Whistle¬blo¬w¬er [ˈwɪsl̩blɔʊ̯ɐ]: Eine Person, die Missstände öffentlich macht, aufdeckt, was verheimlicht bleiben soll.

Damit unsere Quellen sich auf Anonymität verlassen können, gibt es die Zack-Box. Das ist eine Whistleblowerbox nach modernsten Sicherheitsstandards.
Oft brauchen wir für unsere Recherchen Hilfe von außen. Wenn wir an einer großen Recherche arbeiten, bitten wir euch um Unterstützung. Schickt uns eure Infos an die Zack-Box! Wir gehen jedem Hinweis nach.
Berichten können wir nur, wenn sich Informationen auch beweisen lassen. Beweise können Unterlagen wie Mails, Aufnahmen oder Fotos ebenso sein wie Zeugenaussagen, oder alles andere, was deine Informationen belegt. Du hast die Möglichkeit, völlig anonym zu bleiben.
Wir sind eine kleine Redaktion und nur sehr wenige Redaktionsmitglieder haben Zugang zur Whistleblowerbox. Deshalb bitte wir euch, uns bevorzugt Informationen zu jenen Themen zu schicken, an denen wir gerade recherchieren. Welche das sind, veröffentlichen wir auf dieser Seite.

Wir sammeln Beweise, Hinweise und alle Details, die unsere Recherchen noch genauer und erfolgreicher machen.

Derzeit interessieren uns ganz besonders:

  1. René BENKO, Investor: seine Projekte, seine Verfahren und seine Beziehungen zur ÖVP.
  2. Sigi WOLF, Investor: alles rund um Eurofighter, seine Steuern, seine Wohnsitze, seine Chats, seine Verfahren, seine Beziehungen zu Oligarchen; und seine Beziehungen zur ÖVP.
  3. Martin HO, Gastronom: seine „drogenfreien“ Lokale, sonstige „Geschäfte“, seine Verfahren; und seine Beziehungen zur ÖVP.
  4. Andreas HOLZER, SOKO Ibiza-Chef und Direktor des Bundeskriminalamts: seine Tätigkeit in der Drogenpolizei und rund um das Ibiza-Video; seine Gruppe mit Stefan C., Karl O., Erich W. und Niko R.; seine Angriffe auf die WKStA, seine Verfahren; und seine Beziehungen zu ÖVP, FCG und KdEÖ.
  5. Johann FUCHS, Leiter der OStA Wien: seine Tätigkeit als Leiter der OStA Wien, sein Einfluss auf wichtige Strafverfahren, seine Rolle im „System Pilnacek“, seine Verfahren; und seine Beziehungen zur ÖVP.
  6. Alexander SCHÜTZ, Investor: alles rund um Wirecard; sein Einfluss auf Medien; seine Finanzen, seine Geschäfte, seine Beziehungen zu Oligarchen, „Investoren“ und anderen Unternehmern wie Dmytro Firtasch und Peter Thiel; und seine Beziehungen zur ÖVP.