Deutschland: Russe wegen Spionage angeklagt

Für erstaunlich wenig Geld soll ein Forscher Informationen aus der Raumfahrtforschung an den russischen Geheimdienst verkauft haben. Der junge Doktorand wird jetzt angeklagt.

ORF-Kinderprogramm: Ungereimtheiten bei Brezina-Firma

Wie der "Standard" berichtet, sollen rund 1,4 Millionen Euro in den internen Unterlagen als "Schmalz" gelistet sein. In der Tower10 KidsTV will aber niemand mehr wissen, worum es sich bei dem Posten handelt.

Cortina: Goggia gewinnt vor Siebenhofer

Italiens Abfahrts-Star Sofia Goggia siegt bei Sturm in Cortina d'Ampezzo. Ramona Siebenhofer wird Zweite. Starke Teamleistung von Österreichs Athletinnen.

Video: Dusika-Stadion wird abgerissen

Das in die Jahre gekommene Dusika-Stadion am Wiener Handelskai weicht der neuen "Sport Arena Wien". Im Zuge der Abrissarbeiten wurde am Donnerstag das Dach abgetragen, und in einem spektakulären Video festgehalten.

GIS-Erhöhung ab 1. Februar fix

Das ORF-Programmentgelt wird am 1. Februar um acht Prozent erhöht. Die Medienbehörde KommAustria teilte am Montag mit, dass die Anhebung die Bestimmungen und Voraussetzungen des ORF-Gesetzes erfülle, womit die letzte Hürde genommen wurde.

Shitstorm nach Corona-Tweet: Kabarettist Resetarits löschte Beitrag

Ein Familienmitglied des Kabarettisten Lukas Resetarits hat den Kampf gegen Covid verloren, teilte er am Sonntag via Twitter seinen Followern mit. Als er von einigen Nutzern einen Shitstorm für die traurige Nachricht erntete, löschte er den Beitrag jedoch wieder.

Schon wieder: Behörde sperrte Ho-Lokal zu

Der von Martin Ho gepachtete Kitzbüheler Club „Take Five“ ist behördlich geschlossen worden. Es ist bereits das dritte Mal, dass Ho wegen fehlender Genehmigung einen Laden vorübergehend dichtmachen muss.

Deutschland: Russe wegen Spionage angeklagt

Für erstaunlich wenig Geld soll ein Forscher Informationen aus der Raumfahrtforschung an den russischen Geheimdienst verkauft haben. Der junge Doktorand wird jetzt angeklagt.

»Baguette-Krieg« in Frankreich

Kulturgut oder Grundprodukt? In Frankreich ist ein Riesenstreit um das beliebteste Brot des Landes entbrannt. Eine große Supermarktkette senkte die Preise aufgrund der wirtschaftlichen Lage.

Wie Omikron die Pandemie beenden könnte

Hochansteckend, aber weniger gefährlich als Delta: die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Omikron stimmen optimistisch. Ein Datenanalyst aus dem Silicon Valley sagt nun gar das Ende der Pandemie nach der aktuellen Welle vorher.

Drosten gibt zu: »Habe Pandemie erfunden«

Er habe sich die Pandemie nur ausgedacht, um einen erfolgreichen Podcast starten zu können. Der deutsche Virologe Christian Drosten nahm sich in einem Satire-Video für das ZDF selbst aufs Korn.

Ein mysteriöses Hai-Sterben, das wohl nie stattfand

Mit einem vermeintlichen Hai-Massensterben vor rund 19 Millionen Jahren sorgte ein US-Forschungsteam im Juni für gehöriges Aufsehen. Ein Team um Iris Feichtinger vom Naturhistorischen Museums (NHM) Wien meldete nun starke Zweifel an dem Schluss der Wissenschafterinnen an.