Freitag, April 26, 2024

Es war einmal am 17.Oktober

17.Oktober 2019/

1810: In München findet das erste Oktoberfest statt

Auf der Theresienwiese in München findet zum Abschluss der Hochzeit zwischen dem Kronprinzen Ludwig und Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen ein Volksfest statt. Es wird als das erste Oktoberfest der Geschichte eingehen. Das 16 Tage dauernde Fest verbucht mittlerweile mehr als 6 Millionen Besucher jedes Jahr.

1891: Das Kunsthistorische Museum wird eröffnet.

Zwei Jahre nach der Eröffnung des Schwesterngebäudes, des Naturhistorischen Museums, wird das Kunsthistorische Museum eröffnet. Mit 1,8 Millionen Besuchern pro Jahr zählt es zu den berühmtesten und größten Kunstmuseen der Welt. Generaldirektorin Sabine Haag steht seit 2009 an der Spitze des Museums.

1920: Die ersten österreichischen Nationalratswahlen finden statt

Sieger der erstmals abgehaltenen Wahl war die Christlich-Soziale Partei mit 41 Prozent. Die Sozialdemokratische Partei unter dem damaligen Staatskanzler Karl Renner erreichte 35 Prozent. Erster Bundeskanzler wurde der Christlich-Soziale Michael Mayr.

1933: Albert Einstein flüchtet aus Nazideutschland

Mit der Machtergreifung Adolf Hitlers emigrierte der jüdischstämmige Albert Einstein aus Berlin in die USA. Grund dafür war die zunehmende Judenfeindlichkeit im nationalsozialistischen Deutschland. Einstein fand seinen Namen auf einer veröffentlichten Attentatsliste, auf welcher sein Kopf mit 5000 Dollar ausgeschrieben war. Einstein zog deswegen nach Princeton in den USA. Er legte 1933 seine deutsche Staatsbürgerschaft zurück und wurde 1934 von den Nazis ausgebürgert.

Todestag

1973: Ingeborg Bachmann

Die österreichische Schriftstellerin Ingeborg Bachmann war eine der bedeutendsten deutschsprachigen Lyrikerinnen des 20. Jahrhundert. Seit 1977 wird jährlich der Ingeborg Bachmann Preis vergeben. Er gilt als eine der höchsten Auszeichnungen für Schriftsteller im deutschsprachigen Raum. Bachmann starb 1973 bei einem Brand in ihrer Wohnung in Rom.

(bf)

Titelbild: APA Picturedesk

Redaktion
Redaktion
Die ZackZack Redaktion
LESEN SIE AUCH

Liebe Forumsteilnehmer,

Bitte bleiben Sie anderen Teilnehmern gegenüber höflich und posten Sie nur Relevantes zum Thema.

Ihre Kommentare können sonst entfernt werden.

Jetzt: Benkos Luxusvilla in Italien

Denn: ZackZack bist auch DU!