Mittwoch, April 24, 2024

Es war einmal am 16. Oktober

Wien, 16. Oktober 2019 /

1793: Marie Antoinette wird enthauptet

Die französische Königin wird einen Tag nach ihrer Verurteilung auf dem Pariser Revolutionsplatz per Guillotine enthauptet. Die ehemals beliebte Königin wurde während der Französischen Revolution zu einem roten Tuch für die Bevölkerung. Die Anklagepunkte für ihr Todesurteil waren Unzucht und Hochverrat. Ihr Ehemann Ludwig XIV. wurde bereits neun Monate zuvor hingerichtet. Marie Antoinette war die fünfzehnte und letzte Tochter der österreichischen Kaiserin Maria Theresia.

1978: Der Pole Karol Woityla wird zum neuen Papst gewählt, er nimmt den Namen Johannes Paul II. an

Im 8. Wahlgang des Konklaves wird Woityla zum Nachfolger, des kurz zuvor verstorbenen Johannes Paul I. gewählt. Er ist der erste nicht-italienische Papst seit 1523. Mit 26 Jahren und fünf Monaten war es das zweitlängste, belegte Pontifikat (Amtszeit des Papstes).

1984: Der südafrikanische Erzbischof Desmond Tutu erhält den Friedensnobelpreis

Der heute 88-jährige Geistliche Desmond Tutu, erhält für seine Menschenrechtsaktivitäten den Friedensnobelpreis. Er war einer der wichtigsten Vorreiter für das Ende der Apartheid. Er wurde zur Symbolfigur der Bewegung gegen die Unterdrückung von Schwarzen in Südafrika und wurde von der Regierung als offizieller Verhandlungspartner bezeichnet.

1994: Finnen entscheiden sich für EU-Beitritt

Per Volksabstimmung entscheidet sich die finnische Bevölkerung für einen Beitritt zur Europäischen Union. 57 Prozent der Bevölkerung sprachen sich für einen Beitritt aus. Die Finnen treten 1995 gemeinsam mit Österreich und Schweden als 13., 14. und 15. Mitglied bei.

Geburtstag:

1927 Günter Grass

Der Deutsche war einer der bedeutendsten Nachkriegsautoren. Sein Roman „Die Blechtrommel“ brachte ihm Ruhm auch weit außerhalb Deutschlands ein. 1999 erhielt er den Literaturnobelpreis. 2015 verstarb er an den Folgen einer Infektion.

(bf)

Titelbild: FORTEPAN / Jezsuita Levéltár

Es war einmal …

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!