und dann beginnt ja auch noch irgendwann das Match schwarz gegen türkis

          • Davon merkt man noch nicht sehr viel.
            Die Schwarzen sind leidensfähig, weil extrem machtgeil.

          • Ja, aber wenn der Trend gegen Kurz ist, geht diese Spirale immer mehr nach unten…

            (sind natürlich alles Überlegungen, die auch von Hoffnung getragen sind…)

          • Ja wenn er empfindlich verliert dann lassen die ihn fallen
            Keine Frage

          • Sie meinen sie spalten sich auf wie die Reps in den USA. Na ja, leicht möglich.

          • In welcher Form auch immer.
            Die Kurz-Euphorie hat aber eh schon merklich nachgelassen.

          • Die Landbevölkerung stimmt ja nicht in erster Linie für Kurz und Blümel, den Wienern, sondern für ihre Vertreter in der Region

    • Ich würde sagen: der türkise Nebel ist immer noch für viele zu wenig durchschaubar.
      In einem Wahlkampf gäbe es für die Opposition aber viele Aufklärungsmöglichkeiten – etwa unter Bezug auf behördliche Erkenntnisse etc., die mit Objektivitätsanspruch entstanden sind. Und ich denke, inzwischen schafft es auch die SPÖ, diese Möglichkeiten umzusetzen.

      Aber noch ist nicht Wahlkampf – u.a., weil die Grünen noch recht zurückhaltend mit “Aufklärung” sind, um die momentane Chance auf Transparenz, Bundesstaatsanwalt etc. zu nützen

      • Das mag alles sein, aber das sind Werte, die geradezu unverschämt hoch sind.

        Das kann nur manipuliert sein.
        Wie kommt man zu solchen Umfragen?

        • Zu manipulieren bzw. manipulieren zu lassen halte ich für eine Kernkompetenz der ÖVP und insbesondere der türkisen

          • Wenn der türkise Nebel für so viele Menschen noch nicht durchschaubar ist können die Werte ja der Realität entsprechen.
            Aber grundsätzlich bin ich bei Umfragen etwas skeptisch.

          • Auch der Standard könnte ein Motiv haben, die Entwicklung vorerst noch einzubremsen – z.B. wegen der momentanen Chance durch die türkise Kompromißbereitschaft (Transparenz, B-Staatsamwalt, …)

        • Vielleicht liegts wirklich an der eklatanten Schwäche der Mitkonkurrenten. Stammwähler der ÖVP sehen trotz allem keine Alternative. Österreich ist wirklich arm dran😔

    • Für die FPÖ und die ÖVP wären ausgehend von deren “Leistung” 2 – 4 % passend.

    • Sorry, es war nicht Research Affairs… aber die Ergebnisse glaub ich trotzdem nicht…

  12. Wie verhindert man also einen Orban? Einen Kaczyinski, einen Trump, eine Le Pen, einen Bolsonaro – eine Autokratie?
    In einer noch bestehenden Demokratie verhindert man eine Autokratie ausschließlich mit Denken und Wissen. Im Hinblick auf unsere Smartphonegesellschaft mittlerweile eher exotische Lieblingsbeschäftigungen.

    Der GRÖFAZ brauchte nach der Reichstagswahl am 6.November 1932 bloß 138 Tage, um die absolute Macht zu erreichen und damit die Herrschaft eines Kadavergehorsams zu errichten.
    Dies mit nur 33,1 % der abgegebenen Stimmen 138 Tage zuvor.

    Vielen Dank, Herr Dr. Pilz, für Ihre Worte.

  13. Danke Peter Pilz!
    Das Pflänzchen Demokratie ist – seit Ende des 2. Weltkrieges ein junges und alternativlos – denn besseres System haben wir bisher noch keines entwickelt.

    Kritik von Journalisten an ihren Mitbewerbern muss noch lauter und deutlicher werden und so lange anhalten bis diese ihren Aufgaben wieder nachkommen.


    So viele Gründe warum die ÖVP untragbär bleibt und immer sein wird:
    https://www.derstandard.at/story/2000120862974/auch-kurz-muss-verantwortung-fuer-das-ischgler-ausreisechaos-uebernehmen#posting-1060214833

  14. Wär auch mal nett zu hinterfragen, warum der ORF bei den PKs vor der Fragerunde der Journalisten zurück ins Studio gibt. Um dort dann in ein weiteres Studio zu schalten damit mir der Bürger oder der Mayr nochmal erklärbären was ich gerade gehört hab?
    Oder doch um ein wenig die Kontrolle zu behalten und um ja keine unangenehmen Fragen On-Air zu haben?
    Wie auch immer – PKs schau ich mir auf Puls24, ServusTV oder OE24 an. Die bleiben wenigstens drauf.

    • Auf die nachfolgenden Kommentare oder Analysen bei Servus TV oder OE24 kann ich aber auch dankend verzichten.

    • Türkise Sektesender….
      Was willst dort ausser Verherrlichung erfahren…

    • Aber wer hört sich das echt noch an? Wie oft muss die schwarze Mafia noch Österreich abzocken? Wie gesagt, wer schwarz oder blau als Arbeiter wählt ist eh selbst schuld.

  15. M.E. heißt das: Kurz will als Zeuge vernommen werden und nicht als Beschuldigter!
    Und bitte reden sie mit mir bevor sie eine Hausdurchsuchung bei mir machen. (Damit ich rechtzeitig alles wegräumen kann.)

    • Ausschließen kann man wohl, dass er dort mit einem Geldkoffer oder sonstigen Bestechungsangeboten anrückt

    • Das was er da von sich gibt, ist einfach nur die nächste Anmaßung gg der Justiz.

      Ob und wann und wie er gegebenfalls in welcher Funktion (Beschuldigter oder Zeuge) einvernommen wird- das bestimmt nicht er….

      Es ist nur eine durchschaubare Fortsetzung der Druckmache.

      • Die Botschaft geht eigentlich an die Kronenzeitungsleser. “Ich bin Tag und Nacht bereit zu Gericht zu kommen!”
        Die gleiche Taktik wie Trump. Die Massen um sich gegen die Institution zu scharen.

    • Der vertuscht und löscht doch schon längst, weil sie beim Blümchen und nicht bei ihm zeitgleich die HD gemacht haben und sogar schon in DE berichtet wird das er der nächste ist ist er gewarnt und kann alles säubern…

      Absicht um ihn zu Schürzen vermute ich…
      Und jetzt zeigt er ihnen den Stinkefinger und verarscht sie…

      Ich vermute das die “grüne” Justiz die ihn unterstützend etwas geholfen hat….vermute ich aber liegt sehr nahe….
      Die jetzige Justizministerin gehört schon lange für ihre Aktionen wegen Amtsmissbrauch vor Gericht…

  16. Zur von PP genannten “Krise des Sozialstaates” gehört m.E. auch das Phänomen eines sich mehr und mehr ausbreitenden Narzißmus, von dem besonders markant Figuren wie Kurz, Orban etc. gezeichnet sind. Es scheint mir das die Folge der immer weiter aufgehenden Schere zwischen arm und reich zu sein, und auch wichtiger Versäumnisse im Bildungssystem.
    Ein Teufelskreis, in dem sich die Spirale hochdreht – nicht nur hierzulande, sondern in unterschiedlicher Form weltweit.

    Und das Bewältigen der Klimakrise wird dadurch auch schwer behindert.

      • Die crux dabei sind halt die weltanschaulichen Differenzen – vielleicht am größten im ganzen politischen Entscheidungsbreich.

      • Ja da ist der jetzige Bildungsminister eine Ohrfeige für jeden zu ausbildenden…

    • Und gestalten wie Blümel, Kicklnachfolger, Edstadler, Bonelli oder Köstinger, nur einige des Sumpfes werden hochgespült…
      Patzen in der Öffentlichkeit an und sind in Wahrheit absolut unfähig ausser den Sumpf der Korruption a und Amtsmissbrauch weiter ausheben…

  17. Fals es jemand interessiert! Die Lisa Hauser ist Weltmeister!! Wer ist der messias, der fakehammer, die blume von blümel? Ich hoffe ihr werdet euch vor einem Richter verantworten müssen

    • Da nimmt er auf die mediale Berichterstattung im In- und Ausland Bezug.
      Das tut ihm wehweh.

      Dem geht der Allerwerteste auf Grundeis sag ich Euch.

      Ich freu mich auf den Frühling.

  18. Wrabetz macht schon die Mauer: Ermittlungen gegen Blümel
    Kurz bietet Zeugenaussage an. Jeder Beschuldigte ist immer so nett das sie Befragungen Zeit einräumen. Das ist aber nett. Aber als Beweihräucherung der ÖVP Wähler reicht so Gebrabbel.

  19. Der typ leidet an größenwahn, als ausgleich zu seinem wissen von seiner zwerghaftigkeit

    • Er ‘bietet’ jetzt medienwirksam seine Zeugenaussage an….

      Er wird schon noch drankommen.
      Aber das bestimmt nicht er.

  20. Völlig richtig – nur: Kurz ist erst am Anfang.
    Das stimmt nicht – einfach das demütige Volk beobachten – das Eintrittstesten wurde brav zu fast 100% umgesetzt – ohne Widerspruch. Es wurde bereits erklärt, dass dies die neue Realität sein wird d.h. ins Cafe nun mit Eintrittstest, Registrierung und am Besten mit zusätzlichen DNA und Anal-Abstrich….
    FFP2 Masken und nicht einhaltbare 2m – alles kein Problem von das demütige Volk. Die steigenden Positiven-Testergebnisse zeigen gut auf, dass die AGES Recht hatte – KEINE Evidenz bei den Masken.

  21. Stimme Pilz völlig zu.

    Bei der aktuellen Anzeige gegen Blümel wegen Falschaussage sehe ich aber für die ÖVP kaum eine Chance, unbeschädigt ein Gerichtsverfahren zu überstehen. Bei Schuldspruch wäre ohnehin alles klar.
    Freispruch ist nur denkbar, wenn Blümel die Erinnerungslücke geglaubt wird. Aber dann ist sozusagen gerichtlich bestätigt, dass er die zentralen (und ganz und gar nicht unwichtigen) Aspekte, weshalb es den UA gibt, während seiner Amtstätigkeit nicht verstanden hat.

    Wie können ihn dann die Grünen noch halten, wenn er sich quasi selbst durch seine Aussage disqualifiziert hat?

    • Bisher haben die Grünen keine Anzeichen gezeigt, dass sie sich durch mangelnde Eignung oder Kompetenz ihrer Ministerkollegen unangenehm berührt fühlen. Gelegenheit dazu hätte es im vergangenen Jahr genug gegeben.

      • Ein (unmittelbar drohendes oder tatsächliches) Gerichtsverfahren erzeugt aber eine ganz andere Situation als bisher – und entsprechenden öffentlichen Druck etc.

    • Schade, dass trump sie nicht gleich mitbegnadigen konnte, aber vielleicht bekommen sie in mar a lago asyl, jobs als caddy und hostessen bieten sich an.

      • Donald wär dafür.

        Aber angeblich haben sich die Nachbarn schon beschwert….

  22. Da gilt es soviel auch abseits der Spenden zu untersuchen. Cofag wird interessant.
    Kurz muss einfach weg. ” Alte ” ÖVPler werden eh schon nachdenklich obs diese Sprechpuppe noch braucht. Spender Befriedigung ist eben nicht Politik.
    59 PR Fuzzis und deren Kopf Fleischmann sind der Untergang Österreichs.

  23. Düsteres Bild, kann Pilz nur zustimmen. Die Ministerriege setzt sich aus unfähigen Erfüllungsgehilfen eines Systems zusammen, dass in erschreckendem Ausmaß autokratisch regiert. Blinder Gehorsam und völliges Verleugnen des eigenen Unvermögens sind bei der ÖVP schon lange an der Tagesordnung, schon vor der Ära S.K. Unterschied war immer, dass die Führungspersonen nicht das negative Niveau eines S.K. hatten im Sinne von manipulierend. Ich stimme Pilz zu, dass das wichtigste Bestreben die Demontage von S.K. sein muss um dieses System zu zerschlagen.

    • Nachtrag: Wir sollten uns als BürgerInnen nicht den Blick verstellen lassen durch Parteitaktik, Pandemie und globale Verschwörungen. Noch sind wir eine (beschädigte) Demokratie, entscheidend wird daher unsere Wählerstimme sein.

      • “…entscheidend wird daher unsere Wählerstimme sein.” Gerade DAS ist zu befürchten, nicht zu erhoffen. Wenn ich mich so umhöre in meiner Umgebung … ei, mir wird gleich schlecht!

        • Entscheidend im Bezug darauf Kurz aus der Regierung zu bugsieren. Vor Kurz dümpelte die ÖVP bei 20%. Die Wunderwuzzi Partei gibt es eh nicht aber alles ist besser als S.K. und seine Statisten und irgend ein Anhängsel mit dem er tun und lassen kann was er will.

          • Eigentlich habe ich es satt immer “das kleinere Übel” oder “immer noch besser als …” wählen zu müssen. Mir geht das so auf den Senkel …

          • Noboda is perfekt, aber endlich einmal etwas anderes als ÖVP oder die blaue Lachnummer. Und endlich wieder einmal ein par Leute die auch was können als MinisterInnen. Keine Rambos wie Kickl und Nehammer oder andere unfähige Parteistatisten und Stiefellecker…..das kann doch nicht zu viel verlangt sein. Und bitte, bitte endliche einmal eine fähige LandwirtschaftsministerIn keine Bäuerin…..

  24. Wenn im Salon der Eitelkeiten der Glanz abblattelt, wird sich Kurz auf das Wesentliche konzentrieren. Primär gehts ja darum den Applaus und den Rückhalt in den Visegrad Staaten zu erhalten und zu bewahren. Er wird sich ganz genau anschauen wie Orban, Kazcinsky, Matovic (in Zukunft auch Jansa befürchte ich) mit solchen, nun auch seinen, Problemen fertig werden. Die Klagsdrohungen gegen kritische Stimmen, egal ob polemisch oder nicht, sind schon mal ein Indiz dafür.

    • Die haben ihm doch alle schon den Rücken gekehrt, er darf nur mitspielen wenn sie ihn brauchen….und nur wie sie ihn brauchen.

      • Ja vielleicht zum Teil, doch kann man Kurz doch noch gebrauchen als ihr heimlicher Vertreter auf der Bühne der Reichen und Schönen?

          • Blümel bei den Reichen und Schönen oder die elegante Frau Köstinger und der gewifte Herr Mahrer …..bin schon wieder bei einer Telenovela…

          • Köstinger und elegant? Das ist in etwas so als wenn man den Andreas Gabalier als kultivierten Weltbürger bezeichnen würde🤔

          • Oder man Michael Ludwig allerbeste Chancen einräumt als “erotischter Mann Österreichs” gewählt zu werden😁

          • s’Schnitzlgsicht?

            Aber man soll den Morgen nicht vor dem Abend loben.

            Ich hätte mir auch niemals gedacht, dass mir der Ludwig mal intellektuell und staatstragend vorkommen könnte.

            Man macht es ihm derzeit leicht.

          • Das mit dem Gabalier hätte ich mir glaube ich sparen sollen. Jetzt muss ich mich wirklich nach einem Rechtsanwalt umschaun😐

    • Der ORF (news.orf.at) strengt sich auch nicht an die Aussagen von Kurz etc richtig zu stellen. Er setzt nur Anführungszeichen bei den Vorwürfen und “Fakten”.

  25. Herr Pilz. Sinds so ehrlich und nennens noch ihren alten Freund den Hr.Fellner der sich als unabhängig bezeichnet mit seinem oe24 und genau den Schwachsinn mit der Martina Kurz genauso verbreitet hat

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Jetzt: Polizeiäffäre "Pilnacek"

Denn: ZackZack bist auch DU!